Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

  • Das wäre doch höchstprofessionell. Mal ganz ehrlich, wenn es von einer Geschäftsführung zu viel verlangt ist, da zweigleisig zu planen, dann weiß ich nicht... es glaubt doch wohl keiner, dass z.B. in HN nicht schon während der Saison Planungen angelaufen sind, wie es weitergeht, wenn man a) die PD erfolgreich bestreitet und in Liga2 bleibt oder b) eben absteigt und in der OL ran muss... ähnliches sollte auch in Freiburg, Duisburg, Regensburg, etc. gelaufen sein. Ich kann doch nicht ernsthafte Aufstiegsambitionen hegen und wenn ich dann tatsächlich aufsteige, erstaunt feststellen, dass ich keine Überlegungen getroffen habe, wie ich in der nächsthöheren Liga Geld bekomme und Spieler bezahle.

    Moment! Alle vier Halbfinalisten (Duisburg, Freiburg, Regensburg, Leipzig) wurden gebeten eine Art Bürgschaft bei der DEL zu hinterlegen, wenn man im Falle eines Aufstiegrechts bei der Lizenzierung teilnehmen will. Bis auf Leipzig haben das alle getan. Ich denke Heilbronn hat dies als erster Nachrücker ebenfalls getan. Duisburg hat mittlerweile abgelehnt. Die Absicht von Heilbronn und Regensburg blieb bestehen und sind nun bei der Lizenzierung. Die Höhe dieser Bürgschaft beläuft sich auf 25.000 Euro. Für einen Oberligisten ein nettes Sümmchen, das man gegen Ende der Saison erst mal so locker "flüssig" haben muss.

    chris

  • Also sorry, ich denke, auch ihr im Norden könnt einen Aprilscherz einer Zeitung von der Wahrheit unterscheiden.
    Schau dir doch mal das Datum der Meldung an...

    Hoppala... :rofl:

    Aber ehrlich... Hat Beck nicht schon genug Aprilscherze abgeliefert? So in etwa "...mit Eishockey Geld verdienen", Kopfgeld etc. ;)

  • P.S. und eine Anmerkung noch zur DEL2 auch wenn es Viele nicht hören wollen: Die DEL2 konterkaritert mit Ihrer Lizenprüfungszulassung von Regensburg und Heilbronn ihre eigenen gegegenen Fristen, nur mal das zu dem Thema

    Wie soll man denn auch fristgerecht einen Nachrücker lizenzieren, wenn noch nichtmal festeht das man überhaupt einen Nachrücker braucht? Und nochmal das war schon immer so, dass es Nachrücker gibt, wenn ein Team über den Jordan geht oder zwangsabsteigen muss. :rolleyes:

  • Moment! Alle vier Halbfinalisten (Duisburg, Freiburg, Regensburg, Leipzig) wurden gebeten eine Art Bürgschaft bei der DEL zu hinterlegen, wenn man im Falle eines Aufstiegrechts bei der Lizenzierung teilnehmen will. Bis auf Leipzig haben das alle getan. Ich denke Heilbronn hat dies als erster Nachrücker ebenfalls getan. Duisburg hat mittlerweile abgelehnt. Die Absicht von Heilbronn und Regensburg blieb bestehen und sind nun bei der Lizenzierung. Die Höhe dieser Bürgschaft beläuft sich auf 25.000 Euro. Für einen Oberligisten ein nettes Sümmchen, das man gegen Ende der Saison erst mal so locker "flüssig" haben muss.
    chris

    Und die 25.000 € wurden hinterlegt und sonst keine weiteren Überlegungen/Planungen angestellt? Zumindest rudimentär wird da schon gerechnet, was für Gelder ich eine Liga zur Verfügung habe. Mach die Auflage, wenn du ernsthaft aufsteigen willst, dann gib neben den 25.000 € auch Lizenzunterlagen ab, würde das keinen Verein in den Ruin treiben und es könnten schneller Ligenzusammenstellungen feststehen.

  • Guten Tag

    Was mich nur wundert dass die ehn ihren journalistischen Aufgaben nicht nachkommt ;)
    Zur Gesellschafterversammlung hätte man ja auch ne Live Schaltung :P

    Gruß aus La

  • Also Freunde der Nacht.........ich hab mir jetzt dieses Interview angehört. "....ja, des war ein Zufall. Hr. Beck hat eine Patronatserklärung abgegeben....".

