Gerüchte Dresdner Eislöwen 2023/2024

  • Die Frage bleibt trotzdem im Raum stehen: wo sind wir im Vergleich zur alten Saison besser geworden? Die Neuzugänge haben weniger Punkte als die Abgänge. Ob wir jetzt am Ende einen Spieler mehr im Kader haben, bringt nichts weil die Ü23 begrenzt sind. Im Tor sind wir auch schlechter aufgestellt, nach dem Neffin nach Regensburg gewechselt ist. Also: wo ist das Upgrade, dass wir nächste Saison besser abschneiden (Halbfinale Playoffs) als in der letzten Spielzeit? Rein von den Zahlen sehe ich es nicht. Also müssen es alles Rollenspieler sein, damit das Puzzle vollständig wird.

    EDIT meint: Haase wäre ein Upgrade zu Kolb, ist für mich aber bisher der einzige.

    Naja Knackstedt und Filin waren in den Playoff absolut keine Hilfe mehr, Filin hat schon gar nicht mehr gespielt. Deshalb ist jeder andere Spieler ein Upgrade, der uns hätte ins Halbfinale bringen können.

    Ansonsten muss man halt sehen was uns weiterbringt. Wenn es alles Playoffwinner sind (Koziol, Bindels, Hessler, Sakyaan) dann bringen die uns schon weiter. Manchmal sind es ganz wenige Bausteine, die Teams von der Mitte hin zur Spitze katapultieren.

    Sehen muss man das man mit Hessler und Sakyaan Spieler geholt hat, die in der PLUS minus in ihrem Team ganz am ende standen. Woran das auch immer gelegen hat.

    Ich bin hin und her gerissen. 4 völlig ausgeglichene Reihen wären echt mal richtig geil, solange dabei genug Tore fallen.

    Mal sehen was noch mit den zwei AL passiert.

  • immer dieses Gezähle von Punkten und das kalkulieren für die neue Saison daraus. Bei Kassels Rekord-Hauptrunde stand nicht ein Stürmer oben in der Scorerliste. Ein Czarnik hatte weniger Punkte als Knackstedt in der Hauptrunde. Ist doch alles relativ. Knackstedt ist ein verdienter Spieler, aber nach seiner Leistung letzte Saison auch gut zu ersetzen. Allein schon, dass jetzt jede Reihe volles Tempo im Fore- und Backcheck spielen kann, ändert einiges.

    Aber lasst uns ruhig mal so ein lustiges Zahlenspiel machen:

    Die letzten 24 Spiele der Saison von Knacki

    16 Punkte

    -6

    Die letzten 24 Spiele der Saison von Bindels

    16 Punkte

    -3

    Bindels ist aber nicht einmal annähernd als Knackstedt-Ersatz geholt worden. Man ist gar nicht darauf aus, ihn 1:1 zu ersetzen. Der Kader wird nur punktuell angepasst. Mit Saakyan, Hessler, Bindels und auch Koziol hat man Tiefe und Qualität erhöht. Dazu ist das Hauptkonzept, junge Spieler zu entwickeln. Petersen, Mrazek, Uplegger, Knobloch, Hendreschke und Co., allesamt wertvoller als 2021. Auch das nennt sich Verstärkung des Kaders, aber mancher misst das halt nur in namhaften Neuzugängen. Haase und Pruden für Kolb und Schmitz. Kein schlechter Tausch, wenn wir schon dabei sind.

    Bei den Imports erwarte ich erneut Spieler mit Spielstärke, Arbeitsmoral und defensiven Qualitäten. Also keine Scoringmaschinen. Da kann man auf Bewährtes setzen oder ähnliche Spieler präsentieren. Vielleicht gibt es ja on top noch einen deutschen Scorer, den bislang keiner auf dem Schirm hat. Insgesamt ist der Kader aber in der Breite, Tiefe und Ausgeglichenheit auch jetzt schon besser und allemal gut genug für das primäre Ziel Top 6 und damit die dritte direkte Playoffquali. Das es kein Selbstläufer wird, ist klar. Geht aber allen so.

    Auf der Torhüterposition ist Schwendener angeblich immer noch da, also ist man da stark besetzt und bezüglich Backup würde ich mal bis August/September warten, wie man sich aufstellt.

  • Insgesamt ist der Kader aber in der Breite, Tiefe und Ausgeglichenheit auch jetzt schon besser und allemal gut genug für das primäre Ziel Top 6 und damit die dritte direkte Playoffquali. Das es kein Selbstläufer wird, ist klar. Geht aber allen so.

    Dieses Jahr muss man bedenken das es halt 15 Teams sind und Team 15 mit Bibi jetzt nicht um den Abstieg spielen will. Die Dichte oben wird höher. Bibi, Kassel, Krefeld, RV; Dresden, Ravensburg, Landshut, Bad Nauheim, Kaufbeuren. Nächstes Jahr wird es einige lange Gesichter geben. Und da der letzte direkt absteigt+Playdowns wird es unten in der Tabelle eine Notverpflichtung nach der anderen geben. Keiner kann sich es leisten abgehängt zu werden.

    Das wird ne geile Saison, wenn man in Dresden lernt aus den Torchancen auch Tore zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (31. Mai 2023 um 08:45)

  • mal schauen wie viele trainer bis zur DeutschlandCUp pause fliegen werden weil die teams unten drin hängen

  • Dieses Jahr muss man bedenken das es halt 15 Teams sind und Team 15 mit Bibi jetzt nicht um den Abstieg spielen will. Die Dichte oben wird höher. Bibi, Kassel, Krefeld, RV; Dresden, Ravensburg, Landshut, Bad Nauheim, Kaufbeuren. Nächstes Jahr wird es einige lange Gesichter geben. Und da der letzte direkt absteigt+Playdowns wird es unten in der Tabelle eine Notverpflichtung nach der anderen geben. Keiner kann sich es leisten abgehängt zu werden.

