KSW IceFighters Leipzig Saison 2023/2024

  • Du faules Stück. :*

    Zum Thema Schietzold. Falls sich das Gerücht bewahrheiten sollte, glaube ich, dass es da nicht primär um Scoring-Qualität geht. Dass er die für die Oberliga noch hat, darüber brauchen wir wahrscheinlich nicht diskutieren. Ich würde ihn eher als wichtigen Baustein in Persona einer Leitfigur sehen. Das Team wird sichtlich jünger werden und da braucht es Führung und Erfahrung eines gestandenen Spielers. In den letzten beiden Jahren hat dies Riekkinen übernommen und genau da würde ich einen Schietzold sehen. Aus meiner Sicht auch eine bessere Wahl als für diese Rolle eine Konti-Stelle zu nehmen.

  • Zum Thema Schietzold. Falls sich das Gerücht bewahrheiten sollte, glaube ich, dass es da nicht primär um Scoring-Qualität geht. Dass er die für die Oberliga noch hat, darüber brauchen wir wahrscheinlich nicht diskutieren. Ich würde ihn eher als wichtigen Baustein in Persona einer Leitfigur sehen. Das Team wird sichtlich jünger werden und da braucht es Führung und Erfahrung eines gestandenen Spielers. In den letzten beiden Jahren hat dies Riekkinen übernommen und genau da würde ich einen Schietzold sehen. Aus meiner Sicht auch eine bessere Wahl als für diese Rolle eine Konti-Stelle zu

    Da bin ich bei dir.

  • Walther Klaus und Victor Östling verlängern ihre Verträge. Die Abwehr scheint damit ein weiteres Jahr mehr oder weniger unverändert zu bleiben und auch die erste Kontistelle ist besetzt.

    Der Kader ist zudem gemäß Aussage Sven Gerike bis auf eine Stelle komplett.

    Die Aussage am Ende des Artikels klingt ganz danach, dass in naher Zukunft das jährliche Dauerkartenevent stattfinden könnte :thumbsup:

  • Ich glaube Östling bleibt, weil er gut zur Spielweise passt und nicht zu viel verdient. Hannon wird nicht ganz billig sein und wer weiß wer der 3. Konti wird.

    Ich glaube wenn Östling von Beginn an fit ist, wird er eine andere Leistung zeigen als große Teile der letzten Saison.

  • Die Kontingentstelle wäre ein sehr einfacher Hebel gewesen, sich gut zu verbessern. Das muss man außenstehend nicht nachvollziehen oder?

    Solange Leipzig das bezahlt, was die bezahlen, brauchst du nicht über Hebel nachdenken, sondern da muss man sich fragen, warum der Abstand von Halle zu Leipzig teilweise in der Perfomance so minimal ist.

  • Solange Leipzig das bezahlt, was die bezahlen, brauchst du nicht über Hebel nachdenken, sondern da muss man sich fragen, warum der Abstand von Halle zu Leipzig teilweise in der Perfomance so minimal ist.

    Vielleicht liegt es daran, dass große Namen alleine noch nicht zwangsläufig ein homogenen Team bilden? :pfeif:

  • Solange Leipzig das bezahlt, was die bezahlen, brauchst du nicht über Hebel nachdenken, sondern da muss man sich fragen, warum der Abstand von Halle zu Leipzig teilweise in der Perfomance so minimal ist.

    Für die Leistung muss Östling spottbillig sein. Da könnte man die Stelle auch schlicht frei lassen.

    Ich respektiere die Arbeit der Icefighters sehr, aber gefühlt treten sie auf der Stelle und die Verlängerung zementiert das eher.

    Von meiner Aussage weiche ich nicht ab: diese Kontistelle wäre ein einfacher Hebel gewesen zu mehr Qualität gewesen. Dazu muss man weder das Budget allgemein massiv anheben, noch seine Kaderpolitik generell umstellen.

  • Solange Leipzig das bezahlt, was die bezahlen, brauchst du nicht über Hebel nachdenken, sondern da muss man sich fragen, warum der Abstand von Halle zu Leipzig teilweise in der Perfomance so minimal ist.

