Dresdner Eislöwen 23/24

  • Nachdem man gestern mit 4:3 nur knapp an den Eisbären Berlin gescheitert ist, hat sich unsere U17 heute deutlich gegen die Jungadler Mannheim durchgesetzt und einen guten 3.Platz in der deutschen Meisterschaft erreicht. Unsere U15 sogar mit dem Vizemeister-Titel. Lediglich die U20 hat knapp die DNL-Playoffs verpasst.

  • Ich finde gerade in der Defensive muss was gemacht werden. Wir haben unsäglich viele dumme Gegentreffer kassiert, weil keiner der Verteidiger am Mann dran ist oder mitbekommt welcher Gegenspieler sich frei am Slot tummelt. Wir haben grundsätzlich gute Jungs aber wenn ich in den Wiederholungen sehe wie oft der Rückraum vollkommen frei ist.....

    Das liegt an der schlechten Defensivarbeit der eigenen Stürmer und nur zum Teil an den Verteidigern.Die Außenstürmer stehen zu weit von den gegnerischen Verteidigern weg und diie Mittelstürmer verteidigen meist schlecht im Rückraum und Slot.

    Zusätzlich haben Suvanto und vor allem Karlson defensiv Defizite. Kolb als Nr.3 ist stark, Mannes als 4 und Schmitz als 5 sind gut, Uppleger als 6 überdurchschnittlich und Riedl als 7 ordentlich.

    Ohne Schwendener wären die Schwächen defensiv noch mehr zum Tragen gekommen.

  • soviel Zeit muss sein: Danke Vlad und Danke Knacki für eure Leistungen im Dresdner Dress.

    Die Zwei lesen das hier zwar nicht, ich kann aber immer behaupten, ich habe die beiden persönlich verabschiedet :prost:

  • Finde ich ganz wichtig. Suvanto kann das Spiel ankurbeln, steht im Powerplay dort wo die Stürmer stehen müssten und trifft sogar regelmäßig.

    Klar ist er hinten ausbaufähig. Wäre er das nicht, würde er nicht DEL2 spielen mit seinen Qualitäten. Insgesamt müssen wir auf 4 richtig gute Defender als Grundgerüst kommen. Die uns in und durch die Playoffs tragen. Bezeichnend das Suvanto und Karlsson in den Playoffs mehr Punkte wie Knackstedt hatten und ein Defender in den Playoffs unser Topscorer ist.

  • Allgemein kann man ja sagen, dass wir definitiv nicht das größte Problem haben seit zwei Jahren. Letzte Saison die dritt wenigsten Gegentore bekommen, natürlich auch teilweise durch Schwendener. Aber insgesamt stimmte das Grundgerüst in den letzten Jahren. Suvanto ist eher ein offensiver Verteidiger und deshalb nach hinten manchmal nicht perfekt. Aber wie ich finde ein ganz wichtiges Zeichen, wenn man ihn mindestens zwei weitere Jahre halten kann

  • Ich würde mir als Dresden, noch Torwart Andryukhov aus Heilbronn (deutscher Pass) . Nur mal so hierher gestellt.

    Warum?

    Schwendner ist ein wirklich starker Torhüter, der 40 Spiele die Saison macht.

    An ihm lag das Playoffaus nicht. Er hat seine Leistung gebracht. Da sehe ich andere ganz wichtige Baustellen.

  • Schwendner ist die wichtigste Personalie bei uns, an dem wird nicht gerüttelt. Die Verlängerung von Suvanto ist mMn die wichtigste im Bereich der Abwehrspieler. Karlsson vielleicht noch als offensiven Gegenpart, zudem noch Mannes und Uplegger -> wäre ein gutes Gerüst.

  • Hoffe, dass man Rundqvist ersetzt. Dessen Rolle muss ein deutscher Spieler ausfüllen. Auf dieser Importstelle muss man sich verbessern, sofern man auch mal eine Playoffrunde gewinnen möchte. Natürlich gibt's auch dann keine Garantie, aber es wäre ein Schritt nach vorne meine ich. Gerne dafür einen in Richung Garlent sprich Scorer.

  • Hoffe, dass man Rundqvist ersetzt. Dessen Rolle muss ein deutscher Spieler ausfüllen. Auf dieser Importstelle muss man sich verbessern, sofern man auch mal eine Playoffrunde gewinnen möchte. Natürlich gibt's auch dann keine Garantie, aber es wäre ein Schritt nach vorne meine ich. Gerne dafür einen in Richung Garlent sprich Scorer.

    Warum?

    Rundqvist hat 0,82 Punkte pro Spiel, trotz das er viel Zeit in Reihe 3 verbracht hat. War er in Reihe 1 oder mit im Powerplay hat er stärker gepunktet.

    Porsberger hat trotz Reihe 2 und ganz oft Reihe 1 mit Knackstedt auch nur 0,84 Punkte/Spiel als Schnitt.

    Porsberger taucht in 60% der Spiele ab, während Rundqvist als Center das Spiel ankurbelt. Ich halte Rundqvist für den vielseitigeren Spieler. Porsberger ist mehr der eindimensionale Torsniper.

    Wieso wird der nicht kritisiert?

    Was man auch nicht vergessen sollte, das die Schweden evtl. auch nur im Paket funktionieren und einzeln sozialtechnisch vielleicht eingehen und ihre Leistung nicht mehr bringen.

