Kassel Huskies 2023/2024

  • Gibbs hat jahrelang für die Maple Leafs gescoutet. Hat denn in der gesamten Orga Inkl. Marlies und Unis niemand Bock auf Europa und für die DEL vorzuspielen? Da muss doch normal was drin sein, wenn man den Kontakt spielen lässt. Ständig setzt man auf Kontis aus europäischen Teams. Nur wegen der Eisflächengröße?

  • Einen kompletten Umbruch sage ich nicht voraus.Das wird auch nicht passieren.Es haben ja genug Spieler bereits für nächste Saison Vertrag.

    In der Hauptrunde hatte die Mannschaft keinen Druck mehr,vom zweiten eingeholt zu werden.(30 Punkte Vorsprung) ich glaube auch,dass der Mannschaft diese 18 Spiele anhaltende Siegesserie mit zum Verhängnis geworden ist.Sie war es schlicht nicht gewohnt zu verlieren.Das haben viele bei uns im Block schon angemerkt.Dazu kommen die Playoffs,die ihre eigenen Gesetze haben.Und dann hast du mit Nauheim ein Team bekommen,welches gegen Kassel immer geliefert hat.Sei es in der Hauptrunde (das vierte Spiel mal ausgenommen) oder in den Playoffs(Kassel gewann keine Serie gegen den ECN)

    Ich glaube es liegt mittlerweile auch einfach an der Physis bzw Psyche.Wieder gegen Nauheim in den Playoffs verzweifelt.

    Die Leichtigkeit war ab Spiel 2 komplett weg,weil Bad Nauheim mit einfachen Mitteln das System umgestellt hat.Subr hatte hieraufhin wohl keinen Plan B in der Hand.Vorbei war das ansehnliche Powerhockey.

    Natürlich muss Subr sich das ein bisschen auf seine Kappe nehmen. Dennoch halte ich ihn für einen guten Trainer,der gut zum Standort passt. Das man zur Wechselfrist nicht mehr personell nachgelegt hat,denke ich ist wie du schon sagst „wir werden das Kind schon schaukeln“ aber es lief auf der einen Seite ja auch.Wir hatten zum Glück keine großen Verletzungssorgen.Warum also „vermeintlich „ noch Stunk in die Kabine holen?

    Wenn ich da an Spieler wie Sylveste denke,dass hätte Safe geknallt.

    Auch hat man im Management vieles richtig gemacht.Die Mannschaft wurde schon mit System zusammen gestellt.Man wollte ja definitiv keine „ One - Man“ Show.

    Dann womöglich auch der riesengroße Druck von Außerhalb auf die Mannschaft. Sei es von den Fans, aber auch von den Verantwortlichen selbst.Ich schrieb es zu Beginn der Serie,als die Huskies für die beste DEL2 Hauptrunde seit Bestehen der Liga geehrt wurden,und P. Sinizin zu Rudorisch sagte:“ Danke aber wir nehmen lieber den großen Pokal“…etwas mehr Demut zeigen,denn die anderen 7 Mannschaften können ja auch Eishockey spielen. Nun ist uns die ganze Grütze um die Ohren geflogen. Und man muss verdienter Weise die Häme und den Spott anderer Standorte ertragen.


    Es liegt definitiv nicht nur an den AL‘s oder an den Torhütern.Aber es ist schon auffällig,wie z.B Arniel und Lowry abgetaucht sind.

    Lief es in der Hauptrunde noch gut,spielten auch die Al‘s ordentlich mit.(Arniel)Selbst McGauley punktete regelmäßig.

    Aber auch Spitzner,Alroth waren nur noch ein Schatten ihrer selbst. Einfachste Pässe kamen nicht mehr an,es wurde von zwei Möglichkeiten stets die falsche getroffen.

