Selber Wölfe 2023/2024

  • Glaube man hat bei der Verlängerung geschrieben, dass die Klausel nur für die Sommerpause gilt und nicht bis zum Transferfenster - aber auch da wird man sicherlich ein festes Datum integriert haben um eben Planungssicherheit zu haben.

    da keiner die Details kennt, ist es sinnlos darüber zu diskutieren, er hat Vertrag (mit Klausel 🙄) und ist somit als Spieler mit Vertrag fix, passieren kann immer was und wenn ein Spieler gehen möchte hält ihn auch kein Stück Papier

  • Selb ist auch 2023/2024 in der 2. Liga. Nachdem die Mannschaft im letzten Viertel der Hauptrunde geschwächtelt hat, hat man mit den

    3 Ergänzungen/Verstärkungen kurz vor Transferschluss und durch die richtige Einstellung und etwas Glück in der ersten Playdown-Runde

    den Klassenerhalt geschafft :thumbup:

    Die nächste Saison wird sicherlich nicht einfacher werden, da ja vermutlich mit Augsburg (neben Bietigheim) ein Schwergesicht hinzukommt

    und es diesmal 2 Absteiger geben wird und deswegen sicherlich viele DEL2Vereine versuchen werden, eine stärkere Mannschaft stellen

    zu können.
    Einige Gerüchte bezüglich Selb und anderer Mannschaften sind ja schon im Umlauf. Mal schauen was davon eintreffen wird.
    Regensburg hat ja schon mal konkret vorgelegt und wird für kommende Saison aufgrund der dort sicherlich reichlich vorhandenen

    Gelder aus Zuschauereinnahmen über dem kalkulierten Zuschauerschnitt eine deutlich verstärkte Mannschaft zusammenstellen können.

  • Morgen ist ja die Saisonabschlussfeier. Da wird dann auch die eine oder andere Personalie diskutiert werden und die ersten Abgänge bekannt gegeben werden. :pfeif: Es bleibt spannend !

  • Ja spannend wird es auf jeden Fall - aber das ist bei allen Teams so.

    Ich gebe mal meine Einschätzung zum bisherigen Kader ab. Überwiegend aus sportlicher Sicht wohlgemerkt, da ich die Spieler als Mensch ja nicht kenne.

    TW-Positionen: hier besteht (hoffentlich) für uns kein Änderungsbedarf.

    Verteidiger: Glässl u. Triska mit Vertrag, Reddick kann gerne behalten werden; ja dann wird es schwierig: Kania, Lavallee, Fern, Schaaf, Silbermann und Gimmel konnten aus verschiedenen Gründen alle nicht dauerhaft überzeugen. Alle 6 zusammen werden sicher nicht verlängert (max. 3), wenn wir uns verbessern wollen.

    Angriff: McNeil mit Vertrag; ebenso Miglio - sollte er aber gehen weil er 2 x nicht gespielt hat würde das nicht gerade von charakterlicher Stärke zeugen - ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dafür hat er zu sehr mit Herz für Selb gespielt. Krumminsch hat glaube ich noch Vertrag - mit Höhen und Tiefen, aber trotzdem wichtig für das Team. Schwammberger super Saison für ihn (+uns) und eigentlich aktuell nicht wegzudenken, Vantuch mit Vertrag und klar gesetzt. Kalns kann gerne gehalten werden, da er gewitzt spielt und sicher zuverlässig punktet. Kolupaylo würde ich gerne weiter im Team sehen, da er durch seinen Speed und Schlitzohrigkeit uns sehr gut tat - schätze die Chancen aber eher gering ein, dass er bleibt. Hlozek war auf Grund seiner Stats vor 2 Jahren in Peiting für mich vor der Saison ein Deal, jedoch zeigte er das fast nie auf dem Eis - tippe Abgang. Woltmann ebenfalls zu schwach für die DEL2. Naumann nach, auf Grund seines jungen Alters, durchwachsener ersten Saison bei uns jetzt im zweiten Jahr wahnsinnig zugelegt und bis auf das letzte Saisondrittel eine echte Bereicherung - unbedingt halten, da noch steigerungsfähig. Dann kommen die Spieler Melnikow, Noack, Hammerbauer, Gelke, Deeg, Klughardt - für alle 6 gibt es Gründe sie zu halten oder auch gehen zu lassen. Letzlich ist es wie bei den Verteidigern, dass meiner Meinung nach lediglich 3 weiter in Selb spielen werden.

