Posts by fan nby

    Er übernimmt eine topfite Mannschaft, dass kann sich Rossi gutschreiben. Wenn er es schafft, dem Team genügend Selbstvertrauen einzuimpfen, damit sie auch lernen, mit Gegentoren umzugehen, hat er schon einiges erreicht. Dem Spiel Struktur zu geben, mit einem vernünftigen Aufbau in das gegnerische Drittel zu kommen und einen schnellen Abschluß zu suchen, wird länger dauern, nach dem chip and run von Rossi. Wird spannend.

    Für die Nachwuchsarbeit fallen bei einem Verein, der alle Altersklassen abdeckt, Kosten im 6stelligen Bereich an, welche Zahl vorne steht, ist ligenabhängig. Regionale, ortsnahe Gruppen zu bilden, um Reisekosten zu minimieren, würde zu einem Leistungsabfall vor allem bei den älteren Jahrgängen ab U15 führen, der sicher schwer aufzuholen wäre und dazu führt, dass noch weniger eigene Spieler den Sprung in die OL schaffen. Falls die Saison komplett abgesagt werden würde, wage ich zu prognostizieren, dass mindestens 50% der Nachwuchsspieler sich anderen Sportarten zuwenden, in den kleinsten Jahrgängen sicher mehr.

    Vereine bestehen nicht nur aus den (Semi-)Profibereich, sondern erfüllen einen unverzichtbaren sozialen Aspekt, der nur durch finanzielle Unterstützung durch die jeweilige 1. Mannschaft erfüllt werden kann. Demzufolge ist es im öffentlichen Interesse, zu gewährleisten, ein Konzept mitzutragen, das sowohl den Sicherheitsgedanken der Zuschauer und Spieler als auch der finanziellen Überlebensfähigkeit der Vereine Rechnung trägt. Die Alternative würde sein, dass noch mehr Jugendliche ihre Freizeit vor der Playstation, in Clubs oder auf der Straße verbringen - und das wollen wir nicht wirklich, auch nicht wegen Corona.