Schwenninger Wild Wings

  • Sooo negativ ist das auf Facebook jetzt auch nicht.

    Bin gespannt. In München hat er mMn gute Arbeit geleistet. Kann nur noch nicht einschätzen, ob er das Jugendkonzept auch so lebt wie gewünscht. Aber das muss er und ich denke das wird eines der ersten Dinge gewesen sein, die man mit ihm besprochen hat. Denke ist eine ganz ordentliche Verpflichtung.

  • Mit dieser Verpflichtung lässt es sich meinesachtens sehr gut leben!

    Es ist sicher eine gute Sache, einen so erfahrenen Trainer an der Bank stehen zu haben. Ich denke de Raaf hat einiges angestoßen und eingeleitet, was jetzt von Cortina weitergefühgrt werden kann. Ich erwarte jetzt nicht, dass er das "Konzept de Raaf" eins zu eins weiterführt, aber ein paar eigene Ideen mehr kann dem ganzen nicht schaden; nennt sich ja nicht umsonst "Entwicklungsprozess".

    Willkommen in Schwenningen, Pat Cortina!

  • Sooo negativ ist das auf Facebook jetzt auch nicht.

    Naja, dann nimm eben den schwarzen Schwan: Der war ein Jahr kein Trainer, die Manager werden wissen, was das für ein schwieriger Charakter ist.

    Äußerungen in die Richtung gab es die ganze Verhandlungsphase immer mal wieder, von daher bleibt wirklich abzuwarten, wie er reinpasst. Auf der anderen Seite: de Raaf schien mehr als gut reinzupassen, obwohl er gar nicht vor hatte lange hier Trainer zu sein.. Also wenn JR und Cortina ähnlich professionell zusammenarbeiten, obwohl einer von beiden "schwierig" ist, glaube ich, dass Cortina für uns ein guter Griff ist. Und vielleicht hat Cortina das Jahr ja auch dazu genutzt sich menschlich weiterzuentwickeln, weil ihm aufgefallen ist, dass die Möchtegern-Stars wegen ihm weggeblieben sind.. Solls ja auch geben ;)

  • Naja, dann nimm eben den schwarzen Schwan: Der war ein Jahr kein Trainer, die Manager werden wissen, was das für ein schwieriger Charakter ist.

    Finde den Beitrag nicht schlecht und die Fragen sind durchaus gerechtfertigt. Die eine oder andere davon habe ich mir auch gestellt.
    Man wird sehen, ich kann gut mit der Verpflichtung leben, alles andere wird sich zeigen.

  • Naja, ich will mich jetzt nicht zum Pressesprecher von Cortina aufschwingen und einige kritische Fragen sind sicherlich durchaus berechtigt, aber ich für mich kann jetzt z. B. keinen Qualitätsmangel daraus ableiten, daß er nach seiner Bundestrainerzeit ein Jahr lang keinen Job hatte.

    Auch kann ich aus der Ferne nicht erkennen, daß er sich in irgendeiner Form "menschlich weiterentwickeln" müsste bzw. daß die vielen WM-Absagen nun (ausschließlich) auf seine Person zurückzuführen wären.

    Wer sich mal die Mühe macht, im Internet bißchen Informationen zur Person Cortina quer zu lesen, der filtert vielmehr den Tenor heraus, daß er ein feiner Mensch zu sein scheint, der bei den meisten Spielern immer recht gut angekommen ist.

    Auch ist mir durchaus positiv in Erinnerung geblieben, wie er sich beim geplanten Verkauf der Münchner Lizenz nach VS in eindeutiger Art und Weise zum Standort München bekannt hat und damals auch die Fan-Proteste persönlich unterstützt hat.

    Auch seine Zeit als Bundestrainer wird mir oftmals als zu schlecht beschrieben. Klar steht über allem leider das historische Verpassen von Olympia- keine Frage. An den jeweiligen Weltmeisterschaften hingegen schnitt er durchaus im Bereich des Möglichen ab und nebenbei sollte man dann den zweimaligen Gewinn des Deutschland-Cups nicht unerwähnt lassen (wenngleich dieser keinen gesteigerten sportlichen Wert besitzt).

    Ich halte Cortina jedenfalls für einen taktisch gewieften Trainer, der es schaffen muss (und hoffentlich auch schaffen wird) uns ein stabileres Defensivkonzept zu verpassen. Dies wird nämlich ohne jede Frage die Basis dafür sein, wie gut oder wie schlecht wir in der kommenden Saison abschneiden werden.