    Das ist doch jetzt alles ein Schildbürgerstreich......

    Hier verlangen User, dass HN nach erfolgten Abstieg und Hinterlegung von 25.000€ inkl. Bestätigung evtl. Nachrücken zu wollen eine komplette Finanzierung aufstellt für die DEL2. Man zeigt noch mit dem Finger auf die DEL2 die jetzt versucht von Ihren 13 Vereinen möglichst viel Unheil abzuhalten.

    Und was machen die Verursacher dieser Krise......erzählen per "Zufall" dem Landshuter OB, dass man eine Patronatserklärung abgegeben hat. Weder auf der Homepage, noch auf FB noch sonst irgendwo liest man irgendwas. Wenn alles so klar wäre bräuchte man doch nicht ne Woche warten um das Schiedsgericht anzurufen und jetzt von Dringlichkeit sprechen......da geht mir fast die Hutschnur hoch.

    Was soll den das...bei HN jammern, selbst nichts fertig haben, wenn es soweit ist und im Anschluss den OB mit einer Info vorschicken.....sag mal hat da keiner Eier?

    Da wird ja echt der Hund in der Pfanne verrückt. Da braucht man sich nicht wundern, wenn keiner mehr Bock hat.

    Wie man Krinner verpflichtet hat, hat man eine Pressekonferenz in einer Bäckerei abgehalten und jetzt schickt man den OB vor.

    Also hierzu fehlt mir jetzt jegliches Verständnis.......man hat seit Mittwoch Zeit sich zu erklären etwas offiziell zu machen oder das Schiedsgericht offiziell anzurufen. Dringlichkeit war die ganze Zeit geboten. Aber jetzt wieder nichts offiziell zu bestätigen......sondern mündlich blablabla zu machen ist doch irgendwo der Gipfel.

    Heilbronn hat wenigstens ne Meldung fertig gebracht.

    @EHL, dass musst du ja wissen was mit der EHN ist, ist doch euer Sponsor.....:-)


  • Die DEL2 macht gar nichts falsch in dem Zusammenhang. Es ist der ganz übliche Vorgang. Alle berechtigten Clubs wo eine Chance so rein spekulativ haben und das wollten, haben alle zum damaligen Zeitpunkt notwendigen Unterlagen abgegeben. Die Bewertung für die DEL" durch. Ist genauso wie im Fussball. Ein eventueller Absteiger muss auch Anträge für die 2 Liga stellen bzw. ein eventueller Aufsteiger aus der 3 Liga muss für die 2 die Lizenz beantragen. Zweigleisige Planungen für den Fall des Falles. Das haben die Clubs wo in Frage gekommen sind im DEL2 Bereich getan sowie fristgerecht. Nur ist jawohl logisch das jetzt wie bei diesem Fall nochmals frische Zahlen, Nachweise, Planungen usw. vorgelegt werden müssen. Laufende Planungen ändern sich und auch HN hatte für die Oberliga sich eingerichtet. Sieht man am Kader usw.

    Nun ist es aber das Landshut oder seine Veranwortlichen selbst auf Nachfrage, Ermahnungen usw. keine ausreichenden Unterlagen vorgelegt haben. Es gab mit Sicherheit Nachfristen, Briefe usw. wo drin stand --- BEWEGT euch bitte mal. Es ist nicht das Problem der DEL2 wenn Landshut sowas nicht nachkommt. Für die DEL2 fehlen notwendige Nachweise was Fragen aufwirft. Es war das Problem von Landshut das nachzuweisen. Konnte man nicht, daher die Lizenz weg.

    WIE es dazu gekommen ist müssen die Landshuter Verantwortlichen nun erklären können, aber die Schuld anderen zuschieben zu wollen ist echt arm. Genauso aus einem normalen Vorgang was basteln zu wollen ohne Sinn. Wie kann den die DEL2 bitte ahnen das Landshut solchen Scheiss baut auf gut Deutsch ?

    Auch andere Clubs haben unter dem Verhalten zu leiden. Es würden auch denen Geld entgehen wenn kein Nachrücker wollte oder könnte. Daran mal gedacht ? Ich würde mich freuen wenn es für Landshut eine positive Entwicklung gäbe aber das wäre nur GOOD WILL. Keine Pflicht !

