Die Oberliga ist tot!?

  • Endlich a mensch mid Hirn, wobei Zeile 2 , teilweise ,basd .Ned alle ham koa hirn.

  • So gewagt finde ich es gar nicht, nachdem er ja von der Liga und nicht von den Vereinen spricht...

    In dem Fall werf ich mal die These in Raum...Entweder alle Vereine der OL Süd oder keiner! Sprich die Liga steht und fällt mit allen Vereinen oder keinem.

    PS: Bitte nicht verwechseln, ich Stimme sutherland in nahezu allen Punkten zu, nur in diesem Punkt bin ich eben skeptisch

  • @Matts

    kann vollkommen verstehen das du skeptisch bist allerdings mal ganz konstruktiv und sachlich diskutiert was wäre denn die Alternative?

    Eingleisige Oberliga ? Hatten wir bereits keiner wollte aufsteigen

    OL auflösen wie einige User fordern? Und dann? Von der Bayernliga aus wird es extrem schwer aufzusteigen, weil der Leistungsunterschied einfach zu groß wird zur DEL2 und so auch nur ein extremes Leistungsgefällen in der Bayernliga entstehen wird. Die einen Vereine die keine höheren Ambitionen haben und die Vereine wie Landshut, Regensburg etc. die höhere Ambitionen haben. Vorallem wie willst du mind. 8 Vereine in die Bayernliga integrieren? Modus?

    DEL 2 Aufstocken? Ok und was passiert mit den restlichen OL Süd Vereinen?

    Gehen wir vom schlimmsten Fall aus in der DEL, DEL2 geht noch einer Hopps und Regensburg geht doch noch in die DEL2. Dann bleiben immer noch 8 Vereine die in irgendeiner Liga spielen werden/müssen. Wohin damit? Bayernliga?

    Und ja selbst wenn wir mal DEL2 spielen sollten ist mir trotzdem die OL ned egal!

    Egal was auf der Ligentagung rauskommt für große Änderungen wird die Zeit fehlen, also entweder füllt man die Liga kurzfristig mit irgendeinem Verein auf oder der DEB setzt sich über die Clubs hinweg und beordert die "Ostclubs" in die Südstaffel (oder dann halt Südoststaffel). Ob die da so begeistert wären ich weiß ja nicht!

    Was gibt es sonst noch für Szenarien mir fällt nichts mehr ein!

    Also sehe ich keine andere Lösung als das die OL Süd in irgendeiner Form spielen muss.

    Gruß

    Tobi

  • Die Frage war ja eher auf das Faktum deinerseits bezogen, aber das hast du ja nun deutlich erörtert wie du darauf kommst, Danke für die Ausführung.

    Was im Endeffekt kommt, weiß glaub nur der DEB und nicht mal die Vereine selber.

    Eine Konstellation fehlt glaub ich noch in deiner Ausführung, was Peiting ja bereits vermeldet hat und zwar die Richtung Österreich

  • Erneut das Thema mit dem basteln der Ligen. Die kommenden Wochen werden zeigen wohin der Weg führt. Für die einen mehr, für die anderen weniger...

  • Wenn die Ostvereine Leipzig Halle Erfurt aus der OL Nord genommen werden dann muss der komplette Osten in diese OL. Quasi eine Liga Süd/Ost, Nord/West.
    Ich glaube aber das diese Maßnahme beide Ligen eher auf Dauer kaputter macht als sie gesunden zu lassen.
    Ich wäre dafür die DEL 2 in 2 Divisionen zu Packen,
    Südgruppe Landshut, Rosenheim, Kaufbeuren, Rissersee, Ravensburg, Bad Töz, Regensburg, Selb, Bayreuth, Peiting, Freiburg, Heilbronn, Bietigheim

    Nordgruppe: Hannover, Hannover, Halle, Leipzig, Herne, Duisburg, Tilburg, Kassel, Nauheim, FFM, Essen, Neuwied

    Ist auch nicht Ideal aber besser als die OL Vereine wie Schachfiguren durch die Welt verschieben.

