• Also mal von außen betrachtet:

    Der Erwerb und Betrieb des Zeltes ist ja eine eher kalkulierbare Summe und nachdem es nicht das erste Jahr war gibt es auch schon Erfahrungswerte. Da wurde zu Beginn des Unternehmens sicher ein Plan aufgestellt zur Abzahlung und zum Betrieb und der dann entsprechend der Erfahrungen im ersten Jahr angepasst. Wie da jetzt plötzlich, zumindest macht es auf mich den Anschein, eine Lücke von 150k€ auftaucht erschließt sich mir nicht wirklich. Entweder sind die Kosten des Betriebs exorbitant gestiegen oder es sind Einnahmequellen, von denen es ja nicht so viele gibt, versiegt.

    Aber schön, dass das Problem noch gelöst werden konnte. Ist immer Schade um einen Standort.

  • Persönlicher Spielersponsor, der ansonsten für den Verein nichts gibt? Ist ja dann fast wie in der Formel 1.

    Völlig übliche Praxis... Man "schmückt" sich dann mit
    "seinem" Spieler...

    Doch der Sponsor an sich ist da und gibt eine Summe. Er hat sie nur für ihn letzte Saison nochmal aufgestockt. Wäre ohne seine Verpflichtung nicht passiert ;)

    Sowas findet man immer wieder. Durch eine solche Ak-
    tion sind wir an unsern Trainer gekommen...

  • Ich habe es dir fett markiert. ;)
    Ist ein und dasselbe, wenn auch in zwei Gesellschaften aufgeteilt. ;)

  • Ich Antworte mal hier um nicht den FASS Thread weiter voll zu schreiben ;)

    Ok, es sind getrennte Unternehmen, aber wie hier schon geschrieben wurde muss man doch bei der Eröffung des Zeltes irgend einen Plan gehabt haben. Der Verein ist halt nicht nur ganz normaler Mieter. (Wenn dann die IF noch +- Null raus gekommen wären, dann würde hier auch keiner was sagen, weil es dann am Stadionvermieter alleine liegt). Aber hier hängt eben das Stadion und der Verein (bzw die Personen im Hintergrund) zusammen.

    Mir ist auch klar, dass man nicht einen viel höheren Betrag vom Etat in das Zelt rein stecken kann, aber sowas wusste man doch vorher als man sich um die neue Heimat bemüht hat.

    Will eigentlich nur nicht, dass man hier den Verein und das Stadion komplett getrennt betrachtet und meint dass ja der Verein total gesund ist. So kommts mir bei manchen vor und das ist für mich etwas blauäugig.

  • Freunde des Oberliga Eishockey. Lasst uns den neuen mind. 40 Tore Mann für Braunlage begrüßen - es ist Ryan McGrath. ^^

    Statistiken:

    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=62222

    Und hier der Bericht ( falls einer eine plausible Erklärung für den Vergleich mit Maury Edwards hat - bitte melden :prost: )

    http://www.harzer-falken.de/news/artikel/?…26ba109f59e459d

    Nein Forsberg, da habe ich auch keine Erklärung. Zumal ja Edwards Verteidiger und McGrath ein Stürmer ist. Da hinkt der Statistikvergleich der Harzer wohl etwas. ;)

    Aber McGrath ist ganz sicher für die OL zu gebrauchen!

  • Die IceFighters sind aber gesund und das seit 5-6 Jahren. Natürlich kann man den Finanzierungsvorwurf im Raum stehen lassen. Für das Zelt direkt und allein betrachtet. Ich bin dennoch heilfroh, dass es die zwei Malermeister ohne städtische Hilfe probiert haben damals, sonst gebe es einen Standort weniger auf der Landkarte und es tut genau dieser Oberliga Nord nicht gut, wenn wir raus fallen würden.

    Daher für mich die Spendenaktion die logische Folge. Warum müssen immer privat Menschen reinpulvern, wenn sich jeder mit einem "Fünfer" beteiligen kann. Nichts anderes haben die Freezers-Fans und Sponsoren auch versucht am Ende.

  • Definiere "gesund". Hier wurde doch geschrieben, das alle die Lizenz haben - außer Leipzig. Selbst wenn sie diese noch bekommen, was ich sehr hoffe, ist ja irgendwas, denn wenn ein Club sogar namentlich von der bisherigen Lizensierung ausgenommen ist, ist es ja schon ein Zeichen.

