• Da wir gerade bei strittigen Szenen sind. Es hat mich überrascht, dass sich keiner zum Elfmeter gegen Österreich geäußert hat.

    Was meint ihr zum Pfiff und zu gelb? Ein Witz? Was bekäme ein Feldspieler, der so gegen den Kopf geht?

    Man hat danach zumindest gemerkt, dass Nübel verunsichert war.

    Ich würde da auch keine Elfer pfeifen, er muss a)springen und b) sich schützen, da ansonsten er da liegt.

  • Da wir gerade bei strittigen Szenen sind. Es hat mich überrascht, dass sich keiner zum Elfmeter gegen Österreich geäußert hat.

    Was meint ihr zum Pfiff und zu gelb? Ein Witz? Was bekäme ein Feldspieler, der so gegen den Kopf geht?

    Man hat danach zumindest gemerkt, dass Nübel verunsichert war.

    Nie und nimmer pfeift man da einen 11er. :cursing:

    Solche Szenen bei denen der Torwart abspringt, dabei das eine Knie anzieht und den langen Flankenschlag abfängt gibt es bis in die Kreisklasse gefühlt 3 - 4 Mal pro Spiel. Jeder Stürmer weiß auch und geht da besser erst gar nicht hin.

  • Nie und nimmer pfeift man da einen 11er. :cursing:

    Solche Szenen bei denen der Torwart abspringt, dabei das eine Knie anzieht und den langen Flankenschlag abfängt gibt es bis in die Kreisklasse gefühlt 3 - 4 Mal pro Spiel. Jeder Stürmer weiß auch und geht da besser erst gar nicht hin.

    Guten Tag

    Und auch wenn es jeder weiß : es ist halt ein Foul ... genauso wie das bei Schumacher gegen Frankreich oder Neuer gegen Argentinien ... es wird nur fast nicht gepfiffen

    Gruß aus la

  • Guten Tag

    Und auch wenn es jeder weiß : es ist halt ein Foul ... genauso wie das bei Schumacher gegen Frankreich oder Neuer gegen Argentinien ... es wird nur fast nicht gepfiffen

    Gruß aus la

    Allmächtiger...

    Da schaust mal das Video von Schumacher und dann das von Nübel an, dass sind Welten.

    Nübel hat eine normale Sprungbewegung, sonst kommt er nie so hoch, man kann ja nicht mit 2 gestreckten Beinen hochspringen. Und das er sich damit zusätzlich schützt...ansonsten fliegt ER und sein Team erhält Freistoß im eigenen 16er (wow) und muss vielleicht den Torwart wechseln oder einen Feldspieler ins Tor stellen.

    Mein Sohn ist aktiv als Torwart. Mit dem müsstest dich mal unterhalten. Da dürfte der Torwart nie mehr hochspringen, wenn ein Gegner nur in der Nähe ist.

  • Allmächtiger...

    Da schaust mal das Video von Schumacher und dann das von Nübel an, dass sind Welten.

    Nübel hat eine normale Sprungbewegung, sonst kommt er nie so hoch, man kann ja nicht mit 2 gestreckten Beinen hochspringen. Und das er sich damit zusätzlich schützt...ansonsten fliegt ER und sein Team erhält Freistoß im eigenen 16er (wow) und muss vielleicht den Torwart wechseln oder einen Feldspieler ins Tor stellen.

    Mein Sohn ist aktiv als Torwart. Mit dem müsstest dich mal unterhalten. Da dürfte der Torwart nie mehr hochspringen, wenn ein Gegner nur in der Nähe ist.

    Guten Tag

    Ich weiß doch was du meinst und kenn das dich selbst .... es ist trotzdem ein Foul wenn er mit angezogenen Knie in den Gegner reinspringt ...

    Im übrigen galt diese Szenarien hauptsächlich bei Ecken , als dem Torwart beigebracht wurde sich da durchzusetzen und zwar mach das , egal wenn du triffst , der Ball gehört Dir und dann kommt keiner mehr .... schau dir doch die heutigen Torleute und Ihre Strafraumbeherrschung an ... da kommt fast keiner mehr so an ...

    Gruß aus la

  • Da wir gerade bei strittigen Szenen sind. Es hat mich überrascht, dass sich keiner zum Elfmeter gegen Österreich geäußert hat.

    Was meint ihr zum Pfiff und zu gelb? Ein Witz? Was bekäme ein Feldspieler, der so gegen den Kopf geht?