    D. Mieszkowski war im HF der einzige,der halbwegs Normalform gezeigt hat.Das ist schon bezeichnend. Auch erfahrene Spieler wie Keussen und Faber (der extrem schwache Playoffs gespielt hat) konnten den Druck nicht standhalten.

    Ich glaube es kam am Ende einfach alles zusammen. Du reißt dir ein halbes Jahr den Arsch auf,um dann innerhalb von 1 1/2 Wochen alles wegzuwerfen.

    Die Mannschaft war mental glaube ich auch so stark angeschlagen,dass sie es nicht mehr schaffte aufzustehen.

    Du warst jetzt in 6 Spielen gegen den ECN das optisch und spielerisch überlegene Team.Schaffst es aber trotzdem nicht,die Serle zu ziehen,weil du immer und immer wieder die gleichen Fehler machst.Das geht in die Köpfe und zieht sich wie ein roter Faden durch die Serie.Man trifft 16x mal das Aluminium,dass könnten 16 vermeintliche Tore sein.Ich bin mir sicher,dann würden wir jetzt hier nicht das Playoff Aus der Huskies diskutieren.

    Dazu hast du mit Harry Lange,ich traue es auch keinen anderen Trainer der DEL2 zu,der weiß wie es gegen Kassel geht. Er hat es 2012/2013 als Spieler und 2021/2022 als Trainer geschafft Kassel zu eliminieren.

    Und ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster,wäre Frankfurt letztes Jahr in den Playoffs auf Bad Nauheim getroffen,wären sie auch nicht so dadurch marschiert.

    Was bleibt? Ja,erstmal die Riesen Enttäuschung,Frust (ich denke bei Fans und Verantwortlichen) und ein zusammen gefallenes Kartenhaus.Ich bin aber guter Dinge,dass man wieder aufsteht und neu angreifen wird. Auch,wenn die Aufgabe im nächsten Jahr sicherlich nicht leichter wird. Krefeld wird aus seinen Fehlern gelernt haben,Ravensburg,Landshut,Dresden und Bietigheim (sofern sie in der DEL2 starten) werden wieder dicke Bretter sein,die es zu bohren gilt.

  • Gibbs hat jahrelang für die Maple Leafs gescoutet. Hat denn in der gesamten Orga Inkl. Marlies und Unis niemand Bock auf Europa und für die DEL vorzuspielen? Da muss doch normal was drin sein, wenn man den Kontakt spielen lässt. Ständig setzt man auf Kontis aus europäischen Teams. Nur wegen der Eisflächengröße?

    Zach O‘Brien und Marcus Power:rofl:

  • Dadurch dass man Play Offs spielt, was ich persönlich innerhalb einer Liga für Blödsinn halte, aber was die meisten Fans anscheinend begeistert, wird die Hauptrunde für viele Mannschaften zu einer reinen Freundschaftsrunde degradiert.

    Spannend ist das nur für die Mannschaften, die sich an der Grenze zwischen PO und PD befinden, für den Rest geht es nur um ein eventuelles Heimspiel in Spiel 5 oder 7, also was soll das ganze Theater. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir sämtliche entscheidenden Spiele um die Meisterschaft auswärts gewonnen.

    Aber es ist, wie es ist und jeder kennt den Spielplan, also muss man eben dafür bereit sein, sich 52 Spiele lang warmzuspielen und dann die beste Leistung abzurufen. Das ist etwas, was tatsächlich mehr im Umfeld des Managements und des Trainers, als im Umfeld der Mannschaft gesteuert wird.

  • Hugo ist erst in der Vorbereitung gekommen und hat die Mannschaft zum größten Teil übernommen.


    Daher hat man ja quasi jetzt den Einfluss von Hugo auf den Kader

    Das glaubst du wirklich?

    Rate mal, warum Harry Lange stinksauer auf Hugo ist? Und warum es mit Keussen und Arniel herzhafte Umarmungen gab, gestern - und mit Keck einen kurzen Händedruck?

    Ich kannte mal einen Vertreter, der bekam ein Mega Angebot, das er angenommen hat und noch während er dem alten Auftraggeber diente, hat er sich das Feld beim neuen Auftraggeber bereitet.... :popcorn:

  • Zach O‘Brien und Marcus Power:rofl:

    Guten Tag

    Power ist raus, hat Karriere beendet und ist in die Organisation der Newfoundland Growlers eingebunden

    Und O’Brien steht grad bei 86 Punkten , ist zu gut für die EHCL und kommt bei den Marlies Nicht zum Zug

  • Hätte Kassel den Titel geholt, wären alle Spieler die Götter vor dem Herren und jetzt sind Sie alles pfeifen!

    So geil wie schnell die Realität einen einholt und du auf den Boden der Tatsachen geholt wirst...

    Auch diese ständigen Vergleiche mit Frankfurt nervt schon übelst, ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir überragende AL's hatten?

    Wie hat euer Moderator gestern so schön gesagt: "Der Star ist das Team!"

    Genau aus diesem Grund hat Nauheim gewonnen und Kassel ist an der eigenen Überheblichkeit gescheitert.

    Wir hatten letzte Saison in jeder Serie eine andere Reihe, die die Tore gemacht und es war die Mischung, die den gemeinsamen Erfolg gebracht hat.

    Adam Mitchell und Marius Erk kennen die Spielweise von Bo und konnten da auch das ein oder andere mit einbringen.

    Aktuell bin ich mir nicht einmal sicher, ob Bo in Kassel noch einmal an der Bande stehen wird,

  • Auch diese ständigen Vergleiche mit Frankfurt nervt schon übelst, ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir überragende AL's hatten?

    Einen Hildebrand ?

    Du darfst nicht vergessen das Frankfurt viel besser in der Spitze an Deutschen Spielern besetzt war als Kassel diese Saison!

  • Zumindest ein überragender Import Goalie mit Hildebrand. Und auf dem deutschen Sektor mit Wruck, Moser, Schwartz, Burns und vor allem Breitkreutz weitaus besser besetzt als die Huskies. Und den letzten Unterschied hat dann Mitchell gemacht.

  • Hätte Kassel den Titel geholt, wären alle Spieler die Götter vor dem Herren und jetzt sind Sie alles pfeifen!

    Wie so ziemlich in jedem Verein das der Fall gewesen wäre, wenn dir als Fan während der Hauptrunde Honig ums Maul geschmiert wird, und während der Playoffs zum dritten Mal der komplette Matchplan über den Haufen geworfen wird und alle Tugenden, die unser Powerhockey ausgezeichnet haben, nicht mehr vorhanden sind.

  • Hab gerade die Highlights vom gestrigen Match angesehen...

    Schlecht verteidigt, mehr als unglücklicher Torwart...Ohne die DEL 2 komplett zu verfolgen - wie konntet ihr "so" souverän die Hauptrunde gewinnen?

    Haben da Spieler gefehlt?- Mentale Stärke hin, oder her...da fehlten die Basics...

    Das ist mir unerklärlich :schulterzuck:

    Gab's was im Umfeld, in der Kabine?

    Gab's kein Geld? Mit den Spielern musst sonst hart ins Gericht gehen...so kannst auch nächstes Jahr nicht aufsteigen, tut mir Leid...

  • Eventuell haben die anderen Vereine die 10-20 % einfach draufgepackt, wie es zu Playoffs normal ist und Kassel hat entspannt ihren Stiefel weitergespielt.

    Der "Angstgegner" aus der Hauptrunde wurde ja im Viertelfinale eliminiert und das Team dachte sich, dass es easy so weitergeht!

    Faber hat genau wie letzte Saison 8 Punkte in den Playoffs erziehlt und sogar genau wie bei uns 2 Tore und 6 Vorlagen beigesteuert.

    Ein Arniel, Lowry, McGauley und Seigo haben in der Hauptrunde 166 Punkte gemacht und in den Playoffs nur 17, wobei nicht die voll 10 Spiele alle im Einsatz waren.

    Keck fand ich hingegen wirklich enttäuschend...

  • Eventuell haben die anderen Vereine die 10-20 % einfach draufgepackt, wie es zu Playoffs normal ist und Kassel hat entspannt ihren Stiefel weitergespielt.

    Der "Angstgegner" aus der Hauptrunde wurde ja im Viertelfinale eliminiert und das Team dachte sich, dass es easy so weitergeht!

    Faber hat genau wie letzte Saison 8 Punkte in den Playoffs erziehlt und sogar genau wie bei uns 2 Tore und 6 Vorlagen beigesteuert.

    Ein Arniel, Lowry, McGauley und Seigo haben in der Hauptrunde 166 Punkte gemacht und in den Playoffs nur 17, wobei nicht die voll 10 Spiele alle im Einsatz waren.

    Keck fand ich hingegen wirklich enttäuschend...

    Arniel für mich schon die ganze Saison AL Durschnitt.

    Mcgauly , hier und da gute Ideen , Körper Fehlanzeige !

    Lowry ist im Grunde genommen ein richtig starker Power Foward mit ein bisschen Scoring Touch für die DEL2 .

    Hört sich komisch an aber hätten wir es gepackt hätte ich ihn mitgenommen aufgrund dessen das man mehr als nur 4 Lizensen auf dem Spielbogen haben darf.

    Für den Aufstieg brauchste 3 starke Scorer wenn es die Deutschen schon nicht machen.

    Seigo, für mich der stärkste AL Defender der Liga.

    Der kann alles Vorallem Schlittschuh laufen

  • So ist der Sport eben.. Ist ja nicht die erste Mannschaft die nach sehr guter Hauptrunde eben nicht Meister wird, Playoffs sind einfach ein anderer Wettbewerb. Wir hatten Verletzungen von wichtigen Spielern zur falschen Zeit (Keck, Seigo, Sykora) und andererseits durch die praktisch reibungslose Hauptrunde vllt auch zu wenig Situationen, wo die Mannschaft schon mal bisschen zusammenkracht und lernt, Krisen zu überwinden. Opfer des eigenen Erfolgs, in gewisser Hinsicht.

    Das ständige Überhöhen zum Überteam ist mit Blick auf die nackten Fakten trotz Super-Hauptrunde jedoch auch Schwachsinn. Das war eine gute und vor allem ausgeglichene Mannschaft, die gut konstant auf nem 80-90% Level abliefern konnte mit ihren quasi 3 identisch guten Reihen und wenig Abhängigkeit von Einzelspielern. Trotzdem hat sie überperformed, denn wenn man zb dagegenhält, was Frankfurt letztes Jahr alles offensiv aufgefahren hat mit Doppelflaggen ohne Ende, dann ist der Kasseler Sturm dagegen viel harmloser. Wenn Weidner der #1-Center ist, dann sagt das schon viel aus. Tolle Leistung von ihm, aber ein Topteam sollte da schon noch etwas mehr in der Hinterhand haben. Und gegen das Scoringpotenzial von Wruck, Moser, Schwartz, Mitchell, Breitkreutz, Burns plus Sykora, Mieszkowski und Preto ohne eine einzige AL sind Spitzner, Schlenker, Detsch, Weidner, Ahlroth plus Sykora, Mieszkowski und Preto eben deutlich unterlegen. Nur Keck ist da noch aufzurechnen. On Top waren dann die AL auch eher „2 Wege-Allrounder“ statt die großen Scoringmaschinen.

    Dementsprechend wurde dann die Chancenverwertung, die schon zur Hauptrunde ein Schwachpunkt war, in der Crunchtime auch zum endgültigen Problem.

  • Die Serie wurde ja nicht gestern verloren. Du musst dir die Highlights aus den Spielen 2-4 anschauen, dort wurde die Serie verloren bzw. an den Pfosten geschossen…

    Pauschal bin ich immer noch der Meinung, dass man einfach Pech hatte.

    Klar hat man es nicht geschafft den Nauheimer Willen zu brechen aber unterm Strich haben Torhüter und Pfosten die Serie entschieden. Nauheim mit einem Bick, der zwar nicht überragend hält, aber dafür keinen Fehler macht, Kassel mit Torhütern, die weitestgehend gut halten, aber 3-4 grobe Böcke drin haben und nunmal 16 Schüssen ans Gestänge. Dann das Ding zum vermeintlichen 1:1 in Spiel 4, wo Bick das Tor verschiebt. Steht das Tor richtig, schießt der Stürmer vielleicht 5cm nach links und Kassel gewinnt das Spiel

    Kassel haben, neben der katastrophalen Abschlussschwäche, halt 1-2 Spieler gefehlt, die voran gehen und ein Torhüter der dann im entscheidenden Spiel mal 1-2 Dinger überragend hält. In Spiel 5 hat’s geklappt, da hält Kielly den Penalty und hält Kassel im Spiel, gleiches hätte in Spiel 3 oder 4 halt auch geholfen…

    Also pauschal braucht man da nicht draufhauen. Es muss halt alles passen um Meister zu werden. Man muss jetzt halt die richtigen Schlüsse ziehen und schauen, dass man dort nachsteuern kann.

  • Die Serie wurde ja nicht gestern verloren. Du musst dir die Highlights aus den Spielen 2-4 anschauen, dort wurde die Serie verloren bzw. an den Pfosten geschossen…

    Pauschal bin ich immer noch der Meinung, dass man einfach Pech hatte.

    Klar hat man es nicht geschafft den Nauheimer Willen zu brechen aber unterm Strich haben Torhüter und Pfosten die Serie entschieden. Nauheim mit einem Bick, der zwar nicht überragend hält, aber dafür keinen Fehler macht, Kassel mit Torhütern, die weitestgehend gut halten, aber 3-4 grobe Böcke drin haben und nunmal 16 Schüssen ans Gestänge. Dann das Ding zum vermeintlichen 1:1 in Spiel 4, wo Bick das Tor verschiebt. Steht das Tor richtig, schießt der Stürmer vielleicht 5cm nach links und Kassel gewinnt das Spiel

    Kassel haben, neben der katastrophalen Abschlussschwäche, halt 1-2 Spieler gefehlt, die voran gehen und ein Torhüter der dann im entscheidenden Spiel mal 1-2 Dinger überragend hält. In Spiel 5 hat’s geklappt, da hält Kielly den Penalty und hält Kassel im Spiel, gleiches hätte in Spiel 3 oder 4 halt auch geholfen…

    Also pauschal braucht man da nicht draufhauen. Es muss halt alles passen um Meister zu werden. Man muss jetzt halt die richtigen Schlüsse ziehen und schauen, dass man dort nachsteuern kann.

    Ganz gut zusammengefasst. So viele "vielleicht"s kann sich eine Aufstiegsmannschaft nicht leisten. Mein Tipp mit dem Mentalcoach war auch ernst gemeint.

  • Ich finde es immer wieder geil, wie man als Kassler Fan nie an Dingen Kritik äußern darf, ohne dass man gleich als "heult nicht rum", "wenn wir da stehen würden...", "meckern auf hohem Niveau"...

    Und genau das, haben wir auch von genug Leuten die hier schon geschrieben haben gehört. Auch diese Saison.

    Der Vergleich mit Frankfurt... Hat mich schon von Anfang an genervt. Nicht weil es Frankfurt war, sondern weil der Vergleich einfach dämlich war und außer mit Provokation nichts zu tun hatte.

    Fakt ist, die Torhüter wurden von einigen, am Anfang der saison schon als Schwachpunkt angesehen.

