Schwenninger Wild Wings

  • Also ich bin froh das ich den TImonen nicht mehr in Kuopio sehen muss.

    In jedem Spiel mindestens 1 - 2 grobe Aussetzer, und dazu so langsam das man meinen könnte der wäre schon lange jenseits der 40.
    Keine Härte, keine gefährlichen Schüsse, nichts. Ein Verteidiger der Marke Füllmaterial, der sich auch nur deshalb so lange in Kuopio halten konnte weil das seine Heimatmannschaft ist.
    Aber deswegen hat der natürlich trotzdem auf keinen Euro verzichtet und war mit Sicherheit einer der Topverdiener der Mannschaft.

  • Darf ich meinem Held mitteilen dass ich leider an der entsprechenden Kompetenz der für Schwenningen relevanten Insiderinfos deinerseites zweifle und sie daher eher mal anzweifle...oder gar besser ignoriere...

  • Da ich ihn leider öfter spielen sehen durfte als mir lieb war, hab ich mir erlaubt meine persönliche Meinung (die Meinung eines Eishockeyfans, nicht eines Scouts oder sonstiges, welche in der Vergangenheit hier im Schwenninger Topic übrigens gerne in Anspruch genommen wurde) zu diesem Spieler kundzutun. Wenn Dir das nicht passt kannst Du das auch einfach ignorieren ohne persönlich zu werden. Naja offensichtlich kannst Du das nicht, also lass es gut sein, und bilde Dir Deine eigene Meinung.

    @rueckraumer
    Immer erste oder zweite Formation in der Verteidigung, bei den Spezialteams überwiegend Unterzahl, aber über die Saison mit Sicherheit auch die ein oder andere Minute in Überzahl.
    In Sachen Eta kann ich nur mutmaßen, würde sagen obere Liga Hälfte, aber weit weniger als der Sieger dieses Jahr. Kuopio hat die letzten Jahre eigentlich immer Verlust eingefahren, die letzte Finanziell positive Saison ist schon länger her.

  • Da ich ihn leider öfter spielen sehen durfte als mir lieb war, hab ich mir erlaubt meine persönliche Meinung (die Meinung eines Eishockeyfans, nicht eines Scouts oder sonstiges, welche in der Vergangenheit hier im Schwenninger Topic übrigens gerne in Anspruch genommen wurde) zu diesem Spieler kundzutun. Wenn Dir das nicht passt kannst Du das auch einfach ignorieren ohne persönlich zu werden. Naja offensichtlich kannst Du das nicht, also lass es gut sein, und bilde Dir Deine eigene Meinung.

    @rueckraumer
    Immer erste oder zweite Formation in der Verteidigung, bei den Spezialteams überwiegend Unterzahl, aber über die Saison mit Sicherheit auch die ein oder andere Minute in Überzahl.
    In Sachen Eta kann ich nur mutmaßen, würde sagen obere Liga Hälfte, aber weit weniger als der Sieger dieses Jahr. Kuopio hat die letzten Jahre eigentlich immer Verlust eingefahren, die letzte Finanziell positive Saison ist schon länger her.

    Es gibt in Finnland Eishockeyvereine, die tatsächlich Gewinn machen?? Wow! - Hat das in Deutschland schon jemals ein Verein geschafft?

    Ich denke jede Beurteilung bzw. Einordnung eines bislang unbekannten Spielers von außen ist erstmal willkommen - ob die Einschätzung irgendwelche Relevanz für die Leistungsfähigkeit beim SERC hat, wird sich sowieso erst in der Saison zeigen.

  • Ist doch das gute Recht von SAREK, seine subjektive Meinung zu Timonen kund zu tun.

    Von daher schon mal Danke dafür.

    Mein Gefühl sagt mir auch, dass er mit seiner Einschätzung richtig liegen könnte. Ich persönlich hätte mir als zweiten AL hinten jedenfalls mehr erwartet, als einen 33-jährigen Finnen, der in seiner bisherigen Karriere nur wenig Punkte aufrufen konnte.

