Blue Devils Weiden 2023/24

  • Kuhn geht doch nach Hannover, und adB ist laut Buchwieser total unrealistisch in der OL.

    Wäre mir noch nicht so sicher ob Kuhn in Hannover landet.... angeblich sind sie sehr auf adBirken heiß....

    Aber ja, kann auch Kuhn werden, gibt ja schon länger das Gerücht.

    Insgesamt geb ich dir schon recht. Bei Hübl weiß man was man hat. Der Markt nicht überfüllt, hätte vielleicht eine Lösung wie zb in Regensburg hergemusst...

  • Die letztjährigen Aufstiegsgoalies der Oberliga seit 2017:

    -Janka

    -Brenner

    -Berger

    -Weidekamp

    -Berger

    -Pöpperle

    Bei Pöpperle war's doch auch eher der Name, als dann die wirkliche Leistung. Wenn Jaro so spielt wie im Finale, habe ich keine Bedenken.

  • Allesamt haben ne stärkere Fangqoute als Hübl in der DEL2, und das obwohl Hübl beim - rein vom Kader her - wohl besten Team bei diesen Vergleichen war....

    Zu Pöpperle: Er hatte die paar Situationen in denen er nicht chancenlos wirkte, ja. Aber er hat dem ganzen Spiel von Rosenheim doch sehr viel Ruhe gegeben und auch in den richtigen Momenten starke Saves gehabt.... Also ja, auch hier sah ich im Finale durchaus Unterschiede zu Hübl...Reicht wohl aufjedenfall, dass Rosenheim mit ihm in die DEL2 gehen will.

  • Solche Quervergleiche mit Fangqouten in unterschiedlichen Jahren sind schon immer sehr schwierig zu bemessen (in der OL hatte zb Jaro deutlich bessere) und bevor wir einen Weidekamp/Berger etc. holen und mit denen durch die kompletten Saison inkl. Playoffs gehen, bleib ich lieber beim Jaro. :thumbup:

    Außerdem ist Wölfl auch noch da.

    Dieses Finale hat nicht Pöpperle entschieden und auch nicht Hübl. Im positiven, wie im negativen Sinn. Die guten Saves und die Ruhe (die aber Rosenheim immer hatte, dank ihrer defensiven Spielweise auch bevor Pöpperle kam), wogen halt die 3/4 Böcke die er hatte auf.

  • Zwei Mal Patrick Berger, der war auch niemand der dir dir „allein ein Spiel gewinnt“ wies hier geschrieben wurde, mit seinen gelegentlichen Eiern eher gegenteiliges.

    Ein Goalie allein kanns nie richten. Es ist die Mannschaft die den Erfolg bringt, ein Haufen gute Einzelspier bringen nicht zwangsweise ein gutes Team zusammen - stichwort Bayreuth letztes Jahr - die Überraschung des Jahres für mich…

  • Dieses Finale hat nicht Pöpperle entschieden und auch nicht Hübl. Im positiven, wie im negativen Sinn. Die guten Saves und die Ruhe (die aber Rosenheim immer hatte, dank ihrer defensiven Spielweise auch bevor Pöpperle kam), wogen halt die 3/4 Böcke die er hatte auf.

    Sehe ich schon ein wenig anders, denn Hübl hat in meinen Augen im Finale nicht einen unhaltbaren raus getan, wenn ich mich recht erinnere. Und alle, die er bekommen hat, waren auch nicht unhaltbar.

    Weiterhin: wenn Pöpperle so viele Böcke hatte (er hat in dieser Serie lediglich 7 Gegentore bekommen und laut Deiner Aussage waren 4 davon Böcke), dann frag ich mich, wie ihr sonst Tore geschossen hättet :schulterzuck: . Den Rest hat er ja dann souverän weggefischt. Und da war schon das eine oder andere gefährliche dabei ;)

    Nach jedem seiner vermeintlich haltbaren hat er danach keinen mehr zugelassen und ich denke das zeichnet ihn aus und macht ihn auch klar besser als Hübl.

    Aber das ist nur meine Sicht der Dinge .

