Oberliga Süd/Nord

  • Mit dem Aufstieg in die DEL wird auch in der DEL 2 das Gefälle bei den Etats wieder zu nehmen. Da es einfach auch dort Ambitionen nach oben geben wird. Hat man unten 2- 2.5 Mio werden es oben balt 4 -5 Mio Etat sein.

    Ich glaube "unten" wird man relativ viel investieren um nicht einer der beiden Absteiger bzu sein...

  • Fakt ist die "aktuelle" OL ist für viele Vereine nicht mehr tragbar, der DEB tritt hier leider auch falsch auf, ist wie ein Kneipenbesitzer der schlechtes Essen und warmes Bier zu überteuerten Preisen anbietet und wundert sich warum das Lokal immer weniger Gäste hat.

    Die "neue" U23 Regelung bringt uns genau was?

    oh ich darf max. 15 Spieler inkl. der 3 AL auf dem Bogen haben die älter sind.

    Wie viele Kader der aktuellen Saison 22/23 hat dies denn betroffen?

  • Paul_Juergen noch am Lachen oder doch mal die Fakten gecheckt? Ich verstehe, dass die DEL2 kein Interesse hat an zwei Aufsteigern oder einer Aufstockung. Aber die gesunde Liga muss und musste bestimmt nicht den mangelnden Aufstiegswillen der Oberligisten befürchten. Stattdessen hat man halt die finanziell angeschlagenen Teams relativ leicht durch welche aus der OL ersetzt 🤷‍♂️

  • Wobei da aber ja auch was „zurückkam“ in Form der

    „wirtschaftlichen Absteiger“

    Mir gehts drum, dass sich die DEL2 so als gesunde Liga hinstellt - ohne einen

    Vernünftigen Unterbau gehts der DEL2 über kurz oder lang auch nicht gut (siehe Beispiele, denn wenn da wirklich unwillige Oberligisten gewesen wären, wie angeführt wurde, dann…) 🤷‍♂️ folglich muss man sich da an einen Tisch setzen und nach Lösungen suchen, und sei es die Installation einer DEL3 oder was auch immer… und ja, da geht natürlich nichts ohne die DEL2 - nur seh ich es eben schon so, dass die DEL2 da auch ein Interesse daran haben sollte, da ne Lösung zu finden 👍 dieses Denken „nach uns die Sintflut“ find ich dem brisanten Thema einfach nicht angemessen 🤷‍♂️

  • Um es runter zu brechen:

    Abstieg:

    -viermal keiner.

    -zwei wirtschaftliche.

    -vier sportliche.

    Aufstieg:

    -einmal keiner

    -neunmal sportlich.

    Und kein Aufsteiger, kam nach den Aufstieg in wirtschaftliche Probleme, wie eben Paul_Juergen falsch meinte, weswegen der Absteiger meistens drin blieb. Das hatte immer(!) andere Ursachen, die nie von der Oberliga ausgingen.

  • Wobei da aber ja auch was „zurückkam“ in Form der

    „wirtschaftlichen Absteiger“

    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer willige Aufsteiger gab. Sonst hätte die DEL 2 in der Vergangenheit massive Probleme bekommen. Man sollte die Oberliga nicht so stiefmütterlich behandeln.

  • Ich sehe halt aktuellen keinen Anlass, dass uns die

    aufstiegswilligen Oberligisten ausgehen. Wieso sollte

    es dahin gehen aktuell und die nächsten Jahre? Ge-

    rade wenn der Austausch ja funktioniert…

    Welchen Einfluss soll die DEL2 auf eine 3. Liga neh-

    men? Entweder stellen sich die betroffenen Clubs

    auf die Hinterbeine oder der Verband kommt in die

    Gänge.

  • Mir gehts drum, dass sich die DEL2 so als gesunde Liga hinstellt - ohne einen

    Vernünftigen Unterbau gehts der DEL2 über kurz oder lang auch nicht gut (siehe Beispiele, denn wenn da wirklich unwillige Oberligisten gewesen wären, wie angeführt wurde, dann…) 🤷‍♂️ folglich muss man sich da an einen Tisch setzen und nach Lösungen suchen, und sei es die Installation einer DEL3 oder was auch immer… und ja, da geht natürlich nichts ohne die DEL2 - nur seh ich es eben schon so, dass die DEL2 da auch ein Interesse daran haben sollte, da ne Lösung zu finden 👍 dieses Denken „nach uns die Sintflut“ find ich dem brisanten Thema einfach nicht angemessen 🤷‍♂️

    Stimmt, aber hat sich die Oberliga nicht auch wo es geht unten bedient? Muss die Oberliga nicht auch danach schauen, den Anschluss an die Regionalliga zu halten?

    Wäre eine weitere Reduzierung der Profistellen in der Oberliga nicht deutlich sinnvoller um den Spagat nach unten zu halten?

  • Die Aufzählung zeigt, was ich vor ein paar Tagen schon geschrieben hab: Die Oberliga muss sich nicht noch weiter professionalisieren, da alle Aufsteiger in die DEL2 ordentlichen mithalten konnten.

    Mit den Beschlüssen, um den "großen" Oberligisten gerecht zu werden, hat man beim DEB die Bindung zur eigenen Basis verloren. Wäre schön, wenn jetzt Entscheidungsträger Mumm hätten, um manche falsche Sichtweisen zu revidieren.

  • Auf-Abstiegsregelung zum Beispiel? Allein deswegen sollte man sich da an einen Tisch setzen… aber passt schon, machen wir weiter wie bisher, Hauptsache Alessio gehts gut 👍🙄😂

  • Stimmt, aber hat sich die Oberliga nicht auch wo es geht unten bedient? Muss die Oberliga nicht auch danach schauen, den Anschluss an die Regionalliga zu halten?

    Ja, stimmt aber nur teilweise. Die Bayernliga lässt nämlich eher ungern Teams einfach so hoch. War (so auf die Schnelle und ohne Nachsehen) zweimal der Fall. 15/16 und 20/21.

    Wäre eine weitere Reduzierung der Profistellen in der Oberliga nicht deutlich sinnvoller um den Spagat nach unten zu halten?

    Prinzipiell richtig, Problem ist aber dann das der Spagat zu oben wieder größer wird. Ergo müsste die DEL2 (theoretisch sogar die DEL) dann auch mitspielen.

  • Die Oberliga muss auch seinen Teil dazu beitragen. Bezüglich einer DEL 3 muss der DEB in die Puschen kommen.

  • Auf-Abstiegsregelung zum Beispiel? Allein deswegen sollte man sich da an einen Tisch setzen… aber passt schon, machen wir weiter wie bisher, Hauptsache Alessio gehts gut 👍🙄😂

    Es gibt doch eine funktionierende Regelung - wieso

    sollte man die anfassen?

    Und wie SONNENGOTT schreibt: Die (ambitionierten)

    Oberligisten denken nur in eine Richtung, weil sie

    nur schnell irgendwie raus wollen aus der Liga. Es

    wäre aber auch gerade deren Aufgabe, die Liga am

    Leben zu halten

  • Stimmt, aber hat sich die Oberliga nicht auch wo es geht unten bedient? Muss die Oberliga nicht auch danach schauen, den Anschluss an die Regionalliga zu halten?

    Wäre eine weitere Reduzierung der Profistellen in der Oberliga nicht deutlich sinnvoller um den Spagat nach unten zu halten?

    Will sie ja. Aber bei 4-5 Teams die hoch wollen, bei nur einem möglichen Aufsteiger, bei gleichzeitigem Abstieg kannst du halt nichts machen. Die Oberliga muss zusehen, die Profi Club loszuwerden. Das geht über eine Aufstockung der DEL 2 oder der Gründung einer DEL 3. Erst dann werden die unteren Ligen auch wieder ein Interesse an der Oberliga entwickeln.


    Das kannst du nicht verlangen von Teams, die sich nicht in der Oberliga sehen. Das ist Aufgabe des DEB. „Euch“ ist doch die Oberliga so gesehen auch gerade egal. Hauptsache es bleibt alles so, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (9. Mai 2023 um 14:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stimmt, aber hat sich die Oberliga nicht auch wo es geht unten bedient? Muss die Oberliga nicht auch danach schauen, den Anschluss an die Regionalliga zu halten?

    Wäre eine weitere Reduzierung der Profistellen in der Oberliga nicht deutlich sinnvoller um den Spagat nach unten zu halten?

    Habe ich etwas von einer gesunden Oberliga geschrieben oder verneint, dass die OL den aktuellen Bestand nur hat/hatte, weil man von den Landesverbänden Aufsteiger bekommen hat? 🤷‍♂️ im Gegensatz zu manchen aus der DEL2 ist es mir eben nicht egal, dass Landsberg oder Klostersee raus sind und andere überlegen ob das noch die richtige Liga ist 🤷‍♂️ könnte als Weidner auch sagen „ja, dann geht die OL halt kaputt, machen wir halt in der Bayernliga mit den gleichen Mannschaften weiter“ 🙄 Sinn wäre es doch, die Initiative zu ergreifen und ein möglichst funktionierendes Ligensystem zu erstellen, damit „jeder“ davon profitiert - und da gehören sich eben die DEL2, die OL und eigtl auch die Landesverbände mit an den Tisch… aber das hat im Deutschen Eishockey glaub ich noch nie funktioniert 🙈

  • Auch fast alle DEL2-Ligisten denken doch nur in eine Richtung, weil Sie eben unbedingt drin bleiben wollen. ;)

    Es ist die Aufgabe von Gesamteishockey-Deutschland das Konstrukt am Leben zu halten.

  • Ja, stimmt aber nur teilweise. Die Bayernliga lässt nämlich eher ungern Teams einfach so hoch. War (so auf die Schnelle und ohne Nachsehen) zweimal der Fall. 15/16 und 20/21.

    Prinzipiell richtig, Problem ist aber dann das der Spagat zu oben wieder größer wird. Ergo müsste die DEL2 (theoretisch sogar die DEL) dann auch mitspielen.

    Die DEL 2 ist eine Profi Liga, die Oberliga nur semi Profi Liga

    Wir haben aktuell 28 Plätze im Profibereich und 32 Anwärter.

    An dem Falschenhals kann niemand ernsthaft etwas ändern!

  • Es gibt doch eine funktionierende Regelung - wieso sollte man die anfassen?

    Weil man manchmal auch die Dinge verändern muss um eine bessere Zukunft zu haben. Als wir alle noch das Lexikon für Referate benutzt haben, war auch alles gut 😉 bei ner Gründung einer neuen Liga sollte die DEL2 dann trotzdem gehört werden, weil die Regelung dann ja auch noch beschlossen werden muss - und sei es nur um zu sagen „wir wollen dass alles so bleibt wie es ist“ 👍 ich verlang von der DEL2 da keine Zugeständnisse, aber man sollte sich einfach mal in größerer Runde über das Ligensystem austauschen 👍 gab ja auch den Vorschlag vom „Eisblog“(?) der die del2 und die del3 mit jeweils 12 Mannschaften sieht - was spricht da dagegen, außer die Gefahr, dass 2 „etablierte“ DEL3 spielen müssen ;)