Dresdner Eislöwen vs. Starbulls Rosenheim (4:1)

• Das Spiel war eine Honoration ans Heimpublikum. Das war das Dankeschön für eine tolle Saison von beiden Seiten- Team und Fans.

Jetzt muss man sehen welche Auswirkung das hat auf die Serie. Offensichtlich erst mal ein weiteres Spiel, aber es hat jetzt erstmals auch einen Frustrationsmoment für die Eislöwen gegeben.

Nach wie vor stehen die Starbulls mit dem Rücken zur Wand und Dresden wird den Sack natürlich am Freitag zu machen wollen. Nach Rosenheim wollen die mit Sicherheit nicht nochmal fahren.

Der Auftritt des SBR war in den letzten beiden Spielen deutlich anders als in Spiel 1 und 2, wenn auch mit unterschiedlichem Ausgang. Diesen agilen Einsatz brauchen wir wieder und die Körner sind da. Etwas mehr Effizienz beim Abschluss und endlich auch mal ein Powerplaytor, das wäre genau das was wir jetzt brauchen. Dresden bekommt den vierten Sieg auf keinen Fall geschenkt.

• Man könnte sagen, dass der große Unterschied zum Spiel 2 in Rosenheim war, dass der SBR ein Tor geschossen hat. Eng war es trotzdem.

Freitag sollte man den Sack zu machen, nicht dass sich hier noch ungewollte Dynamik entwickelt und Rosenheim auf einer Welle zu Spiel 6 einlädt.

Postels Pauseninterview war genial. Der war noch voll im Spiel-Modus mit dem metaphorischen Messer zwischen den Zähnen :rofl:

• Falsch, beste Szene des Spiels war, als Järveläinen trifft und die Ossis daher nochmal spielen müssen. :rofl:

Du spiegelst leider einen großen Teil der Rosenheimer Anhänger wieder, was da gestern wieder teilweise abgelassen wurde vom Niveau her ist der Wahnsinn bzw ich persönlich finde es befremdlich.

Zum Glück gibt auch Rosenheimer Fans, die das ganze Gegenteil sind, denen respektvoller Umgang kein Fremdwort ist.

• Ich sehe es so: Rosenheim musste sich gestern maximal strecken und brauchte eine tadellose Leistung, um gegen uns zu gewinnen. Ob sie das nochmal abrufen können: ich glaube es nicht. Wir haben vor allem in Spiel 3 aus wenig verdammt viel gemacht. Und auch gestern hätten wir gewinnen müssen - Stichwort das Ding von Andres, weil es eigenlich zur Effizenz von uns passt. Aber gut, genau wissen wir es am Freitag. Wenn es gut geht: schöne Zusatzeinnahmen. Wenn es schief geht, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Serie sogar nochmal kippt.

• Ich sehe es so: Rosenheim musste sich gestern maximal strecken und brauchte eine tadellose Leistung, um gegen uns zu gewinnen. Ob sie das nochmal abrufen können: ich glaube es nicht. Wir haben vor allem in Spiel 3 aus wenig verdammt viel gemacht. Und auch gestern hätten wir gewinnen müssen - Stichwort das Ding von Andres, weil es eigenlich zur Effizenz von uns passt. Aber gut, genau wissen wir es am Freitag. Wenn es gut geht: schöne Zusatzeinnahmen. Wenn es schief geht, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Serie sogar nochmal kippt.

Deiner Ausführung möchte ich widersprechen. Ja, Rosenheim musste sich strecken- natürlich, das ist ein Playoff- Viertelfinale, da gewinnst du nicht mit Halbgas, aber das- „maximal“ würde ich streichen. Das geht schon auch noch besser. Des Weiteren schreibst du, dass Dresden dieses Spiel hätte gewinnen müssen: falsch, sie hätten es gewinnen können, die Chancen waren da, aber eben auch erst nachdem wir unsere einmal mehr nicht genutzt hatten. Der Sieg geht für den SBR schon in Ordnung und war verdient.

Wenn einer der beiden Mannschaften am Freitag das Spiel gewinnen wird, dann sicherlich nur dann, wenn eine gute bis sehr gute Leistung abgerufen wird. Und da Eishockey ein Fehlerspiel ist, wird es eben genau darauf ankommen wer hier weniger produziert.

Ich denke euer Team wäre gut beraten den Sack zu zumachen und das werden sie zweifelsohne am Freitag probieren. Wir wiederum erlauben uns das Gegenteil zu versuchen.

• Beste Szene des Spiels: Rosenheimer Fan zeigt während Bandenduell den Mittelfinger, Andres zeigt den Daumen zurück.

Wir alle lieben doch die Eishockeyplayoffs! :popcorn:

Hab die Szene gerade geschickt bekommen. Weltklasse 😅 Dafür liebe ich diesen Sport.

Zum Thema "Ossis"

Ja, war bei unseren Gastspielen nicht anders. Die hat man selbst an den Bildschirmen mit ihren "Rufen" gehört.

Es wäre schön, wenn das Niveau wenigstens hier nicht Einzug erhält.

• Man muss halt vorm Tor effizient sein. Dreimal war da Dresden besser, jetzt mal Rosenheim. Schaut euch mal die Fangquoten der Goalies an. Danny 97%, Autio 94,6%. Die zwei spielen auch eine entscheidende Rolle.

Im Normalfall macht Dresden die Serie fix, da geb ich dir Recht und die Eislöwen waren die bessere Mannschaft über die bisherigen Spiele.
    Was Hoffnung aus Rosenheimer Sicht macht ist, dass sich die Starbulls in jedem Spiel steigern konnten. Wenn der Trend so weiter geht, besteht ein kleiner Funken Resthoffnung, wenn man die Leistung noch erhöhen kann. Je öfter man die Serie nicht über die Ziellinie bringt, desto mehr fängt der Kopf an eine Rolle zu spielen. Auch bei erfahrenen und abgewichsten Spielern.

Falls es nicht klappt, kann man den Starbulls zu einer Saison über den Erwartungen gratulieren und es ist alles, aber kein Beinbruch.

Dresden darf sich halt nie zu sicher und überheblich sein, denn die Spiele waren sie besser aber nicht dominant oder unschlagbar.
    Grüße an Herrn Postel! Es waren sogar mehr als 60 Minuten, die gestern durchgehalten werden konnten. ;)

• Zum Thema "Ossis"

Ja, war bei unseren Gastspielen nicht anders. Die hat man selbst an den Bildschirmen mit ihren "Rufen" gehört.

Es wäre schön, wenn das Niveau wenigstens hier nicht Einzug erhält.

Ernstgemeinte Frage…

Ich war weder im Stadion noch hab ich irgendwas gerufen.
    Wird Ossi / Wessi tatsächlich als beleidigend aufgefasst oder gab es mehr als das?

Es ist wie mit Trashtalk hier im Forum. Das geht mit Stil und Witz, aber Grenzen verschwimmen leider sehr schnell. Ich würde nie jemanden persönlich angreifen wollen, aber wenn „nur“ Ossis gefallen ist, schießt man dann nicht mit Kanonen auf Spatzen, wenn man gleich eine Diskrimminierungs-Diskussion draus macht?

Veilleicht weiß ich es aber tatsächlich nicht besser und der Begriff verursacht mehr, als es bei mir auslösen würde.

• Na zum Glück gibt es bei Euch keine Leute, die sich mit abfälligen Rufen gegenüber uns Bayern mal gerne Luft verschaffen. Da sind wohl die Leute in Rosenheim exklusiv und das trifft für Eure Standorte nicht zu. Oder vielleicht doch :prost:
    Und manche in Eurem Team spielen schon auch gerne mit dem Publikum. Wenn man das so macht, dann provoziert man diese Reaktionen wie mit dem Mittelfinger - egal in welchem Stadion. Postel fands doch ganz geil im Pauseninterview wie ich gelesen habe - ich schau mir das dann morgen mal an ;). Und Turnbull pusht das augenscheinlich auch richtig, so wie er das zelebriert. Bitte richtig verstehen: ich mag solche Typen und die sind das Salz in der Suppe, aber man braucht sich keineswegs über die Reaktionen wundern. Das tun die Jungs ohnehin nicht. Gab wohl noch einige Wortgefechte zwischen einigen Eures Teams und vor allem natürlich Turnbull mit den Leuten, die dort an den Treppen standen, wo es in die Gästekabine geht. Ja, ich finde Playoffs auch sehr geil :thumbsup:

• Du spiegelst leider einen großen Teil der Rosenheimer Anhänger wieder, was da gestern wieder teilweise abgelassen wurde vom Niveau her ist der Wahnsinn bzw ich persönlich finde es befremdlich.

Zum Glück gibt auch Rosenheimer Fans, die das ganze Gegenteil sind, denen respektvoller Umgang kein Fremdwort ist.

Ach kommt Männer, wegen paar Ossischweine Rufen etc. kann man doch wirklich nur lächeln. Gehört doch alles bissl dazu

• Also jemand der zu jung für den ganzen Ost/West Mist ist (Jahrgang 2000) ist mein Eindruck bisher der:

Wird man von außen als Ossi betitelt ist es eine ganz schlimme Beleidigung und ein Tabu Wort, weil es die Gesellschaft spaltet.

Aber von "innen" wird Ossi auch einfach sehr gern als "wir gegen den Rest der Welt" und "wir die es besonders schwer haben" genutzt.

Wird auch für viele anders sein und viele die in der damaligen Zeit gelebt haben, haben eventuell auch noch persönliche Reizpunkte, aber für mich als "Nachkömmling" ist es einfach ein neutrales Wort ohne irgendeine Konnotation.

• Ich als "Ossi" der aber schon 20 Jahre in Rosenheim lebt und glühender Fan von den Starbulls ist kann mit solchen Fanrufen irgendwie auch nichts anfangen und finde sie ein bisschen drüber. Aber es soll keiner persönlich nehmen,ist halt so im Sport. Teilweise fallen sicher noch ganz andere Worte. Ebenso wie der Trashtalk auf dem Eis, wo ich mir gestern auch wieder dachte, was da wohl so alles über die Mütter gegnerischer Spieler erzählt wird 😄

• Denkst euch nichts. Das ist nicht speziell auf euch gemünzt. Manchmal sind es Schwaben, Hessen, Franken, Oberpfälzer, Niederbayern, Muschelschubser, Ösis, etc. Da sind wir sehr flexibel. Müsst ihr nicht Ernst nehmen. Meinen auch nur die Wenigsten Ernst.