Oberliga Süd/Nord

  • Für unseren Standort: Die Eiszeiten sind bis nachts alles ausgebucht! Und zwar für die Saison im Voraus. Wir zahlen Nachwuchs, haben aber keine Kapazität einen kompletten Nachwuchs von u6-u21 den Spielbetrieb zu ermöglichen. Die Kooperation mit den Indianer läuft sehr gut, auch wenn hier und da beidseitig natürlich noch Optimierungsbedarf besteht. Die nächstmögliche Eisfläche ist 100km entfernt. In Bayern musst du 30 km fahren und hast den nächsten Verein. Hier gibt es nur die Hannover Indians und die Scorpions und alle im Umkreis von 100-200km müssen sich die zwei Eisflächen teilen. Es gibt bei uns Kinder, pendeln 2-3 mal die Woche aus Bielefeld zum Training, weil es einfach keine Möglichkeit vor Ort gibt, die vergleichbare Qualität anbieten können. Wir haben mehr Zulauf, als wir Kapazität haben. Ist ein bekanntes Problem, das nicht erst seit gestern besteht. München bekommt 3 Trainingsflächen spendiert. Da ist ganz anderes Training möglich, zumal die auch nicht mit öffentlichem Eislauf etc. gezwungen sind, Geld zu verdienen. Denn auch eine eishalle ist nicht gerade eine sprudelnde Geldquelle. Nicht umsonst wurden hier im Norden in den letzten Jahren dutzende Hallen dicht gemacht. Rosenheim, Bad Tölz, Erding, Bad Aiblingen, Miesbach etc. Da hast du als Elternteil auch ne große Auswahl.

    Und natürlich ist die Anzahl der Eisflächen ein Indikator dafür, wie viele Stunden Jugendtraining du anbieten kannst. Bei der Anzahl ist klar, das aus dem Süden wesentlich mehr Nachwuchs kommt, als aus dem Norden.

    Ich finde es immer wieder spannend, wie unwissend hier über einzelne Standorte geschnackt wird, ohne dabei auch mal ein wenig nach Links und Rechts zu schauen. Fakt ist: Es entwickelt sich hier, das dauert aber auch, bis da mal was bei rum kommt. Und dieses lächerlich ausformulierte Sterneprogramm als Indikator anzuführen, gibt mir den Rest 😁


    Ja, diese Frage sollte man doch mal Penny stellen! Warum nicht DEL2 und Oberligs? Man muss aber eben auch die Antwort hören wollen ;)

    Es ist echt interessant, wie oft du Red Bull oder die Fußball Bundesliga als Vergleich anführst. Spielen denn die Scorpions vor 76k Zuschauern? Skaliere das doch mal bitte auf ein normales Niveau herab und dann frag nochmal.

    Man zeigt hier anderen Vereinen in Sachen Nachwuchs die lange Nase und dann wunderst du dich, dass nix voran geht. Zwei Vereine in einer Stadt. Zwei Eisflächen. Und die schaffen es zusammen auf zwei Sterne. Ich bin begeistert...

  • Inwiefern Strahlkraft? Ich glaube eher nicht, dass sich dadurch einnamenseitig wirklich was verbessert, denn die Leute, die bei den Vereinen in der OL sind, die sind es jetzt schon und die aus der DEL bzw. DEL2 haben für sowas mal Zeit, wenn ihre eigenen Clubs nicht spielen. Und wer soll sich für DEL3-Rechte interessieren? Selbst die DEL2 hat ihre liebe Mühe was das Thema angeht. Glaube das ist eher ein Luftschloss, was im ersten Moment höchstens ganz fesch klingt.

    Viel effektiver und wichtiger ist es, wenn deutschlandweit mehr Förderung stattfindet und gerade dort, wo man vielleicht etwas mehr Geld hat, auch entsprechend Wert darauf gelegt wird. Jede einzelne Maßnahme hilft doch, um Eishockey wirklich populärer zu machen. Es ist eher ein Marktproblem als ein Marketingproblem. Und es liegt auch nicht an Penny, sondern vor allem an den handelnden Personen an den einzelnen Standorten, vor allem wenn finanziell dahingehend auch was machbar wäre.

    Natürlich reicht eine bloße Umbenennung nicht aus! Aber DEL 3 klingt schon mal geiler als Oberliga. Wenn du auf der Straße jemanden fragst, welche Liga im Eishockey die Oberliga ist, dann bekommst du die kuriosesten antworten! Eine Oberliga zeigt nicht klar auf, dass es sich hier um die dritte Liga Deutschlands handelt!