    So minimal :hammer:  :beer: :seestars:

    Gerade in den letzten beiden Spielzeiten würde ich auch das Wort 'minimal' verwenden, wenn es um den Abstand der beiden Teams geht - zumal er sich in 22/23 noch einmal vergrößert hat, dieser minimale Abstand :thumbsup:

    Zu Östling: Hilfe. Wieso um alles in der Welt verlängert man mit dem schwächsten Kontingentspieler der Liga?

  • ...

    Zu Östling: Hilfe. Wieso um alles in der Welt verlängert man mit dem schwächsten Kontingentspieler der Liga?

    Vielleicht liegt es daran, dass auch Leipzig realistisch plant. Diese Einsicht wird noch bei einigen einkehren.

  • Vielleicht liegt es daran, dass auch Leipzig realistisch plant. Diese Einsicht wird noch bei einigen einkehren.

    Es gibt auf dem Markt durchaus sehr günstige Kontingentspieler, die deutlich höhere Qualität mitbringen. Nur weil Östling als Kontingentspieler schwach ist, heißt das nicht, dass man für das gleiche oder weniger Geld keinen besseren Spieler bekommt.

  • Man kann ja geteilter Meinung über Vertragsverlängerungen bzw. Neuverpflichtungen sein. Letztendlich vertraue ich den Vereinsverantwortlichen da aber mehr als den ganzen Forumsexperten. Der Weg, den Leipzig einschlägt, klingt für mich vernünftig und seriös. Baustellen gibt es genug, bevor sportliche Ziele, wie z. B. die Zugehörigkeit zu den Spitzenteams der OL, angegangen werden können.Zuerst muss der Umbau des (hoffentlich) endgültigen Stadions realisiert werden. Dabei gilt es, finanzielle Risiken zu vermeiden, um den Standort nicht zu gefährden, denn es bleiben ne Menge Unsicherheitsfaktoren (Energiekosten, Auflagen für die Vereine hinsichtlich der Klimaneutralität, Zuschauerschwund…). Da stören mich personelle Entscheidungen zu Lasten der sportlichen Ziele momentan am wenigsten.

    Einmal editiert, zuletzt von alex66 (19. Mai 2023 um 15:52)

  • alex66 auch du gehst stillschweigend davon aus, dass ein besserer Spieler als Östling automatisch teurer sein muss.

    Darum ging es mir gar nicht so sehr. Sicherlich hast du recht, dass man eventuell für weniger oder das gleiche Geld einen anderen (besseren) Konti bekommt. An den sportlichen Zielen würde das wenig ändern, man wird sich vermutlich um Platz 6 streiten. Mehr ist momentan einfach nicht drin.

    Der neue Trainer scheint offenbar von ihm überzeugt zu sein. Ich fand V. Östlich gegen Ende der Saison übrigens bedeutend besser als noch zu Beginn, das ist aber nur meine persönliche Meinung. Schlauer ist man, was Personalien betrifft, eh erst so um die Weihnachtszeit, wenn das erste Saisondrittel gespielt ist.

    Für wenigstens einen Derbysieg sollte es hoffentlich reichen.😉

  • Es gibt auf dem Markt durchaus sehr günstige Kontingentspieler, die deutlich höhere Qualität mitbringen. Nur weil Östling als Kontingentspieler schwach ist, heißt das nicht, dass man für das gleiche oder weniger Geld keinen besseren Spieler bekommt.

    Ich frage mich, warum du mit deinen Expertisen und deinem Wissen nicht längst Sportlicher Leiter mindestens in der Oberliga, wenn nicht sogar höher, bist? Das ist doch hier im Forum vergeudetes Talent! :pfeif:

  • Ich frage mich, warum du mit deinen Expertisen und deinem Wissen nicht längst Sportlicher Leiter mindestens in der Oberliga, wenn nicht sogar höher, bist? Das ist doch hier im Forum vergeudetes Talent! :pfeif:

    Wenn ein Oberligist bei seiner Personalplanung Hilfe braucht, reicht eine PN :prost: :thumbsup: