Heilbronner Falken - Bayreuth Tigers

  • Bayreuth steigt ab :pfeif:

    Nach der bisherigen sportlichen Leistung in dieser Saison ist dies natürlich im Bereich des möglichen.

    Aber gerade in der 2. BUndesliga/DEL2 habe ich schon zu oft gesehen, dass sich ein abgeschlagener Tabellenletzter dann schon einer ganze Weile gezielt auf die Play Downs bzw. Abstiegsrunde vorbereitet hat, und sich dann gegen die vermeintlich deutlich stärkeren Gegner durchgesetzt hat.

    Deswegen traue ich mir hier keinen Tipp zu.

  • Ich glaube, den Adlern würde ein Abstieg der Falken ganz und gar nicht gefallen...

    Naja, sie haben auch in der Vergangenheit immer mal mit anderen zusammen gearbeitet, RB München hat mit Garmisch den Partner auch in der OL.

  • Mir persönlich gefällt das in Frankfurt nur bedingt und ich Mannheim gefiele es mir auch nicht, dass der Partner Oberliga spielt. Da müssten dann schon Trainer sein, die die Jungs seht gut fördern. Aber ja, möglich ist es.

  • Puh, eklig zu tippende Serie. Ich drücke Bayreuth wirklich die Daumen, aber Heilbronn hat mit Tonge und Williams schon mal zwei Unterschiedsspieler. Järvelainen war in der Serie gegen Crimmitschau phasenweise komplett abgemeldet und wenn bei Järvelainen nix geht, geht auch bei den anderen wenig. In meinen Augen ist auch Halverson viel zu fahrig und nervös. Er hat im ersten Spiel stark gehalten, aber im zweiten und sechsten Spiel zeigte er zu wenig, da war Schmidt besser. Sei es wie es ist - jetzt gilt es die Falken zu rupfen - Bayreuth rettet sich, mit Müh und Not über sieben Spiele.

  • Ich hoffe für uns alle, dass wenigstens ein bisschen Eishockey gespielt wird.

    Die Spiele gegen Selb waren teilweise Körperverletzung an zahlenden Zuschauern.

    Ich denke keine Mannschaft hat die Klasse den Gegner in 4 aufeinanderfolgenden Partien zu schlagen. Daher mindestens 5 Spiele mit dem hoffentlich besseren Ausgang für Heilbronn.

    Das glaubst Du doch selber nicht, dass es vom "Spielerischen" besser wird. Im Gegenteil, ich denke, es wird sogar noch schlimmer. Gewinnen wird die Serie derjenige, der sich von Verunsicherung bzw. Verkrampfung lösen kann. Ein Sweep wird es aber nicht geben.

  • Also, als Wölfe Anhänger mag ja "Bindlach Süd" eher gar nicht. Die Derbys aber schon sehr. Immer volles Haus und prächtige Stimmung. Deswegen sind die Daumen für Järveleinen und Co aber dermaßen gedrückt. Sensationell wäre auch, wenn Weiden aufsteigen würde. Derbys Tigers, Crimme, Blue Devils, Eisbären.... Das wärs. Die Kassenwarte würden jubeln!!!

  • Also, als Wölfe Anhänger mag ja "Bindlach Süd" eher gar nicht. Die Derbys aber schon sehr. Immer volles Haus und prächtige Stimmung. Deswegen sind die Daumen für Järveleinen und Co aber dermaßen gedrückt. Sensationell wäre auch, wenn Weiden aufsteigen würde. Derbys Tigers, Crimme, Blue Devils, Eisbären.... Das wärs. Die Kassenwarte würden jubeln!!!

    Es besteht da aber auch die Gefahr, dass sich das Besondere der Derbys bei zuviel abnutzt.

    Ich kann mich z.B. noch an Zeiten erinnern, da haben Fans der Falken und Steelers gemeinsam gegen zuviele Derbys protestiert, weil man schon ohne Play Offs 7mal gegeneinander gespielt hat (4mal Punkterunde, 2mal Vorbereitung, einmal erste Pokalrunde, da die erste Pokalrunde regional (=kostensparend) zusammengestellt wurde).

    Wenn es zu oft da Lieblingessen gibt, dann kann einem das auch über werden.

  • Es besteht da aber auch die Gefahr, dass sich das Besondere der Derbys bei zuviel abnutzt.

    Ich kann mich z.B. noch an Zeiten erinnern, da haben Fans der Falken und Steelers gemeinsam gegen zuviele Derbys protestiert, weil man schon ohne Play Offs 7mal gegeneinander gespielt hat (4mal Punkterunde, 2mal Vorbereitung, einmal erste Pokalrunde, da die erste Pokalrunde regional (=kostensparend) zusammengestellt wurde).

    Wenn es zu oft da Lieblingessen gibt, dann kann einem das auch über werden.

    Hey, mag sein, aber: In der DEL2 ist das doch das erste Mal! Da kann man das doch mal auf einem hoffentlich höheren Niveau genießen, zumindest mal eine Saison, oder? Ändert sich doch durch Auf- und Abstieg sowie jährlich wieder.

  • Ich wünsche mir eigentlich schon, dass Bayreuth drin bleibt. Alleine schon wegen der Derbies. Wenn ich ehrlich bin fehlt mir allerdings etwas der Glaube daran. Wenn man mal die beiden Serien aus Runde 1 miteinander vergleicht scheint da wohl qualitativ ein gravierender Unterschied zu sein.

    Die einzige Hoffnung, die Bayreuth haben wird ist, wenn die Top Reihe Heilbronns überspielt ist, ähnlich wie Järvellainen/Hohmann gegen uns letzte Saison.

    Heilbronn in 5

  • Hey, mag sein, aber: In der DEL2 ist das doch das erste Mal! Da kann man das doch mal auf einem hoffentlich höheren Niveau genießen, zumindest mal eine Saison, oder? Ändert sich doch durch Auf- und Abstieg sowie jährlich wieder.

    Ich will damit auch niemanden etwas schlecht reden, und gönne es jedem, der lieber Eishockey in der DEL2 als in der Oberliga genießen will, gerade in Verbindung mit seinem eigenen Lieblingsverein.

  • Denke Bayreuth ist mental in einer besseren Situation…..gegen Crimme zu verlieren war fast abzusehen. Das Heilbronn gegen Selb verliert ist schon eher überraschend …. Von daher Vorteil Bayreuth….vom Potential ist allerdings Heilbronn mit Sicherheit stärker…..was sie aber bisher zu selten gezeigt haben…. habe aber trotzdem das Gefühl, daß Heilbronn die Serie zieht in 5

  • Grundsätzlich glaube ich an eine offene Serie, sehr schwer zu tippen.

    Bayreuth mit einer Dreckssaison, frühzeitig abgeschlagen und irgendwie nie in die Saison gefunden. Ich wüsste nicht, woraus die Tigers Optimismus ziehen sollten.

    Heilbronn mit einem miserablen Saisonstart (2 Punkte aus den ersten 7 Spielen). Diesen fehlenden Punkten ist man erfolglos hinterherlaufen. Miese Serie gegen Selb gespielt.

    Spiel 1 sehe ich als sehr wichtig an. Holen sich die Falken das erste Spiel und legen eine überzeugende Leistung hin, dann Heilbronn in 5. Gehts in die Hose wird es sehr eng.

  • So, dann hier auch noch meine Vorbetrachtung zur entscheidenden Serie

    Zwölfter gegen Vierzehnter in den PlayDowns.

    Wer ist wann warum abgestiegen - oder letztlich dann nicht:

    Saison 2011/12 (2. Bundesliga): Teams der Plätze 9-13 spielen eine Abstiegsrunde. Absteiger nach 8 Spielen sind die Fishtown Pinguins, die in der Hauptrunde noch 9. waren. Bremerhaven durfte in der Liga bleiben, weil Bad Tölz als erster der Oberliga auf den Aufstieg verzichtete

    Saison 2012/13 (2. Bundesliga): PlayDowns geplant - wurden ausgesetzt, da der Hauptrundenelfte Hannover Indians Insolvenz anmelden musste

    Saison 2013/14 (DEL2): Die Verlierer der ersten PlayDown-Runde (Crimmitschau und Kaufbeuren) mussten in die Qualifikationsrunde mit den ersten vier der Oberliga. Dabei blieben Crimmitschau und Kaufbeuren in der Liga, Aufsteiger waren Frankfurt und Kassel. Freiburg und Selb blieben in der Oberliga.

    Saison 2014/15 (DEL2): In der ersten PlayDown-Runde konnte sich Bad Nauheim mit 4:2 gegen Kaufbeuren und Crimmitschau mit 4:1 gegen Heilbronn durchsetzen. Die zweite Runde entschied Kaufbeuren mit 4:2 für sich und der sportliche Absteiger hieß als 13. der Hauptrunde Heilbronn. Heilbronn blieb am grünen Tisch in der DEL2. Die Hauptrunde endete 3:1 zu Gunsten von Heilbronn.

    Saison 2015/16 (DEL2): In der ersten PlayDown-Runde setzte sich Weisswasser mit 4:1 gegen Heilbronn und Freiburg mit 4:3 gegen Kaufbeuren durch. Die zweite Runde war dann die Neuauflage der Vorsaison, die erneut Kaufbeuren mit 4:3 für sich entscheiden konnte. Erneut schaffte es Heilbronn als Tabellenvierzehnter am grünen Tisch in der Liga zu bleiben. Die Hauptrunde endete 3:1 zu Gunsten von Heilbronn.

    Saison 2016/17 (DEL2): In der ersten PlayDown-Runde setzte sich Bad Nauheim gegen Crimmitschau mit 4:1 und Heilbronn gegen Rosenheim mit 4:2 durch. In der zweiten Runde besiegelte Crimmitschau mit einem 4:2 in der Serie den Abstieg von Rosenheim. Die Hauptrunde endete 3:1 zu Gunsten von Rosenheim. Mit Rosenheim stieg der Tabellenzwölfte ab, der in der Hauptrunde 16 Punkte mehr geholt hatte, als der Tabellenletzte.

    Saison 2017/18 (DEL2): Aus der ersten PlayDown-Runde ging Weisswasser mit 4:3 gegen Bayreuth und Freiburg mit 4:3 gegen Bad Tölz hervor. Die zweite Runde wurde von Bad Tölz mit 4:1 gegen Bayreuth gewonnen, die auch in der Hauptrunde mit 3:1 den Vorteil hatten. Der Tabellenletzte Bayreuth war letztlich auch der sportliche Absteiger, blieb wegen der Insolvenz in Garmisch am grünen Tisch in der Liga.

    Saison 2018/19 (DEL2): Bayreuth sweepte in der ersten PlayDown-Runde Deggendorf mit 4:0, wobei alle Spiele in die Verlängerung gingen, während Bad Tölz in sieben Spielen Freiburg besiegen konnte. Auch die zweite Runde ging dann für Freiburg über die volle Distanz gegen Deggendorf und man konnte sich mit 4:3 durchsetzen, so dass Deggendorf als Tabellenvierzehnter der Hauptrunde der sportliche Absteiger in die Oberliga war-

    Saison 2019/20 (DEL2): Keine PlayDowns gespielt

    Saison 2020/21 (DEL2): Keine PlayDowns gespielt

    Saison 2021/22 (DEL2): Selb bezwang im Derby in der ersten PlayDown-Runde Bayreuth mit 4:2, in der anderen Begegnung besiegt Weisswasser Bad Tölz mit 4:1. Die zweite Runde entschied dann Bayreuth mit einem 4:2 in der Serie für sich und schickte Bad Tölz in die Oberliga. Auch während der Hauptrunde hatte Bayreuth mit 3:1 in den Spielen gesiegt. Erneut war - wie 2016 der Tabellenzwölfte der Absteiger.

    Was uns diese Zahlen sagen sollen? Heilbronn war zweimal Absteiger und blieb beide Male am grünen Tisch in der Liga, Bayreuth war einmal Absteiger und blieb am grünen Tisch in der Liga. Zweimal seit 2016 war der Absteiger der Tabellenzwölfte (diese Saison Heilbronn), zweimal war der Tabellenletzte (diese Saison Bayreuth) der Absteiger.

    Bedeutet für die Serie Heilbronn gegen Bayreuth eigentlich nur, dass sie völlig offen ist - ich behaupte sie steht 49:51 zu Gunsten von Bayreuth, weil Heilbronn schon zweimal offizieller Absteiger war und in der Liga blieb. (Und jetzt kommt mir nicht mit den beiden Coronasaisons - da wurde kein Absteiger ausgespielt und niemand weiß, wie die PD geendet hätten)

    Mein Tipp: Bayreuth zieht die Serie in 6 Spielen, weil Bayreuth die besseren Goalies hat.