    Vertrauen wir unseren Verantwortlichen, die ja auch in der Saison wieder fast alles richtig gemacht hat. Ich bin zuversichtlich, dass wir in unserer dritten DEL2 Saison mit bestimmt getätigten Verstärkungen wieder einen notwendigen Schritt nach vorne machen und die Klasse halten können.

    Einmal editiert, zuletzt von srk (30. März 2023 um 18:39)

  • guesch und srk bei euren Bewertungen vergesst ihr glaube ich ein paar Bedingungen für die Kaderplanung....
    1. Grundsätzlich: bei aller Euphorie um den Aufstieg muss klar sein, dass wir unseren Kader wieder verstärken müssen für nächstes Jahr. Das gilt nächste Saison umso mehr weil voraussichtlich zwei Absteiger in die OL geben wird und auch für die Entwicklung unseres Standorts und der Organisation muss das Saisonziel Pre-Playoffs sein. Und diese Verstärkung wirst du nicht erreichen wenn du 90% des Kaders hältst.

    2. Man wird auch in der nächsten Saison wieder mit 4 Kontis auskommen müssen. Davon sind 3 bereits gesetzt mit McNeill, Trska, Miglio. Bei letzterem haben wir zwei kleine Fragezeichen aufgrund deutschem Pass oder Abgang trotz Vertrag. An beides glaube ich aber nicht. Dann hast du nur noch eine Stelle frei und kannst nicht Reddick und Kalns halten obwohl es aufgrund ihrer Leistungen und Charakter schön wäre, da stimme ich zu. Unter Beachtung Punkt 1 muss vielmehr ein weiterer starker Konti her, der bei allem Respekt vor den beiden, ein deutliches Update zu Reddick/Kalns darstellen muss.

    3. Bei der Beurteilung der anderen Spieler welche dieses Jahr eher dritte/vierte Reihe gesetzt waren stimme ich euch zu aber da muss uns auch klar sein, dass wir nicht einfach so 10-12 Spieler ersetzen können. Einige derer die dieses Jahr nicht herausragend aber zumindest solide waren werden wir auch nächstes Jahr im Wölfe Trikot sehen schlichtweg weil uns der Markt nicht in der Anzahl Verbesserungen auf den Positionen geben wird.

    4. Nicht jeder Spieler, den ihr als haltenswert einstuft wird auch in Selb bleiben wollen :)

    Hier meine Prognosen:

    - Unsere Kontis: McNeil, Trska, Miglio, ein weiterer Konti welcher bereits in D oder Europa seine Klasse bewiesen hat und ein deutliches Upgrade zu Kalns/Reddick ist

    - 2-3 neue, gute deutsche Spieler (die haben jetzt bemerkt dass Selb ein guter DEL2 Standort ist und sind eher bereit hierher zu wechseln als in den letzten 2 Jahren); diese im Austausch für zum Beispiel Hammerbauer, Woltmann, Kolupaylo, evtl. sogar Gelke.

    - Austausch einiger junger Spieler durch L. Reuß, S. Kharboutli, etc.

    - Boiarchinov wird nochmal eine Chance kriegen

    greetz

    #8

  • ein weiterer Konti welcher bereits in D oder Europa seine Klasse bewiesen hat und ein deutliches Upgrade zu Kalns/Reddick i

    Und du kennst die Preise eines solchen Spielers? Mal ganz davon abgesehen, würde mich ja interessieren, um wie viel besser ein Scoring Touch sein muss, als über 1 Punkt pro Spiel, was Kalns ja geschafft hat?! :/ :schulterzuck:

  • weiss nicht ob es sinnvoll ist Boiarchinov noch eine chance zu geben. er belegt ne ü-stelle, hat ein jahr nicht gespielt und ist meiner meinung nach eh zu schwach.