  • Und die 25.000 € wurden hinterlegt und sonst keine weiteren Überlegungen/Planungen angestellt? Zumindest rudimentär wird da schon gerechnet, was für Gelder ich eine Liga zur Verfügung habe. Mach die Auflage, wenn du ernsthaft aufsteigen willst, dann gib neben den 25.000 € auch Lizenzunterlagen ab, würde das keinen Verein in den Ruin treiben und es könnten schneller Ligenzusammenstellungen feststehen.

    Natürlich wird man hinter den Kulissen bereits entsprechende Weichen gestellt haben. Aber mehr kannst da nicht machen. Zwischen "Zweigleisig planen" und "Komplette Unterlagen für Lizenzierung einreichen" ist da schon ein großer Unterschied, vor allem in einem ehrenamtlich geführten Verein, wovon man bei einem Oberligisten schlichtweg ausgehen muss.

    chris

  • Guten Abend

    Lt meinen Infos ein dringlichkeitsantrag sowohl vom stammverein als auch von der les
    Was ja auch wegen der machbarkeitsstudie Stadion Sinn macht
    Man will so schnell wie möglich Klarheit
    Lg aus La

    Wenn man so schnell wie möglich Klarheit will, warum will man dann das anrufen des Schiedsgerichts bis zum letzten Zeitpunkt hinauszögern?
    Dass der e.V. möglichst schnell wissen möchte was Sache ist, liegt auf der Hand.

    Ich fühle mich immer mehr an Kassel erinnert vor allem wenn ich heute in der Eishockey News lese, dass man laut Donbeck bis zum letzten Blutstropfen (der mit seinen dämlichen martialischen Aussagen) kämpfen will und wenn nötig sogar ordentliche Gerichten anrufen wird. Mir wird Angst und Bange wenn ich sowas lese.

    Ich bleibe immer noch bei meiner These, die ich schon von Anfang an vertrete. Beck will nicht mehr und er hat dem Donbeck genau diktiert was er zu tun hat. Donbeck ist nur Beck sein Fiffi, der tut nur was ihm aufgetragen wird. Man hat WISSENTLICH unzureichende Unterlagen eingereicht und das 2 mal! Alleine das spricht doch Bände! Dieses ganze rumeiern jetzt ist nur das nachträgliche reinwaschen der eigenen Weste. Oder besser der Versuch. Ala: Ich wollte ja, aber die lassen mich nicht. Telefonische Willenserklärung über eine Bürgschaft nach Ablauf der Fristen. Vorher kein Wort davon.... Dass ich nicht lache!!

    Beck wollte raus und so wie es gelaufen ist war es mit Abstand die beste Lösung für ihn. Die meisten Sponsoren haben bereits gezahlt und es wurden bereits 600 DK verkauft. Da sind wir wohl mindestens bei einem Betrag um eine Million, unterm Strich aber wohl eher mehr. Da kann man so einiges an Altlasten tilgen. Dann faule Lizenzunterlagen abgeben und da man keine Lizenz hat, geht das ganze in die Insolvenz. Clever gemacht! Zuzutrauen ist es den beiden. Beck hat es ja mit seinen dubiosen Machenschaften ja bereits in die Ard zur besten Sendezeit geschafft und auch Herr Donbeck dürfte, wenn man den Spekulationen die von Anfang an kursieren glauben schenkt, auch kein unbeschriebenes Blatt sein. Die Geschichte mit dem Rosenheimer Autohaus kennt inzwischen halb Landshut und es kommt aus so vielen Richtungen, dass man sich schwer tut daran zu glauben, dass es sich nur um ein Gerücht handelt.

    Festzuhalten bleibt für mich ganz egal was kommt: Es ist eine RIESENSAUEREI was da passiert! Es widert mich an, dass solche Selbstdarsteller daherkommen und binnen kurzer Zeit die Arbeit von Jahrzehnten zunichte machen.
    IHR SOLLTET EUCH SCHÄMEN!

  • Patronatserklärung klingt ja erst mal wichtig - hoffentlich glaubt halb Landshut nicht wieder daran :rofl::rofl:

    Im Unterschied zu einem Schuldbeitritt oder einer Bürgschaft beinhaltet die Patronatserklärung keine Übernahme einer vertraglichenZahlungsverpflichtung des Patrons gegenüber den Gläubigern derTochtergesellschaft, falls diese ihre Verbindlichkeiten nicht erfüllt. Auch im internationalen Geschäft zählt die Patronatserklärung zu den «atypischen Sicherheiten». Sie enthalten häufig mehrere rechtlich unverbindliche («weiche») Patronats-klauseln {Kenntnisnahmeklausel,Kapitalanteilsklausel, Vertrauensklausel, Geschäftspolitikklausel,Kapitalausstattungsklausel) bzw. rechtlich verbindliche («harte»)Patronatsklauseln (Beteiligungsklausel undLiquiditätsausstattungsklausel).