    Das Jugendkonzept von de Raaf wird er meiner Meinung nach nicht in dieser Vollendung weiterführen können. Allein schon deshalb, da wir mit de Raaf in dieser Hinsicht vermutlich den Nonplusultra-Trainer bereits unter Vertrag hatten. Aber wie Schradin beschrieben hatte, liegt ja vielleicht auch die Chance darin, das bestehende Konzept noch leicht zu verändern und zu verbessern.

    So, und nun vergesst alles, was ich geschrieben habe... Abgerechnet wird bekanntlich zum Schluss... Dann wird man sehen, ob Cortina eine gute Wahl war oder nicht.

  • Ich halte Cortina jedenfalls für einen taktisch gewieften Trainer, der es schaffen muss (und hoffentlich auch schaffen wird) uns ein stabileres Defensivkonzept zu verpassen. Dies wird nämlich ohne jede Frage die Basis dafür sein, wie gut oder wie schlecht wir in der kommenden Saison abschneiden werden.

    So sieht es aus. Wenn er dies schafft, hätte er schon viel erreicht.

  • Glückwunsch zur Verpflichtung von Pat Cortina

    nachdem ich ein paar Jahre mit ihm zusammenarbeiten durfte, muss ich sagen, dass Pat eine sehr feiner Kerl ist und ein sehr akribischer Trainer ist, der auch auf Details achtet.
    Ab und zu konnte er auch mal richtig zündig werden, was besonders die Spieler in München ab und zu zu spüren bekamen.

    Er hat damals in München sich nicht gescheut, unbekannten jungen Deutschen wie Buchwieser, Kettemer, Seifert, Mayer, Möchel Eiszeit zu geben

  • Glückwunsch zur Verpflichtung von Pat Cortina

    nachdem ich ein paar Jahre mit ihm zusammenarbeiten durfte, muss ich sagen, dass Pat eine sehr feiner Kerl ist und ein sehr akribischer Trainer ist, der auch auf Details achtet.
    Ab und zu konnte er auch mal richtig zündig werden, was besonders die Spieler in München ab und zu zu spüren bekamen.

    Er hat damals in München sich nicht gescheut, unbekannten jungen Deutschen wie Buchwieser, Kettemer, Seifert, Mayer, Möchel Eiszeit zu geben

    Kettemer davor schon 92 Einsätze für KFB in der 2. Liga, Buchwieser auch schon 1 Saison OL und eine 2. Liga mit Garmisch, Seifert 38 OLSpiele und 17 DEL Einsätze waren nicht ganz so unbekannt. Und bei Möchel mit 2 Spielen unter Cortina und Mayer mit 1 Spiel von Eiszeit zu sprechen......

  • Jetzt gebt ihm einfach mal eine Chance.
    Ich habe ihn nur als Bundestrainer erlebt und mir das blamable Ausscheiden in der Olympia Quali bei uns in der Halle live angetan.
    Gegen diese Gegner war es definitiv zu wenig, was er aus dem vorhandenen Potential gemacht hat und in meinen Augen kam die Trennung von ihm auch deutlich zu spät.
    Aber als Vereinstrainer hat er ja offensichtlich erfolgreicher gearbeitet. Es spielen immer soviele Faktoren zusammen, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden, das kann man im Vorfeld garnicht alles absehen.
    An Weihnachten sind alle schlauer.

  • Wenn man es logisch betrachtet, dann kommt dabei raus: Wir können nicht gewinnen, also ermauern wir uns das Penalty-Schießen. Da haben wir super Techniker und einen hervorragenden Torhüter.
    Und ganz ehrlich? Ich kann damit eindeutig besser leben als mit "Hurra, wir stürmen nach vorne". Von daher.. lustig gesagt, zeigt meines Erachtens aber seine Philosophie.

  • Cortina ist derzeit das wohl Beste was wir bekommen konnten.
    Bei den Spielern sieht es schon anders aus...Herpich, Pallausch und dann noch Schlenker.
    Weshalb JS noch...wegen Papi oder was...
    Kann ich echt nicht nachvollziehen, auch gerade weil HdR weg ist.

  • Möchte mal anmerken, dass ich es eine gute Entwicklung finde, dass man Seitens der Wild Wings die PK auch zeitnah online in wirklich guter Qualität zur Verfügung stellt. Ein weiterer kleiner Schritt Richtung noch mehr Professionalität.

    Bei den Spielern sieht es schon anders aus...Herpich, Pallausch und dann noch Schlenker.

    Hab ich was nicht mitbekommen oder wo steht, dass Schlenker bleibt? Herpich und Pallausch haben mich auch nicht vom Hocker gerissen, meine Hoffnung ist aber, dass die Kooperation mit Freiburg noch intensiver wird und dass einer von denen Wechselweise dort spielt, solange wir den Kader komplett beisamen haben.