    Fakt ist, dass Powerplay war die ganze Saison über Müll.

    Fakt ist ebenfalls, es ist kein einziger stürmer die Saison wirklich richtig voran gegangen.

    Sobald man das angesprochen hat, hieß es, "was wollt ihr eigentlich, ihr führt die Tabelle weit an..."

    Joa... Hat viel gebracht. Die Dinge die nicht liefen waren trotzdem da, wollte halt nur kaum einer sehen.

    Läuft ja alles...

    Jetzt wird hier gemeckert, weil manche hier schreiben was sie sich für Veränderungen wünschen...

    Fakt ist, nach dem man die fresse so weit aufgerissen hat, auch bzw grade die Spieler!, müssen diese sich eben auch an der am Ende, zur wichtigsten Zeit, geleisteten Leistung messen lassen. Ob es euch gefällt oder nicht.

    Kuhn mag in der Hauptrunde 92 % Fangquote gehabt haben. Aber nicht zum ersten Mal hat er in den Playoffs... Verkackt!

    Kielly hat jetzt auch nicht die Serie so an sich gerissen. Er war gut. Aber eben im zusammenspiel mit der Abwehr nicht gut genug.

    Im Vergleich, sage ich Bick wurde besser geschossen wie er war, allerdings hat er eben auch absolut starke saves gehabt. Damit ist er in die Köpfe gekommen, das war einer der Gründe wieso Kassel an ihm verzweifelt ist.

    Wie sagte letzte Woche ein Torhüter zu mir "glaub daran dass dein Gegenspieler dir auf die Brust schießt und er macht es"...

    Daher um mal zum Thema 23/24 zu kommen...

    Muss im Tor klar etwas passieren.

    Dazu braucht die breite noch eine Spitze die auch mal Tore macht. Bei denen du Weisst, wenn die auf dem Eis sind, brennt es. Das Gefühl hatte ich während der Playoffs nicht wirklich bei nur einem stürmer.

    Einmal editiert, zuletzt von -PSY- (11. April 2023 um 17:00)

  • KS:

    -hatte sicherlich auch Pech, aber das Problem der Chancenverwertung war eben da

    -TW waren jetzt nicht die größte Wand

    -PP naja ^^

    -Verteidigung im eigenen Drittel und speziell ums Tor herum

    BN hat eben Bick, eine sehr effiziente Chancenverwertung, die Special Teams und einen enormen Willen und was ich sehr wichtig finde die beiden Slots regiert

    Sind eben spielentscheidende Aspekte...

  • Ich weiß ja nicht. Wenn Kassel den Trainer gewechselt hätte, wer hätte das verstanden?

    Und die Mannschaft nochmal verstärken, wer hätte das verstanden?

    mit Blick und Ziel auf einen unbedingten Aufstieg (fast) jeder. Vielleicht hat sich Kassel, also das führende Klubpersonal, von der Überragenden Hauptrunde blenden lassen und auf eine gewisse Absicherung des Aufstiegs verzichtet - oder es war finanziell nicht mehr drin.

  • Auch wenn für mich die Hauptrundenspiele nur Freundschaftsspiele sind,kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Mannschaften außer Kassel diese Hauptrunde nicht ernstgenommen haben. Da hat niemand absichtlich verloren und wenn du die Liga so dominierst, dann muss in den POs einfach mehr kommen.

    Bei dieser Überlegenheit während der ganzen Saison in einem Best of Seven so zu verlieren, das darf sich gerne der Trainer an die Fahne heften. Die Mannschaft muss zu diesem Zeitpunkt körperlich und mental in der Lage und auch bereit sein eben noch mehr zu geben.

    Es ist da völlig egal, ob die Überlegenheit durch Einzelkönner oder ein tolles Kollektiv zustande kam, da zählen die letzten 52 Spiele nicht mehr und man muss nochwas drauflegen.