    Das wird ne geile Saison, wenn man in Dresden lernt aus den Torchancen auch Tore zu machen.

    Das finde ich einen guten Punkt: aus Chancen auch Tore machen!

    Wir haben uns letztes Jahr genügend Chancen erspielt, nur die Trefferquote war viel zu niedrig. Ich denke da gilt es auch anzusetzen und sich dort zu verbessern, dann dürfte man evtl auch wieder in den Top6 zu finden sein. Denn man darf sich nichts vormachen, die anderen schlafen auch nicht. Das wird schwer werden.

  • Was soll passiert sein? Ist doch nur eine Nummer. War denn die 16 Postels Lieblingsnummer, mit der er überall gespielt hat? Würde da erst einmal gar nichts hineininterpretieren.

    In Düsseldorf hat er mit der 19 gespielt, die ist ja auch nach dem Abgang von Kuhnekath freigeworden, die 29 hatte er in Krefeld, die dürfte bei uns weiterhin Vieregge haben.

  • Postel hat ja verlängert. Bei Walther denke ich auch dass er in die nächste Saison geht.

    Koziol hat unterschrieben (noch nicht offiziell gemacht)

    Pruden ebenfalls

    Und Haase steht auch so gut wie in trockenen Tüchern

    Fehlen dann fast nur noch die Kontis

  • Postel hat ja verlängert. Bei Walther denke ich auch dass er in die nächste Saison geht.

    Koziol hat unterschrieben (noch nicht offiziell gemacht)

    Pruden ebenfalls

    Und Haase steht auch so gut wie in trockenen Tüchern

    Fehlen dann fast nur noch die Kontis

    Anfang Juli ist noch Sommerfest, da braucht es noch einen Neuen und dann ist Anfang August Saisoneröffnung. 9 Wochen, noch 6 Spieler über^^

    Mal sehen wie das geschickt verteilt wird.

    Bisher war keine Überraschung dabei.

  • Anfang Juli ist noch Sommerfest, da braucht es noch einen Neuen und dann ist Anfang August Saisoneröffnung. 9 Wochen, noch 6 Spieler über^^

    Mal sehen wie das geschickt verteilt wird.

    Bisher war keine Überraschung dabei.

    da wird auch keine Überraschung mehr kommen

  • Braucht es die?

    Sollte es mit Haase stimmen, wäre dies für mich schon eine Überraschung

    Der Kader ist voll. Daher brauchen wir die? Wenn es nur eine ist, dann nicht. (Für einen DEL Aufstieg braucht es dann wohl mehr wie eine)

    Bei Haase, bin ich skeptisch. Nicht wegen ihm, sondern das die erfolgreichen DEL Defender in Dresden sich in Grenzen halten.

  • Braucht es die?

    Sollte es mit Haase stimmen, wäre dies für mich schon eine Überraschung

    haase steht doch auch schon seit wochen fest,ist daher keine überraschung mehr,das wäre es gewesen wenn die eislöwen es gleich verkündet hätten

  • haase steht doch auch schon seit wochen fest,ist daher keine überraschung mehr,das wäre es gewesen wenn die eislöwen es gleich verkündet hätten

    Wenn also heute das Gerücht auf kommt, McDavid wechselt nach Dresden und die Eislöwen es erst in 3 Wochen bestätigen, ist das keine Überraschung mehr?

  • Postel hat ja verlängert. Bei Walther denke ich auch dass er in die nächste Saison geht.

    Koziol hat unterschrieben (noch nicht offiziell gemacht)

    Pruden ebenfalls

    Und Haase steht auch so gut wie in trockenen Tüchern

    Fehlen dann fast nur noch die Kontis

    Das Szenario kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben bereits 9 von 11 Ü Spielern unter Vertrag. Sollte Walther bleiben, Koziol, Pruden und Haase kommen, hätten wir 13. Ich kann mir vorstellen, dass wir eventuell mit einem mehr in die Saison gehen, aber nicht mit Zweien.

    Aus dieser Sicht wäre mir Haase die sympatischste Personalie, weil das einzige echte Upgrade. Wir haben auch einige Scorerpunkte aus der letzten Saison abgegeben, da muß ein Upgrade her, bei dem Wettrüsten, was sonst in der Liga läuft, um wenigsten realistische Chancen auf Platz 6 zu haben.

  • Das Szenario kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben bereits 9 von 11 Ü Spielern unter Vertrag. Sollte Walther bleiben, Koziol, Pruden und Haase kommen, hätten wir 13. Ich kann mir vorstellen, dass wir eventuell mit einem mehr in die Saison gehen, aber nicht mit Zweien.

    Aus dieser Sicht wäre mir Haase die sympatischste Personalie, weil das einzige echte Upgrade. Wir haben auch einige Scorerpunkte aus der letzten Saison abgegeben, da muß ein Upgrade her, bei dem Wettrüsten, was sonst in der Liga läuft, um wenigsten realistische Chancen auf Platz 6 zu haben.

    Dann wird wohl walther gehen müssen . Wie gesagt Pruden hat definitiv unterschrieben, koziol ebenfalls. Und bei haase bin ich mir auch sehr sicher dass er kommen wird.