Schwenninger Wild Wings

  • Es ist schon erstaunlich: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villing…5654d48ab4.html .

    Sollten tatsächlich 3 Leute wegen dieser Aktion ihre Dauerkarten zurückgegeben haben (man sollte solch eine Meldung auf einer rechten Facebook-Seite mit Vorsicht zur Kenntnis nehmen), so hat die ganze Aktion m. E. einen weiteren Erfolg zu verbuchen. Denn ich möchte nicht die selben Farben tragen, wie Leute mit solch einem Gedankengut.

    Die Wild Wings haben sich in den letzten Jahren immer wieder sozial engagiert und Benachteiligte in´s Stadion eingeladen, dieses Mal aus aktuellem Anlass eben für Flüchtlinge. Wer solch ein Engagement nicht ertragen kann, dem weine ich keine einzige Träne nach, ganz im Gegenteil.


  • Und dieses Spiel unter der Woche um Zvieri in einem ziemlich abgelegenen Bergort, hat dann doch offiziell 97 Zuschauer in dier Eishalle Obersee gelockt! :seestars:

  • Zitat

    MacDonald: „Der große Verband ist übertrieben, ich denke die Sache ist tatsächlich nur eine Lappalie.“ Trainer Helmut de Raaf: „Es ist kein Band verletzt, das Schlägerteil ging nur durchs Gewebe. Normalerweise sollte es nichts ernsthaftes sein.“

    Klingt nicht so wild. Diesen Freitag ist ja eh Dima wieder dran. Denke bis Mannheim ist er wieder fit. Würde ihn da sehr gerne im Tor sehen.

  • Jukka Voutilainen fällt "aus familiären Gründen" fur "unbestimmte Zeit" aus.

    http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,8131517

    Verletzungsbedingt hat er ja bislang noch kein Spiel machen können und ist wohl sowieso noch in der "Rekonvaleszenz-Phase", wobei auch nicht ganz klar ist, ob er zuhause (zumal mit familiärer Situation beladen) adäquat in der "Reha"/Training bleiben kann. "Auf unbestimmte Zeit" klingt ja nicht so gut (wenn ein Zeitraum absehbar ist, wird in der Regel ja schon sowas verlautbart wie: "Jukka wird uns zwei Wochen fehlen und dann aber wieder dabei sein.")

    Was macht man in so einer Situation; ich vermute mal, dass sich JR und HdR notgedrungenermaßen nach einem weiteren Stürmer umschauen werden, und sei es, dass man diesem wieder absagen kann, wenn Voutilainen doch schneller wieder zurück sein sollte als gedacht.

    Ahjh, Lone hat schon was dazu geschrieben ...

  • Wirklich keine guten Neuigkeiten so kurz vor Saisonstart. Denke das es doch sehr riskioreich wäre nur mit 8 Kontingentspielern auf unbestimmte Zeit in die Saison zu gehen. Man wird nicht ohne zusätzlichen Ausländer auskommen - zumal der direkte Konkurrent Augsburg heute schon einen 10. Kontingentspieler verpflichtet hat. Die Frage wird halt sein was der Markt noch hergibt, die nordamerikanischen Spieler werden sicher die Trainingscamps der NHL Teams abwarten.

  • Wirklich keine guten Neuigkeiten so kurz vor Saisonstart. Denke das es doch sehr riskioreich wäre nur mit 8 Kontingentspielern auf unbestimmte Zeit in die Saison zu gehen. Man wird nicht ohne zusätzlichen Ausländer auskommen - zumal der direkte Konkurrent Augsburg heute schon einen 10. Kontingentspieler verpflichtet hat. Die Frage wird halt sein was der Markt noch hergibt, die nordamerikanischen Spieler werden sicher die Trainingscamps der NHL Teams abwarten.

    Eher 7,5 - wenn MacDonald wie angekündigt nicht alle Spiele machen wird. Das ist zu dünn, zumal auch noch keiner der Jungen in der Vorbereitung überragend eingeschlagen hat. Kurth macht seine Sache gut, aber mehr auch nicht.

  • Vielleicht könnte uns jetzt gelegen kommen, dass Stastny zunächst eine unsichere Nummer war und vermutlich noch einzelne etwaige Ersatz-Kandidaten auf der Liste standen, von denen der ein oder andere eventuell noch verfügbar ist und jetzt vielleicht Voutilainen ersetzen kann.

    Wobei es im Fall von Voutilainen ja NOCH (zumindest keine offiziell verlautbarte) echte Vertragsauflösung zu geben scheint.

    Ich weiß nur nicht so recht, ob die (zum Beispiel im Blog von Lone) geforderte Eile zur schnelle Ersatzverpflichtung so dringend geboten ist. Schließlich sind wir bisher auch nicht unbedingt davon ausgegangen, dass Voutilainen am Freitag auf dem Eis stehen wird, ob der vermutliche Neue also schon diese Woche nachverpflichtet wird oder evtl. erst nächste oder sogar übernächste Woche ist meinesachten nicht so wichtig; derjenige Spieler hat so oder so nicht die Vorbereitung mitgemacht. Wichtig ist nur, dass ein weiterer Stürmer als Ersatz kommt, um für Entlastung und Kadertiefe zu sorgen.

  • Wirklich keine guten Neuigkeiten so kurz vor Saisonstart. Denke das es doch sehr riskioreich wäre nur mit 8 Kontingentspielern auf unbestimmte Zeit in die Saison zu gehen. Man wird nicht ohne zusätzlichen Ausländer auskommen - zumal der direkte Konkurrent Augsburg heute schon einen 10. Kontingentspieler verpflichtet hat. Die Frage wird halt sein was der Markt noch hergibt, die nordamerikanischen Spieler werden sicher die Trainingscamps der NHL Teams abwarten.

    Sehe da kein grosses Problem, so einen Spieler wie der Neue in Augsburg sollten wir auch holen können.

  • Ein Ersatz muss so schnell wie möglich her, alles andere wäre inakzeptabel.
    Sollte sich im Laufe der Woche ein Spieler verletzen oder krank werden, spielen wir am Wochenende mit 3 Reihen und dann sind 0-Punkte vorprogrammiert.
    Wir haben nur mit einem vollen Kader theoretische Chancen gegen die großen zu punkten.
    Ein Palmieri, der bisher noch ohne Verein ist, wäre vielleicht eine Option ?
    Ich hoffe inständig, dass wir Freitag nicht nur mit 7 AL's in Man***** antreten werden (sollte Joey nicht rechtzeitig fit werden)

  • Vielleicht könnte uns jetzt gelegen kommen, dass Stastny zunächst eine unsichere Nummer war und vermutlich noch einzelne etwaige Ersatz-Kandidaten auf der Liste standen, von denen der ein oder andere eventuell noch verfügbar ist und jetzt vielleicht Voutilainen ersetzen kann.

    Wobei es im Fall von Voutilainen ja NOCH (zumindest keine offiziell verlautbarte) echte Vertragsauflösung zu geben scheint.

    Ich weiß nur nicht so recht, ob die (zum Beispiel im Blog von Lone) geforderte Eile zur schnelle Ersatzverpflichtung so dringend geboten ist. Schließlich sind wir bisher auch nicht unbedingt davon ausgegangen, dass Voutilainen am Freitag auf dem Eis stehen wird, ob der vermutliche Neue also schon diese Woche nachverpflichtet wird oder evtl. erst nächste oder sogar übernächste Woche ist meinesachten nicht so wichtig; derjenige Spieler hat so oder so nicht die Vorbereitung mitgemacht. Wichtig ist nur, dass ein weiterer Stürmer als Ersatz kommt, um für Entlastung und Kadertiefe zu sorgen.

    Ich bin mir sicher, dass man mögliche Kandidaten auf einer Liste hatte. Wäre Stastny jetzt durchgefallen und man hätte sich dann gesagt: "Ooh, Überraschung - wir brauchen ja nen Neuen" wäre das doch sehr amateurhaft gewesen. Zudem gehört die ständige Marktbeobachtung zu den elementaren Aufgaben eines Managers. Das Telefon wird bei Rumrich heute nicht still stehen, weil die Agenten alle ihre Spieler noch anbieten wollen, die bisher noch nirgendwo untergekommen sind. Auswahl ist genug da und ich bleibe dabei, dass wir uns langfristiges Scouting nicht leisten können.

  • locker bleiben, das wird schon.

    Ich habe mich in der Sommerpause oft negativ geäussert, also wird es Zeit für einen positiven Ausblick: Der neue Spieler unterschreibt mnorgen, sitzt übermorgen im Flieger und spielt am Freitag.

  • Das halte ich für sehr unrealistisch und viel zu optimistisch. Wünschenswert wäre es, wirklich daran glauben kann ich nicht.

  • Ich sehe jetzt auch keine große Panik in mir aufwallen.

    Die Vorbereitung lief ordentlich - und zwar ohne Voutilainen, und jetzt besteht die Hoffnung, dass sich irgendetwas davon auch in den Saisonstart und den Saisonverlauf transferieren lässt. Aber es ist auch klar, dass ein dünnerer Kader größere Belastungen für alle Spieler mit sich bringt und sich das mittelfristig negativ auf die Leistung auswirken wird, von daher muss ein Ersatz für Voutilinen her, aber ich sehe den Zwang einer Verpflichtung zumindest für diese Woche (oder sogar noch nächste Woche) noch nicht unbedingt gegeben (wie gesagt, auch so wurde ja bisher davon ausgegangen, dass Voutilainen am kommenden Wochenende noch nicht spielt; also hat sich in Bezug auf dieses Wochenende eigentlich nichts geändert).

    Das hat nichts mit "langfristigem Scouting" zu tun (außer man versteht unter "langfristig" einen Zeitraum von 10-14 Tagen).

  • Bitte keine Panikverpflichtung weil bald Freitag ist! Bisher lief die Kaderzusammenstellung so schön konzeptionell, ich hoffe das bleibt dabei!

    Die Centerposition scheint bei uns aber eh etwas "pflegebedürftig". Das Interesse an M. Goc hatte neben nostalgischen ja bestimmt auch sportliche Gründe...

    In einem best-case-Szenario hätten wir deshalb nun zwei Center mehr im Kader...