  • Und die 25.000 € wurden hinterlegt und sonst keine weiteren Überlegungen/Planungen angestellt? Zumindest rudimentär wird da schon gerechnet, was für Gelder ich eine Liga zur Verfügung habe. Mach die Auflage, wenn du ernsthaft aufsteigen willst, dann gib neben den 25.000 € auch Lizenzunterlagen ab, würde das keinen Verein in den Ruin treiben und es könnten schneller Ligenzusammenstellungen feststehen.


    Natürlich hat auch Heilbronn geplant. Man hat sogar recht viele Pläne in der Schublade aber in der Realität ist es eben so das man viele Probleme kriegt. Problem 1 für die Falken ---- Geld. Hast Du mal kurz Sponsoren die 200.000+ in wenigen Tagen bzw. übers Wochende zusagen auf Halde ? Ich kenne da wenig Clubs wo dem so ist. Aber hat man hinbekommen und ich hoffe mehr als 200.000 sind es geworden. Problem 2- Manschaft / Kader ----- man hat Spieler die mit der Ü23 usw. anschrammen. Dazu muss mehr Qualität rein in den Kader. Das zu einem Zeitpunkt wo der Markt schon recht leer ist.. Eventuell muss auch jemand entlassen. Ja das bringt Freude. Problem 3- Föli Problematik. Mannheim hat Kassel. Also bastel mal kurz in wenigen Tagen das passende Konzept mit einem bisher nicht bekannten Partner.

  • Natürlich wird man hinter den Kulissen bereits entsprechende Weichen gestellt haben. Aber mehr kannst da nicht machen. Zwischen "Zweigleisig planen" und "Komplette Unterlagen für Lizenzierung einreichen" ist da schon ein großer Unterschied, vor allem in einem ehrenamtlich geführten Verein, wovon man bei einem Oberligisten schlichtweg ausgehen muss.
    chris

    Völlig richtig. Fängt ja beim Geld schon an. Du kannst logisch bei Sponsoren usw. mal anfragen für Planungen...für Fall XY wie sähe es den aus. Ich glaube aber nicht das Regensburgs Managment ohne Probleme mal innerhalb weniger Tage so einfach jemand hat der JUHU ruft wenn es um 700.000 Euro geht und genauso bei Heilbronn bei nur 200.000 Euro. 200.000 sind schon eine Menge Holz, aber 700.000 Euro ...wow. Ja am Geld wird recht viel hängen jeweils denke ich. Regensburg müsste den Kader ja auch enorm umbauen.

  • Die „weiche“ Patronatserklärung[Bearbeiten]
    ist eine für den „Patron“ rechtlich unverbindliche „Erklärung guten Willens“. Hierin erklärt der Patron lediglich, dass er (mehrheitlich) an der kreditnehmenden Tochtergesellschaft beteiligt ist (Beteiligungsklausel) und während der Kreditlaufzeit auch nicht beabsichtigt, diese Beteiligung zu veräußern (Absichtserklärung). Ferner wird der Patron seinen gesellschaftsrechtlichen Überwachungspflichten nachkommen (Kontrollklausel). Diese Fassung löst keine Bilanzierungspflicht aufgrund einer Eventualverbindlichkeit gemäß § 251 Satz 1 HGB aus. Weiche Patronatserklärungen, bei denen es sich um bloße Informationen über die Zahlungsfähigkeit einer Tochtergesellschaft oder um allenfalls moralisch verpflichtende Good-will-Erklärungen handelt, haben keinen rechtsgeschäftlichen Charakter und begründen damit keine irgendwie geartete Verbindlichkeit des Patrons, so dass die kreditgebende Bank keinen einklagbaren Anspruch hieraus ableiten kann. In einem solchen Fall ist grundsätzlich auch kein Raum für einen Anspruch der kreditgebenden Bank auf Schadenersatz aus Vertrauenshaftung bzw. Verschulden bei Vertragsabschluss


    :rofl::rofl::rofl:

    Selbst bei der Aussage dass er finanziell haften würde, wird eine Form gewählt die auch eine rechtlich unverbindliche "Erklärung des guten Willens" sein kann.

