• Weiß man, wer von den Herstellern dann wieder „zurück

    kommt“?

    Toyota (Hypercar-Prototyp, da sie ja bisher keines haben) und Aston Martin mit den Valkyrie haben wohl schon zugesagt, Porsche ermittelt noch (evtl. was auf 918 Basis). Als Privatier soll wohl Scuderia Glickenhaus mit seinem SCG 003 (bekannt von N24) kommen.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es in allen Klassen so ist, aber bei den GTs wurde eine maximale Rundenanzahl von 14 zwischen den Stops genannt. Da aber ja auch die Tankgrößen durch die BOP reglementiert sind ist da eh nicht viel Spielraum und die GTs konnten nur mit extremst Benzinsparen überhaupt die 14 erreichen. Was anderes ist es, wenn Phasen mit Safetycar oder Slow-Zones vermehrt auftreten.

    Ich habe jetzt nur gefunden, dass es letztes Jahr wohl 11 Runden für die LMP1-H und 10 Runden für die LMP1 waren, und heute im TV war ich der Meinung, dass sie von 12 Runden Limit bei Toyota gespriochen haben.

    Eigentlich blöd, wenn die schwächeren LMP1 Fahrzeuge auch noch zu öfteren Boxenstopps gezwungen werden.

    Für mehr Prototypen ist wohl ein gemeinsames Regelwerk von ACO und IMSA die einzige Hoffnung. Und ja, das mit den Hypercars wird irgendwie spannend zu beobachten, weil es ja daneben auch noch die LMP1 in der jetzigen Privatiervariante und die stärken LMP2 geben soll. Fragen über Fragen, aber Änderungen waren wegen der Verweigerung der Hersteller dringend gefragt. Ob es der richtige Lösungsansatz ist wird man in zwei Jahren sehen.

    Fünf Klassen gleichzeitig in Le Mans und der WEC, ob das nicht zu viel wird?

    Und 3:30 Minuten in Le Mans wäre für die Hypercars einfach zu langsam, außer man bremst die LMP1 und 2 stark ein, aber dann kommen die sich mit den GTs in die Quere, weil die LMPs dann die GTs nicht mehr einfach durch die höhere Geschwindigkeit auf der Gerade überrunden können.

  • Fünf Klassen gleichzeitig in Le Mans und der WEC, ob das nicht zu viel wird?

    Irgendwie habe ich es ja so verstanden, dass Hypercars und jetzige Nichthybrid-LMP1 eine Klasse bilden sollen (über die 3:30 wurden ja schon Witze gemacht, dass es cut-and-paste aus alten Präsentationen war :) ). Ideal wäre, wenn man noch irgendwie DPi (aktuell Mazda, Cadillac, Acura (Honda) und Nissan) aus der IMSA in diese Klasse bringen könnte. Dazu müsste aber vermutlich der ACO sich bewegen und ob er das macht ist mehr als fraglich auch wenn man dieses Jahr ein gemeinsames Rennwochenende in Sebring hatte.

  • Irgendwie habe ich es ja so verstanden, dass Hypercars und jetzige Nichthybrid-LMP1 eine Klasse bilden sollen (über die 3:30 wurden ja schon Witze gemacht, dass es cut-and-paste aus alten Präsentationen war :) ). Ideal wäre, wenn man noch irgendwie DPi (aktuell Mazda, Cadillac, Acura (Honda) und Nissan) aus der IMSA in diese Klasse bringen könnte. Dazu müsste aber vermutlich der ACO sich bewegen und ob er das macht ist mehr als fraglich auch wenn man dieses Jahr ein gemeinsames Rennwochenende in Sebring hatte.

    Da bin ich gespannt, wie sie die Hypercars und die LMP1 über die BOP unter einen Hut bekommen werden.

    Würde mich aber nicht wundern, wenn die Hypercars so im Vorteil sein werden wie die LMP1-H, es wäre ja für die Werksteams eine Katastrophe, wenn sie mit ihren neuen tollen Autos nicht an der Spitze fahren würden.

    Man erinnere sich nur an ds Fiasko von Nissan, die 2015 trotz Hybrid nur minimal schneller waren als die LMP2.

  • Marty

    Fleißig am N24 schauen?

