Dresdner Eislöwen 23/24

  • Einen Tag nach dem bitteren Ausscheiden ziehen wir mal Fazit. Wir sind wieder - wie jedes Jahr - schwer in die Saison gekommen und haben ca. 20 Spieltage gebraucht uns in den Playoffrängen zu positionieren. Am Ende haben wir - vorallem nach dem Trainerwechsel - viel gepunktet, was uns auf Platz 4 spülte. Dummerweise war dann Krefeld besser, so dass wir nur 5. geworden sind - sicherlich auch ein Grund für die Niederlage gestern (Heimrecht wäre besser gewesen, weil wir auch in der Saison zuhause mehr Punkte geholt haben).

    Im Kader gab es wieder Licht, aber auch Schatten. Knackstedt in der Hauptrunde passabel, aber nicht mehr sehr dominant wie die letzten Jahre. Wenn ich nach einer der Enttäuschungen der Saison suche, muss ich nicht weit schauen: Filin. Schon letzte Saison nicht berauschend, diese nochmal abgebaut. In den Playoffs gar keine Option oder verletzt? Auf jeden Fall nicht mehr vergleichbar mit seiner ersten Saison bei uns.

    Zum Kader nächste Saison:

    Es wurde ja schon wieder wild verlängert, teilweise auch nicht nachvollziehbar. Neffin als Nr. 2 dauerhaft wäre ein absolutes Upgrade und würde mir gefallen. In der Abwehr wird es wohl mind. 2 Abgänge geben, Ersatz mit Riedl, Lukas Mannes oder Geuß stehen eigentlich schon bereit. Ein Topdefender, der mehr für den Spielaufbau macht, wäre noch gut. Ansonsten sind wir im groben gut aufgestellt. Im Sturm ist die Zeit von Knackstedt und Filin hoffentlich zu Ende. Bei den beiden Schweden hat mich Rundqvist in den Playoffs überrascht, aber 32 Punkte bei einem AL sind zu wenig. Porschberger gern halten, auch die Schweden in der Abwehr (wobei alle 3 auch schlechter waren als 21/22). Den neuen Kanadier wieder heim schicken (hat aber wohl Vertrag). Knobloch und Drews wurden bereits verlängert, das wären für mich auch 2 Kandidaten für einen Wechsel gewesen.

    Vertrag für 23/24:

    Tor:

    Janick Schwendener

    Abwehr:

    Fabian Belendir

    Nicklas Mannes

    Lukas Mannes

    Bruno Riedl

    Arne Uplegger

    Sturm:

    Tomas Andres

    Yannick Drews

    Tom Knobloch

    Ricardo Hendreschke

    Jussi Petersen

    Matej Mrazek

    Gerüchteweise sollen aber noch weitere bereits Vertrag haben. Wenn ich jemanden vergessen habe, dann sorry. Quelle EP und Website Eislöwen.

    3 Mal editiert, zuletzt von lutschers (29. März 2023 um 10:12)

  • Ich finde es ganz gut nach der Saison, mal die Saisonziele vom Sommer herzunehmen. Da gibts noch den SZ Artikel vom September: https://www.saechsische.de/sport/eishocke…en-5757954.html

    Demnach wollte man sich konstant zwischen Platz 5 und 8 bewegen, Playoff-Einzug laut Roos ein Muss. Brockmann sah die Chance, dass man mehr erreicht, sah das Team aber nicht als Favoriten.

    Die durchaus niedrig angesetzte Anforderungen hat man demnach erfüllt. Ich glaube Volker Schnabel meinte seinerzeit, dass es das Ziel sein muss, sich jedes Jahr etwas zu verbessern. Das hat ja nun nicht geklappt, war aber auch etwas undankbar nach der überragenden Hauptrunde letzte Saison.

    In den Playoffs haben wir uns meiner Meinung nach verbessert. Das Aus gegen Heilbronn war durchaus etwas peinlich, Krefeld ist da schon ein anderes Kaliber. Sicher nicht mit der Kadertiefe die wir haben, aber qualitativ deutlich besser aufgestellt. Auch wenn man die im Artikel erwähnten 2,4 Mio. Saisonetat mit den 4 Mio. (zumindest auf der Ausgabeseite...) die für Krefeld kolportiert wurden, vergleicht. Da muss man Roos ein Lob für die Kaderplanung aussprechen, Seitdem er am Ruder ist haben wir ein Team das harmoniert und sich oft über Wert verkaufen konnte.

    Nichts desto trotz muss nächste Saison eine Steigerung mehr, wenn man den Sponsoren die Aufstiegsambitionen weiter verkaufen möchte. Die Konkurrenz wird nicht schwächer werden, eventuell komm Augsburg runter, eventuell wird Landshut bald angreifen und was BiBi macht, weiß der Geier. Da erhoffe ich mir, dass das starke Mannschaftsgerüst um Einzelspieler erweitert wird, die den Unterschied machen können. Ich muss mich aber als Fan des Kaders outen und tu mir schwer, vielen Spielern den Abschied zu wünschen.

    Um mal nach der Serie über das sportliche hinauszuschauen: Ich denke man kann da durchaus einiges von Krefeld lernen, gerade was die öffentliche Darstellung in den sozialen Medien angeht. Da wird viel Arbeit investiert in irgendwelche Posts unter der Woche, Vlogs zu Auswärtsfahrten, Heimspielen, Spielerinterviews, Events oder einfach nur den Fans irgendwelche Fragen stellen. Das ist mittlerweile unabdingbar für die Präsentation des Clubs und gehört für mich zur Professionalisierung mit Blick nach oben dazu. Das kann dann auch nicht alles auf Ehrenamtlern aufbauen. Man sollte es natürlich vermeiden den Gegner auf offiziellen Kanälen als "scheiße" zu bezeichnen oder Stadt und Stadion als "hässlich" abzutun und irgendwelche "heb die Seife auf" Witze über die Gastmannschaft zu reißen. So als letzter Seitenhieb, da ist Obacht bei der Auswahl des Präsentierenden gefragt.

    Krefeld hat auch in den letzten Jahren sein Logo in die Neuzeit befördert, das würde unserem Eisigel auch mal gut tun...

    Das ganze Thema Auswärtsfahrten ja durchaus zu Recht bisschen durch den Kakao gezogen. Da kann es helfen, wenn wieder mehr Fahrten angeboten werden, unabhängig davon ob sie dann wirklich stattfinden. Im Nachgang zum obigen Social Media Thema ist es sicher hilfreich das ganze zu begleiten, mehr in den Vordergrund zu rücken. Denn am Ende ist das auch Teil der Außendarstellung.

    Und zu guter letzt mein Lieblingsthema: Die Einlaufshow, oder besser gesagt, wir haben keine. Ich weiß nicht, was das da ist, was vor dem Bully passiert. Wer sich durch eine Lichtershow und übertönte Disco-Mucke auf Eishockey eingestimmt fühlt, kann mich gern korrigieren, aber für mich kann das komplett weg. Sollen sie lieber ein Video mit Highlights der vergangenen Jahre einspielen, dazu noch bisschen epische Musik. Und irgendwas bei dem die Fans teilhaben können und wenn es nur die Babicka ist. So ziemlich alles ist besser als der Status quo.

  • Das ganze Thema Auswärtsfahrten ja durchaus zu Recht bisschen durch den Kakao gezogen. Da kann es helfen, wenn wieder mehr Fahrten angeboten werden, unabhängig davon ob sie dann wirklich stattfinden. Im Nachgang zum obigen Social Media Thema ist es sicher hilfreich das ganze zu begleiten, mehr in den Vordergrund zu rücken. Denn am Ende ist das auch Teil der Außendarstellung.

    Thema Auswärtsfahrten ist, denke ich, an jedem Standort präsent. In Zeiten von SpradeTV halt ich es für vollkommen logisch, dass die Mitfahrerzahl nach unten geht. In Selb würde ich mir auch wünschen, dass zumindest pauschal zu jedem Auswärtsspiel ein Bus zumindest mal angeboten wird (Ob vom Verein oder Fanclub ist egal). Ob die Fahrt dann stattfindet oder nicht steht auf einem anderen Papier, aber ich bin mir relativ sicher, dass wenn man es anbieten würde, man immer einen Bus zum Fahren voll bekommt.

