DPHB will Nachwuchsarbeit verbessern!

  • Wenn Du den Thread aufmerksam verfolgt hast müsstest du bemerkt haben, das wir vor 2 Jahren (nach der WM in der Schweiz) damit begonnen haben die unterschiedlichsten Böden zu testen. Und dabei ergab es sich halt, das der Boden von Like-Ice für Eishockey derzeit am Besten geeignet ist. Auch die unabhängige GSC (testet seit vielen Jahren bereits diese Beläge, derzeit in Zusammenarbeit mit der IIHF) bläst in dasselbe Horn!
    Wie das in Zukunft aussieht kann ich nicht sagen! Deshalb wünschen wir uns ja ein Zertifikat, ähnlich wie beim Kunstrasen, wo man bestimmte Eigenschaften halt erfüllen muss und es nicht auf das Beste Marketing ankommt! Derzeit liest man halt noch bei allen Herstellern, das nur ihr Belag der Beste sei. Mittlerweile brauchen die Mitbewerber von Like-Ice ja auch kein Gleitmittel mehr sondern das heisst jetzt Pflegemittel! :pfeif:
    Mit einem neutralen Zertifikat ist das nicht mehr möglich.
    Das mit dem TÜV aus Wien liegt lediglich daran, das die als Erste mit ihren Tests fertig sind.

  • Wenn Du den Thread aufmerksam verfolgt hast müsstest du bemerkt haben, das wir vor 2 Jahren (nach der WM in der Schweiz) damit begonnen haben die unterschiedlichsten Böden zu testen. Und dabei ergab es sich halt, das der Boden von Like-Ice für Eishockey derzeit am Besten geeignet ist. Auch die unabhängige GSC (testet seit vielen Jahren bereits diese Beläge, derzeit in Zusammenarbeit mit der IIHF) bläst in dasselbe Horn!
    Wie das in Zukunft aussieht kann ich nicht sagen! Deshalb wünschen wir uns ja ein Zertifikat, ähnlich wie beim Kunstrasen, wo man bestimmte Eigenschaften halt erfüllen muss und es nicht auf das Beste Marketing ankommt! Derzeit liest man halt noch bei allen Herstellern, das nur ihr Belag der Beste sei. Mittlerweile brauchen die Mitbewerber von Like-Ice ja auch kein Gleitmittel mehr sondern das heisst jetzt Pflegemittel! :pfeif:
    Mit einem neutralen Zertifikat ist das nicht mehr möglich.
    Das mit dem TÜV aus Wien liegt lediglich daran, das die als Erste mit ihren Tests fertig sind.

    Erklärt aber leider immer noch nicht das der LIKE ICE Vertriebsstandort die selbe Addresse hat wie der Deutsche Pond Hockey Bund e.V. !!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von sutherland (21. Mai 2011 um 11:17)

  • Vielleicht solltest du mal auf unsere Homepage schauen. Da findest du unter Sponsoren und Partner deine Antwort. Like-Ice ist derzeit Beides für uns. Und das mit der Adresse hat lediglich damit zu tun, das wir uns im Moment noch kein eigenes Büro leisten können, und dort eins einrichten durften. Wie schon mehrfach geschrieben: das ist der derzeitige Stand! Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Wir sind mit Like-Ice nicht verheiratet aber dankbar, das sie unsere Idee so tatkräftig unterstützen.

  • "Meiner Meinung nach eignet sich das "Synthetik"-Eis nur für Sommertrainings und zur Nachwuchsausbildung"


    Nur ist gut...das ist ja genau dort wo wir die größten Probleme haben mangels Eiszeiten bzw. Eiskosten....Wer kann sich eine zweite Echteisfläche Leisten bzw. bei vielen kleineren Ortschaften scheitert es ja schon an einer.
    Das der DPHB auf Like Ice abfährt habe ich auch schon bemängelt....man sollte da etwas neutraler auftreten zumal andere Hersteller auch Funktionieren (bsp. Super Glide) und mit ihrer Hockey Dom Geschichte, sogar schon einen Schritt weiter ist. Der SEHV setzt z.b auf einen anderen Hersteller (Nordic ICE) http://regioleague.swiss-icehockey.ch/page/content/i…enu=1&Item=33.8
    und die sind ja auch nicht Blind....denke ich mal.

