• Hallo zusammen,

Heute wurde ja der Kader der U18 für die WM veröffentlicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass Carlos Händel und Maxim Schäfer fehlen.

Weiß jemand, warum sie nicht nominiert wurden?

Bis vor kurzem haben sie in ihren Vereinen ja noch gespielt. Schade, denn sie wären wohl die absoluten Leistungsträger neben Lewandowski gewesen.

Bin gespannt, wie sich Max Penkin als 2009er so schlägt. Scheint ja ein Mega- Talent zu sein, der auch für den Draft 2027 hoch gehandelt wird.

Prinzipiell liest sich der Kader eigentlich nicht schlecht, aber mehr als der Klassenerhalt wird wohl auf keinen Fall drin sein, oder?

Was meinen die Insider?

• Wird daran liegen, dass sie beide noch in den Playoffs aktiv sind.

• Wir scheinen auf jeden Fall in der schwereren Gruppe zu sein...

Hat damit am Ende auch nichts zu tun. Leider. U18 WM ist man meistens chancenlos. Man sollte die Schweiz schlagen um nicht in das Abstiegsspiel zu geraten. Der Rest ist Zugabe.

Und die andere Gruppe ist auch nicht viel besser ehrlich gesagt und in meinen Augen sogar noch stärker besetzt.

• Wo ist der Kader ersichtlich?

• Ich bin echt gespannt. Es ist wie immer: Mit einem Sieg gegen die Schweiz kann es ins Viertelfinale gehen, mit einer Niederlage wird’s wie immer eng in der Relegation. Auf dem Papier ist das aber der beste Kader seit 2019 (wo Deutschland mit dem vielleicht stärksten Kader aller Zeiten nur in der Division 1A ran durfte…).

• Ich bin echt gespannt. Es ist wie immer: Mit einem Sieg gegen die Schweiz kann es ins Viertelfinale gehen, mit einer Niederlage wird’s wie immer eng in der Relegation. Auf dem Papier ist das aber der beste Kader seit 2019 (wo Deutschland mit dem vielleicht stärksten Kader aller Zeiten nur in der Division 1A ran durfte…).

Das dachte ich mir auch, dass der Kader gut klingt. Aber die letzten Testspiele waren eher bescheiden, zumindest die Ergebnisse.

• Das dachte ich mir auch, dass der Kader gut klingt. Aber die letzten Testspiele waren eher bescheiden, zumindest die Ergebnisse.

Das stimmt schon, aber bisher waren es nie Spiele in Bestbesetzung (weder für Deutschland noch die Gegner). Mit Lewandowski, Schäfer und Kose werden drei Spieler dabei sein, die dieses Jahr schon U20 WM gespielt haben – das passiert extrem selten beim DEB. Zudem gibt es theoretisch (sollte man sie zusammenhalten) zwei Top-Reihen aus der DNL in Komplettbesetzung mit Willhöft-Griva-Griva und Pohle-Schneider-Schäfer, dazu mit Penkin ein absolutes Top-Talent wie wir es seit Jahren nicht mehr gesehen haben.

Ich denke wie so oft wird die Defensive eine große Schwachstelle sein (hier wird viel Last auf den Schultern von Händel und Kose lasten) und auch im Tor sieht es nicht ganz so gut aus wie in vergangenen Jahren. Aber der Angriff könnte Spaß machen.

• Na, hoffen wir mal das Beste. Vergiss in der Verteidigung Krüger nicht, hat zuletzt in Dresden viel gespielt. Und Hempel war ja auch oft im Einsatz, dazu Bleicher.

Im Sturm noch Späth und Zwickl, die regelmäsig in der DEL2 spielten- hört sich schon recht gut an- zumindest im Vergleich zu den Vorjahren.

• Testspiele Ergebnis

Kanada 12 Deutschland 4

Und das bei 47:31 Torschüssen für Kanada - also hat man offenbar eigentlich gar nicht so schlecht mitgehalten. Spricht leider nicht gerade für die beiden Torhüter. Stuhrmann hat nicht gespielt. Ist das eigentlich die wahrscheinliche Nummer 1?

Händel und Schäfer (hat am Samstag noch Play Offs mit Berlin gespielt) waren übrigens nicht im Line- Up.