    Da wäre mir im Quervergleich der Norweger Bonsaksen lieber gewesen, den sich Iserlohn (ein Team mit vergleichbarem Etat) unter den Nagel gerissen hat.

    Aber gut, jetzt lassen wir ihn erstmal kommen. Aber zum diskutieren vorab ist dieses Forum ja da.

  • Jussi Timonen wechselt also zu uns... Mit 33 bringt er für uns sehr viel Erfahrung mit er war 2 Jahre in NA und machte dabei 14 NHL-Spiele und war in der abgelaufenen Saison beim Finalisten KalPa Kapitän und das wirst Du nicht einfach so. Zudem soll er noch einen Vertrag gehabt haben mit einer Ausstiegsklausel fürs Ausland, falls ein TOP-Angebot kommt... Für unsere DEL-Kragenweite ist er eine starke Verpflichtung und er wurde dafür geholt, um uns in der Defensive stärker zu machen. Läuferisch wird er wohl recht gut sein und einen guten 1.Aufbaupass wird er wohl auch spielen können...

    Was mich nur sehr wundert ist, dass wir nun 5 Linksschützen in der Verteidigung haben.

    Kajomaa
    Timonen
    Bender - falls er wirklich kommt.
    Brückner
    Sonnenburg


    Bittner und Sacher sind Rechtsschützen.


    Mit Goc, Hunkes und Gysbers haben wir aber 3 qualitative Rechtsschützen abgegeben.


    Gysbers hat Powerplay gespielt und aus meiner Sicht brauchen wir wieder einen AL-Rechtsschützen fürs Powerplay. Oder trauen Rumrich und Cortina Bittner oder Sacher diese Rolle im Powerplay zu?


    Oder kommt Bender L nun doch vielleicht nicht zurück und deswegen haben wir einen Timonen als AL-L verpflichtet?


    Oder disponieren wir auch im Powerplay um -bisher im Powerplay 3 Stürmer und 2 Verteidiger- und spielen dort in Zukunft mit 4 Stürmern und einen Verteidiger?


    Aus meiner Sicht brauchen wir noch einen starken AL-Rechtsschützen als Verteidiger damit wir einfach flexibler aufgestellt sind auch, was das Powerplay angeht, da sollten wir uns auch nicht verschlechtern. Nur wenn Bender weiter bei uns bleibt, haben wir nun 7 Verteidiger und 7 dürfen nur auf einen Spielberichtsbogen. Alle 7 werden wohl auch immer spielen wollen. Oder plant man bei Sonnenburg oder Sacher mit der 8.Verteidiger Position?


    Bin sehr gespannt, was für 2 AL nun noch kommen? Ich wäre für einen AL-Rechtschützen in der Verteidigung und einen Stürmer als RW/C auch fürs Powerplay und falls wir mit 10 AL in die Saison gehen noch einem AL Rechtschützen als Stürmer.


    Aktuell haben wir auch nur Danner, Bittner und Sacher als R.

    4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. Mai 2017 um 22:44)

  • Komplett meine Meinung.

    Kommt kein AL mehr hinten (wovon ich ausgehe) haben wir in der Defensive für mich eine verfehlte Personalplanung hingelegt.

    Die verfehlte Planung hat man jetzt schon. Man verlängert mit AL-Mitläufern und holt Auslaufmodelle, die froh sind, wenn sie gegen Ende der Karriere nochmal nen schönen Vertrag kriegen.
    Ich verstehe da einiges nicht, muss ich aber auch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von WildWinger (8. Mai 2017 um 07:49)

  • Was bei dieser Abwehr erneut auffällt ist die unterdurchschnittliche Size. Unser durchschnittlicher Abwehrspieler wiegt (inkl. Bender) 84,57 womit wir wieder die leichteste Abwehr der Liga haben (Quelle: eliteprospects).

    Zum Vergleich:

    Straubing: 89,25
    Bremerhaven: 87,17 (erst 6 Spieler unter Vertrag)
    Iserlohn: 86,57
    Krefeld: 87
    Düsseldorf: 90,3
    Augsburg: 90

  • Was bei dieser Abwehr erneut auffällt ist die unterdurchschnittliche Size. Unser durchschnittlicher Abwehrspieler wiegt (inkl. Bender) 84,57 womit wir wieder die leichteste Abwehr der Liga haben (Quelle: eliteprospects).

