Zum 50. Spieltag gibt der ESV Kaufbeuren seine Visitenkarte im ROFA- Stadion ab. Spielbeginn ist wie immer Sonntags um 17.00 Uhr.
Quo Vadis ESVK? Die Joker befinden sich in Abstiegsnöten und es sieht momentan nicht nach einem Turnaround aus. Während die direkte Konkurrenz um Platz 10, bestehend aus Bad Nauheim und Freiburg, in die Spur findet, kommen die Allgäuer einfach nicht in die Punkte. Momentan belegen sie mit 62 Punkten den 11. Platz. Einem 5:0- Sieg in Freiburg folgten jetzt drei Niederlagen in Folge und so langsam wird es knapp, bei noch drei ausstehenden Spieltagen. Am letzten Spieltag der Hauptrunde kommt es in der Energie Schwaben Arena zum direkten Aufeinandertreffen mit Freiburg, aber damit dies ein Entscheidungsspiel wird, sollten vorher dringend noch Punkte eingefahren werden. Nach der Nullnummer am Freitag zuhause gegen Krefeld sind die Joker also am morgigen Sonntag in Rosenheim gefragt.
Die Starbulls wiederum haben nach der OT- Niederlage gestern in Freiburg zwar noch theoretisch die Möglichkeit den vierten Platz zu erringen, bei fünf Punkte Abstand auf Ravensburg, jedoch muss man auch aufpassen, dass Landshut, bei drei Punkten Abstand, nicht doch noch vorbeizieht. Viel wichtiger dürfte aber für die Oberbayern sein, dass jetzt eine gute Vorbereitung auf die anstehende Playoffrunde gemacht wird und man sich daher jetzt nicht einfach nur auf den nächsten Gegner vorbereitet, sondern auf „das Konto einzahlt, sprich im Fitness- und Kraftbereich noch etwas macht.
Gleichwohl sind Siege immer noch das Beste was einer Mannschaft gut tut, vor allem wenn es um ein Derby geht, denn die Spiele gegen die Joker haben eine Menge Prestige. Für die wieder genesenen Spieler gilt es jetzt wieder die Matchfitness zu bekommen.
Im bisherigen Head to Head- Vergleich in dieser Saison führen die Starbulls mit 2:1 Siegen. Spiel 1 in KF ging mit 5:4 an den ESVK, dem folgte ein 5:2 SBR- Sieg in RO und zuletzt konnten die Oberbayern erstmals seit ihrem Aufstieg in die DEL2 bei ihrem 5:4 OT- Sieg in der Energie Schwaben Arena immerhin zwei Punkte mit nach Hause nehmen.
It‘s Crunchtime in der DEL2, das Stadion in Rosenheim wird gut gefüllt sein und wir freuen uns aufs s.g. „kleine Derby“.

Starbulls Rosenheim- ESV Kaufbeuren
-
- DEL2
- 50. Spieltag
-
OlafSBR -
February 22, 2025 at 10:28 AM
-
-
-
Quo Vadis ESVK? Die Joker befinden sich in Abstiegsnöten und es sieht momentan nicht nach einem Turnaround aus.
Der Turnaround wird bei uns kommen, aber erst wenn alle gesund sind. Wir können schon ein bisschen mehr. Aber Ausfälle verkraften wir definitiv nicht. -
Der Turnaround wird bei uns kommen, aber erst wenn alle gesund sind. Wir können schon ein bisschen mehr. Aber Ausfälle verkraften wir definitiv nicht.Naja, wenn du dir da so sicher bist. Wird schwer, weil ihr seid da ja nicht alleine unterwegs. Alle fahren jetzt hoch. Du siehst es ja auch jetzt schon an den Spielen: die haben meist Playoff- Charakter. Ich weiß jetzt nicht wer alles bei euch warum und wie lange ausfällt (ist wohl die Grippe unterwegs), aber es hilft nichts. Jetzt und nicht morgen, oder aber ihr dürft euch in den Playdowns um Sein oder Nichtsein prügeln. Und ob dann alle Fit sind?
-
Ich weiß jetzt nicht wer alles bei euch warum und wie lange ausfällt (ist wohl die Grippe unterwegs), aber es hilft nichts. Jetzt und nicht morgen, oder aber ihr dürft euch in den Playdowns um Sein oder Nichtsein prügeln. Und ob dann alle Fit sind?