  • Ich finde auch dass Pöpperle brutal stark seit seiner Verpflichtung war bis auf ein Tor, dass er in Weiden durch die Beine bekommen hat.

    Der in meinen Augen stärkste OLgoalie der letzten Jahre hat schon den Unterschied gemacht in der Serie, leider.

    Nichtsdestotrotz ist der kein Oberligagoalie und für unsere Verhältnisse bin ich mit der VVL von Hübl absolut zufrieden 👍.

    Ein adB käme doch niemals nach Weiden in die Oberliga - so realistisch sollte man schon sein.

  • Sehe ich schon ein wenig anders, denn Hübl hat in meinen Augen im Finale nicht einen unhaltbaren raus getan, wenn ich mich recht erinnere. Und alle, die er bekommen hat, waren auch nicht unhaltbar.

    Weiterhin: wenn Pöpperle so viele Böcke hatte (er hat in dieser Serie lediglich 7 Gegentore bekommen und laut Deiner Aussage waren 4 davon Böcke), dann frag ich mich, wie ihr sonst Tore geschossen hättet :schulterzuck: . Den Rest hat er ja dann souverän weggefischt. Und da war schon das eine oder andere gefährliche dabei ;)

    Nach jedem seiner vermeintlich haltbaren hat er danach keinen mehr zugelassen und ich denke das zeichnet ihn aus und macht ihn auch klar besser als Hübl.

    Aber das ist nur meine Sicht der Dinge .

    -Schau dir Spiel 4, das erste Drittel an. Ohne Hübl steht's da 3:0 für euch und der Drops wäre wohl da schon durch gewesen.

    -In Spiel 2 gehen die ersten beiden Dinger in UZ eigentlich deutlich auf Pöpperle, so darf er da gerade beim ersten nie raus kommen, also so ist auch nicht das er nach einem Fehler alles souverän weggefischt hat.

    -In Spiel 3, wenn ihr nach den brutalen Ei nicht, durch Vermögen(!) und Qualität von Hauner, gleich wieder zurückkommt und wir das Spiel ziehen, was hättest du wohl dann geschrieben? ;)


    Aber um das geht's mir doch gar nicht.

    Nochmal die Goalies haben ihre Sache gemacht, sogar gut, weitestgehend. Der eine etwas besser evtl., das liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters, aber weder Pöpperle noch Hübl haben ein Spiel und schon gar nicht die Serie gewonnen oder verloren. Nur um das ging's mir.

    Diese Serie wurde wo anders entschieden.


    Edit:

    Das auch Hübl ein Ei dabei hatte, bestreite ich übrigens definitiv nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (25. Mai 2023 um 22:28)

  • Also:

    Spiel 2: beim ersten UZ Treffer gehe ich mit, aber nur weil der zweite durch die Beine geht ist es noch lange kein Torwartfehler.

    Spiel 3: naja das war ein ÜZ Treffer von Laub nach klasse Querpass von Hauner, aber genau dafür hat man doch diese Qualität (siehe das jeweilige 1:0 in Spiel 3 und auch Spiel 4 in eurem PP).

    Spiel 4: Du hast recht, da waren tatsächlich 2 Situationen dabei, bei denen Hübl 100%ige raus hat. Hat Pöpperle aber bei 0:1 Im zweiten Drittel auch ;)

    Beide Situationen, die dazu führten dass sich die Streifenhörnchen die Sache nochmal anschauten. Schau bei der ersten Situation mal genau hin ;)

    Das einzige Tor, das in diesem Spiel eventuell auf den Torwart geht ist das GWG in der 2. OT in meinen Augen.

    Am Ende des Tages sind wir nicht so weit auseinander, aber ich bin sicher mit Mechel und/oder Kolarz hätte es im Finale gegen Euch nicht gereicht.

  • Hübl ist immernoch einer der Besten Torhüter der Oberliga. Er war sicher nicht der Grund wieso der ganz große Wurf nicht gelungen ist. Ich habe keinerlei Bedenken wegen dieser Vertragsverlängerung.

    An einer Stellschraube wurde bereits gedreht, was die Verstärkung der Verteidigung betrifft. Das nächste Rädchen müsste noch die Verpflichtung eines Torjägers sein. Dann wäre man meiner Ansicht nach schon punktuell nochmal verstärkt.