    Apropos TÜV Österreich....finde ich auch Witzig. :D

    Warum ist ein Gleidmittel bzw. Pflegemittel so verwerflich??? Wenn die Spieleigenschaften dadurch besser werden??? Der Like ICE Boden muß ja auch Sauber gemacht werden bzw. drüber Fegen??? Da hin und wieder ein Pflegemittel auf zu Tragen, ist doch kein Wahnsinns zusätzlicher Aufwand (für einen "Eismeister").....Das muß ja nicht Täglich passieren und wenn es dem Boden gut tut???
    Auf Super Glide Lese ich überhaupt nichts von Gleidmittel????


    Apropos Tests....wollte nicht der Schweizer Eishockey Verband eine Studie in Auftrag geben bzw. anfertigen lassen....ich meine davon schon vor zwei Jahren gelesen zu haben (damals war grade Eishockey WM in der Schweiz). Erkenntnisse bzw. Ergebnisse habe ich seither nirgends gelesen....wisst ihr etwas darüber????

    4 Mal editiert, zuletzt von Klapper (22. Mai 2011 um 18:48)

  • So, endlich sind alle Tests, die wir in Zusammenarbeit mit der Firma GSC aus Berlin machten, ausgewertet.
    Dabei stellte sich leider raus, das Alle synthetischen Eisflächen, auch die unseres ehemaligen Partners Like Ice, meilenweit von den Kunsteiseigenschaften entfernt sind. Und somit für den Eissport nicht zu empfehlen sind! Die Besten erreichen gerade mal etwas über 50 % der Kunsteiseigenschaften (wissenschaftlich belegt). Mal für ne Woche ausleihen. OK. Kaufen. Never!

    Liebe Ravensburger, ich weiss nicht, welche Flächen ihr euch ausgesucht habt, aber auch wenn ihr diese erstmal mieten wollt, lasst euch von denen eine Garantie geben, das sich die Eigenschaften (hier insbesondere die Gleiteigenschaften) während der gesamten Zeit nicht verändern und man in einem Jahr auch noch Eishockey drauf spielen kann! Ebenso hat sich bei den letzten Langzeitests herausgestellt, das diese Flächen noch ein hohes Verletzungspotenzial haben. Fällt man aus hohem Tempo hin, kann man sich die nicht geschützte Haut verbrennen (die rauhe Oberfläche wirkt wie Schmirgelpapier) und durch nicht komplett durchs bremsen abgehobelte Späne böse Schnittwunden zuziehen.

    Derzeit planen wir eine Pressekonferenz, bei der wir und die Firma GSC, unsere Erkenntnisse darlegen werden und auch Endkunden zu Wort kommen lassen wollen, wo die ihre Erfahrungen mitteilen können. Vielleicht können wir so die Hersteller dieser Platten dazu bewegen, erst einmal selbst zu forschen, ob die PE-Platten überhaupt das, was derzeit von Allen versprochen (über 90%ige gleiche Eigenschaften wie Kunsteis) wird, auf Dauer erreichen können. Und dies nicht den Endkunden, der dafür in der Regel einen 6stelligen Betrag zahlen muss, machen lässt.

    Ebenso hat sich bei den Recherchen herausgestellt, das einige Produkte (einziger Unterschied ist der Name) vom selben Hersteller kommen.

    Wenn synthetisches Eis wirklich so nah dran wäre würde es weltweit doch mehr feste Standorte als temporäre geben, denn der Bedarf ist ja da.
    Ein Grund ist sicher, das keiner der Hersteller garantiert, das man über eine bestimmte Zeit auf dem Material Eishockey spielen kann, sondern nur, das das Material solange seine Eigenschaften behält. Wenn man halt darauf Hockey spielt und dies nach kürzester Zeit nicht mehr möglich ist, ist dies nicht das Problem des Herstellers.

