• Liebe Community,

    vielleicht ist ja ein Excel-Spezialist hier unterwegs, der mir weiterhelfen kann. Ich gehöre leider nicht zu den Excel-Cracks.

    Ich habe eine Exceltabelle mit Namen, Adresse, Geburtsdatum und einem spezifischen Zuordnungskürzel.

    Ich würde jetzt gerne eine Auswertung erstellen, die mir alle Namen anzeigt, die in einem bestimmten Alterskorridor sind und das bestimmte Zuordnungskürzel erfüllen.

    Die Spaltenüberschriften schauen dann in etwa so aus:

    Name Vorname Geburtsdatum Adresse PLZ Ort Zuordnungskürzel


    Wenn also z.B. die Bedingung Geburtsdatum größer 31.12.1980 und kleiner 01.01.1970 und zusätzlich Zuordnungskürzel "a" gegeben ist, soll der Name aus Spalte 1 und der Vorname Spalte 2 als Ergebnis ausgegeben werden.

    Ich habs schon mit Sverweis und Pivottabellen probiert und auch mit Wenn - Dann aber irgendwie komme ich nicht weiter. Auch Google hat mir nix brauchbares ausgegeben.

    Vielleicht hat hier drinnen ja einer eine Idee oder kann mir auf die Sprünge helfen.

    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo,

    wenn du die Eingaben als Tabelle formatierst und anschließend je einen Filter auf die Spalte "Zuordnungskürzel" (a) sowie auf die Spalte "Geburtsdatum" (Texttfilter --> benutzerdefiniert --> ist größer als ... ODER ist kleiner als...)

    Reicht dir das aus?

  • Hallo,

    wenn du die Eingaben als Tabelle formatierst und anschließend je einen Filter auf die Spalte "Zuordnungskürzel" (a) sowie auf die Spalte "Geburtsdatum" (Texttfilter --> benutzerdefiniert --> ist größer als ... ODER ist kleiner als...)

    Reicht dir das aus?

    Sese hab's gerade probiert ... müsste man aber für jedes Kürzel (a-z) anlegen ?

    @Andi(EVL) ansonsten kann ich dir ein vba im Excel machen wenn etwas Zeit hast.

  • Sese hab's gerade probiert ... müsste man aber für jedes Kürzel (a-z) anlegen ?

    Ja. Das kommt aber drauf an, was genau gewünscht ist. Vielleicht reicht ja ein Parameter aus?!

  • Ja. Das kommt aber drauf an, was genau gewünscht ist. Vielleicht reicht ja ein Parameter aus?!

    scheint erstmal ne einfache Sache zu sein ... ist aber irgendwie tricky :seestars: .... denk dann ist dein Vorgehen über die Filter am besten.

  • Alternativ kannst du dir ja eine Spalte "Alter" errechnen lassen. Dann kannst mit Filter und Pivot relativ schnell viel spielen


    Kommt halt auf die Häufigkeit der Nutzung an und die Datenmengen (einmaliges einspielen vs. Daily tausende Datensätze)

  • Danke für die Rückmeldung SONNENGOTT .

    Ich habs mir gerade angeschaut und was ich gestern übersehen habe, ist die Filterfunktion "Datumsfilter" und anschließend "zwischen". Da kann man dann schön das relevante Geburtsdatum eingrenzen.

    Das reicht mir dann auch zum Filtern, da diese Liste maximal zwei- oder dreimal im Jahr aktualisiert wird und es sich auch nur um wenige Hundert Datensätze handelt.

    Es gäbe wahrscheinlich eine noch elegantere Lösung mittels ellenlanger Formel oder gar VBA, die dann dynamische Auswertungen ermöglicht, aber mir reicht diese jetzt vorhandene Möglichkeit aus.

    VIelen Dank auch nochmal an Sese und Frosch