    Eine Aussage wäre, ich leg 500.000 (sag ich mal so) auf den Tisch, dass es weitergehen kann......

    Schon dass nach der ersten Saison als unter Rumrich etwa 700.000 Minus gemacht wurden hat derjenige welchem der Verein ja so am Herzen liegt, das Minus nicht ausgeglichen wie es Herr Imhof jahrelang gemacht hatte, sondern der GmbH einen Kredit gegeben. Wie großzügig! <X<X<X

  • Guten Tag

    Ihr wisst aber schon was es bedeutet wenn man grundsätzlich für jemanden oder etwas bürgt
    Anscheinend aber nicht !!!

    Im übrigen gab auch ein Herr imhoff eine Patronatserklärung ab

    Gruß aus La

  • Guten Tag

    Ihr wisst aber schon was es bedeutet wenn man grundsätzlich für jemanden oder etwas bürgt
    Anscheinend aber nicht !!!

    Im übrigen gab auch ein Herr imhoff eine Patronatserklärung ab

    Gruß aus La

    Wenn Herr Beck sie denn auch irgendwo abgegeben hat und es nicht nur ein Lippenbekenntnis ist. Zumindest scheint die Bürgschaft nicht bei den Lizenzunterlagen dabei gewesen zu sein, die LA bei der DEL2 eingereicht hat.

  • Patronatserklärung klingt ja erst mal wichtig - hoffentlich glaubt halb Landshut nicht wieder daran :rofl::rofl:

    Im Unterschied zu einem Schuldbeitritt oder einer Bürgschaft beinhaltet die Patronatserklärung keine Übernahme einer vertraglichenZahlungsverpflichtung des Patrons gegenüber den Gläubigern derTochtergesellschaft, falls diese ihre Verbindlichkeiten nicht erfüllt. Auch im internationalen Geschäft zählt die Patronatserklärung zu den «atypischen Sicherheiten». Sie enthalten häufig mehrere rechtlich unverbindliche («weiche») Patronats-klauseln {Kenntnisnahmeklausel,Kapitalanteilsklausel, Vertrauensklausel, Geschäftspolitikklausel,Kapitalausstattungsklausel) bzw. rechtlich verbindliche («harte»)Patronatsklauseln (Beteiligungsklausel undLiquiditätsausstattungsklausel).

    Für die Patronatserklärung wurde das Muster der ESBG verwendet. Und natürlich ist die rechtlich bindend...

  • Guten Tag

    Ihr wisst aber schon was es bedeutet wenn man grundsätzlich für jemanden oder etwas bürgt
    Anscheinend aber nicht !!!

    Im übrigen gab auch ein Herr imhoff eine Patronatserklärung ab

    Gruß aus La

    Ja klar weiß ich das. Aber das hat er offensichtlich nicht, zumindest nicht in den Lizensierungsunterlagen. Und ich hab das Beispiel mit der weichen Patronatserklärung extra angefügt um aufzuzeigen, dass das GAR NICHTS bedeuten muss.

    Im übrigen hat Herr Imhoff immer bezahlt.........

    @@'Bajuware'
    Für die mündlich Rampf gegenüber gegebene Patronatserklärung wurde das Muster der esbg verwendet?? Ich bin verwirrt, bitte um Aufklärung!

  • Guten Tag

    Wenn es um die 200.000 Euro geht da magst du sicherlich recht haben
    Und verweise ich auf @immmis Post der es genau beschrieben hat
    Aber ansonsten sind lt Bilanz die Verbindlichkeiten abgesichert

    Gruß aus La

  • Für die Patronatserklärung wurde das Muster der ESBG verwendet. Und natürlich ist die rechtlich bindend...

    Das verstehe ich nicht. woher willst Du wissen, dass er jetzt diese Erklärung mit den Mustervorlagen der ESBG abgegeben at ? Weil hätte er das bereits vorher gemacht, wäre doch der Lizenzentzug gar nicht erst passiert ? Oder wo stehe ich jetzt auf dem Schlauch ? Es muss doch etwas NEUES passieren, damit es eine mögliche Änderung zum bisherigen Ergebniss gibt