Schwenninger Wild Wings

  • Für mich dann unverständlich, warum man einen Timonen holt.

    Wir hätten eigentlich einen Gysbers gebraucht, nur besser.

    Hast du Timonen schon spielen sehen ? Hast du eine Glaskugel die dir zeigt wie er sich in der DEL schlagen wird ? Aber manche brauchen halt immer iwas zum motzen ;)

  • Danke.

    Zurück zum Thema: Timonen wird nirgendwo als Offensivverteidiger beschrieben und auch seine Stats geben das in keinster Weise her.

    Daher für mich unverständlich, ohne diese Schlüsselposition in die Saison zu gehen.

    Timonen wäre für mich als Hunkes-Ersatz okay gewesen, mehr aber auch nicht.

  • Habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht, dass Cortina bei seiner Spielweise vielleicht keinen Blueliner braucht? Ich kann mich an seine Münchner zeiten erinnern, da waren die unterbeschäftigt. Schüsse von der Blauen waren da sehr selten.

  • Habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht, dass Cortina bei seiner Spielweise vielleicht keinen Blueliner braucht? Ich kann mich an seine Münchner zeiten erinnern, da waren die unterbeschäftigt. Schüsse von der Blauen waren da sehr selten.

    Aber Julien hattet ihr auch, du erinnerst dich?

  • Das mir da noch was in der Defensive fehlt hab ich ja bereits geschrieben. Ganz abwegig ist der Erklärungsansatz mit Cortinas System aber nicht. Unser PP war komischerweise auch ohne diese Komponente recht erfolgreich.
    Egal ob jetzt noch jeweils 1 AL für Abwehr und Sturm oder 2 AL für Vorne kommen. In der Breite passt es definitiv, der Rest wird sich zeigen.

  • Unsere Offensiv-Verteidiger waren Goc und Gysbers. Wie oft hat man hier und im Stadion Schimpf und Schande über deren Fehler in der Defensive gehört. Ich kann dem Ansatz mit 7 AL in der Offensive durchaus auch etwas Positives abgewinnen. Zum Thema Blueliner noch ein Hinweis: Wer sich an das gute Powerplay der zweiten Saisonhälfte zurückerinnert, weiß, dass da oft Bender auf dem Eis Stand und durch seine wenn auch nicht harten, aber platzierten Schüsse über die Stockhand des Torhüters beteiligt war. Ihm, Brückner und Sacher - Timonen sowieso - traue ich durchaus auch einen guten Spielaufbau zu. Mit Sonnenburg, Wörle, Bittner und Höfflin kommt langjährige DEL-Erfahrung dazu. Ich finde, bislang kann sich der Kader sehen lassen. Schön, wäre jetzt natürlich noch ein Stürmer mit möglichst viel Scoring-Potential.

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey fan (7. Mai 2017 um 13:22)

  • Wenn da jetzt wirklich noch ein Scorer dazu kommt,
    der diese Bezeichnung auch verdient, dann sieht das
    doch ganz ordentlich aus. Ich finde, dass man auf den
    deutschen Positionen für ein kleines Team eine gute
    Truppe beinander hat.

  • Danke @eishockey fan, dem kann ich nur zustimmen. Und vor Goc/Gysbers war es Pikkarainen.
    Es wird ein Offensivverteidiger gefordert, aber wenn er dann nach hinten Schwächen offenbart oder mal einen Bock schießt, dann ist es auch wieder nix. Offensiv ausgerichtete Verteidiger, die auch noch exzellent nach hinten arbeiten, spielen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht DEL. Und schon gar nicht in Schwenningen.
    Ich finde die Verpflichtung von Timonen sehr gut. Er wird mit seiner Erfahrung und Klasse unseren Defensivverbund besser machen.
    Und wer sagt denn, dass nur Verteidiger mit ausländischem Pass offensiv ausgerichtet sein können?!

  • Hier reden immer alle von dem "offensiv-Verteidiger" der uns fehlt. Das mag auf dem Papier stimmen.
    Offensichtlich brauch das neue System diesen Spieler nicht.
    Schauen wir doch mal.

    Goc - 1 Tor ( das hat Sonnenburg auch drauf )
    Gysbers - 5 Tore ( das wird einer der neuen auch noch irgendwie hinbekommen )
    Hunkes - 1 Tor ( das hat Bittner in Mannheim auch geschafft )
    Dann bleiben mit Bender ( wohl ) und Kalle 2 Spieler die 5 Bzw. 6 Tore geschossen haben.
    Dazu noch Sacher.

  • Wir haben aber letztes Jahr deutlich zu wenig Tore geschossen. Ich würde dieses Defizit deshalb eher abstellen zu versuchen als fortzuführen.

    Btw. Unser Büro arbeitet Sonntags. Timonen ist bestätigt.

  • Auch wenn Statistiken mal wieder nicht alles sagen, aber recht angetan bin ich ja von der Plus/Minus-Statistik von Timonen, recht regelmäßig in solidem Plus;sieht aus als ob er (zumindest innerhalb einer sehr guten Mannschaft) eine solide Defensive mitgestalten konnte.
    Ein klein wenig wundert mich, dass der Kapitän des aktuellen finnischen Vizemeisters zum SERC wechselt, aber ich vermute einfach mal, dass nach 9 Spielzeiten beim selben Verein auch irgendwann mal der Wunsch nach einer Veränderung bestanden hat. Ich kann mit der Verpflichtung gut leben.

  • Wenn man mit 7 Al's im Sturm startet, heißt das aber, das evt. ein deutscher Stürmer überzählig wäre. Dann hätten wir ohne Palausch 13 Stürmer. Oder man setzt eben einen auf die Tribüne. Können wir uns das leisten? In der Verteidigung eigentlich das Gleiche. Kommt Bender, sind wir ebenfalls voll besetzt. An Ende starten wir wo möglich mit Bender und 6 Al's im Sturm.

  • Können wir uns das leisten?

    Ich wage die Behauptung: Wenn du DEL spielen willst, dann
    MUSST du dir das leisten können. Da MUSS Druck auf den Spie-
    lern liegen, auch mal "zu sitzen". Das MUSS immer eine kom-
    plette vierte Reihe zur Verfügung stehen.

  • Wir werden auch kommende Saison die wenigsten Spiele komplett ohne Verletzte absolvieren können, also würde ich mir wenige Gedanken darüber machen, wer wohl dann überzählig wäre.

    Mit der Verpflichtung von Timonen bin ich im übrigen zufrieden, denke der wird einschlagen...

  • Habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht, dass Cortina bei seiner Spielweise vielleicht keinen Blueliner braucht? Ich kann mich an seine Münchner zeiten erinnern, da waren die unterbeschäftigt. Schüsse von der Blauen waren da sehr selten.

    Wir hatten fortlaufen einen offensiven bzw. puck moving D.

    Erinnere dich mal an Sandrock, Julien, Bahen, Lavalle, Reid etc.

    Du brauchst D's an der blauen die schiessen können sonst kriegst du die box im PP nicht weit genug das du tore machst.

    Gerade das dump & chase von Cortina braucht power von der blauen. Verstehe daher die Aussage nicht und gehe davon aus das Schwennigen noch einen D holt der von der blauen Gefahr bringt.

    Wenn nicht, wette ich das es erneut keine Playoffs gibt.

  • Wir hatten fortlaufen einen offensiven bzw. puck moving D.
    Erinnere dich mal an Sandrock, Julien, etc.

    Du brauchst D's an der blauen die schiessen können sonst kriegst du die box im PP nicht weit genug das du tore machst.

    Gerade das dump & chase von Cortina braucht power von der blauen. Verstehe daher die Aussage nicht und gehe davon aus das Schwennigen noch einen D holt der von der blauen Gefahr bringt.

    Wenn nicht, wette ich das es erneut keine Playoffs gibt.

    Komplett meine Meinung.

    Kommt kein AL mehr hinten (wovon ich ausgehe) haben wir in der Defensive für mich eine verfehlte Personalplanung hingelegt.