    Die Spendenaktion ist eine neue, interessante Form der Finanzierung. Hat ja letztlich was von Fundraising. Es sollte aber nicht drüber hinwegtäuschen, das die Fans auch die laufende Saison zu einem nicht unerheblichen Masse durch ihre Ticketkäufe und ggf. Verzehr und Merchandise finanzieren. Zu inflationär darf man sowas nicht einsetzen.

  • Wenn es an ein paar Unterlagen scheitert, ist nicht ein Verein gleich Pleite. Da wären wir wieder beim DEL2 Thema, wo Du die Sachlage, die wirklich kritischer war, verharmlost hast.
    Ich finde es gut, dass man namentlich Transparenz rein gebracht hat (auch wenn wir betroffen sind). Sowas wünsche ich mir auch von einer Profiliga. :whistling:

  • Der Vorwurf bzgl. Zelt und Icefighters geht sicherlich dahingehend, dass im Etat der Eisarena UG die Zeltrate normal berücksichtigt werden müsste.
    Und daraus ergeben sich demnach für die Mieter zur Kostendeckung teurere Mieten. Nur gab es die scheinbar nicht. Und da muss man sich dann halt auch fragen, ob die Icefighters gesund sind oder aber ob sie es zu Lasten der Eisarena sind.


    Von meiner Seite weiß ich, wie schwer der Spagat ist. In Halle hatten wir jahrelang den gleichen Fall. MEC als einer der Hauptmieter schuldenfrei, aber die Eishalle gefühlt alle 2 Jahre hochverschuldet. In beiden "Betrieben" war damals Andreas Werkling aktiv.

  • Ich habe aufgeschnappt, dass der Verband für die nächste Saison plant, Schiedsrichter regional wechselseitig in Einsatz zu bringen, um den Vorwurf der Parteinahme entgegen zu wirken. Soll heißen, die Schiris aus Hessen oder dem Süden pfeifen hier und unsere dort. Hat da jemand verlässliche Infos drüber? Meine Erachtens würde das tiefgreifende Auswirkungen haben:

    1. Der Verband gesteht ein, dass seine Schiris nicht immer unparteiisch sind - was natürlich für die Schiedsrichtergilde ein nettes Vertrauenszeichen ist...

    2. Die Schiedsrichterkosten würden extrem steigen bzw. sich verdoppeln, da höhere Fahrtkosten abzurechnen sind - was kleine Vereine wie den unseren hart treffen würde.

    3. Die eingesetzten Schiris sind alles keine Vollzeitschiris. Wenn ich mir vorstelle, ich habe Familie und Beruf und muss dann am Wochenende zwei Spiele in der OL Süd pfeifen, könnte das durchaus Auswirkungen auf mein Privatleben haben... Da werden sich einige überlegen, die Pfeife gleich an den Nagel zu hängen und schon hat man ein hausgemachtes Nachwuchsproblem.

    Einmal editiert, zuletzt von wurmberger (3. März 2017 um 09:01)

  • @wurmberger

    Das halte ich auch für total übertrieben. Kann mich jetzt an kein Spiel hier in Halle erinnern,bei dem die Schiedsrichterleistung dermaßen schlecht war,das ich so etwas für gerechtfertigt halten würde. Wie Du schon geschrieben hast,sind das keine Profis. Ich sehe keine Notwendigkeit für so einen Tausch mit der OL Süd.

  • Sehe ich auch nicht, habe ich aber so gehört und soll auch einer der Gründe sein, warum mit Gregor Brodnicki der meines Erachtens beste Schiri der OL Nord nach dieser Saison aufhört...

  • Was Gregor Brodnicki möchte deswegen aufhören? Das wäre sehr,sehr schade.Er war der Beste,der diese Saison bei uns gepfiffen hat. Hat nur die wirklichen Fouls gepfiffen und das Spiel ansonsten gut laufen lassen.

  • Was Gregor Brodnicki möchte deswegen aufhören? Das wäre sehr,sehr schade.Er war der Beste,der diese Saison bei uns gepfiffen hat. Hat nur die wirklichen Fouls gepfiffen und das Spiel ansonsten gut laufen lassen.

    Ob das der ausschlaggebende Punkt ist kann ich nicht sagen. Das er aufhört ist aber wohl sicher. Finde ich extrem schade. Wie Du schon sagst, immer schön das Spiel laufen lassen und auch bei Prügeleien abgewogen, ob das jetzt Show und damit harmlos oder ernst und gefährlich war. Auch wenn er letzte Saison mal ein Spiel sehr offensichtlich mit Biegen und Brechen ohne Strafzeiten zu Ende bringen wollte. Das war schon bemerkenswert, dass ihm das nicht entglitten ist...