Zielgerade der Saison 24/25

• Die Hauptrunde der Saison neigt sich dem Ende entgegen. Während vorn einsam die Runden gedreht werden und es noch um die Plätze geht, schaut es unterm Playoff Strich schon deutlich enger aus.

Bis einschließlich Platz 7 WSW kann jeder noch in die Playdowns rutschen.

Aktuell im Formtief sind neben Regensburg und Freiburg auch Kaufbeuren und die Füchse.

Die Weidner Mentalitätsmonster kämpfen hart, trotz Rumpfkader. Die Nauheimer auch mit einem ordentlich Dauerlauf in der zweiten Saisonhälfte.

Selb und Crimmsche können wohl nicht mehr Platz 10 schaffen, aber wollen wenigstens eine gute Ausgangsposition für die Playdowns.

Ich bleibe aktuell dabei, dass 70 Punkte am Ende für Platz 10 reichen werden, aber es wird sehr eng.

Ich persönlich hoffe darauf, dass wir vorher safe sind und nicht am letzten Spieltag in Nauheim einen Showdown haben.

• Hier mal das Restprogramm der Pre-Playoff Kandidaten:

Regensburg:

Weiden (A), Kassel (A), Crimmitschau (H), Freiburg (A), WSW (H), Krefeld (A), Kaufbeuren (H), Kassel (H)

Bad Nauheim:

Kaufbeuren (H), Dresden (A), Kassel (A), Ravensburg (H), Selb (A), Crimmitschau (A), WSW (H)

Freiburg:

Krefeld (H), Kaufbeuren (H), Landshut (A), Regensburg (H), Rosenheim (H), Dresden (A), Selb (H), Kaufbeuren (A)

Kaufbeuren:

Landshut (H), Freiburg (A), Bad Nauheim (A), Kassel (H), Krefeld (H), Rosenheim (A), Regensburg (A), Freiburg (H)

Weiden:

Regensburg (H), Ravensburg (H), Krefeld (A), WSW (H), Ravensburg (A), Crimmitschau (A), Landshut (H), Kassel (H), Ravensburg (A)

Weißwasser:

Selb (H), Dresden (H), Weiden (A), Regensburg (A), Crimmitschau (H), Rosenheim (H), Bad Nauheim (A)

Das Programm verspricht durch viele direkte Duelle zusätzliche Brisanz.

• Wieviele Punkte holt dMn Nauheim aus diesen Spielen?

Komplett falscher Ansatz. Wenn z.B. Nauheim gg. Kaufbeuren gewinnt, dann hat Kaufbeuren wieder 0 Punkte und ein Spiel weniger für mögliche Punkte. Und so geht das weiter. Freiburg spielt noch 2 Mal gg. Kaufbeuren. Klauen sich gegenseitig die Punkte. So rechne ich zumindest.

• auch mal ein Blick in die obere Region der Tabelle

In den letzten Jahren hat es nur ein Klub geschafft, sowohl Hauptrundenerster als auch Meister (Aufsteiger DEL) zu werden - das war Frankfurt. Die Meister (und neuerdings auch "Aufsteiger") kamen in der Regel von den Plätzen 2-4

Könnte auch erklären, warum Kassel jetzt da eher Richtung Platz 4 driftet - als 4. wurden sie mal DEL2 Meister :thumbsup:

• Komplett falscher Ansatz. Wenn z.B. Nauheim gg. Kaufbeuren gewinnt, dann hat Kaufbeuren wieder 0 Punkte und ein Spiel weniger für mögliche Punkte. Und so geht das weiter. Freiburg spielt noch 2 Mal gg. Kaufbeuren. Klauen sich gegenseitig die Punkte. So rechne ich zumindest.

Kaufbeuren packt es mMn eh. Ich vermute das es sich zw. Freiburg und Nauheim entscheiden wird. Und 13 Punkte für Nauheim bei dem Restprogramm sind durchaus möglich.

Und wir gewinnen unsere nächsten drei Heimspiele, weil da bin ich vor Ort. :S

Und damit wären wir durch.

• Freiburg und Regensburg mit maximalen Negativlauf, KF auch zumindest am Wackeln.
    Aktuell würde ich sagen, dass Nauheim und Freiburg noch die Plätze tauschen und Crimme noch Regensburg abfängt, damit wechselt deren Heimrecht.

Für uns geht es nur noch darum unter der 10-Punkte-Linie zu bleiben, glaube nicht mehr, dass wir noch einen Platz hochkommen.
    Würde für uns Runde 1 ins sehr weit entfernte Freiburg ohne Heimrecht gehen. Ist mir STAND JETZT lieber als Nauheim und Crimmitschau.

Aber ein paar Spiele sind ja noch zu gehen...

• Vorausgesetzt das es bei uns in Weiden weiter geht, ist der aktuelle Platz 8 eine tolle Momentaufnahme. Ausruhen ist keinesfalls erlaubt. Wir haben ein ziemlich hartes Restprogramm… so schnell schaust gar nicht, haben uns Naheuim und Freiburg wieder überholt… Anderseits trau ich unseren Jungs grad alles zu.

Wer hätte Anfang Dezember gedacht, dass der Kampf un Platz 10 nochmal so spannend wird? Damals war der Abstand zu Platz 9, 9 oder mehr Punkte

• WSW und Weiden mit wichtigen Siegen im Kampf gegen die Playdowns.

Alle anderen Teams darunter verlieren.

Großer Gewinner heut der EC Bad Nauheim und das ohne gespielt zu haben.

Durch die vielen Gegentore von Kaufbeuren, Freiburg und Regensburg hat Nauheim bei Punktgleichheit den Vorteil, des nicht ganz so schlechten Torverhältnisses.

Am Dienstag steht schon der nächste Spieltag an. WSW und Bad Nauheim können nur zusehen.

Es kommt zum direkten Duell zwischen Freiburg und Kaufbeuren. Das bedeutet auch, dass eines der Teams seine Niederlagenserie beenden wird.

Weiden mit einer schweren Heimaufgabe gegen Ravensburg.

Regensburg muss in Kassel ran und ist schon zum Siegen gezwungen, will man noch die Restchance auf die Pre-Playoffs waren.

Dazu kommt es zu einem weiteren direkten Duell Crimmitschau gegen Selb.

• Also dass man nach dem heutigen Spieltag 70 Punkte für Platz 10 braucht, glaube ich nicht.

Das würde ja bedeuten, dass Kaufbeuren, Freiburg und Bad Nauheim ALLE DREI noch jeweils 11 bis 13 Punkte aus nur 7 noch verbleibenden Spielen holen würden.

Weißwasser ist praktisch durch, ich denke 67, vielleicht 68 Punkte reichen für Platz 10.

• Weißwasser ist für mich Safe, Weiden mit dem Lauf definitiv auch.

Den negativen Lauf von Kaufbeuren, Regensburg und Freiburg sehe ich als aktuellen Knackpunkt.

Tippe das Kaufbeuren oder Regensburg playdowns spielen und dann einer von beiden sportlich absteigen wird.

Bei uns ist eine sehr positive Konstanz eingekehrt und da bin ich mir sicher das wir es packen noch 10. zu werden.