    Man hat danach zumindest gemerkt, dass Nübel verunsichert war.

    Das war absolut gar nichts. Wie man auch noch nach Video so entscheiden kann, ist mir schleierhaft.

  • Was trainiert wird ist doch völlig uninteressant, das Knie gegen den Kopf sollte deutlich härter bestraft werden, als der Ellbogen. Wer den Gegner so brutal abräumt, der muss auch mit einer roten Karte rechnen. In meinen Augen sehr gut vom Schiedsrichter entschieden. Bei dieser Absicht braucht man sich nicht zu wundern, wenn abgepfiffen wird

  • Wie das Absicht sein soll, muss mir mal jemand erklären. Als Keeper schaut man nur auf den Ball und springt dementsprechend mit ausschließlichem Blick zum Ball hoch und setzt sich genau so im Luftkampf durch. Da sieht man gar nichts anderes. Selber schon tausendmal gemacht.

  • Das Knie voraus ist Absicht, wird ja sogar so trainiert und nimmt schwere Verletzungen beim Gegner billigend in Kauf. Ich finde es gut, wenn sowas unterbunden wird.

  • Wärst du schon mal bei einer Flanke unterlaufen worden und hättest dir anschließend beim unkoordinierten Sturz eine schwere Schulterverletzung zugezogen, wüsstest du, warum man das so macht. ;)

  • Wärst du schon mal bei einer Flanke unterlaufen worden und hättest dir anschließend beim unkoordinierten Sturz eine schwere Schulterverletzung zugezogen, wüsstest du, warum man das so macht. ;)

    Das verstehen glaube ich die meisten. Es ist ein sehr

    schmaler Grat. Natürlich sollte sich ein Torwart schützen

    bzw - auch durch Regeln - geschützt werden, aber hier

    agiert er schon sehr grob...

  • Na klar, aber argumentiert man mit "billigend in Kauf nehmen", könnte man auch das Grätschen komplett verbieten. Ist man da zu spät dran, ist der Knöchel ab.

    Fußball ist halt ein Kontaktsport. Da gehören unglückliche Zusammenpralls einfach dazu.

  • Im Frauenviertelfinale D-Schweden war eine ähnliche Szene(nur nicht mit dem Knie).Die deutsche Spielerin kam vor der schwedischen Torhüterin mit dem Kopf an den Ball und wurde anschließend von ihr mit dem Körper abgeräumt.Videoschiedsrichter sahen in dieser Situation keinen Anlass,auf Strafstoß und Gelb zu entscheiden.
    Für mich eine klare Fehlentscheidung,weil im Gegensatz zu Nübel der Ball nicht erst von der Torfrau abgefangen wurde.
    Wieder mal die Frage......:"Videoschiri keiner weiß warum...." ;)

  • Im Frauenviertelfinale D-Schweden war eine ähnliche Szene(nur nicht mit dem Knie).Die deutsche Spielerin kam vor der schwedischen Torhüterin mit dem Kopf an den Ball und wurde anschließend von ihr mit dem Körper abgeräumt.Videoschiedsrichter sahen in dieser Situation keinen Anlass,auf Strafstoß und Gelb zu entscheiden.
    Für mich eine klare Fehlentscheidung,weil im Gegensatz zu Nübel der Ball nicht erst von der Torfrau abgefangen wurde.
    Wieder mal die Frage......:"Videoschiri keiner weiß warum...." ;)

    Ich habs nicht gesehen. Wenn es aber so ist, wie du es beschreibst, ist das ein klarer Elfmeter.

  • Mein Sohn ist aktiv als Torwart. Mit dem müsstest dich mal unterhalten. Da dürfte der Torwart nie mehr hochspringen, wenn ein Gegner nur in der Nähe ist.

    Ich selber auch jetzt noch im Ü40-Bereich. Kleinere Tore, kleinere Mannschaftsstärke, ja. Aber es gibt keinen 5-Meter-Raum und Abseits. Jetz rate mal, wo der größte und breiteteste Stürmer sich bei jedem Standard aufhält. Ja, am Liebsten auf meinen Füßen. :wacko:

    Und wie wehrt man sich, um an den Ball zu gelangen, bevor irgendjemand vorher aus kürzester Distanz abfälschen kann? Sagen wir so: es geht da nicht gerade mit Samthandschuhen zu...:hammer:

    Im übrigen galt diese Szenarien hauptsächlich bei Ecken , als dem Torwart beigebracht wurde sich da durchzusetzen und zwar mach das , egal wenn du triffst , der Ball gehört Dir und dann kommt keiner mehr .... schau dir doch die heutigen Torleute und Ihre Strafraumbeherrschung an ... da kommt fast keiner mehr so an ...