  • Wir wissen ja, dass du ein Rundqvist Fanboy bist :P Gegenargument: Porsberger musste in Reihe 1 auch gegen das beste Lineup des Gegners bestehen und sich beweisen. Ich sage immer noch: stelle Porsberger einen überragenden Vorbereiter daneben ala Sikora damals zu OL Zeiten, dann macht der seine 30 plus X Tore. Rundqvist hat starke Playoffs gespielt, aber in der Hauptrunde war er weiter schwach. Wenn wir besseres Personal bekommen, dann beide tauschen. Ansonsten eher Porsberger als Rundqvist. Seine Rolle kann auch ein Deutscher ausführen.

  • Wir wissen ja, dass du ein Rundqvist Fanboy bist :P Gegenargument: Porsberger musste in Reihe 1 auch gegen das beste Lineup des Gegners bestehen und sich beweisen. Ich sage immer noch: stelle Porsberger einen überragenden Vorbereiter daneben ala Sikora damals zu OL Zeiten, dann macht der seine 30 plus X Tore. Rundqvist hat starke Playoffs gespielt, aber in der Hauptrunde war er weiter schwach. Wenn wir besseres Personal bekommen, dann beide tauschen. Ansonsten eher Porsberger als Rundqvist. Seine Rolle kann auch ein Deutscher ausführen.

    Ja bin ich, aber habe ich denn nicht Recht mit dem Argument oben? :)

    Also wenn Knackstedt/Filin oder Andres nicht starke Vorbereiter sind dann weiß ich nicht weiter. Ich finde du zeigst gerade selber das Porsberger allein untergeht. Neben Sikora würden auch Mrazek und Kiedewice auf die Stats von Porsi kommen. Da kannst ihn gleich streichen und nur den genialen Vorbereiter holen.

  • Ja bin ich, aber habe ich denn nicht Recht mit dem Argument oben? :)

    Also wenn Knackstedt/Filin oder Andres nicht starke Vorbereiter sind dann weiß ich nicht weiter. Ich finde du zeigst gerade selber das Porsberger allein untergeht. Neben Sikora würden auch Mrazek und Kiedewice auf die Stats von Porsi kommen. Da kannst ihn gleich streichen und nur den genialen Vorbereiter holen.

    Gegenfrage: was macht Rundqvist gut, damit es eine AL Lizenz rechtfertigt? Punkte können es ja schon mal nicht sein.

  • Die Frage ist für mich ob man sich verbessern möchte oder nicht ? Wenn ja dann muss einer von beiden mindestens gehen, wenn man so weitermachen möchte kann man beide behalten.

  • Gegenfrage: was macht Rundqvist gut, damit es eine AL Lizenz rechtfertigt? Punkte können es ja schon mal nicht sein.

    Bullyspiel, Reihenführung, Stocktechnik, Geschwindigkeit. Bei der selben Punkteausbeute wie Porsi.

    Porsberger kann nur Tore schießen. Da war in meinen Augen sogar Welychka ein Updgrade, der technisch besser ist und mehr gearbeitet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (6. April 2023 um 18:27)

  • Bullyspiel, Reihenführung, Stocktechnik, Geschwindigkeit. Bei der selben Punkteausbeute wie Porsi.

    Porsberger kann nur Tore schießen. Da war in meinen Augen sogar Welychka ein Updgrade, der technisch besser und hat mehr gearbeitet hat.

    Sehe ich ähnlich!

  • Sehe ich ähnlich!

    ich denke auch das rundqvist der bessere schwede wäre. ich mag ihn aber auch von anfang an. er ist unauffällig macht aber unheimlich viele meter auf dem eis und hat ein gutes auge. der erinnert mich an zurek damals. der für mich in der legendären reihe das wichtigste puzzelstück war. der hat jarrett und kaartinen die möglichkeit gegeben vorne genial zu sein weil sie wussten. zurek macht das hinten schon. aber ich sehe auch das ein import einfach das spiel entscheiden muss und da ist er eben nicht der spielertyp für.

    mich würde mal interessieren wie das intern aussieht. was hat der eine oder andere für eine rolle und wird vielleicht verlängert weil er einfach dem großen ganzen gut tut. auch wenn er vielleicht nicht der ganz große spieler ist. siehe ruppi. er war nie DER spieler aber einfach unfassbar wichtig für die moral und die fans ..

  • mich würde mal interessieren wie das intern aussieht. was hat der eine oder andere für eine rolle und wird vielleicht verlängert weil er einfach dem großen ganzen gut tut. auch wenn er vielleicht nicht der ganz große spieler ist. siehe ruppi. er war nie DER spieler aber einfach unfassbar wichtig für die moral und die fans ..

    Mein Lieblingsbeispiel ist hier Podolski. Löw wusste warum er ihn zur WM 2014 mitnahm. Seit dem Abgang ist die Fußball Männermannschaft nur ein trauriger Haufen Möchtegerns ohne Seele.

    Bei Dresden lohnt sich da immer auf die Sommervorstellung oder das Meet and Greet für Dauerkarteninhaber zu gehen. Da lernt man kennen, wer die Spaßvögel im Team sind, wer die Vaterolle übernimmt oder welche einfach nur Schüchtern im Mannschaftsbus sitzen.

    Manchmal könnte man in Dresden glauben, dass die wichtigste Person im Team Lenny ist, so wie er auftritt und performt. :thumbsup: