Heilbronner Falken 23/24

  • Aber eben eine solch starke Mannschaft in einer schwachen Regio Südwest hinzubekommen ist eben doch nicht so leicht...wer gehr erstmal gefühlt zwei Ligen tiefer um dann eventuell am dem Bayernligisten zu scheitern und doch nicht zwei Ligen höher zu spielen?

    eine Investition in einen sicheren Aufstieg ist der erste sehr wichtige Schritt zum Aufstieg. Die Mannschaft muss an der Bayernliga ausgerichtet werden und aus mindestens 50% des kommenden (starken) Oberligakaders bestehen. Gerade, wenn du aus einer schwächeren Liga kommst. Kannst du das nicht auf den Tisch des Hauses legen ohne eine finanzielle Schnappatmung zu bekommen, brauchst du gar keine Aufstiegsträume entwickeln

    Aber das müsste im entsprechenden Thread diskutiert werden.

    Hier ist für Heilbronn erst mal wichtig die wirtschaftliche Zulassung für die OL zu erhalten und einen staken Kader für den vorderen Tabellenbereich der OL aufs Es zu bekommen - für einen eventuellen Verbleib ind der DEL2 gelten entsprechend verschärftere finanzielle Voraussetzungen

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (10. April 2023 um 23:42)

  • eine Investition in einen sicheren Aufstieg ist der erste sehr wichtige Schritt zum Aufstieg. Die Mannschaft muss an der Bayernliga ausgerichtet werden und aus mindestens 50% des kommenden (starken) Oberligakaders bestehen. Gerade, wenn du aus einer schwächeren Liga kommst. Kannst du das nicht auf den Tisch des Hauses legen ohne eine finanzielle Schnappatmung zu bekommen, brauchst du gar keine Aufstiegsträume entwickeln

    Aber das müsste im entsprechenden Thread diskutiert werden.

    Hier ist für Heilbronn erst mal wichtig die wirtschaftliche Zulassung für die OL zu erhalten und einen staken Kader für den vorderen Tabellenbereich der OL aufs Es zu bekommen - für einen eventuellen Verbleib ind der DEL2 gelten entsprechend verschärftere finanzielle Voraussetzungen

    Das kann sich stuttgart nicht leisten so zu denken/einzukaufen...schon gar nicht mit der Vergangenheit die dieser Standort hat...

    Ich wünsche den Falken dass sie sich sammeln und wieder so stark wie früher werden...ohne dominierenden Koop.-partner...sonst fehlt unserer Region eine wichtige Mannschaft

  • Heilbronner Falken in der OLS... =O

    Zwickt's mi, i glaub ich dram...


    Das letztes Mal war ich bei Euch, da hat Henri "Magic" Marcoux noch bei Euch gespielt... :prost:

    Nach Tölz, jetzt Heilbronn - hätt ich nicht für möglich gehalten...

    Habs aus versehen in den alten Thread gepostet...

    Herzlich Willkommen in der starken OLS! :prost:

  • Das kann sich stuttgart nicht leisten so zu denken/einzukaufen...schon gar nicht mit der Vergangenheit die dieser Standort hat...

    Eben - und deshalb sehe ich keinen Nachrücker Stuttgart

    Ich wünsche den Falken dass sie sich sammeln und wieder so stark wie früher werden...ohne dominierenden Koop.-partner...sonst fehlt unserer Region eine wichtige Mannschaft

    Ohne diese Kooperation dürfte der Name "Falke" schon länger Geschichte sein

    Ich kann, darf und will die Führung der Falken nicht beurteilen, aber die Frage ob es wirklich nur an der Kooperation lag stelle ich mir schon, denn die aktuelle ist ja jetzt keine Ausnahmesituation und Mannheim wird sicher nicht alles diktieren und vorgeben. Möglicherweise ist einfach nicht genug finanzielles Potential vorhanden bzw generierbar, aber dann wird auch mit einer schwierigeren OL-Saison zu rechnen sein. Und dann ist ohne Kooperation auch nicht mit einer Besserung zu rechnen, denn im Aufstiegsbereich der OL darf man keinem Sparzwang unterliegen müssen.

  • Eben - und deshalb sehe ich keinen Nachrücker Stuttgart

    Ohne diese Kooperation dürfte der Name "Falke" schon länger Geschichte sein

    Ich kann, darf und will die Führung der Falken nicht beurteilen, aber die Frage ob es wirklich nur an der Kooperation lag stelle ich mir schon, denn die aktuelle ist ja jetzt keine Ausnahmesituation und Mannheim wird sicher nicht alles diktieren und vorgeben. Möglicherweise ist einfach nicht genug finanzielles Potential vorhanden bzw generierbar, aber dann wird auch mit einer schwierigeren OL-Saison zu rechnen sein. Und dann ist ohne Kooperation auch nicht mit einer Besserung zu rechnen, denn im Aufstiegsbereich der OL darf man keinem Sparzwang unterliegen müssen.

    Ich vermute Stuttgart's Ziel war es das Finale zu gewinnen und auf den Bayernligisten zu Treffen um festzustellen wo man steht...um dann nächste Saison anzugreifen...


    Ich kann zu Heilbronn auch nur das sägen was ich hier aufschnappe...und mir ist auch klar dass da schon länger der wurm drin ist..nickt erst mit Mannheim....allein was da mit dem HEC und den Eisbären jahrelang parallel lief...

  • Verfügt denn Heilbronn über eine entsprechend starke Nachwuchsabteilung um sich von Mannheim lösen zu können? Könnte ein längerer Aufenthalt in der OL werden, ist zumindest mein Gefühl. Vielleicht aber auch eine Art Selbstreinigung, der dem Standort sicherlich mal gut zu Gesicht stünde.

  • Erst mal hoffe ich nicht das an den Gerüchten die im Netz geistern was dran ist. Der Abstieg sollte man als Neubeginn sehen. Es wird zwar dauern wieder aufzusteigen sehe aber euch in ein paar Jahren wieder in der DEL2

  • Erst mal hoffe ich nicht das an den Gerüchten die im Netz geistern was dran ist. Der Abstieg sollte man als Neubeginn sehen. Es wird zwar dauern wieder aufzusteigen sehe aber euch in ein paar Jahren wieder in der DEL2

    Welche Gerüchte denn?

  • Wo waren Gestern Nacht die ganzen Nörgler aus FB? Als der Mannschaftsbus aus Bayreuth zurückkam waren 30-40 junge Menschen am Stadion, um mit dem Team und Herrn Merz zu diskutieren. Alles lief sachlich ab und man konnte auch schon einige Informationen zur Planung der neuen Saison erfahren.

    Unter anderem ist die Oberliga finanziell gesichert.

    Das hat ein User in Facebook geschrieben

  • Ich kann, darf und will die Führung der Falken nicht beurteilen, aber die Frage ob es wirklich nur an der Kooperation lag stelle ich mir schon, denn die aktuelle ist ja jetzt keine Ausnahmesituation und Mannheim wird sicher nicht alles diktieren und vorgeben. Möglicherweise ist einfach nicht genug finanzielles Potential vorhanden bzw generierbar, aber dann wird auch mit einer schwierigeren OL-Saison zu rechnen sein. Und dann ist ohne Kooperation auch nicht mit einer Besserung zu rechnen, denn im Aufstiegsbereich der OL darf man keinem Sparzwang unterliegen müssen.

    Natürlich lag es nicht nur an der Kooperation. Ich würde sogar sagen, zum geringsten Teil. Der Abstieg ist meines Erachtens nahezu einzig und alleine hausgemacht. Und ja, es fehlt einfach an der sportlichen Kompetenz. Man hat sich jahrelang dagegen gewährt, so etwas wie einen Sportdirektor (oder sportlichen Leiter) zu intronisiseren, eigene sportliche Kompetenz in HN aufzubauen. Das hielt man für verschwendetes Geld. Jetzt (für die neue Sasion) hat man wohl umgedacht. Offensichtlich zu spät, Der Fokus der "Verantwortlichen" (Geschäftsführung und Gesellschafter) lag vor der Saison im Bereich Marketing. Da hat man sicher auch was bewirkt. Dabei hat man den sportlichen Bereich aus den Augen verloren und die beiden Helden Morgan und Schubert einfach werkeln lassen. Kaderplanung nach der copy-paste-Methode, kürzeste "Vorbereitung" mit den wenigsten Testspielen aller deutschen Proficlubs, schlechter Fitnesszustand der Spieler, ein Saisonstart, wie er schlechter nicht sein konnte. Anstatt zu reagieren, hat man abgewartet. Und dann erst mal den Co-Trainer gefeuert. Und weiter abgewartet. Es folgte ein Feuerwerk des Zögerns und Zauderns. Und das zog sich dann durch den Rest der Saison. Die Mannschaft auf dem deutschen Spielersektor zu verstärken, ist nur im Fall Cabana gelungen. Was allerdings so schwer auch nicht war, denn der wohnt mit seiner Familie nur 15 km von HN entfernt. Ansonsten war die Konkurrenz im Zweifel schneller und/oder attraktiver. Dass das in den PD so kommen würde, war eigentlich fast schon abzusehen. Man hat schon in der Hauptrunde regelmäßig insbesondere die sog. Sechs-Punkte-Spiele, teilweise mit unterirdischen Leistungen, verloren (die PPO waren ja nicht völlig außer Reichweite). Auch da sind die vermeintlichen Leistungsträger untergetaucht. Letzten Endes ist der Abstieg die logische Konsequenz einer Aneinanderreihung von Fehlentscheidungen bzw. fehlenden Entscheidungen. Und das nicht, weil die Adler so vorgegeben haben zu handeln bzw. nicht zu handeln.

  • Wo waren Gestern Nacht die ganzen Nörgler aus FB? Als der Mannschaftsbus aus Bayreuth zurückkam waren 30-40 junge Menschen am Stadion, um mit dem Team und Herrn Merz zu diskutieren. Alles lief sachlich ab und man konnte auch schon einige Informationen zur Planung der neuen Saison erfahren.

    Unter anderem ist die Oberliga finanziell gesichert.

    Das hat ein User in Facebook geschrieben

    Das war tatsächlich ich.

    Hatte Herrn Merz gefragt, ob wir uns die Oberliga finanziell leisten können.

    Weitere Gerüchte:

    Cabana bleibt an Board.

    Mapes, Krenzlin und Volkmann sollen wohl ein Angebot bekommen.

    Heilbronn braucht einen neuen Trainer.

    Schoch war in den Playdowns mehrfach im VIP Bereich. :popcorn:

  • Weiß man denn schon, wie es mit August weitergeht?

    Würde ihn gerne nochmal bei uns sehen, aber denke er bekommt Angebote aus der DEL2


    Schoch war in den Playdowns mehrfach im VIP Bereich. :popcorn:

    So lange er keine finanzielle Verantwortung bekommt :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von IceGoalie (11. April 2023 um 22:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IceGoalie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Finanziell sind die Falken ausreichend gut Aufgestellt.

    Es gibt ganz andere Baustellen an denen dringend gearbeitet werden muss. Hierzu gehört z.b. eine kompetente Sportliche Leitung

    Ah gut zu hören das die Finanzen stimmen 👍. Aber der Abstieg lag vermutlich nicht nur an der fehlenden Sportlichen Leitung. Das 5:0 ohne Kampf von euch war irgendwie Eigenart

  • Ah gut zu hören das die Finanzen stimmen 👍. Aber der Abstieg lag vermutlich nicht nur an der fehlenden Sportlichen Leitung. Das 5:0 ohne Kampf von euch war irgendwie Eigenart

    Da gebe ich dir natürlich recht. Es ist halt so, dass wir mit Marco Merz einen GF haben, der sich hauptsächlich auf die finanziellen Dinge konzentriert hat (neue Sponsoren, Marketing usw.). Da sind die sportlichen belange vielleicht ein bisschen zu kurz gekommen. Ich würde mir wünschen, dass man Merz als GF behält und ihm einen erfahrenen sportlichen Leiter an die Seite stellt. In den PD´s hatten wir eindeutig ein Charakter Problem. Von unseren sogenannten Leistungsträgern ist rein gar nichts mehr gekommen. Die waren mit ihren Köpfen schon ganz weit weg aus Heilbronn. Dass sich ein Jeremy Williams am Montag nach dem Spiel von seiner Frau abholen lässt, sagt schon alles über unsere Team- Mentalität

  • Da gebe ich dir natürlich recht. Es ist halt so, dass wir mit Marco Merz einen GF haben, der sich hauptsächlich auf die finanziellen Dinge konzentriert hat (neue Sponsoren, Marketing usw.). Da sind die sportlichen belange vielleicht ein bisschen zu kurz gekommen. Ich würde mir wünschen, dass man Merz als GF behält und ihm einen erfahrenen sportlichen Leiter an die Seite stellt. In den PD´s hatten wir eindeutig ein Charakter Problem. Von unseren sogenannten Leistungsträgern ist rein gar nichts mehr gekommen. Die waren mit ihren Köpfen schon ganz weit weg aus Heilbronn. Dass sich ein Jeremy Williams am Montag nach dem Spiel von seiner Frau abholen lässt, sagt schon alles über unsere Team- Mentalität

    Du hast vollkommen Recht. Ein GF hat sich um die Finanzen und Sponsoren Akquise zu kümmern. Das bei euch was geht hat man ja die Saisons davor gesehen. Ich hoffe ihr stellt euch neu auf in der OL. Werde euren Weg auf jeden Fall verfolgen

  • Da gebe ich dir natürlich recht. Es ist halt so, dass wir mit Marco Merz einen GF haben, der sich hauptsächlich auf die finanziellen Dinge konzentriert hat (neue Sponsoren, Marketing usw.). Da sind die sportlichen belange vielleicht ein bisschen zu kurz gekommen. Ich würde mir wünschen, dass man Merz als GF behält und ihm einen erfahrenen sportlichen Leiter an die Seite stellt. In den PD´s hatten wir eindeutig ein Charakter Problem. Von unseren sogenannten Leistungsträgern ist rein gar nichts mehr gekommen. Die waren mit ihren Köpfen schon ganz weit weg aus Heilbronn. Dass sich ein Jeremy Williams am Montag nach dem Spiel von seiner Frau abholen lässt, sagt schon alles über unsere Team- Mentalität

    Verstehe da auch nicht, warum viele auf FB seinen Kopf fordern. Er hat dieses Jahr noch den besten Job von allen gemacht.

    Im Sponsoring hat sich was getan, im Marketing sind wir endlich aufgewacht. Nicht umsonst hatten wir dieses Jahr den besten Zuschauerschnitt der letzten Jahre und das trotz der zum großen Teil harten Kost auf dem Eis.

    In wieweit er für das sportliche die Verantwortung hat, kann man als aussenstehender gar nicht beurteilen.

    Wer weiß denn, wie das im Innenverhältnis zwischen GF, Gesellschaftern, Trainer und Koop Partner im Detail geregelt ist?

    Aber ja, wir sollten uns da dringend neu aufstellen und einen sportlichen Leiter anstellen. Hoffen wir mals dass der im OL Budget mit eingeplant ist.