  • guesch und srk bei euren Bewertungen vergesst ihr glaube ich ein paar Bedingungen für die Kaderplanung....
    1. Grundsätzlich: bei aller Euphorie um den Aufstieg muss klar sein, dass wir unseren Kader wieder verstärken müssen für nächstes Jahr. Das gilt nächste Saison umso mehr weil voraussichtlich zwei Absteiger in die OL geben wird und auch für die Entwicklung unseres Standorts und der Organisation muss das Saisonziel Pre-Playoffs sein. Und diese Verstärkung wirst du nicht erreichen wenn du 90% des Kaders hältst.



    In meinen Augen wird es auch nächstes Jahr nur um den Klassenerhalt gehen! Wichtig wird sein, gut in die Saison zu kommen um mit Platz 15 nichts zu tun zu haben. Sonst bekommt an das Flattern. Die Saison wäre in meinen Augen ein Erfolg wenn man es schaffen wird, wieder möglichst lange um Platz 10 zu kämpfen.

    Denn die Liga ist bockstark und da plötzlich einen Sprung zu machen, der plötzlich 5Mannschaften hinter uns lässt, daran glaub ich jetzt nicht. Klar möglich ists, aber damüsste schon alles perfekt passen... wieder eine gute Saison spielen, Mannschaften ärgern, lange um die PrePlayOffs kämpfen und dann die Liga halten - idelerweise, wenn es PDs sein müssen, mit Heimrecht. Wäre ich zufrieden.

    Der Weg Richtung PPO's wäre für mich erst im 4-5.Jahr "Pflicht". Egal ob das Nauheim ist, Bayreuth ja immernoch, Heilbronn, Kaufbeuren, Weißwasser, alles Teams die Jahrelang erstmal Step by Step hinten raus gemacht haben.
    Ich sehe die Liga einfach richtig stark. Mit Landshut, Krefeld (Kassel), Dresden, Augsburg, Bietigheim, Ravensburg, Nauheim, Kaufbeueren, hat man 8Mannschaften die eigentlich ehr oben anzusehen sind, somit hat man nur noch 2Plätze frei. Um die zu erreichen, müsste alles von vorne bis hinten komplett zusammenpassen. Ein starker Aufsteiger mit gewissen finanziellen Mitteln kommt ja auch noch dazu.


    Bei Kalns & Reddick sehe ich es übrigens so: dass beide gerne bleiben könnten, logischerweise müssen sie auch wollen und der Trainer das wollen. Reddick mit 0,65Punkten/Spiel für eine DEL2 Verteidiger + Defensiv einer guten Arbeit!! Das ist bockstark! Was fordern hier manche? Mit 0,65Punkte auf eine ganze Saison gerechnet, wäre er 4.Bester Verteidiger der ganzen Liga.

    Aber ja, auch ich bin mir sicher, dass man versucht, irgendwie neue Impulse in die Mannschaft zu bekommen, möglicherweise auf 1-2 Kontipositionen.
    Der Kader wird logischerweise auch "jünger", da man zwei Ü-Stellen im Tor hat. Ist die Auswahl für 2-3 offenen Ü-Stellen auf den Deutschen Positionen noch wichtiger.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (31. März 2023 um 09:17)

  • Das ist doch im Moment sowieso nur alles Spekulatius ! Was wäre, wenn ... ! Wir kennen alle nicht die Vertragsbedingungen und die derzeitigen Marktpreise, geschweige denn unser Budget. Wir werden sehen, was wird ! Die Verantwortlichen werden schon wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenstellen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Aber die Prognose, daß Feo Boiarchinov noch einmal eine Chance bekommt, und daß Lars Reuß zurückkommt, kann ich mir beim besten Willen nur schwer vorstellen ! We will see ! Zum Thema Reddick und/oder Kalns kann ich nur hoffen, daß man versucht, beide zu halten, weil sie wirklich überzeugend gespielt haben. Find erst mal bessere ! Hängt alles ein bisschen von Miglio ab.

  • weiss nicht ob es sinnvoll ist Boiarchinov noch eine chance zu geben. er belegt ne ü-stelle, hat ein jahr nicht gespielt und ist meiner meinung nach eh zu schwach.

    Ja aber er tut dir doch nicht weh wenn du Ihm eine Chance gibst ?!

    Is doch nicht wie bei den AL´s, dass man nur 6 Lizenzen vergeben darf...

    Seh da eigentlich kein Risiko für den VER..

  • Ja aber er tut dir doch nicht weh wenn du Ihm eine Chance gibst ?!

    Is doch nicht wie bei den AL´s, dass man nur 6 Lizenzen vergeben darf...

    Seh da eigentlich kein Risiko für den VER..

    Naja doch, weilst ne Ü-Stelle vergibst obwohl du eh nur noch wenige frei hast,

    Und die dann einen Spieler zu geben der über eine Saison verletzt ist/war & vorher auch kein „Heilsbringer“ war, seh ich als falsch an.

  • 2. Ich frag mich, ob man überhaupt deutliche Upgradespieler zu Reddick und Kalsn bekommt und wenn, dann zu welchem Preis? Ich glaub eher, dass das preislich ne Liga zu hoch is.

    4. Das is uns durchaus klar, aber wir können hier auch nur spekulieren und Wünsche äußern.

  • Naja doch, weilst ne Ü-Stelle vergibst obwohl du eh nur noch wenige frei hast,

    Und die dann einen Spieler zu geben der über eine Saison verletzt ist/war & vorher auch kein „Heilsbringer“ war, seh ich als falsch an.

    Seh ich auch so und er war ja in seinem letzten Jahr in Weißwasser auch schon lange verletzt. Sicherlich gibt man da keine Unmengen aus aber ob er nach der langen zeit überhaupt wieder zu einer Form finden würde in der er uns weiterhelfen kann glaub ich fast nicht.

    Daher würde ich die Stelle auch anders besetzen

  • nichts anderes habe ich geschrieben - ausser Boiarchinov, er gehört zu den 6 Stürmern, die kann man halten oder eher nicht.

  • Naja doch, weilst ne Ü-Stelle vergibst obwohl du eh nur noch wenige frei hast,

    Und die dann einen Spieler zu geben der über eine Saison verletzt ist/war & vorher auch kein „Heilsbringer“ war, seh ich als falsch an.

    Dennoch bist du längst nicht so eingeschränkt wie bei Kontis, denn Ü-Stellen darfst du beliebig viele vergeben.

  • Naja doch, weilst ne Ü-Stelle vergibst obwohl du eh nur noch wenige frei hast,

    Und die dann einen Spieler zu geben der über eine Saison verletzt ist/war & vorher auch kein „Heilsbringer“ war, seh ich als falsch an.

    Außer den Kosten kann doch da nix weh tun. Und

    man kann ja mit dem Spieler eine entsprechende

    Vereinbarung treffen, zB nen Vertrag erstmal über

    3 Monate schließen…

    Theoretisch kannst du dir ja 25 Ü-Spieler in deine

    Bücher schreiben, es gibt ja da keine Begrenzung

    wie bei den Kontis. Auf dem Bogen ist es dann be-

    grenzt, sonst aber nicht

  • Ich denke es hat schon seinen Grund warum Feo noch in Selb ist und auch noch Teil der Mannschaft ist. Viele Vereine hätten wohl bei Bekanntwerden der Verletzungsdauer bzw. spätestens nach dem Ende der letzten Saison ihn rausgehauen. Kann mir gut vorstellen, dass man es mit einem 4-wöchigen Tryout probiert und sich dann nochmal bespricht.

    Er wird sicherlich keine Bäume ausreißen, aber sollte zB Kolupaylo nicht bleiben, wie zB a.-d. schon mal angedeutet hat, kann man ihn auch gerne mal in einer 3.Reihe probieren. Fest als einen qualitativen deutschen Scorer würde ich ihn aber auf keinen Fall einplanen.

  • So nett und mannschaftsdienlich er auch gewesen sein mag, finde ich es nur logisch ihm keinen weiteren Vertrag anzubieten.

    Er konnte für uns von ~170 Spielen nur knapp über 60 bestreiten. Da wäre eine Weiterverpflichtung in vielerlei Hinsicht äußerst blauäugig gewesen.