    Ja, wir haben keinen Kahn oder Toni Schumacher mehr, die für Ihre Strafraumbeherrschung gefürchtet waren. Trotzdem nein, diese Szenen sind nicht nur auf den eigenen 5-m-Raum bei Ecken begrenzt, sondern gelten für jede Flanke, die in Deinen Strafraum gesegelt kommt. Kommst Du als Torwart heraus, um den Ball abzufangen, mußt du ihn auch erreichen.

    Es mag vielleicht sein, dass das Torhüterspiel sich heute an neuere, schnellere Bälle, größere Athletik, bessere Technik der Spieler angepasst hat und man oftmals deshalb besser auf der Linie bleibt, anstatt das Tor komplett frei zu geben. Aber gut, da gehöre ich dann wohl einer älteren Generation an.

    Wer den Gegner so brutal abräumt, der muss auch mit einer roten Karte rechnen.

    Ja, Nübel hat den Österreichischen Stürmer wirklich übelst abgeräumt. Bist Du sicher, dass Du die Situation gesehen hast?

    Er ging zum Ball, sprang hoch mit einem angezogenen Knie und fing den Ball aus der Luft.

    Grätsche ich als Verteidiger den Ball vom Fuß des Gegenspielers ins Seitenaus und letzterer fällt anschließend über meine Beine, habe ich ihn dann auch "brutal abgeräumt"?

    Das Knie voraus ist Absicht, wird ja sogar so trainiert und nimmt schwere Verletzungen beim Gegner billigend in Kauf.

    Einfach falsch. :facepalm:

    Nübel ist doch noch jung und hat seine Karriere noch vor sich. Möchtest Du jetzt seinem verantwortlichen Jugend-Torwarttrainer unterstellen, er hätte ihn ausgebildet / angewiesen, absichtlich den Gegener zu verletzen oder das auch in Kauf zu nehmen?

  • Grätsche ich als Verteidiger den Ball vom Fuß des Gegenspielers ins Seitenaus und letzterer fällt anschließend über meine Beine, habe ich ihn dann auch "brutal abgeräumt"?

    Je nach Heftigkeit kriegst du dafür auch die entsprechende Karte, selbst wenn du dabei den Ball gespielt hast.

  • Guten Tag

    Ich weiß doch was du meinst und kenn das dich selbst .... es ist trotzdem ein Foul wenn er mit angezogenen Knie in den Gegner reinspringt ...

    Im übrigen galt diese Szenarien hauptsächlich bei Ecken , als dem Torwart beigebracht wurde sich da durchzusetzen und zwar mach das , egal wenn du triffst , der Ball gehört Dir und dann kommt keiner mehr .... schau dir doch die heutigen Torleute und Ihre Strafraumbeherrschung an ... da kommt fast keiner mehr so an ...

    Gruß aus la

    Wobei ich meine mich zu entsinnen, das damals bei uns früher :hammer: im 5-Meterraum der Torwart als unantastbar galt. Da brauchtest bloss in seiner Nähe stehen, wurde abgepfiffen. Ich kenn da den ein oder anderen Experten von annodazumal, wenn einer im fünfer stand und der Ball kam - am besten mit Ball und angezogenem Knie abräumen. Egal ob Pfiff oder nicht. Der war nie wieder im fünfer bei einer Ecke.:rofl: Wie immer, Erziehung ist das halbe Leben. Is wie mit Freistossschiessen: Der erste Vollspann (kennt der ein oder andere vielleicht noch) mit Gewalt in die Mauer, beim zweiten war Angstschweiss zu sehen und aus der Mauer wurde ein Schweizer Käse. :hammer:

    P.S.: Oben schrieb einer, Fussball sei Kontaktsport. Selten so gelacht, vor Jahren vielleicht.:rofl::rofl:

  • Im Frauenviertelfinale D-Schweden war eine ähnliche Szene(nur nicht mit dem Knie).Die deutsche Spielerin kam vor der schwedischen Torhüterin mit dem Kopf an den Ball und wurde anschließend von ihr mit dem Körper abgeräumt.Videoschiedsrichter sahen in dieser Situation keinen Anlass,auf Strafstoß und Gelb zu entscheiden.
    Für mich eine klare Fehlentscheidung,weil im Gegensatz zu Nübel der Ball nicht erst von der Torfrau abgefangen wurde.
    Wieder mal die Frage......:"Videoschiri keiner weiß warum...." ;)

    Wäre aus meiner Sicht vom Foul her auch ein Elfmeter gewesen, aber hier wurde nach VAR auf Abseits entschieden, deshalb spielte diese Szene in der Betrachtung keine Rolle mehr. Über das Abseits (aktiv, passiv) kann man da aber auch trefflich streiten.

    Bei der Nübel-Sache finde ich den Pfiff übrigens auch korrekt. Natürlich hat der Torhüter das Recht sich zu schützen aber Nübel hat es in der Szene einfach übertrieben. Das ist nicht mal böswillig, aber ein gewisses Risiko gehe ich als Torwart natürlich ein, wenn ich so reingehe. Aber lieber einmal in 50 Fällen einen Elfer kriegen, weil es über die Grenze war und dafür 49x gut selbst geschützt sein.

  • Wäre aus meiner Sicht vom Foul her auch ein Elfmeter gewesen, aber hier wurde nach VAR auf Abseits entschieden, deshalb spielte diese Szene in der Betrachtung keine Rolle mehr. Über das Abseits (aktiv, passiv) kann man da aber auch trefflich streiten.

    Bei der Nübel-Sache finde ich den Pfiff übrigens auch korrekt. Natürlich hat der Torhüter das Recht sich zu schützen aber Nübel hat es in der Szene einfach übertrieben. Das ist nicht mal böswillig, aber ein gewisses Risiko gehe ich als Torwart natürlich ein, wenn ich so reingehe. Aber lieber einmal in 50 Fällen einen Elfer kriegen, weil es über die Grenze war und dafür 49x gut selbst geschützt sein.

    Interessante Diskussion , wir hatten bei unserer Schiri Sitzung letztes Jahr dieses Thema und es wurde hitzig diskutiert ( zu Gast war DFB Schiri Ittrich )

    Wenn ein TW mit dem Knie vorausgeht und einen Gegner trifft ist das ein Foul !

    Ich selbst hätte es früher auch nicht gepfiffen weil ich es als ehemaliger Torwart genauso gelernt habe .

    Aber es ist laut Regelwerk so !

    Zu der Waldschmidt Sache :

    Für mich Klar Rot , die Schiris müssen dabei unterscheiden ob es ein

    Fahrlässiges Foul - keine Verwarnung

    Rücksichtsloses Foul - gelbe Karte

    Übertrieben Härtes Foul - rote Karte Ist .

    Für mich ist es absolut übertreiben bei der Geschwindigkeit so reinzugehen , aber manche legen es wohl als rücksichtslos aus .

    Da liegt das Problem , der VAR greift nur ein wenn eine KLARE Fehlentscheidung des Schiri vorliegt .

    Hätte er Rot gegeben hätte der VAR das sicherlich auch nich auf gelb geändert .

    Beim Frauenspiel denk ich auch hat die Abseitsstellung den Schiri vor der Entscheidung bewahrt :)

    An sich habe ich beide Turniere gern verfolgt , die U21 hsben spielerisch die Frauen haben mich Sachen Fairness echt überzeugt .

  • Wobei ich meine mich zu entsinnen, das damals bei uns früher :hammer: im 5-Meterraum der Torwart als unantastbar galt. Da brauchtest bloss in seiner Nähe stehen, wurde abgepfiffen. Ich kenn da den ein oder anderen Experten von annodazumal, wenn einer im fünfer stand und der Ball kam - am besten mit Ball und angezogenem Knie abräumen. Egal ob Pfiff oder nicht. Der war nie wieder im fünfer bei einer Ecke.:rofl: Wie immer, Erziehung ist das halbe Leben. Is wie mit Freistossschiessen: Der erste Vollspann (kennt der ein oder andere vielleicht noch) mit Gewalt in die Mauer, beim zweiten war Angstschweiss zu sehen und aus der Mauer wurde ein Schweizer Käse. :hammer:

    P.S.: Oben schrieb einer, Fussball sei Kontaktsport. Selten so gelacht, vor Jahren vielleicht.:rofl::rofl:

    Das mit dem Volkspann habe ich auch noch so gelernt . Beim DFB Stützpunkt Training , mit einem Trainer der glaube beim Anlauf schön platt gewesen wäre :D