Adler Mannheim 23/24

  • Gratulation zu Gawanke. War ja in dieser Saison in der AHL der beste Torschütze unter allen Verteidigern in der regular season zusammen mit einem L. Carlsson. Hätte mir gedacht, dass er nach auslaufen des Vertrages mit Winnipeg es vielleicht noch mal bei einer anderen Organisation versucht, um doch noch eine Chance in der NHL zu erhalten. Aber wer weiß, vielleicht hat er ja auch eine Ausstiegsklausel, falls es noch mal ein gutes Angebot aus Übersee gibt.

  • Gratulation zu Gawanke. War ja in dieser Saison in der AHL der beste Torschütze unter allen Verteidigern in der regular season zusammen mit einem L. Carlsson. Hätte mir gedacht, dass er nach auslaufen des Vertrages mit Winnipeg es vielleicht noch mal bei einer anderen Organisation versucht, um doch noch eine Chance in der NHL zu erhalten. Aber wer weiß, vielleicht hat er ja auch eine Ausstiegsklausel, falls es noch mal ein gutes Angebot aus Übersee gibt.

    Ich hoffe, dass Letzteres zutrifft. Er hätte längst eine NHL Chance verdient, leider ist die Jets Organisation eine der am wenigsten durchlässigen. Aber die Rückkehr wird schwer, wenn man mal draußen ist, da haben wir ja einige deutsche Beispiele. Glaube zum Beispiel auch nicht, dass wir einen Kahun nochmal in der NHL sehen.

  • Bin mal gespannt ... in Bern hat er dem Vernehmen nach nicht die allerbeste Beurteilung bekommen und wenn man so manchen Eisdielen Gesprächen Glaubens chenken darf, war er auch eher Wunschlösung Nr. 3 denn 1 ... naja, mal abwarten! Immerhin mal kein vorab groß bekannter, angezählter Coach. Ein junger, erfolgshungriger Coach. Vielleicht genau das, was wir neben einem recht neuen Kader auch brauchen :thumbup:

  • Bin mal gespannt ... in Bern hat er dem Vernehmen nach nicht die allerbeste Beurteilung bekommen und wenn man so manchen Eisdielen Gesprächen Glaubens chenken darf, war er auch eher Wunschlösung Nr. 3 denn 1 ... naja, mal abwarten! Immerhin mal kein vorab groß bekannter, angezählter Coach. Ein junger, erfolgshungriger Coach. Vielleicht genau das, was wir neben einem recht neuen Kader auch brauchen :thumbup:

    Auf jeden Fall. Aber so ein junger und unerfahrener Coach bei dem Starensemble, was wohl ohne Diskussion auf Meisterschaft ausgelegt ist? Wird spannend….

  • 07:48 Uhr

    "Vier Jahre den Arsch aufgerissen": DEB-Star Gawanke wütet gegen NHL-Team

    Eishockey-Nationalverteidiger Leon Gawanke ist nach vier Jahren in Nordamerika frustriert und hat auf die NHL-Organisation der Winnipeg Jets geschimpft. "Nochmal ein Jahr dahin gehe ich auf keinen Fall. Das war's jetzt", sagte der 23-Jährige bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland. Gawanke war vom Club aus der kanadischen Provint Manitoba gedraftet worden, kam aber seit 2019 nur im Farmteam der Manitoba Moose in der zweitklassigen AHL zum Einsatz. "Akzeptieren tut man sowas nie, wenn man Jahr für Jahr seine Leistung bringt und sich aufopfert und dann nicht einmal belohnt wird", sagte Gawanke.

    • In der abgelaufenen AHL-Saison erzielte er als Verteidiger starke 20 Tore und kam in 68 Hauptrundenspielen auf 45 Scorerpunkte. "Ich habe mir vier Jahre da den Arsch aufgerissen, um es mal auf Deutsch zu sagen, und wurde nicht belohnt. Das ist natürlich frustrierend. Vor allem, wenn ich sehe, wer da alles eine Chance bekommt."
    • Für die neue Saison unterschrieb Gawanke bei den Adler Mannheim aus der Deutschen Eishockey Liga, sollte kein anderes NHL-Team auf ihn aufmerksam werden. "Es gibt noch die Hoffnung, dass sie mich traden", sagte Gawanke in Bezug auf die Jets, die weiterhin die NHL-Rechte an ihm halten.

    Quelle: ntv.de

    Bei der gewissen Frustration bin ich mir nicht sicher, ob das mit Mannheim wirkich so 100% durchdacht ist von Gawanke oder vielleicht zumindest z.T. auch der Emotion geschuldet ist, weil er keine echte Chance von seinem NHL-Team bekommen hat. Zumindest ein kleines Hintertürchen scheint er sich aber offen gehalten zu haben, sollte doch noch ein anderes NHL-Team Interesse an ihm haben.

  • Natürlich ist das interessant. Weil Pavel für Tschechen praktisch aus einem Eishackldrittweltland kommt.

  • AHL "antun"?

    Er hat sich wiederholt beschwert, dass er trotz ansprechender Leistung in der AHL keine Chance in der NHL bekommt - insofern ist es durchaus im Rahmen des Möglichen, dass er nach Mannheim geht, sollte er es nicht ins Team in San Jose schaffen.

  • AHL "antun"?

    Ja, AHL "antun"

    Die AHL ist vor allem dann attraktiv, wenn man sich dadurch Chancen auf die NHL ausrechnet.

    Ansonsten hat die AHL im Vergleich zur DEL viele Nachteile:

    mehr Spiele

    mehr Reisestress (durch mehr Spiele, aber auch durch die weiten Entfernungen, die per Bus gefahren werden, da ist der Reisestress von Weißwasser oder BHV aus geringer dagegen)

    die Bezahlung ist deutlich niedriger als in der NHL.

    dazu auch noch mehr Lebenshaltungskosten für die Spieler als z.B. in der DEL

    Das waren jetzt mal die wichtigsten Punkte, für einen AHL-Spieler bliebt in der DEL meistens mehr im Geldbeutel übrig als wenn er in der AHL bleibt.

    Bei weniger Aufwand (Anzahl Spiele, Reisestrass etc)

    Und eine Gawanke dürfte in Mannheim sicherlich gut verdienen.