Schwenninger Wild Wings

  • So niedrig ist das Niveau gar nicht. Unser Zehntbester Scorer hat 19 Punkte.

    Im Ligavergleich:

    27 München
    25 Mannheim
    22 Ingolstadt
    21 Augsburg
    20 Nürnberg
    19 Bremerhaven
    19 Düsseldorf
    18 Köln
    17 Iserlohn
    17 Straubing
    16 Berlin
    14 Wolfsburg
    13 Krefeld

    Die Tiefe im Kader, besonders auch bei den deutschen Spielern in den hinteren Reihen, hat gepasst und das ist eine gute Basis. Es fehlen wirklich die, die den Unterschied ausmachen, die konstanter scoren, die ein Spiel alleine entscheiden - außer Acton war da eben keiner.

  • Diese Rolle hätten vermutlich Rome und Fleury ausgefüllt. Mir immer noch unverständlich wie man diese teils unnötigen Abgänge nichtmal richtig versucht hat zu ersetzen und mit Samson, Bartalis oder Hansen so völlig andere Spielertypen verpflichtet hat.

  • Muss ehrlich sagen, vom Konzept her konnte ich das sogar nachvollziehen. Wir sind mit dieser Konstellation im Kader Letzter geworden, es gab durchaus Gründe Rome anders zu ersetzen. Allein die vielen unnötigen Strafzeiten. Dass Samson die Qualität von Fleury im Ansatz erreicht, war die Hoffnung. Das war so auch nachvollziehbar, weil man darauf setzte, Samson könnte aus seiner Mitläuferrolle aus München herauswachsen, ja will dies sogar unbedingt. Hat nun nicht geklappt, ok. Trotzdem sind wir 12. und nicht 14. Jedes Jahr eine neue Erkenntnis. Im vergangenen Jahr waren wir auf dem deutschen Sektor zu brav, dieses Jahr waren es die Kontingentstellen (und ein bisschen auch das Verletzungspech).

  • Das wären oder waren sehr naive Gedankengänge. Solche Punktegaranten wie Rome und Fleury ersetzt man halt nicht am Reißbrett. Und was es uns gebracht hat auf die angeblich dummen Strafen von Rome zu verzichten kann man auch an der Tabelle ablesen. Leider nur an der Fair-Play-Tabelle.

    12 statt 14. Das wären wir letztes Jahr auch geworden wenn die Konkurrenz gepunktet hätte wie heuer. Wir haben drei (!) Punkte mehr als letzte Saison und das obwohl es nominell einfacher war mehr Punkte zu holen, da mit Hamburg ein Etatvorderer durch den Etatletzten ersetzt wurde. Ich nenne das maximal Stagnation.

  • Das wären oder waren sehr naive Gedankengänge. Solche Punktegaranten wie Rome und Fleury ersetzt man halt nicht am Reißbrett. Und was es uns gebracht hat auf die angeblich dummen Strafen von Rome zu verzichten kann man auch an der Tabelle ablesen. Leider nur an der Fair-Play-Tabelle.

    12 statt 14. Das wären wir letztes Jahr auch geworden wenn die Konkurrenz gepunktet hätte wie heuer. Wir haben drei (!) Punkte mehr als letzte Saison und das obwohl es nominell einfacher war mehr Punkte zu holen, da mit Hamburg ein Etatvorderer durch den Etatletzten ersetzt wurde. Ich nenne das maximal Stagnation.

    Die Konkurrenz hat letztes Jahr aber eben so gepunktet, wie sie hat, und wir sind verdient Letzter geworden. Du kannst nicht einfach mal zwei Spielzeiten kurzerhand miteinander kombinieren und dann irgendwelche Bewertungen für die aktuelle Saison daraus ziehen. Und was bitte heißt denn, es sei "nominell einfacher" gewesen Punkte zu holen??? Wenn man den deutlichen Abstand der Plätze 1-6 zu 7-14 anschaut, war es diese Saison wohl eher deutlich schwerer gegen die Mannschaften von Platz 1-6 Punkte zu machen, während die gleichmäßigere Verteilung innerhalb der Plätze 7-14 eine stärkere Ausgeglichenheit der Chancen anzeigt.
    Jede Saison werden die Karten neu gemischt und über 52 Spieltage unter 14 konkurrierenden Mannschaften ausgespielt, in dieser Saison haben wir zwei davon hinter uns gelassen, das nenne ich durchaus einen Fortschritt, auch wenn dieser nicht zum eigentlich erhofften Ziel = Platz 10 führte. Man kann sich auch alles unnötigerweise selber schlechtreden.

