Tölzer Löwen vs SC Riessersee; Bauern gegen Bergaffen

  • Das nächste Prestigeduell um die Vorherrschaft im Oberland startet am morgigen Sonntag. Diesmal geht’s allerdings nicht nur um Ansehen, sondern auch tabellarisch möchten die Buam den SCR auf Distanz halten. Das Spiel ist ausverkauft.

    Sportlich könnte die Ausgangslage des jeweiligen Clubs unterschiedlicher nicht sein. Der SCR auch durch die Sperre von Schmid defensiv offen wie ein Scheunentor, gleicht dies aber offensiv oftmals aus.

    Tölz eher das Gegenteil, die Defensive war zwar gestern im letzten Drittel alles andere als stabil, dafür ist offensiv noch deutlich Luft nach oben. Der neue Kontingentspieler steht ebensowenig zur Verfügung wie Daxlberger oder Späth. Torhüter kann München wohl keinen stellen, insofern ausgeglichen. Das Zünglein an der Waage werden die Special-Teams sein, hier sehe ich uns deutlich im Nachteil. Also von der Strafbank wegbleiben!

    Dass der SCR gestern spielfrei hatte, sei der Vollständigkeit halber noch ergänzt.

    Gute Anreise allen weiß-blauen und auf ein faires Derby!

    Tipp, weil Derbys ihre eigenen Gesetze haben: 6:5 OT

    Edited 2 times, last by schalle junior: Fehler Offensive statt Defensive (January 18, 2025 at 12:17 PM).

  • Trotz des besseren Laufs auf unserer Seite ist Tölz morgen leichter Favorit. Dafür spricht die insgesamt größere Kompaktheit auf Seiten der Isarwinkler, der stabilere Saisonverlauf, der Eindruck aus den bisherigen Derbys sowie der Heimvorteil.

    Auf der anderen Seite liegt auch der größere Druck bei den Löwen, einerseits zuhause abzuliefern, andererseits weil das vor wenigen Wochen noch komfortable Polster auf Platz 7 empfindlich zusammengeschmolzen ist und die reale Gefahr besteht noch von Höchstadt und dem Lieblingsrivalen abgefangen zu werden.

    Stärken und Schwächen beider Teams hat der Schalle schon zutreffend dargestellt. Wir haben eine Chance zu siegen wenn wir die gleiche Leidensbereitschaft an den Tag legen wie beim letzten Duell am 26.12. Auf jeden Fall werden wir seriöser auftreten müssen als beim "Charity Game" (Zitat Hunor Marton) in Bayreuth letzten Sonntag.

    Ein Derby mit echter Relevanz für die Tabellensituation gab es zuletzt echt selten. Grund genug für beide Mannschaften und Fanlager, morgen alles in die Wagschale zu schmeißen. Siamo pronti per la battaglia!

  • Glaube die Stabilität in der Offensive war gestern nicht das Problem. 5 Gegentore in den letzten 12 Minuten haben für den Bietigheimer Sieg gesorgt. Du meintest wahrscheinlich die Tölzer Defensive im letzten Drittel?

    Von dem her würde ich in eurem Derby morgen dazu tendieren, dass die Mannschaft, die ihre Defensive eher in den Griff bekommt, das Spiel gewinnt. Aufgrund der Ausfälle im Tölzer Angriff sehe ich Garmisch im leichten Vorteil.

  • The trend is your friend... *phrasenschweinklimpert*

    Ich sehe den SCR als leichten Favoriten. Die Strafbank sollte man tunlichst vermeiden auf Tölzer Seite...

    Hoffe dennoch auf einen 4:3 Sieg mit Tölzer Powerhockey.

  • Ich versteh nicht warum der Axel in der PK die Offensive so nieder gemacht hat. Die waren im zweiten und und teilweise im dritten Drittel wirklich drauf und dran. Da haben wir uns den goldenen Strudel des Spieltags verdient. Wenn da der Knopf aufgeht geht des Spiel anders aus. Ein guter Coach macht die einzelnen Spieler besser und schreit nicht sofort nach Verstärkung wenns mal nicht läuft. Das wird die Buam ned motivieren.

  • Der Knopf ist aber eben nicht aufgegangen. Zieht sich bei den Tölzern halt schon die ganze Saison durch. Statistisch belegbar die ineffizienteste Mannschaft der Liga. Das zehrt natürlich an den Nerven wenn Aufwand und Ertrag einfach in keinem Verhältnis stehen. Aber irgendwo auch erwartbar wenn man sich das Tölzer Lineup vorne anschaut. Viele gute Arbeiter aber halt wenige Kreativspieler oder Goalgetter.

    Wir haben gestern einfach defensiv noch etwas besser gearbeitet und vorne im Gegensatz zu den Tölzern unsere Dinger gemacht. Wir wollten es die paar Prozent mehr die es in solchen Spielen braucht. War auch schon oft genug genau andersherum. Nach dem 3:1 war die Messe gelesen weil man den Eindruck hatte dass niemand in schwarz und gelb wirklich mehr dran geglaubt hat heute noch zwei Tore schießen zu können.

    Der Fichtner wird heut Nacht wohl auch nicht gut geschlafen haben, tut einem fast leid wenn einem Eigengewächs in einem Derby zuhause zwei solche Aussetzer unterlaufen. Aber ihm allein ists aus Tölzer Sicht bestimmt nicht anzulasten dass man das Spiel verloren hat.