    Bei aller LIebe, es ist ja aschön, dass die von RTL Nitro nah am geschehen schein wollen, aber wie die teilweise den Boxencrews auf die Pelle rücken, ob sich da noch jemand eine einfängt???

  • Marty

    Fleißig am N24 schauen?

    Bei aller LIebe, es ist ja aschön, dass die von RTL Nitro nah am geschehen schein wollen, aber wie die teilweise den Boxencrews auf die Pelle rücken, ob sich da noch jemand eine einfängt???

    Hab ich mir auch schon bei ein paar Szenen gedacht.

    „Zeig mal die krumme Spurstange“ und der Kameramann

    halb unterm Auto =O

    Aber die machen das schon geil, gerade die Live-Schalte

    ins Cockpit der über die Döttinger Höhe bläst. Gute In-

    terviews, nah dran, geile on-board - perfekt Übertragung

  • Marty

    Fleißig am N24 schauen?

    Bei aller LIebe, es ist ja aschön, dass die von RTL Nitro nah am geschehen schein wollen, aber wie die teilweise den Boxencrews auf die Pelle rücken, ob sich da noch jemand eine einfängt???

    Yepp, schau es aber auf YouTube-Stream mit den RadioLeMans-Kommentatoren (ohne Werbung) und nutze den deutschen Stream nur für Wiederholungen. Das mit den TV Crews in den Boxen ist mir auch eher negativ aufgefallen.

    Das Rennen an sich ist Klassen. Die ersten 4 Stunden spannend und ohne größere Unfälle aber dann ging es Schlag auf Schlag mit teilweise recht happigen Dingern. BMW mit komplett gebrauchten Tag und Audi, wie schon die gesamte VLN Saison, schwächelnd.

  • Hab ich mir auch schon bei ein paar Szenen gedacht.

    „Zeig mal die krumme Spurstange“ und der Kameramann

    halb unterm Auto =O

    Was hat denn der im roten Oberteil dann zu denen gesagt, dass sie sich dann zurückgezogen haben bei der verbogenen Spurstange, ich habe einfach den Ton ausgeschaltet weil das war einfach zuviel des Guten

    Aber die machen das schon geil, gerade die Live-Schalte

    ins Cockpit der über die Döttinger Höhe bläst. Gute In-

    terviews, nah dran, geile on-board - perfekt Übertragung

    Den Rest machen sie ja richtig gut, auch wenn die Bildqualität in Le Mans besser ist, aber da hat man auch eine kleinere Strecke und Fläche zum abdecken.

    Das Rennen an sich ist Klassen. Die ersten 4 Stunden spannend und ohne größere Unfälle aber dann ging es Schlag auf Schlag mit teilweise recht happigen Dingern. BMW mit komplett gebrauchten Tag und Audi, wie schon die gesamte VLN Saison, schwächelnd.

    Vor allem der Crash, wo die Code60 Zone übersehen wurde, der war echt heftig.

    Und der Fuchsschwanz hätte echt Pech, dass er von einem Fahrzeug in ein anderes Fahrzeug bugsiert wurde.

    Der Führungswechsel Porsche gegen Mercedes auf der Döttinger Höhe halb über den Rasen, da hätte es doch in der Formel 1 bestimmt eine Strafe gegen den Mercedes gegeben, wenn es kein Mercedes gewesen wäre...... ;)

  • Die 2te Position bringt Mercedes kein Glück.

    Gibt es auf der HP zum 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring keine Live-Ergebnisse, oder habe ich die einfach übersehen?

  • Interessante Diskussion bei den Briten eben: Hat das Einbremsen der GT3 (10% weniger Leistung dieses Jahr) zu mehr Unfällen und daher mehr Ausfällen von ihnen geführt, da sie teilweise Autos anderer Klassen nicht mehr auf den Gerade überholen können, sondern nur beim Anbremsen?

    Edit: Und jetzt eine 5 1/2 Minuten Strafe für den Führenden machen die letzten 3 Stunden richtig interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (23. Juni 2019 um 12:34)

  • Edit: Und jetzt eine 5 1/2 Minuten Strafe für den Führenden machen die letzten 3 Stunden richtig interessant.

    Kaum zu glauben, dass dadurch noch die Audis an die Spitze gespült werden, von denen war gestern nicht viel zu sehen.

    Interessante Diskussion bei den Briten eben: Hat das Einbremsen der GT3 (10% weniger Leistung dieses Jahr) zu mehr Unfällen und daher mehr Ausfällen von ihnen geführt, da sie teilweise Autos anderer Klassen nicht mehr auf den Gerade überholen können, sondern nur beim Anbremsen?

    Das Thema hast du ja in Le Mans auch. Da können die LMP1-H aus den Kurven die Kleinen mit zusätzlich Elektropower schön überholen, aber wenn sie vor den Bremspunkten zum Sprit sparen segeln, dann rücken ihnen die anderen LMPs ganz schön auf die Pelle.

    Letztes oder vorletztes Jahr waren auch zwischen den anderen Klassen die Geschwindigkeiten auf der Gerade nicht so unterschiedlich, dass man sich das Überholen in den Kurven sparen konnte.

    Wobei sich die GT3s auch untereinander sehr wenig PLatz zum überleben gelassen haben.

  • Die Strafe ist brutal, sie Spannung damit fast raus...

    Wobei drei dahinter sind noch enger zusammen, gerade die beiden Audis, das macht den Kampf um den Sieg eher spannender.

    Ob da 5,5 MInuten wirklich verhältnismäßig sind?

    Können wir gleich zu Vettel kommen in Kanada, die Strafe fand ich einen Witz, klar hat er einen Fahrfehler gemacht, aber da konnte man doch froh sein, dass er vom Rasen nicht in der Mauer gelandet ist.

  • Die Strafen für Vergehen unter gelb oder in den 120er- bzw. 60er Zonen beim N24 sind immer schon drastisch. Meiner Meinung nach und auch zurecht so, wenn man sich so manche Situation anschaut die da entsteht mit Streckenposten oder Bergungsfahrzeugen auf der Strecke (z.B. den Monsterunfall auf der Döttinger Höhe gestern.

    Und vorbei ist es für den 911er noch lange nicht, wenn man schaut was aktuell gerade passiert.

    Edit: Jetzt nach dem #6 AMG (4.) auch noch der #29 Audi (2.) mit Problemen

    Edit2: Der Porsche ist 172 in einer 120er Zone gefahren.

  • Die Strafen für Vergehen unter gelb oder in den 120er- bzw. 60er Zonen beim N24 sind immer schon drastisch. Meiner Meinung nach und auch zurecht so, wenn man sich so manche Situation anschaut die da entsteht mit Streckenposten oder Bergungsfahrzeugen auf der Strecke (z.B. den Monsterunfall auf der Döttinger Höhe gestern.

    Da gebe ich dir Recht, dass diese Zonen wichtig sind, aber man hat aber auch live gesehen, wie schnell man solche Flaggen übersieht, die Flaggen als LIcht im Auto wäre da einfach sinnvoll, aber kriegst du das mit dem Funk am Nürburgring abgedeckt? Sieht man ja schon beim Videosignal.

    Und vorbei ist es für den 911er noch lange nicht, wenn man schaut was aktuell gerade passiert.

    Ja, die vorderen Positionen haben es echt in sich dieses Jahr, schon die beiden von mir erwähnten Mercedes, der Glickenhaus war auch auf 2 usw.......

  • Da gebe ich dir Recht, dass diese Zonen wichtig sind, aber man hat aber auch live gesehen, wie schnell man solche Flaggen übersieht, die Flaggen als LIcht im Auto wäre da einfach sinnvoll, aber kriegst du das mit dem Funk am Nürburgring abgedeckt? Sieht man ja schon beim Videosignal.

    Wird sicher kommen, zumindest für die Top-Gruppen, wenn technisch möglich. Ist aber am Nürburgring halt eine andere Dimension wie z.B. Le Mans: z.B. deutlich größere Anzahl an Streckenposten und natürlich die Größe des Gebiets.

    Allerdings sind auch die Teams (mMn mehr) gefordert, die Fahrer über Funk zu warnen wenn die Zonen eingerichtet werden. Klar gibt es immer noch die Momente kurz nach dem Zwischenfall, aber wenn man sich so machen Situationen anschaut, wo z.B. das Auto schon fast am Haken hängt, dann war es nicht plötzlich vorhanden. Selbst als Zuschauer gibts per App die Liveinfo zu den Zonen.