EC Peiting 2023/24

  • Leider ist es so, kein Zimmerer Angebot da, das ganze wird jetzt zur Farce. Wenn es so weiter geht kommen wir über 10 Mio. zur Renovierung, wenn überhaupt noch.

    Ein trauiges Kapitel geht in die Verlängerung. Für uns gar nicht zum lachen, es gibt halt nicht nur Befürworter für die Renovierung.

    Scheuen die ortsansässigen Firmen die Renovierung, weil es in Peiting kritisch gesehen wird das Stadion für soviel Geld herzurichten oder wie muss man das verstehen ?

  • Leider gibt es in der Region keine Firmen, die so was in der möglichen Zeit zwischen Mai bis Mitte August hinbekommen. Da fehlt den meisten Firmen die Manpower und wer macht schon gerne eine ARGE mit seinen sonstigen Mitbewerbern. Hinzu kommt Materialmangel und stetig steigende Preise, auch für die Anbieter, so dass man entweder gleich recht hoch ran gehen muss oder aber im Ernstfall draufzahlt.

    Sicherlich würde man Firmen finden, die dann so was machen können, auch in der kürze der Zeit? Wer könnte aber aktuell voll ist, der bietet eben auch nicht an. Bleibt eben alles so wie es ist, bis wieder ein Dach zusammen kracht und dann nach Verantwortlichen gesucht wird. Ein Teufelskreis und er spiegelt den Niedergang des doch so reichen Deutschland wieder. Keine Leute, kein Material, steigende Preise aber wir wollen alle nur noch 4 Tage die Woche arbeiten, weil es allen wohl schon zu gut geht. Aber das ändert sich gerade!

    PS: schon mal in China nachgefragt? Die machen so was in 4 Wochen mit den Händen, weil die noch wollen und nicht nur Bürgergeld abgreifen können!

  • versteh ich auch nicht. Was gibt es "lukrativeres" als Aufträge der öffentlichen Hand. Zugegeben, ich kenne mich mit den Ausschreibungsverfahren jetzt nicht 100 % aus. Aber ich arbeite beim Freistaat Bayern. Und wenn an unserer Einrichtung etwas zu machen ist, machen das immer lokale Firmen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Da spielen Kostensteigerungen normalerweise keine Rolle. Toilettenumbau auf "behindertengerecht". Firma baut die Türe zu schmal 🙈 muss ausgebessert werden. Aber nicht zu Lasten der ausführenden Firma. Wände schlimmer verputzt als ich es je könnte. Ausbessern. Aber nicht zu Lasten der ausführenden Firma...... Aber Personalmangel könnte ich noch gelten lassen. Stützen vom Carport rosten durch. Neue? Nein, da wird rumgebastelt und in zwei Jahren wieder gekommen zum ausbessern. Es wird seine Gründe haben, warum keine einheimische Firma das machen kann/will. Sollte ich falsch liegen, entschuldige ich mich schon jetzt. Vermutlich liegt es am Auftragsvolumen

  • versteh ich auch nicht. Was gibt es "lukrativeres" als Aufträge der öffentlichen Hand. Zugegeben, ich kenne mich mit den Ausschreibungsverfahren jetzt nicht 100 % aus. Aber ich arbeite beim Freistaat Bayern. Und wenn an unserer Einrichtung etwas zu machen ist, machen das immer lokale Firmen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Da spielen Kostensteigerungen normalerweise keine Rolle. Toilettenumbau auf "behindertengerecht". Firma baut die Türe zu schmal 🙈 muss ausgebessert werden. Aber nicht zu Lasten der ausführenden Firma. Wände schlimmer verputzt als ich es je könnte. Ausbessern. Aber nicht zu Lasten der ausführenden Firma...... Aber Personalmangel könnte ich noch gelten lassen. Stützen vom Carport rosten durch. Neue? Nein, da wird rumgebastelt und in zwei Jahren wieder gekommen zum ausbessern. Es wird seine Gründe haben, warum keine einheimische Firma das machen kann/will. Sollte ich falsch liegen, entschuldige ich mich schon jetzt. Vermutlich liegt es am Auftragsvolumen

    Ist das Auftragsvolumen. Deine Beispiele mussten vermutlich nicht Europaweit ausgeschrieben werden.

    Und btw: wir - als Weltmarktführer - in unserem Bereich nehmen fast nicht mehr an öffentlichen Ausschreibungen teil, da öffentliche Bauten eigentlich nie funktionieren in Deutschland. Privatwirtschaftliche Baustellen sind da deutlich rentabler im Schnitt.

  • Ist das Auftragsvolumen. Deine Beispiele mussten vermutlich nicht Europaweit ausgeschrieben werden.