  • Hinzukommt eben in Dresden und nein, ich will nicht immer damit anfangen, aber es muss gesagt werden, dass die aktive Fanszene nach dem Umzug aus der alten in die neue Halle „zerstört wurde“. Es gab nur noch eine Gruppierung, die sowohl für die Stimmung, Choreos usw. zuständig war und auch teilweise nichts mehr zugelassen hat. Heißt der harte Kern an Fans, der vor allem auch an der Pieschner Allee für die Unterstützung zuständig waren, sind dann auch abgewandert aus dem U Blocks, sitzen mittlerweile (ich u.a auch) oder gehen gar nicht mehr zum Spiel. Obendrein, dort muss ich itchie zustimmen, ist der öffentliche Auftritt der Eislöwen hinsichtlich Einlaufshow, einem Stadionsprecher, der nur brüllen kann und das immer dreifach oder das ganze Event (mehr ist es leider nicht mehr) eben stark verbesserungswürdig und ausbaufähig.

    Des Weiteren haben wir generell in der Gesellschaft ein Generationsproblem bzw. die Jugend von heute ist eben anders als die vor 20 Jahren. Die alten „Hasen“ aus den Stimmungsblöcken sind nicht mehr vor Ort, sitzen oder sind gestorben. Übrig bleibt die Generation Handy, die eben anders ist (ich will das jetzt nicht weiter abwerten). Aber wenn eben nur noch das Ziel ist „Abwasser“ zu brüllen, anstatt mit Kreativität voran zu gehen, dann ist das nicht mehr „meins“.

    Beim Thema „keine Auswärtsfans“ kommt dann eben das Problem „Geld“ dazu (Krise, Energie, gesellschaftlicher Wandel, jede Woche 2 Spiele, SpradeTV - der Mensch setzt dann Prios).

    Will damit sagen: das sind Probleme in Dresden, die trittst du a) überall und b) wirst du sie nicht lösen, weil sie nicht zu lösen sind.

    Mich stören so viele Themen, dort hat sicherlich auch jeder eine andere Meinung, letztendlich muss jeder dann für dich abwägen: reicht mir das für 15-30 Euro plus X jede Woche oder suche mir was anderes oder versuche zwar dem

    Spiel beizuwohnen, aber kostengünstiger (SpradeTV).

  • Bezeichnet dafür, dass was mit den Fangruppen nicht stimmt fand ich den Auftritt in den Playoffs. Zu keinen der drei Auswärtsfahrten wurde ein Bus angeboten und es gab auch keine Choreografie wie es sonst immer der Fall war. Stattdessen regt man sich über Fangnetze mit Aufschrift auf. Ja das mag vielleicht etwas den Durchblick stören, aber die Zukunft ist nun mal das Sponsoring und da klatscht man Werbung hin, wo man Platz dafür findet. Dazu mussten die verschiedenen Fangruppen links und rechts von der Mitte immer wieder Input rufen für die Anführer unten. Das wirkt alles seit Jahren untereinander zerfetzt und dazu kommt noch, dass jeder zweite nur noch mit Bierbecher dasteht. Man regt sich über teurer werdende Karten auf (da liegen wir sogar noch im unteren Bereich der Liga), trinkt aber trotzdem pro Drittel ein Bier, muss es in der Hand halten und vergisst zu klatschen. Das ist auch sehr schade. Aber das ist ja ein bekanntes Problem seit Jahren bei uns und eine Besserung ist nicht in Sicht, im Gegenteil.

  • Zunächst mal itchie starke Zusammenfassung 👍🏼 und auch lutschers kann ich in vielem nur zustimmen.

    Das Dresdner Publikum ist zu einem Eventpublikum verkommen und das ist ein hausgemachtes Problem und das fing schon kurz vor dem Umzug in die neue Halle an, nur ist das in der alten Halle noch nicht so groß aufgefallen. Ich bin zwar mittlerweile schon lange weg aus der aktiven Fanszene aber ich versteh nicht warum links und rechts so wenig mitmachen und da hat nicht jeder nen Bierbecher in der Hand 😉 aber grundsätzlich fehlt da ein richtiger Capo/Anheizer wie es früher war. Aber ich fürchte die Nummer wird nicht zu klären sein und wir werden dahingehend Wolfsburg arg Konkurrenz machen.

    Was den Stadionsprecher angeht… ich finde er macht das schon ganz gut, die ständige dreifache Wiederholung des Teamnamens ist zwar wenig einfallsreich und leicht nervend aber da gibt es schlimmeres. Er muss auch nicht den Entertainer mimen, wie es HJG mitunter war. Manchmal hab ich ja das Gefühl ich bin in der „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“-Arena … diese ständigen Grüße an Manni, Uschi oder Helga (Namen beliebig austauschbar) gehen einem auf den Senkel.

    Die Einlaufshow ist einfach nur einfallslos, genauso wie diese 0815 Torsirene mit anschließender Musik ausm Bierkönig. Da gab es doch mal die schöne Hupe (😉) der weißen Flotte.. das war cool. Aber ok, Torsirene und Mukke sind jetzt nicht Kriegsentscheidend aber Dinge die gerne mal angefasst werden dürfen.

    Ansonsten… warum auch immer es erstrebenswert ist in die DEL zu wollen… einerseits ist es klug das zu kommunizieren, andererseits, wenn man es richtig machen will, sollte in Jahr 3 des Projekts dann an den richtigen Stellschrauben gedreht werden auch wenn es dann heißt, unangenehme Entscheidungen zu treffen. Da hab ich leise Zweifel dran, ob man das machen wird, weil man dafür a) schon zu viele verlängert hat, stellenweise mit 2 Jahresverträgen, und b) zu sehr drauf hofft das der ein oder andere endlich sein Potential beständig abruft, weil man eigentlich auch den Kern nicht so weit austauschen will. Man wird sehen was dann in diesem langen Sommer passieren wird. News wird es ja wieder nur häppchenweise geben.

  • Zunächst mal itchie starke Zusammenfassung 👍🏼 und auch lutschers kann ich in vielem nur zustimmen.

    Das Dresdner Publikum ist zu einem Eventpublikum verkommen und das ist ein hausgemachtes Problem und das fing schon kurz vor dem Umzug in die neue Halle an, nur ist das in der alten Halle noch nicht so groß aufgefallen. Ich bin zwar mittlerweile schon lange weg aus der aktiven Fanszene aber ich versteh nicht warum links und rechts so wenig mitmachen und da hat nicht jeder nen Bierbecher in der Hand 😉 aber grundsätzlich fehlt da ein richtiger Capo/Anheizer wie es früher war. Aber ich fürchte die Nummer wird nicht zu klären sein und wir werden dahingehend Wolfsburg arg Konkurrenz machen.

    Was den Stadionsprecher angeht… ich finde er macht das schon ganz gut, die ständige dreifache Wiederholung des Teamnamens ist zwar wenig einfallsreich und leicht nervend aber da gibt es schlimmeres. Er muss auch nicht den Entertainer mimen, wie es HJG mitunter war. Manchmal hab ich ja das Gefühl ich bin in der „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“-Arena … diese ständigen Grüße an Manni, Uschi oder Helga (Namen beliebig austauschbar) gehen einem auf den Senkel.

    Die Einlaufshow ist einfach nur einfallslos, genauso wie diese 0815 Torsirene mit anschließender Musik ausm Bierkönig. Da gab es doch mal die schöne Hupe (😉) der weißen Flotte.. das war cool. Aber ok, Torsirene und Mukke sind jetzt nicht Kriegsentscheidend aber Dinge die gerne mal angefasst werden dürfen.

    Ansonsten… warum auch immer es erstrebenswert ist in die DEL zu wollen… einerseits ist es klug das zu kommunizieren, andererseits, wenn man es richtig machen will, sollte in Jahr 3 des Projekts dann an den richtigen Stellschrauben gedreht werden auch wenn es dann heißt, unangenehme Entscheidungen zu treffen. Da hab ich leise Zweifel dran, ob man das machen wird, weil man dafür a) schon zu viele verlängert hat, stellenweise mit 2 Jahresverträgen, und b) zu sehr drauf hofft das der ein oder andere endlich sein Potential beständig abruft, weil man eigentlich auch den Kern nicht so weit austauschen will. Man wird sehen was dann in diesem langen Sommer passieren wird. News wird es ja wieder nur häppchenweise geben.

    So ist es nicht nur bei euch. Kann man 1 zu 1 auch bei uns so sehen.

  • So ist es nicht nur bei euch. Kann man 1 zu 1 auch bei uns so sehen.

    Ganz ehrlich: war schon lange nicht mehr in Weißwasser, habe zuletzt immer Sprade TV geschaut. Aber, der Eventcharakter ist bei euch noch nicht so extrem. Das will zwar jetzt kein Dresdner hören, aber das liegt vielleicht auch an der Basis (Opa, Sohn, Enkel sind schon immer gegangen), Tradition und hinzukommt, dass ihr eben nicht viel anderes habt, Eishockey ist also sozusagen eher noch ein Highlight. Grundsätzlich werden wir den Kommerz nicht aufhalten, der gehört auch heutzutage dazu, aber die Basis, die „echten Fans“ dürfen nicht verloren werden. Ich hatte es bereits in den Regionalliga Nord-Thread geschrieben: ich war dieses Jahr in Braunlage bei einem Spiel: es war kalt, offenes Stadion, Decken auf den Sitzplätzen, vor Beginn des Spiels Wunderkerzen, eine richtige Stadionkneipe, Bratwurst, rauchende Menschen um mich (bin Nichtraucher), gute gefülltes Stadion, Stimmungsblock auf der geraden, das Eishockey war nicht so schön, aber ich war zufriedener und glücklicher als nach einem DEL2 Spiel. Der Mix sollte es in Zukunft machen, damit es nicht zum reinen Event verkommt…aber das wird eine Illusion bleiben, am Ende kommen die Zuschauer auch so.

    Irgendwie schweife ich vom News Thema Eislöwen ab, tut mir Leid :wacko:

  • Ich meine eher der Vergleich von alten zu neuen Stadien. Das war im alten Stadion auch anders. Da haben alle Blöcke Stimmung gemacht. Jetzt ist es die neue Generation in ihren schwarzen Sweatshirts, die denken die wären die Größten. Aber das ist ja jetzt ein anderes Thema.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Stimmung gar nicht schlecht fand. Und das nicht nur weil ich zur Bierbecherfraktion gehöre ;) Sicher nicht großartig, aber wir waren schon deutlich deutlich schlechter. Und dass der Ofen aus ist wenn der Gegner mit 5:1 davon zieht, haben wir sicher nicht exklusiv.

    Irgendwie schweife ich vom News Thema Eislöwen ab, tut mir Leid :wacko:

    Ich würd das Thema hier als generelle Diskussion zum Thema Eislöwen 23/24 interpretieren, passt schon.

  • Gab es Neuigkeiten bei der Abschlussfeier?

    Zwar nicht Abschlussfeier aber die SZ schreibt, mit entsprechenden Statements, das Filin und Knackstedt uns verlassen. Knackstedt soll bei einem nicht näher genannten Verein einen 2 Jahresvertrag unterschrieben haben. Roos geht insgesamt von 5-7 Abgängen aus

  • Ist schon was zum neuen Cheftrainer durchgesickert? Sundblad?

    Knackstedt wird schon irgendwo fehlen, ist aber längst nicht mehr der Spieler der er mal war. Hoffe man investiert das frei gewordene Gehalt sinnvoll an der richtigen Stelle.

  • Mögliche (80 bis 90% sicher) und bestätige Abgänge

    Knackstedt, bestätigt / vermutlich Selb

    Filin, bestätigt / vermutlich Weiden

    Schmitz / vermutlich Frankfurt

    Kolb / vermutlich Weiden

    Kuhnekath / Krefeld

    Porsbeger / unbekannt

    Welychka / unbekannt

    Auch noch in der Verlosung:

    Rundquist / unbekannt (Cheftrainer abhängig)

    Kidewiecz / unbekannt

  • Er wird als Type fehlen, sportlich kommt er aber mittlerweile schon an Grenzen und benötigt Mitspieler die seine Fehler ausbaden können. Ist halt nicht mehr der Knackstedt von vor 2-3 Jahren. Und das er günstig ist, glaube ich auch nicht, trotz Alter. Wünsche ihm nur das Beste und ein großes Dankeschön für alles! 👍


    Kiedewicz wäre echt schade. Bei Porsberger bin ich zwiegespalten. Tauchte auch diese Saison sehr oft ab, kann in manchen Spielen aber der Gamechanger sein. Für eine Kontistelle am Ende vllt zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe1990 (31. März 2023 um 22:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Löwe1990 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Jordan für all die Jahre, für die geilen Tore, die geile Zeit und Deinen Einsatz für unsere Eislöwen. Aber jede Zeit hat auch ein Ende. Viel Erfolg bei Deinem neuen Verein. 👍

  • Danke Jordan für all die Jahre, für die geilen Tore, die geile Zeit und Deinen Einsatz für unsere Eislöwen. Aber jede Zeit hat auch ein Ende. Viel Erfolg bei Deinem neuen Verein. 👍

    Auch von mir vielen Dank an unseren Kapitän. Ich war immer ein großer Freund von ihm, trotz seiner risikoreichen Eskapaden. Mir war es immer lieber 3 Spiele mit 6 Toren zu gewinnen, dafür eins mit 6 Toren zu verlieren, als 4 Spiele mit nur einem Tor zu gewinnen. Zumindest in der Hauptrunde. Kann jeder sehen, wie er will, aber mir ist ein offensives Spiel eben wichtiger als die Punktausbeute. Nicht umsonst war Knacki wie gewohnt unser Goldhelm. Der Speed war noch nie sein Ding, aber er war eben Stocktechnisch unser Bester, der eben auch mal das Auge für einen ungewöhnlichen erfolgversprechenden Spielzug hatte.


    Genug zum Käptn. Als Fazit ist das auch ein Hinweis, wo wir ansetzen müssen, wenn wir wirklich nach oben schielen wollen. Der Speed in der Mannschaft, der Kampfeswille und der Einsatz unserer jungen Spieler ist wohl das Beste, was die DEL 2 zu bieten hat. Ich will da hier auch niemand herausnehmen, alle haben da ihren Job gemacht. Stocktechnisch sehe ich aber Reserven. Man kann man sagen: wenn ein junger Spieler nicht nur unglaublich schnell ist, immer vollen Einsatz zeigt und dann auch noch mit der Scheibe umgehen kann, spielt er nicht in DD, sondern in der DEL, aber ich denke, danach sollten wir Ausschau halten. Die neuen Spieler sollte möglichst denselben Speed haben, sich hier entwickeln wollen, aber gedanklich schneller und vor allem bei der Scheibenbeherrschung besser sein. Es nützt nix, wenn man, wie mehrfach die Saison zu sehen, zwar weit vor dem Gegner im gegnerischen Drittel angekommen ist, dabei aber die Scheibe nicht mitbekommen hat, oder man den Pass, der oft genug auch nicht gut gespielt war, nicht annehmen kann. Die Stocktechnischen Defizite machen sich eben dann auch beim Abschluss bemerkbar, besonders, wenn man unter Druck steht.


    Daher sollten die Verpflichtungen zur kommenden Saison besonders für die Spitze, also für die erste Reihe gesehen werden. Die zweite, dritte und vor allem vierte Reihe sind sicher mit das Beste, was in der DEL 2 zu finden ist. Wenn hier noch der Abschluss verbessert werden kann, können die auch Spiele für uns gewinnen. Aber die erste Reihe bringt nicht so viel, wie bei anderen Mannschaften, auch weil man die Reihen geradezu beliebig austauschen kann, ohne Qualitätsverluste zu haben.


    Unsere Defensive würde ich versuchen nahezu zu behalten. Besonders, wenn Janick im Tor steht. Da sind wir auf sehr hohem Niveau. Dazu zähle ich auch die zwei Kontis, die wir dort haben, sind auch gute Blueliner und ich würde mich freuen sie wieder zu sehen.


    Im Angriff haben wir zwei sichere Abgänge, die wir versuchen sollten als Upgrade zu ersetzen. (Da unsere Freunde aus dem westsächsischen Dorf der Meinung sind, Knacki wäre ohnehin der Bestbezahlte Profi in Europa, sollten da auch ein paar Mittel frei sein!) Die Ausländer sind in wichtigen Spielen sicher auch wertvoll gewesen, aber für die vier Kontistellen, die wir in der DEL 2 haben, nicht der große Unterschied, besonders im Ligaalttag. Ich würde also im Sturm versuchen noch eine Schippe drauf zu legen. Ich habe da Vertrauen in M. Roos, der so einiges richtig gemacht hat, auch wenn das nicht immer vorher zu sehen ist. Natürlich wird auch der neue Chefcoach eine wichtige Rolle spielen müssen, auch dafür wünsche ich ein gutes Händchen.


    Auf jeden Fall möchte ich mich bei der Mannschaft und den verantwortliche für eine tolle Saison bedanken. Ich denke, wir haben auch dieses Jahr das maximal Mögliche herausgeholt.


    Was für mich aber unbedingt zu dieser erfolgreichen Saison dazu gehört, ist unser Nachwuchs. Wenn man mir vor 3 – 4 Jahren solche Erfolge vorausgesagt hätte, hätte ich nur ungläubig gestaunt. Die U9 und die U11 waren nicht so super erfolgreich, aber da ist noch Zeit zum Arbeiten.


    Die U 13 war souverän und mit Abstand in zwei Runden Ostdeutscher Meister. (Vor Weißwasser, Crimmitschau und Berlin) Mehr geht in dieser Altersklasse in Deutschland nicht. Außerdem haben sie den Löwenanteil an den Erfolgen des sächsischen Teams beim Junglöwen Turnier in Bayern. Gegen die Auswahlmannschaften aus Bayern, Baden-Württemberg, Tessin und Graubünden. Dort ist man sehr knapp nur Zweiter geworden. Hier trafen sich die besten jungen Spieler aus dem deutschsprachigen Raum. Super Erfolg!


    Die U 15 ist nicht nur souverän Ostdeutscher Meister geworden, sondern hat nach der Übermannschaft aus Mannheim den deutschen Vizemeistertitel geholt. Super Erfolg!


    Und unsere U17 steht an diesem Wochenende in der heimischen Arena im Endturnier der deutschen Meisterschaft. Heute 19:30 Uhr im zweiten Halbfinale gegen die Eisbären Berlin. Morgen dann im Spiel um Platz drei oder im Finale. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg. Wir haben gegen alle Teams des Turnieres diese Saison bereits gewonnen und verloren. Es wird also spannend!


    Wir sehen uns in der Halle!

  • Unsere Defensive würde ich versuchen nahezu zu behalten. Besonders, wenn Janick im Tor steht. Da sind wir auf sehr hohem Niveau. Dazu zähle ich auch die zwei Kontis, die wir dort haben, sind auch gute Blueliner und ich würde mich freuen sie wieder zu sehen.

    Ich finde gerade in der Defensive muss was gemacht werden. Wir haben unsäglich viele dumme Gegentreffer kassiert, weil keiner der Verteidiger am Mann dran ist oder mitbekommt welcher Gegenspieler sich frei am Slot tummelt. Wir haben grundsätzlich gute Jungs aber wenn ich in den Wiederholungen sehe wie oft der Rückraum vollkommen frei ist, schwillt mir der Kamm. Vielleicht ist es auch nur eine Frage des Trainings, vielleicht braucht es da einen extra Trainer… was auch immer aber da muss unbedingt was gemacht werden. Spannend wird auch sein wie man die AL verteilen wird. Suvanto wäre einer den man unbedingt halten sollte. Bei Karlsson bin ich hin und her gerissen, einerseits guter Spieler andererseits immer wieder für einen Bock gut und seine Schlagschüsse kamen zu selten zur Anwendung. Upplegger hat für mich einen Riesen Sprung gemacht sollte aber Stocktechnisch versuchen einen Schritt weiter zu kommen. Für Riedl reicht es nicht, meiner Meinung nach, ich glaube er sollte in der OL versuchen seine Entwicklung voranzutreiben.