  • Guten Morgen

    Naja vieles ist ja auch irgendwo bitterböser Zynismus @sutherland

    Und sicher wird es auch nächste Saison eine Oberliga Süd geben
    Und solange dieses Thema Aufstieg in die Del am köcheln gehalten wird solange ist ja Alles gut
    Und klar @EHL basteln wir
    Nur was passiert eigentlich, wenn das mit dem Del Aufstieg negativ beschieden wird ? Da entziehst du allen potentiellen Del Einstiegskandidaten eine Grundlage
    Und dann aber nur musst man überlegen am Ligensystem zu schrauben und dann kommt nur noch eine zwei geteilte Liga unter der Del in frage: Fahrtkosten, kürzere Wege etc
    Denn lies mal gestern den Artikel über die "pleite-Liga Del" in der sportbild , da kommt man zu dem Schluss: zu teuer !! Und genau das ist der Punkt, warum soviel investieren wenn es um nix geht ? Macht zwei 14 er Ligen unter der Del , mehr sog Profi Clubs hat man nicht und drubter das Amateurtum
    Sollte das nämlich nicht so kommen, verlierst noch mehr Clubs ins Nirvana
    Und klar wird die Oberliga kommen , aber denk mal weiter: Duisburg, Leipzig, Halle, selb, Tölz, Landshut, Regensburg, Tilburg streiten sich einen Platz und übernächste Saison ? Und da sind jetzt keine Freezers Überraschungen eingeplant
    Das kann und wird nicht gutgehen
    Also gehört im Sinne des Eishockeys was gemacht

    Aber schlussendlich muss der deb das entscheiden, leicht wird's nicht, weil man einfach aufgrund der Lizenzierung nix genaues weiß, einmal Ende April, dann Ende Mai und jetzt Ende Juni
    Und warum ????
    Die Antwort kann sich jeder selbst geben

    Gruß aus La

  • @sutherland

    Da Du u.a. mich konret ansprichst, will ich Dir auch antworten.

    Erstmal plant hier Niemand die Oberliga zu liquidieren, weil er die nicht mag.
    Meine Idee würde die besser betuchten in die DEL2 führen (wo sie sowiso hinwollen laut eigener Aussage) und würde den teuren und evtl. existenzgefährdenden jahrelangen Wettrüstungsaufsiegskampf entfallen lassen) und die übrigen in die höchsten bestehenden Landesverbandsligen eingliedern, die damit wesentlich aufgewertet würden. Mehr als ca. 4 pro Liga würden das nicht, nirgends müsste man 8 oder 9 Teams ingetrieren. Damit würde die Oberliga quasi leer sein. Die Regionalligen würden auf 4 oder 5 Staffeln regional verteilt die neue 3. Liga bilden. Praktischerweise gibt es diese Ligen schon. Um Nostalgikern Rechnung zu tragen, kann man es auch Oberliga nennen und technisch gesehen auch alle Regionalligisten "hochziehen", statt die Oberligisten "runter", unterm Strich bleibt es komplett das selbe. Auf- und Abstieg als Regelmässigkeit brauchen wir nicht, da es derzeit nicht funktioniert. Sollte jemand runter bzw. hoch wollen, muß man reden. Nichts anderes machen wir jetzt bereits und bis auf wenige Ausnahmen seit Jahren.

    Du berufst Dich vielfach auf Fakten, die leider keine sind, es sei denn Du weisst wesentlich mehr als Vereinsverterter nach aussen sagen und der DEB. Soweit mir bekannt ist, haben wir einen einzigen Fakt derzeit: Die Oberliga hat grundsätzlich zuwenig Teilnehmer und zudem ein extremes Leistungsfälle. Das sind zwei Probleme, die dies langfristig kippen lassen werden.

    Du pickst Dir ein paar Sätze heraus und nimmst nicht die ganzen Ideen, was aber verkehrt ist. Meines Wissens fordert hier niemand losgelöst eine eingleisige Oberliga. Es wurde davon gesprochen, das eine Möglichkeit wäre, zumindest das Amateurhockey (eher Richtung jetzige Regionalliga) vom Profihockey (eher Richtung jetzige DEL2) zu trennen. Das Oberligaproblem ausschließlich aus Sicht der Südstaffel zu betrachten, zeugt für mich auch nicht unbedingt von Weitblick, denn abgesehen von den jeweils reinen Zahlen (die dann beide unter der Sollstärke von 14 lägen!) betrachtet Niemand, das der Norden da einen ziemlichen Aderlass hätte von 3 stabilen Teams und eben auch keinerlei Nachrücker, wie wir bereits wissen bzw. befürchten müssen.

    Es ist ja prima, wenn jetzt gefordert wird, man solle mal mit der Bayernliga (oder bundesweit auch den anderen Regionalligen) "reden", ich vermute aber mal sehr stark, das dies ausgiebig und leider ohne positives Ergebnis getan wurde. Technische Unwägbarkeiten tun ihr übriges, wenn es auch sicherlich nicht die Hauptgründe sind. Klar, spielen wir 12(13)+12 und reden einfach noch ein Jahr oder wie?

    Wenn Du eine wirklich Idee hast, wie man die Oberliga gescheit weiterbetreiben kann, dann lass hören. Niemand hätte etwas dagegen, wenn Du die Lösung hättest. Das würde dann aber bedeuten, das sämtliche Vertreter von DEB und den Ländesverbänden, sowie alle Vereins- und Sponsorenverterter Scheuklappen auf den Augen hätten oder jemand bewusst die Oberliga torpediert, obwohl es locker anders ginge. Die Umverteilung von mehreren Teams von Nord nach Süd ist jedenfalls keine, das dazuholen von ausländischen Teams ebenfalls nicht, denn die haben eigene Ligen und sind als die ersten wieder weg, wenn sie für sich bessere Alternativen sehen, was verständlich ist.

  • Wenn die Ostvereine Leipzig Halle Erfurt aus der OL Nord genommen werden dann muss der komplette Osten in diese OL. Quasi eine Liga Süd/Ost, Nord/West.
    Ich glaube aber das diese Maßnahme beide Ligen eher auf Dauer kaputter macht als sie gesunden zu lassen.
    Ich wäre dafür die DEL 2 in 2 Divisionen zu Packen,
    Südgruppe Landshut, Rosenheim, Kaufbeuren, Rissersee, Ravensburg, Bad Töz, Regensburg, Selb, Bayreuth, Peiting, Freiburg, Heilbronn, Bietigheim

    Nordgruppe: Hannover, Hannover, Halle, Leipzig, Herne, Duisburg, Tilburg, Kassel, Nauheim, FFM, Essen, Neuwied

    Ist auch nicht Ideal aber besser als die OL Vereine wie Schachfiguren durch die Welt verschieben.


    Dresden, crimmitschau, Weisswasser hast vergessen...

  • @sutherland

    Wenn Du eine wirklich Idee hast, wie man die Oberliga gescheit weiterbetreiben kann, dann lass hören. Niemand hätte etwas dagegen, wenn Du die Lösung hättest. Das würde dann aber bedeuten, das sämtliche Vertreter von DEB und den Ländesverbänden, sowie alle Vereins- und Sponsorenverterter Scheuklappen auf den Augen hätten oder jemand bewusst die Oberliga torpediert, obwohl es locker anders ginge. Die Umverteilung von mehreren Teams von Nord nach Süd ist jedenfalls keine, das dazuholen von ausländischen Teams ebenfalls nicht, denn die haben eigene Ligen und sind als die ersten wieder weg, wenn sie für sich bessere Alternativen sehen, was verständlich ist.

    guten Tag

    genau das haben sie, das ist ja schon seit Jahrzehnten das Problem
    nur hatte früher die ESBG diese Problem und jetzt hat man es weiter nach unten verschoben
    nix anderes ist passiert
    und lustigerweise mußte meinem Verein das passieren um überhaupt zu kapieren was da jetzt abgeht
    jetzt ist sucht nämlich die DEL2 händeringend nach Clubs, die da mitspielen, denn die DEL sitzt da und nimmt, den der kann
    die DEL2 hat da schon ein Problem: da müssen erst ein paar Clubs rechnen und nicht Einer, sondern ein "paar"
    und ich will wetten, dass die DEL2 mit 14 spielt und es wird keinen Crash geben
    aber warten wir mal ab was weiter passiert

    und das mit Deiner Einforderung von Ideen kannst getrost stecken lassen, denn die wirst Du nicht bekommen, weil Du im Eishockey nicht mit rational denkenden Menschen zu tun hast. Warum ? Weil Viele nur auf sich schauen, das geht im Forum an und hört in der DEL auf

    klar muß ein neues Ligensystem nicht das non plus ultrra sein, aber wenn man drüber nachdenkt, Revue passieren lässt, was so passiert ist in letzter Zeit, zu was für einem Schluß kommt man dann ?


    gruß aus LA

  • Hör doch mal auf mit irgendwelchen retorischen Fragen, damit Du im Falle einer gegebenen Antwort diese auseinandernehmen kannst. Sag was Du sagen hast.

    Zum anderen: Ich empfinde es nicht so, das die DEL "händeringend" Clubs sucht. Die haben doch weit mehr Bewerber als sie Teams benötigen. Hätte es Bremerhaven nicht frühzeitig geklärt, gäbe es sicherlich mindestens 3 andere Bewerber. In der DEL2 genauso, da stehen sie ja jetzt schon förmlich Schlange. Mna merkt ja auch, das die DEL nur pfeiffen muß und schon freuen sich alle wie ein Schnitzel (siehe Tilburg grade), selbst wenn es nur um die Abgabe von UNterlagen geht und nichtmal konkret ein Platz versprochen wird. Dahinter sind ebenfalls einige konkrete Interessenten. Also wenn irgendwer grade KEIN Problem hat, dann ist es die DEL(2), trotz dem zweiten Ausscheider innerhalb von zwei Jahren. Die DEL bietet etwas an, das augenscheinlich attraktiv ist. Der DEB tut dies mit der derzeitigen Oberliga nicht. Hier gehts jetzt nicht drum, die beidne gegeneinander abzuwägen oder Partei zu ergreifen, als vielmehr dieses mal zu realisieren, speziell die Fraktion, die immer weiter an der bisherigen Oberligavariante (mitsamt Verschiebungen und Auslandsauffüllern) festhalten will.

  • Guten Tag

    Was ich zu sagen habe ?
    Ganz einfach: es nervt sich mit dir und deinen seitenweisen Abhandlungen auseinanderzusetzen
    Einmal so , einmal so und dann wieder so
    In diesem ganzen Sumpf an angesammelten Sätzen verliert man den Überblick und deswegen komplett uninteressant


    Fazit: die Del sagt wo es lang geht und daran hängt das ganze weitere Eishockey !

    @Duck musste umtiteln in : das deutsche Eishockey unter der Del ist tot
    Und Spar dir jetzt eine ausführliche Antwort , wer, was und mit wem
    Wenn du das nicht kapierst ist jegliche Diskussion überflüssig
    Gruß aus La

  • Guten Tag

    Was ich zu sagen habe ?
    Ganz einfach: es nervt sich mit dir und deinen seitenweisen Abhandlungen auseinanderzusetzen
    Einmal so , einmal so und dann wieder so
    In diesem ganzen Sumpf an angesammelten Sätzen verliert man den Überblick und deswegen komplett uninteressant


    Fazit: die Del sagt wo es lang geht und daran hängt das ganze weitere Eishockey !

    Es zwingt Dich Niemand dazu, Dich damit auseinanderzusetzen. Wenn Du da den Überblick verlierste, liegt es vielleicht auch einfach Dir, denn es ist schlicht nicht wahr, das ich mal so und dann mal anders zum gleichen Thema argumentiere.

  • Ich verstehe euch nicht. Das Forum sollte doch die Möglichkeit bieten eine offene Diskussion zu führen, ohne das man gleich persönlich und völlig unsachlich angegriffen wird. Wer unbedingt seinen Frust loslassen möchte hat doch die PN als Alternative. Ich würde mir wünschen, dass man zur Diskussion friedlich zurückkehrt und das rumgezicke lässt.

    Ist die OL tot? Glaube noch nicht, aber totkrank und wird nur noch Palliativ behandelt. Eigentlich ist das aktuelle Scenario nur ein Spiegelbild des DEB. Nach oben lecken und nach unten buckeln. So wird das nichts, befürchte ich. Der DEB hat doch kein Druckmittel gegen die DELs und den Landesverbänden, demnach auch keine nachhaltige eigenständige Lösung.

  • Ich wäre dafür die DEL 2 in 2 Divisionen zu Packen,
    Südgruppe Landshut, Rosenheim, Kaufbeuren, Rissersee, Ravensburg, Bad Töz, Regensburg, Selb, Bayreuth, Peiting, Freiburg, Heilbronn, Bietigheim

    Nordgruppe: Hannover, Hannover, Halle, Leipzig, Herne, Duisburg, Tilburg, Kassel, Nauheim, FFM, Essen, Neuwied

    Crimmitschau, Dresden und Weißwasser spielen dann DEL oder lösen sie sich einfach auf? :huh:
    Und mit welchem recht werden Oberligisten einfach mal eine Liga höher gepackt, dazu noch das ungleichgewicht einer 13er und einer 12er Gruppe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (28. Mai 2016 um 11:05)

  • Ich verstehe euch nicht. Das Forum sollte doch die Möglichkeit bieten eine offene Diskussion zu führen, ohne das man gleich persönlich und völlig unsachlich angegriffen wird. Wer unbedingt seinen Frust loslassen möchte hat doch die PN als Alternative. Ich würde mir wünschen, dass man zur Diskussion friedlich zurückkehrt und das rumgezicke lässt.

    guten Tag

    Er hat mich offen gefragt, ob ich was zu sagen habe und das hab ich getan und das werd ich dann bestimmt nicht per pn tun !!
    Aber wenn einer beratungsresistent ist und auf nix eingeht was man schreibt, Sondern immer wieder was anderes vorschiebt dann gehört es ihm auch mal gesagt

    Dann lieber wie @Sehmax, da kannst dich auseinandersetzen

    Gruß aus La

  • @Eishockey_Liebhaber

    Was ist an meiner Behauptung falsch? Es ist doch Tatsache, dass der Großteil der finanziellen Rückzüge im DEL/OL Bereich statt finden. Wenn's bei einem Verein für eine Liga im LEV Bereich nicht mehr reicht, fährt er seinen Etat zurück und steigt eben ab. Klar gibt's auch Ausnahmen wie Königsbrunn oder Ulm.

  • @Eishockey_Liebhaber

    Was ist an meiner Behauptung falsch? Es ist doch Tatsache, dass der Großteil der finanziellen Rückzüge im DEL/OL Bereich statt finden. Wenn's bei einem Verein für eine Liga im LEV Bereich nicht mehr reicht, fährt er seinen Etat zurück und steigt eben ab. Klar gibt's auch Ausnahmen wie Königsbrunn oder Ulm.

    guten Tag

    @Sehmax, solange es keine geregelte Durchlässigkeit zur Del gibt, solange ist das Eishockey (sportlich)drunter tot und solange man der Liga zuarbeiten muss, finito
    So ist und war das gemeint


    Gruß aus La

  • @Eishockey_Liebhaber

    Du verwechselt beratungsresistent mit "will nicht meine Meinung annehmen", bzw. "rückt nicht von seiner ab". Bring mir Argumente und ich werde es überdenken, ohne Dir zu versprechen, das es in Deinem Sinne sein wird. Ich bin der letzte, der sich guten Argumenten verschliesst oder seine eigenen als das Nonplusultra ansieht. Aber bisher habe ich noch keinen besseren Vorschlag gelesen hier.

    Jeder soll seine Meinung haben, wir haben hier keinen Zwang, uns auf irgendwas zu einigen - die Verbände und Clubs schon. Hier wird es sowiso immer welche geben, die es es schon immer besser wussten, selbst wenn sie vorher das Gegenteil gesagt hatten oder gar nix, damit man sie auch auf nichts festnageln kann ;)