    Und btw: wir - als Weltmarktführer - in unserem Bereich nehmen fast nicht mehr an öffentlichen Ausschreibungen teil, da öffentliche Bauten eigentlich nie funktionieren in Deutschland. Privatwirtschaftliche Baustellen sind da deutlich rentabler im Schnitt.

    Und man muss nicht zwangsweise nach VOB abrechnen.

  • versteh ich auch nicht. Was gibt es "lukrativeres" als Aufträge der öffentlichen Hand. Zugegeben, ich kenne mich mit den Ausschreibungsverfahren jetzt nicht 100 % aus. Aber ich arbeite beim Freistaat Bayern. Und wenn an unserer Einrichtung etwas zu machen ist, machen das immer lokale Firmen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Da spielen Kostensteigerungen normalerweise keine Rolle. Toilettenumbau auf "behindertengerecht". Firma baut die Türe zu schmal 🙈 muss ausgebessert werden. Aber nicht zu Lasten der ausführenden Firma. Wände schlimmer verputzt als ich es je könnte. Ausbessern. Aber nicht zu Lasten der ausführenden Firma...... Aber Personalmangel könnte ich noch gelten lassen. Stützen vom Carport rosten durch. Neue? Nein, da wird rumgebastelt und in zwei Jahren wieder gekommen zum ausbessern. Es wird seine Gründe haben, warum keine einheimische Firma das machen kann/will. Sollte ich falsch liegen, entschuldige ich mich schon jetzt. Vermutlich liegt es am Auftragsvolumen

    Was meinst Du wieviel Mann ein Betrieb haben muß umso eine Baustelle zu bewältigen? Daß kriegst nicht schnell mal hin mit ca. 10 Mitarbeitern. Man hat als Firma auch andere Baustellen die man befriedigen muß und daß alles zur selben Zeit, Jeder will im Herbst dann fertig sein. Wir haben bei uns relativ viele Zimmereien, aber keine mit so viele Angestellte daß so ein Projekt nebenbei mitläuft. Und eine jede andere Baustelle ist einem lieber als die von einer Gemeinde, wo überall die Öffentlichkeit schaut was da geht.

  • Muss der Morris halt umschulen, sollte nach seiner jahrelangen Erfahrung als Schreinerlehrling oder gar Meister kein Problem sein ;)

    Mittlerweile ist Story mit dem Morris-Schreiner-Witz langweilig bzw. echt nervig!

    Vllt sollten wir mal die einzelnen Berufe jedes Spielers schreiben!

    Oder vllt den Gesellenbrief von Ty einstellen???

    Der Witz ist mittlerweile länger und grauer als der Bart von Ty!

    Auch in Füssen arbeiten die Spieler. Sogar der Simon… wenn auch nur als Schwiegersohn!

  • Eishallen Sanierung komplett gestrichen. Kein Geld da für solche Investionen. Das Schlimmste ist eingetreten, was wir alle nicht so erwartet haben.

  • Eishallen Sanierung komplett gestrichen. Kein Geld da für solche Investionen. Das Schlimmste ist eingetreten, was wir alle nicht so erwartet haben.

    Das stimmt so nicht!

    Maßnahmen zum Erhalt der Eishalle werden schon durchgeführt! Die Frage wird dann nur sein, welche Maßnahmen das sein werden!!! 🙈🤣

  • Das stimmt so nicht!

    Maßnahmen zum Erhalt der Eishalle werden schon durchgeführt! Die Frage wird dann nur sein, welche Maßnahmen das sein werden!!! 🙈🤣

    Es werden nur notwendige Reparaturarbeiten stattfinden, aber keine Sanierung.

  • Als regelmäßiger Zuschauer in Peiting wenn "mein" SCR spielt und ... verliert :bash: , wünsche ich euch, dass euer Problem mit der Sanierung der Halle doch noch hinbekommt. Bei der Gelegenheit könntet ihr aber bitte auch die Brauerei wechseln, das Bier ist gruselig... <X

  • Als regelmäßiger Zuschauer in Peiting wenn "mein" SCR spielt und ... verliert :bash: , wünsche ich euch, dass euer Problem mit der Sanierung der Halle doch noch hinbekommt. Bei der Gelegenheit könntet ihr aber bitte auch die Brauerei wechseln, das Bier ist gruselig... <X

    Lass das letzte Bier weg dann passt es scho glob i :beer: :prost:

  • Freie Meinungsäußerung wird nun auch in diesem Forum verboten. Leben wir noch in einer Demokratie oder warum wurde mein Beitrag gelöscht christobal?

    Die freie Meinungsäußerung deckt solche Aus-

    sagen wie die deine schlicht nicht bzw ist dieser

    Unterton hier nicht Teil der üblichen Umgangs-

    formen