Bis auf Bindels waren gestern schon alle grippekranken Spieler zurück. ABER: noch nicht richtig leistungsfähig. Das wird nächsten Freitag anders sein. Ob morgen schon, da hab ich noch Zweifel. Aber natürlich hast du recht: wenn neue kranke oder verletzte Spieler hinzukommen, dann hilft es uns nicht viel. Ich gehe aber davon aus, dass sie nun alle durch sind mit der Grippe. Das geht ja schon seit Monaten.Ich sage einfach: wenn Freiburg morgen in Dresden verliert, dann ist das Spiel in Rosenheim nicht von dieser existenziellen Bedeutung. Sie werden schon bei euch gewinnen wollen. Ob sie es können ist eine andere Frage.
-
Vielleicht geht ja heute doch was. Wir haben volles Lineup. Bindels ist zurück, so dass Feigl draußen bleiben kann. Bei Rosenheim dagegen nur 3 Reihen (plus Handschuh).
Diese Chance sollten wir ergreifen!
-
dachte "handschuh" sollte jeder spieler, bei diesem sport anhaben?
-
vorm 2:2 klares beinstellen vom goalie! aber ich gönns kaufbeuren! ihr sollt drin bleiben
-
Schiedsrichter mal wieder bodenlos.
Es wird Zeit, dass die Schiedsrichter auch zur Pressekonferenz müssen, um Fragen zu dem Schwachsinn den sie pfeifen zu beantworten. -
Alles wieder offen. Wir machen eigentlich ein ganz gutes Auswärtsspiel, hoffentlich kommt was zählbares raus.
-
hoffentlich kommt was zählbares raus.
Solange Freiburg was Zählbares holt, kann auch was Zählbares für uns zu wenig sein. -
-
Damit dürften die Play Downs besiegelt sein😪
-
Liebe sportliche Grüße gehen nach Rosenheim. Herzlichen Dank für die kleine aber feine Hilfe gegen die Playdowns
Nirschl ist halt doch ein Freiburger
-
Ein kleines Dankeschön nach Rosenheim……
-
Vielleicht geht ja heute doch was. Wir haben volles Lineup. Bindels ist zurück, so dass Feigl draußen bleiben kann. Bei Rosenheim dagegen nur 3 Reihen (plus Handschuh).
Diese Chance sollten wir ergreifen!
Hat ja super geklappt 😂
Kann man drauf aufbauen 👍
-
Was für ein schlechtes Spiel! Franz Steer würde jetzt von - „Wildwesthockey“ gesprochen haben. Aber Jari ist da natürlich etwas anders gestrickt und hat statt dessen in der PK eine etwas andere Story präsentiert. Laut ihm hätte er seine Mannschaft die ersten zwei Drittel mal das spielen lassen was sie wollen. Erst im letzten Drittel wäre er wieder zu seinem System zurückgekehrt.
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Tatsache aber ist, dass wir über weite Strecken Harakiri- Eishockey zu sehen bekommen haben und KF hat damit begonnen. Ich hab mir das Team heute mal genauer unter die Lupe genommen und mir ist ziemlich schnell klar geworden, warum die Joker mit 185 Gegentoren die mit Abstand meisten Tore kassiert haben. Da wurde meist ohne/ mangelhafter Rücksicherung gespielt. Der Sturm ist gefährlich, aber wenn’s nicht klappt mit einem Torerfolg, dann wirds hinten doppelt so gefährlich. Das Prinzip- „wir schießen vorne mehr als wir hinten kassieren“ ist m.M.n. fatal. Ich weiß nicht wie viele zwei auf eins- Situationen da heute dabei waren. Der arme und gleichzeitig famose Fieẞinger!
Der Kampfgeist war da, die haben es ernsthaft probiert, aber das System ist (sorry dafür) einfach Shice!
Bei uns lief auch nicht viel zusammen. Das sah aus wie das erste Vorbereitungsspiel in der Saison, wo man noch nicht weiß wie der andere läuft. Maximale Unordnung und das ist nicht gerade typisch für unser Spiel 2024/ 2025.Am Ende haben wir es trotzdem gewonnen. Verdient/ nicht verdient- keine Ahnung.
Und Kaufbeuren? Freiburg gewinnt in der OT in DD, Nauheim marschiert einfach weiter und die Offensive der Allgäuer arbeitet ums Verrecken nicht mit nach hinten. Alarmstufe rot (gelb)! -
Mal ne Frage, gabs da keinen Kommentator beim Spiel? In den Highlights hört man da zumindest niemanden…
-
Was für ein schlechtes Spiel! Franz Steer würde jetzt von - „Wildwesthockey“ gesprochen haben.
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Tatsache aber ist, dass wir über weite Strecken Harakiri- Eishockey zu sehen bekommen haben und KF hat damit begonnen. Ich hab mir das Team heute mal genauer unter die Lupe genommen und mir ist ziemlich schnell klar geworden, warum die Joker mit 185 Gegentoren die mit Abstand meisten Tore kassiert haben. Da wurde meist ohne/ mangelhafter Rücksicherung gespielt. Der Sturm ist gefährlich, aber wenn’s nicht klappt mit einem Torerfolg, dann wirds hinten doppelt so gefährlich. Das Prinzip- „wir schießen vorne mehr als wir hinten kassieren“ ist m.M.n. fatal. Ich weiß nicht wie viele zwei auf eins- Situationen da heute dabei waren. Der arme und gleichzeitig famose Fieẞinger!
Der Kampfgeist war da, die haben es ernsthaft probiert, aber das System ist (sorry dafür) einfach Shice!Am Ende haben wir es trotzdem gewonnen. Verdient/ nicht verdient- keine Ahnung.
Und Kaufbeuren? …die Offensive der Allgäuer arbeitet ums Verrecken nicht mit nach hinten. Alarmstufe rot (gelb)!
Du hast das ganz gut analysiert. Vielleicht verstehst du nun, warum einige Kaufbeurer, mich eingeschlossen, schon als wir noch Dritter oder Vierter waren, geschrieben haben, dass es so nicht geht. Dass kein System erkennbar ist. Dass unsere Leistung zum Punktestand fast umgekehrt proportional ist. Daher das schon damals miserable Torverhältnis. Wie oft habe ich Raita nachgeweint….
Heute würde ich unsere Mannschaft mal in Schutz nehmen. Nach dem Zweitorerückstand mussten sie halt bedingungslose Offensive spielen. Hätte schon auch unentschieden ausgehen können, was meines Erachtens nicht unverdient gewesen wäre.Was mich beunruhigt: dass der neue Trainer kaum etwas verbessert hat. Ich weiß nicht, ob Brockmann uns in die Preplayoffs gerettet hätte. Aber dieses Harakirihockey, wie du es nennst, hätte er ganz sicher nicht zugelassen.
Ich hoffe, wir schaffen das trotzdem in den Playdowns. Denn eine kleine Steigerung ist schon noch drin, wenn alle völlig gesund sind. Ist nur die Frage, was eventuell an neuen Erkrankungen oder Verletzungen dazukommt.
-
Mal ne Frage, gabs da keinen Kommentator beim Spiel? In den Highlights hört man da zumindest niemanden…
Keine Ahnung, war im Stadion.
-
Du hast das ganz gut analysiert. Vielleicht verstehst du nun, warum einige Kaufbeurer, mich eingeschlossen, schon als wir noch Dritter oder Vierter waren, geschrieben haben, dass es so nicht geht. Dass kein System erkennbar ist. Dass unsere Leistung zum Punktestand fast umgekehrt proportional ist. Daher das schon damals miserable Torverhältnis. Wie oft habe ich Raita nachgeweint….
Heute würde ich unsere Mannschaft mal in Schutz nehmen. Nach dem Zweitorerückstand mussten sie halt bedingungslose Offensive spielen. Hätte schon auch unentschieden ausgehen können, was meines Erachtens nicht unverdient gewesen wäre.Was mich beunruhigt: dass der neue Trainer kaum etwas verbessert hat. Ich weiß nicht, ob Brockmann uns in die Preplayoffs gerettet hätte. Aber dieses Harakirihockey, wie du es nennst, hätte er ganz sicher nicht zugelassen.
Ich hoffe, wir schaffen das trotzdem in den Playdowns. Denn eine kleine Steigerung ist schon noch drin, wenn alle völlig gesund sind. Ist nur die Frage, was eventuell an neuen Erkrankungen oder Verletzungen dazukommt.
Solltet ihr wirklich auf Platz 11 bleiben sehe ich aber aufgrund eurer Offensive nicht riesige Probleme. Natürlich sind Playdowns immer ein Kampf usw, jedoch habt ihr herausragende Einzelspieler die allein Spiele entscheiden können.
Enttäuscht hat mich leider speziell Orendorz. Letztes Jahr war er richtig stark, gerade gestern fuhr er zwar ein paar Checks, aber hatte so gut wie keinen Schläger vorm Tor. Dazu passt zu euren Leuten einfach nicht die Spielweise, dass die Verteidiger bis in die Ecken mitgehen. Sobald die Stürmer tiefer ins eigene Drittel mitgegangen sind habt ihr viel entschärfen können.
Ich drück euch die Daumen, zweite Liga ohne euch is a Schmarrn
-
Was haben wir gelernt? „Wenn du Pizza möchtest, dann gehst du in die Pizzeria und wenn du Tore schießen möchtest, dann gehst du vors Tor.“ 😄
-
-