    Torhüter-Problem hatten wir jedenfalls sicher keines. Und ein Torhüter kann zwar in manchen Spielen auch mal der alleinige Faktor sein, aber ganz alleine kann er auch nicht Meisterschaft und Aufstieg realisieren, da muss schon wirklich alles zusammenpassen.

  • Ich finde auch dass Pöpperle brutal stark seit seiner Verpflichtung war bis auf ein Tor, dass er in Weiden durch die Beine bekommen hat.

    Der in meinen Augen stärkste OLgoalie der letzten Jahre hat schon den Unterschied gemacht in der Serie, leider.

    Nichtsdestotrotz ist der kein Oberligagoalie und für unsere Verhältnisse bin ich mit der VVL von Hübl absolut zufrieden 👍.

    Ein adB käme doch niemals nach Weiden in die Oberliga - so realistisch sollte man schon sein.

    Sorry! Veto: Timo Pielmeier ist für mich der stärkste OL Goalie der letzten Jahre

  • Ich kann zwar verstehen, dass man nach dem sehr knapp verpassten Aufstieg dieses Jahr auf so vielen Positionen wie möglich ein Upgrade gern hätte.

    Aber ich muss auch sagen, wenn ein Hübl als Schwachstelle ausgemacht wird und nicht mehr für einen Aufstieg aus der OL reichen soll, dann weiß ich auch nicht :schulterzuck:

    Mit >93% Fangquote vergangene Saison. Gegentorschnitt < 2. In den Playoffs immer noch knapp 90% und < 3 Tore. Rosenheim war halt auch brutal stark einfach. Klar stellt sich die Frage, ob er mit irgendwann in ein Alter kommt, bei dem er vll die Leitung nicht mehr aufrecht halten kann. Aber die Frage hätte man mit AdB und Kuhn doch auch.

    Bin der Meinung mit Hübl hat man da definitiv einen, mit dem man aufsteigen kann und für die OL wäre hier eigentlich auch kaum ein sehr viel größeres Upgrade möglich.

  • Interessanter Mann denke ich. Kann mal jemand, der ihn besser kennt, etwas dazu sagen, was wir von ihm erwarten können bzw. welche Rolle für ihn am besten ist? Ist er eher Center oder LW?

  • Wenn er annährend das spielt, was er vor ein paar Jahren in Deggendorf aufs Eis gebracht hat, dann ist er definitiv eine absolute Granate für die Oberliga.

    Flink, wendig, sehr gutes Skating plus Hände - hat sowohl Spielmacherfähigkeiten, als auch einen guten Schuss aus dem Handgelenk.

  • 44 Spiele - 82 Punke ( Ward )

    Bei einen Mittelmaß Team

    46 Spiele - 71 Punkte ( Homjakovs ) Bei Top Team

    Sagt doch alles oder ?

    Und mit den gegem Spielern in der Liga Stürmer und Spieler des Jahres mit 23.

    Im Gegensatz wie es ein Experte ? Auf Facebook schreibt Nirschl zb hatte wegen Ward als Partner so eine Saison.

    Ward ist mir in jedem Spiel gegen Tölz aufgefallen und war immer gefährlich


    Ich traue ihm jetzt wo er die Liga kennt und Erfahrungen hat noch mehr zu.

    Manche hätten wohl lieber eine College oder aus der DEL2 in die Oberliga Wundertüte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben90 (1. Juni 2023 um 17:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ben90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Punktevergleich hinkt aber gewaltig. Es ist doch häufig so, dass die Top Spieler bei Vereinen aus dem Mittelfeld bessere Stats/mehr Punkte haben als die, der Spitzenvereine. Das liegt aber nicht an deren überlegener Qualität, sondern an den Gelegenheiten. Der Top AL eines mittelmäßigen Teams steht halt in jeder Situation, die Torgefahr bringt am Eis, also PP (und auch 5-5 wird häufig versucht, diese Reihe gegen die gegnerische schwächste Reihe zu schicken). Im Topteam, gerade wenn es ausgeglichen besetzt ist, teilen sich diese Chancen viei mehr auf...