• VW wird es , vor allem gegenüber seiner Belegschaft, insbsondere denen die evetuell bald vom Stellenabbau betroffen sind und dann auch wegen der Stimmung in der breiten Bevölkerung, sich zukünftig nicht mehr leisten können X Millionen ins Sponsoring vor allem in den Wolfsburger Fußball zu stecken, aber auch größere Sponsoringgelder ins Profieishockey zu geben.

    Ich kann mich noch daran erinnern, als vor etlichen Jahren der VfL Wolfsburg , ich denke unter Magath, in der Winterpause eine ganze Schar von Neuzugängen geholt hat, um dann in der Rückrunde einen aufgeblähten Kader zu haben, mit dem mann fast 2 Profimannschaften hätte in den Spielbetrieb schicken können. Und dies am Saisonende ohne nennenswerten (Mehr)Erfolg......

  • Abwarten. Zumal VW immer noch massiv Gewinn macht und die 3 Werksschließungen auch alles andere als beschlossene Sache sind.


    Das es aber zu massiven Einschnitten kommen muss sollte aber klar sein. ;)

    Und davon wird ziemlich sicher auch das Sportsponsoring betroffen sein.

  • Man hat Werke in Deutschland die seid Jahren kein richtiges Produkt herstellen! Osnabrück ehemals Karmann z.b.

    Dresden gläserne Manufaktur ebenfalls.

    Zudem muss man Personal loswerden was man für die e Mobilität einfach nicht mehr braucht!

    Das VW pleite ist stimmt natürlich nicht. Wenn man über 17 Mrd an Dividende ausschüttet.

    Die 5Mrd. als Zahl die durch die Presse geht , fehlen an dem selbst gesteckten Einsparungsziel bis 2029.

    Auch sind die Lohnkosten unter 7% der Gesamtkosten im Konzern.

    Also werden Lohnkürzungen nix ändern.

    Sparen sollte man an anderer Stelle.

  • Wie "erwischen"?

    Generell kein Sponsoring mehr?

    Ich persönlich denke, wenn VW sich das Engagement bei den Grizzlys anschaut, wird es nur 2 Entscheidungen geben..Weiter so wie bisher oder mindestens so starke Kürzung das nur noch Oberliga finanzierbar ist. Vielleicht würden sie noch an Bord bleiben und die Eiszeit finanzieren zB. So symbolisch halt.

    Aber da ist es noch weit hin, sehr spekulativ. Aber ich glaube nicht an einen Mittelweg im Eishockey Sponsoring.

  • Es dürfte ja 2 Arten der Unterstützung durch VW geben

    1. Durch VW AG bzw. seine Standorte selber und durch ausländischen Tochterfirmen (Skoda, Seat etc.)

    2. durch lokale private VW Händler (Franchise)

    Was mich interessieren würde, welcher Club wird wie gefördert. Model 1 oder 2 ?


    Krefeld - 1 x aus dem 2. Model

  • Der Sponsor von Wolfsburg ist jedoch, wenn ich’s mir richtig überlege, nicht die Marke VW sondern die Volkswagen Holding, wo auch die Ergebnisse der anderen Konzerntöchter einfließen.


    Die Marke VW hat sich dort vor ein paar Jahren schon zurückgezogen

  • Die Huskies werden auch nicht von der Kernmarke gesponsert, sondern von VW OTL.

    Das Sponsoring des Werkes Kassel und die OTLG sind zwei verschiedene. Wobei die OTLG mittlerweile auch direkt zum Konzern gehört


    Du darfst die OTLG nicht mit dem ehemaligen Hauptsponsor OriginalTeile verwechseln. Die OTLG sind die LKWs, die die OriginalTeile umher fahren und vertreiben

  • Es gab diese Diskussion hinsichtlich VW und WOB schon einmal (10 Jahre her?), als es VW nicht so besonders ging. Deshalb gehe ich davon aus, daß sich nichts am Werbeträger Eishockey ändern wird.

    Wer keine Werbung betreibt, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. (Henry Ford).

  • Es gab diese Diskussion hinsichtlich VW und WOB schon einmal (10 Jahre her?), als es VW nicht so besonders ging. Deshalb gehe ich davon aus, daß sich nichts am Werbeträger Eishockey ändern wird.

    Wer keine Werbung betreibt, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. (Henry Ford).

    Guten Tag

    Die haben letztens mal 241 Millionen an Werbung rausgehauen ….
    Und Werbung hat halt nun mal nix mit Einsparungen am Personal oder andere operative Dinge zu tun