    Zum Vergleich:

    Straubing: 89,25
    Bremerhaven: 87,17 (erst 6 Spieler unter Vertrag)
    Iserlohn: 86,57
    Krefeld: 87
    Düsseldorf: 90,3
    Augsburg: 90

    Ja, und wo ist das Problem? Es sind doch noch 4 Monate bis zum Saisonstart, da können eure Jungs ausreichend zulegen. Im Trainingslager geht es für alle Mann einfach täglich zu McDonalds...
    :D

  • Ein klein wenig wundert mich, dass der Kapitän des aktuellen finnischen Vizemeisters zum SERC wechselt, aber ich vermute einfach mal, dass nach 9 Spielzeiten beim selben Verein auch irgendwann mal der Wunsch nach einer Veränderung bestanden hat. Ich kann mit der Verpflichtung gut leben.


    Ich würde es doch auch so machen. Wie sonst kannst du in ein anderes Land, eine neue Kultur erleben und noch gutes Geld verdienen? Das wird nach der Sportlerkarriere schwieriger.

    Wenn man mit 7 Al's im Sturm startet, heißt das aber, das evt. ein deutscher Stürmer überzählig wäre. Dann hätten wir ohne Palausch 13 Stürmer. Oder man setzt eben einen auf die Tribüne. Können wir uns das leisten? In der Verteidigung eigentlich das Gleiche. Kommt Bender, sind wir ebenfalls voll besetzt. An Ende starten wir wo möglich mit Bender und 6 Al's im Sturm.


    Du musst als DEL-Verein diese Spielerzahl haben, denn anders als in der DEL2 kannst du nicht längere Zeit mit 3 Reihen spielen. Irgendeinen zwickt es eh immer und dann kannst du diesen schonen und trotzdem komplett antreten.

    Gerade das dump & chase von Cortina braucht power von der blauen. Verstehe daher die Aussage nicht und gehe davon aus das Schwennigen noch einen D holt der von der blauen Gefahr bringt.


    Ich glaube nicht, dass wir dump and chase spielen werden. Dazu haben wir nicht die Spieler. Wir wurden letzte Saison regelmässig vom Gegner weggeschubt und so wird das auch bleiben. Daher gehe ich von einer schnellen Befreiung mit schnellen Kontern aus. Ein, zwei Pässe vor dem Torschuss. Dazu haben wir (wenn überhaupt) die Spieler: relativ schnell und wendig.

    Wenn nicht, wette ich das es erneut keine Playoffs gibt.


    Dass Schwenningen die P(P)O schafft, ist eh unrealistischer als umgekehrt :) Das wird sich auch so schnell nicht ändern.

    Oder disponieren wir auch im Powerplay um -bisher im Powerplay 3 Stürmer und 2 Verteidiger- und spielen dort in Zukunft mit 4 Stürmern und einen Verteidiger?

    Hatten wir mit Fleury auch schon und ist an sich auch nichts ungewöhnliches im Eishockey

  • Was bei dieser Abwehr erneut auffällt ist die unterdurchschnittliche Size. Unser durchschnittlicher Abwehrspieler wiegt (inkl. Bender) 84,57 womit wir wieder die leichteste Abwehr der Liga haben (Quelle: eliteprospects).

    Zum Vergleich:

    Straubing: 89,25
    Bremerhaven: 87,17 (erst 6 Spieler unter Vertrag)
    Iserlohn: 86,57
    Krefeld: 87
    Düsseldorf: 90,3
    Augsburg: 90

    Zum weiteren Vergleich Gegentore Vorjahr:
    Straubing: 168
    Bremerhaven: 162
    Iserlohn: 171
    Krefeld: 173
    Düsseldorf: 161
    Augsburg: 152
    Schwenningen: 156

    Mir scheint, dass das Gewicht nicht das Hauptkriterium für das Verhindern von Gegentoren ist...

  • Die letztjährige Abwehr wog 89 ;)