  • Ich würde gucken, gegen wen / wann die Spieler so gepunktet haben. Wenn es z. B. das 5:1 ist (Ehrentor gemacht oder das 5. Tor geschossen), dann kommt es zwar in die Scorerwertung, aber für mich nicht entscheidend. Wichtig wäre, ob jemand gegen starke Gegner scoren kann oder halt mal das 1:0 oder auch 2:0 schießt. Dazu kommt noch, ob er starke Mitspieler in der Reihe hatte oder eher schwächere.

    Das sieht man halt nicht anhand der Punktzahl. Wie verhält sich der Spieler bei Drucksituationen, wenn man Punkten muss. Den Strali hätte ich auch gerne in Bremerhaven gesehen. Gruß Franky

    Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich so aussagekräftig wäre. Wer sich mal an die vielen Spiele in dieser Saison erinnert, in denen ein Team 1:0 oder 2:0 geführt hat, um dann am Ende doch noch glatt zu verlieren, der mag sich fragen, ob nicht derjenige Spieler, dem es gelingt, in einem Mannschaftsumfeld, das sich gerade zu selbstsicher auf einer 2:0-Führung auszuruhen droht, oder umgekehrt in einer Mannschaft, die trotz einer 2:0-Führung keine Sicherheit ins Spiel zu bringen vermag, dann doch das 3:0 zu erzielen, vielleicht der effektivere Spieler ist als diejenigen, die das 1:0 oder 2:0 gemacht haben.
    Tatsächlich dürfte - wie Du ja auch zurecht ansprichst - vor allem die mentale Stärke eines Spielers entscheidend sein - aber diese mentale Stärke innerhalb eines gesamten Teams ergibt sich halt meist auch durch das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und Stärke - spielerisch [für alle Beteiligten erkennbar] schwächere Teams fällt es halt auch erheblich schwerer mentale Stärke zu entwickeln und regelmäßig an den Tag zu legen als entsprechend stärken Teams.

  • ihr haengt euch alle viel zu sehr an den Pkt. auf - Spieler - zuminderst in der NHL - beurtielt man heute nach den sgn. Advanced stats, v.a. der Schussstatistik, Corsi genannt. Aus ihr zieht man rueckschluesse auf die Puck possesion, nach der Logik: Wer mehr den Puck hat, ist besser.
    Eine gute Einfuehrung dazu: https://mapleleafshotstove.com/2014/08/05/int…ced-statistics/

    keine Ahnung wie und ob die DEL Teams das nutzen, aber auf die Punkte sollte man heute nicht mehr so stark schauen, sondern darauf wieviele Aktionen das eigene Team hat wenn Spieler XY auf dem Eis ist.

    Ansonsten finde ich das die Saison in Schwenningen doch in Ordnung war, man muss jetzt schauen das man mal in die Playoffs kommt, das wuerde dem Stnadort und der Moral gut tun. Denkt dran, Straubing hat auch zig Jahre gebraucht und ist inzwischen fast schon "Stammgast" in den Playoffs.
    Finanzielle sollten Straubing, Bremerhaven, Augsburg, Iserlohn, DEG und auch Krefeld (die haben Pietta einfach zuviel gezahlt, jetzt kriegens vom Rest kein Team mehr zusammen) auf Augenhoehe oder in schlagweite sein.
    Fanbase habt ihr ja ne gute und der Wirtschaftsstandort ist auch gut, sollte was gehen.

  • Lt. RP-Online, Lokalsport Krefeld soll Niklas Treutle in Schwenningen unterschrieben haben.

    Der Auszug dazu:
    Danny Aus den Birken hat den Pinguinen vergangenen Freitag eine Absage erteilt. "Ich kann ihn verstehen. Wie können mit dem Angebot der Münchener nicht mithalten", sagte Schulz. Dagegen sollen Verteidiger Joel Keussen (Frankfurt) und Stürmer Diego Hofland (Bad Nauheim) aus der DEL 2 bereits unter Vertrag sein. Ein Gespräch führte er mit Niklas Treutle, der bereits in Schwenningen unterschrieben hat. "In den letzten Spielen hat er ja wirklich sehr gut gehalten. Er hat mir gesagt, dass er total verunsichert war, weil Fritzmeier ihn ständig kritisiert hat." Treutle macht zunächst noch keinen Urlaub: "Ich werde im Rhythmus bleiben, denn ich hoffe noch auf die Nationalmannschaft. Das wird natürlich in diesem Jahr sehr schwer, denn es war kein tolles Jahr für mich. Das fing schon damit an, dass es in Finnland nicht gut gelaufen ist, obwohl ich da zwei von fünf Spielen gewonnen habe und ein Spiel auch erst im Penaltyschießen verloren wurde. Hier in Krefeld fing es eigentlich mit dem Sieg in Berlin gut an, aber danach kamen viele Dinge zusammen. Mal hatte das Team einen schlechten Tag, dann habe ich mal das eine oder andere vielleicht haltbare Tor kassiert. Erst zum Saisonende lief es endlich besser." Seinen Wechsel zu den Wild Wings wollte er noch nicht bestätigen.

  • Oha, das wäre dann mal ein geiles Torhütergespann: Strahlmeier und Treutle...

    Oder aber Strahlie verlässt uns doch und es läuft nächste Saison auf Treutle und Ziffzer hinaus?!

    Die Sommerpause beginnt schon mal interessant... ;)

  • Die Konkurrenz hat letztes Jahr aber eben so gepunktet, wie sie hat, und wir sind verdient Letzter geworden. Du kannst nicht einfach mal zwei Spielzeiten kurzerhand miteinander kombinieren und dann irgendwelche Bewertungen für die aktuelle Saison daraus ziehen. Und was bitte heißt denn, es sei "nominell einfacher" gewesen Punkte zu holen??? Wenn man den deutlichen Abstand der Plätze 1-6 zu 7-14 anschaut, war es diese Saison wohl eher deutlich schwerer gegen die Mannschaften von Platz 1-6 Punkte zu machen, während die gleichmäßigere Verteilung innerhalb der Plätze 7-14 eine stärkere Ausgeglichenheit der Chancen anzeigt.
    Jede Saison werden die Karten neu gemischt und über 52 Spieltage unter 14 konkurrierenden Mannschaften ausgespielt, in dieser Saison haben wir zwei davon hinter uns gelassen, das nenne ich durchaus einen Fortschritt, auch wenn dieser nicht zum eigentlich erhofften Ziel = Platz 10 führte. Man kann sich auch alles unnötigerweise selber schlechtreden.

    Ob man sich alles unnötigerweise schlechtredet ist die Frage. Möglicherweise reden sich manche auch unnötigerweise alles rosaroter als es ist. Ich bin eh schon lange der Meinung, dass vor allem in der GmbH Leute fehlen, die Defizite nicht verblümen, sondern diese deutlich benennen und knallhart den Finger in die Wunde legen. Leider sind diese Leute - wie zum Beispiel Andi Renz einer war - aber nicht erwünscht. Eine Unternehmensführung, die sich bewusst mit Ja-Sagern und Schönrednern umgibt, hat eklatante Nachteile.

  • ich finde es erschreckend, was der Südkurier da abzieht! Aber Trippl hat endlich einen Ansatz gegen die Schwenninger WW gefunden... schlimm finde ich zudem, dass dieses Fass so aufgemacht wird. Der Südkurier sollte wissen, dass man die Steuerfahndung ganz schnell im Haus haben kann- selbst wegen ein paar Minijobbern

  • Jede Saison werden die Karten neu gemischt und über 52 Spieltage unter 14 konkurrierenden Mannschaften ausgespielt, in dieser Saison haben wir zwei davon hinter uns gelassen, das nenne ich durchaus einen Fortschritt, auch wenn dieser nicht zum eigentlich erhofften Ziel = Platz 10 führte. Man kann sich auch alles unnötigerweise selber schlechtreden.

    Worin besteht der "Fortschritt"? Dass man drei Punkte mehr geholt hat und mit derselben Punktezahl in der letzten Saison Letzter gewesen wäre? Dass die Konkurrenz für uns gespielt hat und es tatsächlich noch zwei Teams gegeben hat, die schlechter waren? Dass die gezeigten Leistungen teilweise wieder grottenschlecht waren, vor allem in den Spielen, in denen es drauf ankam? Dass ein Aufsteiger mit viel weniger Geld Platz 10 erreicht hat, obwohl er in den letzten Wochen fast kein Spiel mehr gewonnen hat? Ich würde einfach mal wissen, was denn diese Saison soviel besser gelaufen ist, ich kann es, ohne irgendetwas schlecht zu reden, einfach nicht erkennen?

    Man muss doch davon ausgehen, dass man in der nächsten Saison wieder mindestens 72 + X Punkte für Platz 10 holen muss, sprich es müssen 14 Punkte mehr her, ein verdammt grosser Schritt. Wenn da keine wirklich deutliche Steigerung erfolgt, sind wir wieder da, wo wir in den Vorjahren auch schon waren, denn man kann nicht immer davon ausgehen, dass die Konkurrenz ständig solche Geschenke verteilt.

  • Die Frage ist doch, was wir verbessern müssen und da fallen mir einfach die AL ein. Sollten wir kommende Saison bei den AL einen solchen Fortschritt machen wie wir dieses Jahr bei den Deutschen, dann holen wir locker zehn Punkte mehr und wären absolut im Soll

  • Was besser gelaufen ist? Wir haben unsere beste Platzierung seit dem Wiedereinstieg erreicht und immerhin bis zum drittletzten Spieltag noch theoretische Chancen auf Platz 10 gehabt. Ebenfalls neuer Bestwert seit der Rückkehr. Das finde ich jetzt mal nicht so schlecht. Wie viele Punkte das nun am Ende waren, spielt für mich erstmal keine so große Rolle. Es haben sich auch einzelne Spieler sehr gut weiterentwickelt und eine gute Saison gespielt. Es gab natürlich auch große Probleme, ich denke da an viele AL, aber genau das ist doch für die neue Saison gar nicht mal so schlecht, denn es ist recht offensichtlich, wo man ansetzen muss. Wenn wir das tun, werden wir in der kommenden Saison bestimmt einen weiteren kleinen Schritt nach vorne machen. Schwieriger wird es natürlich, wenn wir Bender ersetzen müssten und auch Schmölz werden wir nur schwer ersetzen können. Wir werden auch damit rechnen müssen, dass El-Sayed nicht nochmal eine solche Saison spielen wird, dafür erwarte ich im Ausgleich aber von Kurth und Danner wieder etwas mehr.


    Bin mal gespannt, wer kommende Saison bei uns im Tor stehen wird. Die NQ ist sich beim Duo Strahlmeier/Ziffzer ja schon recht sicher und führt beide regelmäßig im Kader für die kommende Saison auf. Da würde Treutle nicht mehr rein passen…

  • Die Frage ist doch, was wir verbessern müssen und da fallen mir einfach die AL ein. Sollten wir kommende Saison bei den AL einen solchen Fortschritt machen wie wir dieses Jahr bei den Deutschen, dann holen wir locker zehn Punkte mehr und wären absolut im Soll

    Hab ich auch mal so gesehen, aber der Status Quo auf den Nichtausländerpositionen hält sich halt auch nicht von alleine, während wir schon wieder auf dem Weg sind uns das Ei ins Nest zu legen, durch zu viele Kaderänderungen Eingewöhnungszeit zu benötigen, die zwangsläufig Punkte kostet. So finde ich es beispielsweise gut, dass wir endlich diese unnötig verbratene Ausländerstelle im Tor bereinigen, kann aber überhaupt nicht nachvollziehen warum beispielsweise das Fass Sascha Goc geöffnet wurde, was neben der spielerischen Komponente die komplette Hierarchie berühren wird, oder mit Daniel Schmölz ein Spieler der alles verkörpert was uns ausmacht oder ausmachen soll (jung, deutsch, giftig, steht in den Slot, scort, hat sich bei uns entwickelt) freiwillig gegangen wird.

    Das sind meiner Meinung nach Baustellen, die ich dann öffnen kann, wenn ich nicht schon so viele andere Baustellen offen habe. Cortina hätte mit 5-6 neuen Ausländern genug Integrationsarbeit zu erledigen. Wir steuern aber darauf hin, dass er neben den neuen Ausländern vermutlich komplett neue Reihen in Abwehr und Sturm finden und neue Hierarchien schaffen muss. Mehr Umbruch geht ja fast nicht.