Oberliga Nord 2024/25

  • So, immerhin hat die Liga jetzt durch das Ausscheiden der Scorpions theoretisch Planungssicherheit für die kommende Saison.

    Die Wunschgröße 14 Clubs wäre endlich mal möglich, dadurch vermutlich weniger Spieltage unter der Woche und weniger Schieflage in der Tabelle.

    In der Realität müssen wir natürlich wie immer die Sommerüberraschungen abwarten.

    Allein schon in Krefeld dürfte wie jedes Jahr abzuwarten sein, ob es überhaupt weitergeht (Man beachte z.B. den letzten Satz)

    https://rp-online.de/nrw/staedte/kr…en_aid-86341717

  • Oh je, da ist ja meine nicht mal eine Woche alte Befürchtung schneller eingetroffen als je erwartet. Damit ist auch der Rahmenterminplan de facto hinfällig. Jetzt sollte es zumindest möglich sein, Spieltage unter der Woche zu vermeiden.

    Hoffentlich bleibt es bei diesen Abgängen.

  • Oh je, da ist ja meine nicht mal eine Woche alte Befürchtung schneller eingetroffen als je erwartet. Damit ist auch der Rahmenterminplan de facto hinfällig. Jetzt sollte es zumindest möglich sein, Spieltage unter der Woche zu vermeiden.

    Hoffentlich bleibt es bei diesen Abgängen.

    Könnte man vielleicht überlegen die erste Play Off runde best of 7 zu spielen..?

  • Wohl kaum, ob 13 oder 14 Teams ändert am Umfang des Spielplans gar nichts.

    Mindestens 4 Dienstagsspieltage wird man wohl einfügen müssen.

    Falls der DEB die D-Cup-Pause durchziehen möchte sogar mehr.

  • Der Rahmenterminplan gibt bei normaler „Nutzung“ der Feiertagswochen genau 2 Dienstagsspiele her, pro Club ein Heimspiel. Warum sollte die Oberliga diesmal während des Deutschland- Cup pausieren? Wegen der ganzen Nationalspieler der Indians?

  • Also ich komme auf 24 Wochenenden, also 48 Spieltage.

    Zähle das aber gerne bei Gelegenheit nochmal nach.

    Da wir 52 Spieltage benötigen, sollten also 4 Spieltage zusätzlich untergebracht werden müssen.

    Weshalb es dieses Jahr eine Pause geben sollte?

    Weil es doch eigentlich immer so war, seit die Liga vom DEB veranstaltet wird.

    Also lass Hannover da also bitte raus, und frag gerne in München nach den Gründen. ;)

  • Der Rahmenterminplan gibt bei normaler „Nutzung“ der Feiertagswochen genau 2 Dienstagsspiele her, pro Club ein Heimspiel. Warum sollte die Oberliga diesmal während des Deutschland- Cup pausieren? Wegen der ganzen Nationalspieler der Indians?

    Vielleicht weil Oberliga Eishockey Fans ,auch sonst Eishockey Fans sind? :schulterzuck: gibt sogar welche die fahren zum D Cup hin...und WM und so .(bei 15 Teams bin ich aber bei dir ,dann sollte man jedes Wochenende nutzen)

  • Um es nochmal klar zu sagen: Ich fand die D-Cup-Pause immer affig und wäre sehr froh wenn wir sie los wären.

    Aber gucken wir doch mal wie das "bisher" beim DEB war:

    Vor-Corona:

    6.-8.11.15 spielfrei

    4.-6.11.16 spielfrei

    10.-12.17 spielfrei

    8.-11.11.18 spielfrei

    7.-10.11.19 Freitag wurde gespielt, Sonntag war spielfrei

    Corona-Saisons (mit den bekannten Auswirkungen auf den Spielplan):

    5.-7.11.20 an dem Wochenende ging die OL-Saison erst los

    11.-14.11.21 Freitag fanden 5 Spiele statt, Sonntag 1

    Nach-Corona (mit 15 Mannschaften und entsprechend vielen Spielen):

    10.-13.11.22 Freitag wurde gespielt, Sonntag fand nur 1 Nachholspiel statt.

    Aber viel wichtiger: Habe ich mich denn nun verzählt mit den 48 Spieltagen?

  • Ich habe die Frage schon ganz ernst gemeint. Wenn in den letzten beiden Jahren am Deutschland Cup in Krefeld (!!) am Freitag gar nicht und am Sonntag nur teils pausiert wurde, sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, dass bei einer Austragung in Landshut nun eine Pause in der Oberliga Nord eingelegt würde.

    WMs der Nachwuchsteams wurden auch nicht beachtet.

    Wie Nordstadtapache oben schon zutreffend schrieb, macht es erst mal bzgl der Spieltage keinen Unterschied ob 13 oder 14 Teams , es hat zwar jeder nur noch 48 Spiele, für die es aber 52 Spieltage braucht

    Da die OLN am 22.9.23 startet und am 3.3.24 endet , könnte man mit 2 Feiertagsspielen und 2 Dienstagspieltagen auskommen .

  • Einen guten zusammen,

    Ist die Jahrgangsbegrenzung von 23 Jahren (Föli ), gilt sie für alle Ligen.❓

    Also

    DEL abwärts oder auch Oberliga zu DEL.

    Werden die Geburtsmonate auch berücksichtigt, 1.1 oder zb. 1.8

  • Mahlzeit, gibt es eigentlich schon Durchführungsbestimmungen für die neue Saison?

    Gruß

  • und - nur mal so gedacht - wären die Scorpions jetzt auch noch aufgestiegen, wären es noch 11 Mannschaften in der OL Nord und man könnte bald das schöne Lied von den Jägermeistern anstimmen