    Ich bin immer noch davon überzeugt das synthetisches Eis eine Alternative sein kann und uns bei unserem Vorhaben mehr Eisflächen in Deutschland zu bekommen helfen kann!
    Derzeit sind wir und die Firma GSC mit zwei Herstellern in Verhandlung, um gemeinsam im Stillen ein Produkt zu entwickeln, welches für den Sportmarkt auf Dauer geeignet ist. Das bei denen ein Umdenken stattgefunden hat lässt hoffen, das es eines Tages die Alternative gibt oder man sich eingestehen muss, das es nicht möglich ist!

    Unsere Webseite wird derzeit neu gestaltet, da dort unsere Erkenntnisse einfliessen sollen. Denn bevor wir uns über die Einsatzmöglichkeiten weitere Gedanken machen, muss es erst einmal das dazu benötigte Material geben. Zudem schläft die Kunsteisindustrie auch nicht. Es wurden uns ein paar interessante Alternativen angeboten, die wir demnächst testen bzw. genauere Informationen einholen werden. Wenn man zu den Anschaffungskosten für synthetisches Eis die laufenden Kosten für Gleit- bzw. Pflegemittel rechnet, ist die Ersparnis dann nicht mehr so hoch!

    Bevor ich es vergesse: Wie waren denn die Erfahrungen in Frankfurt und Kassel mit Greenice?

    Einmal editiert, zuletzt von problembär (4. Oktober 2011 um 01:40)

  • Uij...180° Drehung :D


    Na ja, die Realität liegt wohl irgendwo in der Mitte....als Zusätzliche Trainingsmöglichkeit in der Eisfreien Zeit (besonders im Nachwuchsbereich) sehe ich das Produkt immer noch als große Chance an. Wer hat denn in den Sommermonaten wirklich Eis zum Trainieren? Das es mehr oder weniger die selben Produkte von unterschiedlichen Herstellern sind, konnte man sich auch schon ausrechnen....

  • Dies ist keine 180° Drehung sondern das Ergebnis der Langzeittests. Zu dem habe ich nie behauptet mit Like Ice verheiratet zu sein. Auch wir waren, wie die vielen mittlerweile enttäuschten Endkunden, geblendet von den kurzen Tests. Nur hat sich bei diesen Tests bereits rausgestellt, das 90% der Flächen sich nicht für einen längeren Test eignen.
    Like Ice war in den Kurztests um Längen besser als der Rest, nur hat sich bei dem 6 Wochen-Langzeittest herausgestellt, das auch die das Niveau nicht halten können.
    Und das ist entscheidend! Zum jetzigen Zeitpunkt passt das Preis-Leistungsverhältnis bei Allen nicht!

    Ich bin auch davon überzeugt, das Syn-Eis neuen Schwung in den Eissport (nicht nur fürs Hockey) bringen kann, dafür muss er aber entwickelt werden. Mit der derzeitigen Einstellung macht man den Markt kaputt bevor er überhaupt existiert! Es wäre schön, wenn die Produkte von vielen unterschiedlichen Herstellern kämen. Nur die Realität sieht anders aus. Die meisten Marken stellen sich als Entwickler und Produzenten dar, aber sie sind nichts anderes als ein "gemeiner" Vertriebler. Trotzdem andere Marken schlecht machen obwohl die Platten aus der selben Maschine kommen.

    Sicher werden wir den Weg weiter gehen bis eine Lösung gefunden haben oder halt frustriert aufgeben. Und sollten sich die Kunsteisvarianten als machbar herausstellen wird wohl Jeder diese vorziehen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von problembär (6. Oktober 2011 um 09:24)

  • Mal wieder aus der Versenkung holen ;)

    Was gibts neues auf dem Markt des Synthetischen Eises? Like Ice Preist z.b eine neue Generation an (plus 7 )
    https://www.esbgforum.de/www.like-ice.com

    ...Werbegag, Weiterentwicklung???

    Wo wurden diesen Sommer überall (wieder?) Trainingsflächen Installiert...wie sind die Erfahrungen aus der Praxis??

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (17. August 2012 um 17:44)