Dresdner Eislöwen 23/24

  • Was könnt ihr den zu Maxi Kolb sagen / berichten

    An dem werdet ihr viel Freude haben....defensiv und in Unterzahl eine Bank, läuferisch sehr stark, gutes Spielverständnis, technisch versiert, diszipliniert, sympathischer Kerl..... hätte man unbedingt halten müssen!

  • Ich hoffe in der Oberliga ist es nur ein Jahr :hammer:

    Hoffen ist das eine...große Namen (für OL-Verhältnisse) verpflichten, wird nicht reichen. Zudem ist fraglich, was Kolb mit seinen 25 Lenzen in einer Semi-Profiliga erreichen möchte? Wenn er in den zwei Jahren nicht deutlich in Weiden heraussticht, wird man sich bei den DEL2-Vereinen zweimal überlegen, ihn zu verpflichten. Bei Filin könnte ich den Wechsel in die OL hingegen nachvollziehen, da er dort auch deutlich besser performen würde und nicht von den Reihenkollegen (leistungsmäßig) getragen werden muss.

  • Hoffen ist das eine...große Namen (für OL-Verhältnisse) verpflichten, wird nicht reichen. Zudem ist fraglich, was Kolb mit seinen 25 Lenzen in einer Semi-Profiliga erreichen möchte? Wenn er in den zwei Jahren nicht deutlich in Weiden heraussticht, wird man sich bei den DEL2-Vereinen zweimal überlegen, ihn zu verpflichten. Bei Filin könnte ich den Wechsel in die OL hingegen nachvollziehen, da er dort auch deutlich besser performen würde und nicht von den Reihenkollegen (leistungsmäßig) getragen werden muss.

    Manchmal spielt bei einem Wechsel auch die berufliche Zukunft, Studium oder Familie eine große Rolle. Wenn dann die Bezahlung auch noch passt, nimmt man das gerne mit. Die meisten machen um die Liga in der sievspielen gar keinen so großen Hype wie die jeweilige Fanbase. Das Thema „Eishockeyprofi“ und Ligenzugehörigkeit wird von aussen meist höher gepuscht als es in Wirklichkeit ist.

  • Auf eliteprospects steht Neffin als Loan an Regensburg drin für die nächste Saison.

    Da weder Vieregge oder Seidel sich in Erfurt gegen Kessler durchsetzen konnten, ist die Frage was unserer Backup Lösung ist, wenn Schwendi mal Husten hat. Klar steht Seidel im Kader. Ob er das halten kann? weiß nicht.

    Miserotti-Böttger war letzte Saison Stammtorhüter in Hannover bei den Indians, sogar in den Playoffs. Ihn statt Vieregge ziehen zulassen, war ein Fehler in meinen Augen.

    Wisst ihr was an der Torhüterdront?

    Für Scherer aus der DNL ist es wohl noch zu früh.

  • Auf eliteprospects steht Neffin als Loan an Regensburg drin für die nächste Saison.

    Da weder Vieregge oder Seidel sich in Erfurt gegen Kessler durchsetzen konnten, ist die Frage was unserer Backup Lösung ist, wenn Schwendi mal Husten hat. Klar steht Seidel im Kader. Ob er das halten kann? weiß nicht.

    Miserotti-Böttger war letzte Saison Stammtorhüter in Hannover bei den Indians, sogar in den Playoffs. Ihn statt Vieregge ziehen zulassen, war ein Fehler in meinen Augen.

    Wisst ihr was an der Torhüterdront?

    Für Scherer aus der DNL ist es wohl noch zu früh.

    Ich halte Seidel für stärker als Vieregge, allerdings dürfte ihm noch ein Jahr in der Oberliga gut tun. Vieregge ist in den Leistungen etwas stagniert, der hat mir letzte Saison (21/22) besser gefallen als in der abgelaufenen Saison (22/23). Das beide sich gegen Kessler nicht durchsetzen konnten, ist klar, Kessler ist durchaus einer der besseren Oberliga-Goalies.

  • Ich halte Seidel für stärker als Vieregge, allerdings dürfte ihm noch ein Jahr in der Oberliga gut tun. Vieregge ist in den Leistungen etwas stagniert, der hat mir letzte Saison (21/22) besser gefallen als in der abgelaufenen Saison (22/23). Das beide sich gegen Kessler nicht durchsetzen konnten, ist klar, Kessler ist durchaus einer der besseren Oberliga-Goalies.

    In meinen Augen sollten sie aber Kessler zumindest zum Schwitzen bringen um in der DEL2 als Backup eine ernsthafte Option zu sein.

  • Schnurrbärtchen bleibt. Schön.

    Er kann Center und Außen. Durch den Abgang von Knackstedt kann es sein dass Andres als Center nach vorn in Reihe 1 rutscht und Damit Rundqvist oder dessen Ersatz in Reihe 2. Dann ist er fest als Center Reihe 3 in meinen Augen gesetzt.

    Der Versuch Knobloch als Center in Reihe 1 zu ziehen war nicht so erfolgreich, dafür ist seine Bullyquote seit Jahren einfach zu schlecht.

  • Schnurrbärtchen bleibt. Schön.

    Er kann Center und Außen. Durch den Abgang von Knackstedt kann es sein dass Andres als Center nach vorn in Reihe 1 rutscht und Damit Rundqvist oder dessen Ersatz in Reihe 2. Dann ist er fest als Center Reihe 3 in meinen Augen gesetzt.

    Der Versuch Knobloch als Center in Reihe 1 zu ziehen war nicht so erfolgreich, dafür ist seine Bullyquote seit Jahren einfach zu schlecht.

    Hessler, Postel und Knobloch haben alle das Potenzial für die Mitte und alle drei haben eine sehr ähnliche Quote am Bullykreis (zwischen 45 und 47 %). Klar ist da im Juni für mich noch gar nichts und genau das macht ja diese Mannschaft auch aus. Flexibilität ohne Ende.

    Bei Face offs wäre viel interessanter, mal die Quoten der Spieler in den jeweiligen Zonen und Situationen zu sehen und ob sie dann die entscheidenden Bullys gewinnen. Wenn ich beispielsweise 70 % meiner Anspiele gewinne, aber jedes in der Defensivzone in Unterzahl verliere, bin ich halt unterm Strich auch nicht so wertvoll am Punkt wie es der Zahl nach scheint.