Check von hinten, Check gegen den Kopf?????

  • Folgendes Video ab ca. 3:30:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für mich ist das klarer Check von hinten und er geht gegen den Kopf (wenn auch sicher nicht mit böser Absicht ausgeführt). Nachdem das ganze auch noch mit Verletzungsfolge war, hätte es 5 + SPD geben müssen. Der Schiri hat in dem Fall gar keine Strafe gegeben.

    Sieht das wer anders?

  • Ich.

    Erstens nicht von hinten, der Rosenheimer steht mit dem Rücken zur Bande. Dann muss er gucken, was sich auf dem Eis tut, das weiß jeder, dass von dort einer kommen kann/muss.

    Zweitens, mag sein, dass das Video dafür nicht detailliert genug auflöst, aber ich sehe die Schulter gegen die Brust des Rosenheimers gehen und nicht gegen den Kopf. Da fehlte dem Gecheckten nur völlig die Körperspannung.

    Drittens - wer sind die Intelligenzbolzen, die da kommentieren und der Meinung sind, bei Verletungsfolge MUSS es immer und zwingend eine Strafzeit geben.

    Für mich ein schöner Hit, bei dem der Rosenheimer völlig geschlafen hat. Selber shculd.

  • Ich.

    Erstens nicht von hinten, der Rosenheimer steht mit dem Rücken zur Bande. Dann muss er gucken, was sich auf dem Eis tut, das weiß jeder, dass von dort einer kommen kann/muss.

    Zweitens, mag sein, dass das Video dafür nicht detailliert genug auflöst, aber ich sehe die Schulter gegen die Brust des Rosenheimers gehen und nicht gegen den Kopf. Da fehlte dem Gecheckten nur völlig die Körperspannung.

    Drittens - wer sind die Intelligenzbolzen, die da kommentieren und der Meinung sind, bei Verletungsfolge MUSS es immer und zwingend eine Strafzeit geben.

    Für mich ein schöner Hit, bei dem der Rosenheimer völlig geschlafen hat. Selber shculd.

    ohne einfluss deines kommentares habe ich die szene genauso gesehen wie du! :thumbup:

  • Egal ob fair oder nicht, ein Check mit verletzungsfolge sollte eigentlich immer mit 5+Spieldauer bestraft werden. A

  • ohne einfluss deines kommentares habe ich die szene genauso gesehen wie du! :thumbup:

    Sehe ich genauso. Es fehlt komplett die Spannung, der Rosenheimer lässt sich nach dee Abgabe des Pucks" in die Bande treiben und "entspannt" dann - dadurch dann die Wirkung...

  • Sorry aber die Schulter geht genau zum Kopf!

    Ich will ned wissen was hier los wäre, wenn der Beppo Frank den Check gefahren hätte :whistling:

    Abgesehen davon dass Dein Beppo jegliche Aufregung hier wert war:
    ich sehe nicht, dass der Haupttreffer auf die Brust ging. Für mich bewegen sich die Oberkörper aneinander vorbei und er trifft ihn mit Schulter o. Oberarm voll am Kopf. Fände eine nachträgliche Sperre angemessen.

  • Im SBR-Forum hat ein Schiri ausführlich erklärt, warum es kein Check von hinten ist. Hierzu muss der Kontakt am Rücken erfolgen. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Also überzeugt!
    Aber das mit Check gegen den Kopf sehe ich definitiv anders. Meiner Meinung nach trifft er ihn schon am Kopf und da hilft auch keine Entschuldigung hinsichtlich "Körperspannung". Dann bleibt´s ein Foul!

  • Check von hinten: nein. Aber definitiv ein Blind-Side-Hit, der zudem noch viel zu spät kommt. Der Puck ist längst gespielt, als der Freiburger zum Check ansetzt. Der Rosenheimer muss zu diesem Zeitpunkt also nicht mehr mit einem Check rechnen.

    Check gegen den Kopf: ja. Der Ellenbogen ist oben. Aufgrund der Nähe zur Bande schlägt der Kopf nach dem Check zudem noch gegen das Plexiglas. Auch das ist per Definition ein Check gegen den Kopf: „A player who (…) drives or forces the head of an opposing player into the protective glass or boards.“

    Die Aktion ist also doppelt, wenn nicht gar dreifach unfair. Eine Matchstrafe wäre hier das einzig korrekte Strafmaß.

  • Woanders nennt man das "Check zu ende gefahren" und es wird bevorzugt von den eigenen Spielern eingefordert.

    Und bei aller Liebe, ich habe mich ja oben selber eingeschränkt. Weder das Video noch das pixelige Gif erlauben einem mit Gewissheit zu sagen, wo der Kontaktpunkt genau war. Wenn Du die Schulter in die Brust bekommst und keine Körperspannung hast, dann verschlägt es deinen Kopf auch irgendwohin. Wie man da im Brustton der Überzeugung behaupten kann etwas genau zu sehen - sorry, der Blick fehlt mir.

  • Egal ob fair oder nicht, ein Check mit verletzungsfolge sollte eigentlich immer mit 5+Spieldauer bestraft werden. A

    Sorry, aber absoluter Schwachsinn.


    Btw. war der Check fair. Hart, aber fair. Da müsste man so viel pfeiffen wenn man das pfeifft. Wie schon gesagt, der Check wurde einfach (richtig) fertig gefahren.

  • Ich dachte, wenn der Puck weg ist wird nicht mehr gecheckt???

    Einerseits find ich es gut, wenn Checks zu Ende gefahren werden - andererseits will ich nicht sehen, wie Spieler zu Invaliden gemacht werden.
    Das ist echt nicht gut gelaufen: Regelmässig vielleicht noch grade im Rahmen des Erlaubten, hatte der Rosenheimer aber eigentlich keine Chance.

  • Sagt mir mal einen Spieler bitte der nicht zuende gecheckt hätte? Abgesehen davon, der Puck war weg und dann ist nicht mal ne Sekunde vergangen als Svanhal ankam. So schnell kann niemand reagieren um einen Check abzubrechen!

  • Es gibt eine ungeschriebene sogenannte 2-Sekunden-Regel. Wird innerhalb dieser Zeit gecheckt wird nicht gepfiffen, danach schon.
    Und hier war kaum eine Sekunden zwischen Puck und Check. - somit Check nicht zu spät sondern ok.