    Es ist echt interessant, wie oft du Red Bull oder die Fußball Bundesliga als Vergleich anführst. Spielen denn die Scorpions vor 76k Zuschauern? Skaliere das doch mal bitte auf ein normales Niveau herab und dann frag nochmal.

    Man zeigt hier anderen Vereinen in Sachen Nachwuchs die lange Nase und dann wunderst du dich, dass nix voran geht. Zwei Vereine in einer Stadt. Zwei Eisflächen. Und die schaffen es zusammen auf zwei Sterne. Ich bin begeistert...

    Spielt Red Bull München vor 76k Zuschauern? Bis Res Bull eingestiegen ist, war der Eishockey Standort München quasi tot und zwar mehrmals! Die Entwicklung hat der Standort ausschließlich wegen Red Bull genommen!


    Hast du dir dieses Sterneprogramm überhaupt mal durchgelesen, oder plapperst du hier nur der Allgemeinheit nach?

    Weißt du warum manchen verdienen der zweite Stern verwehrt wird? Ich kann dir das sagen: Weil sie keinen eigenen Fitnessraum haben, sondern „nur“ eine Kooperation mit einer großen Fitnessstudio! Dieses Sterneprogramm ist genau so lächerlich, wie die Diskussionen hier teilweise über Standorte.

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (8. Mai 2023 um 17:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du sagst doch indirekt selbst, dass selbst die DEL 2 nicht attraktiv genug ist, für potentielle Geldgeber. Und wir haben ja vorhin festgestellt, dass Geld von außen eben zwingend notwendig ist, um eine Jugendarbeit auf die Beine zu stellen. Es kostet eben alles Geld! Und wenn dies nicht im Überfluss vorhanden ist, dann priorisierst du deine Ausgaben eben!

    Selbst Red Bull hat 10 Jahre gebraucht, bis sie jetzt dann die Akademie in München bauen. Nur mal um den Zeithorizont aufzuzeigen.

    Richtig! Und deshalb sollte jeder Verein sich selbst in der Pflicht sehen sich anders aufzustellen und zu vermarkten!!!!

    Die Schuld bei Penny zu suchen, ist doch totaler Käse. Warum sollten Sie? Im Fußball überträgt Sky doch auch nicht die 3.Fußballliga - nein, auch hier kümmern sich andere Leute um Vermarktung! Gleiches gilt doch auch für die Oberliga! Was hat da die DEL bzw Penny damit zu tun.

  • Fakt ist doch eins: An jedem Standort passiert in Richtung Nachwuchs etwas. Das ist doch schon mal positiv zu erwähnen. Das es mehr sein kann, ist auch klar. Aber du kannst eben am Ende nur das ausgeben, was du hast!


    Richtig! Und deshalb sollte jeder Verein sich selbst in der Pflicht sehen sich anders aufzustellen und zu vermarkten!!!!

    Die Schuld bei Penny zu suchen, ist doch totaler Käse. Warum sollten Sie? Im Fußball überträgt Sky doch auch nicht die 3.Fußballliga - nein, auch hier kümmern sich andere Leute um Vermarktung! Gleiches gilt doch auch für die Oberliga! Was hat da die DEL bzw Penny damit zu tun.

    Ich suche die Schuld nicht bei Penny. Penny ist nur ein Beispiel, wie potentielle Geldgeber am Markt agieren. Die scheissen auf alles was unter Liga 1 ist.

    Ja, die dritte Liga wird von der Telekom ausgestrahlt. Ich wäre froh, wenn die Telekom die Oberliga übertragen würde 😁.

    Macht doch auch jeder Standort. Aber eben jeder für sich und mir geht dieses Besserwisserische auf den Keks! Jeder Verein vermarktet sich selbst und das ist auch gut so, solange die Bedingungen sind, wie sie sind.


    Richtig! Und deshalb sollte jeder Verein sich selbst in der Pflicht sehen sich anders aufzustellen und zu vermarkten!!!!

    Die Schuld bei Penny zu suchen, ist doch totaler Käse. Warum sollten Sie? Im Fußball überträgt Sky doch auch nicht die 3.Fußballliga - nein, auch hier kümmern sich andere Leute um Vermarktung! Gleiches gilt doch auch für die Oberliga! Was hat da die DEL bzw Penny damit zu tun.

    Was auch zu bedenken ist: Was zieht denn neue Eishockeyfans an? Der Selber e.V, oder nicht doch eher die Selber Wölfe GmbH ( Angaben ohne Gewähr, hab ich jetzt einfach mal zur Verdeutlichung formuliert ).

    2 Mal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (8. Mai 2023 um 17:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Spielt Red Bull München vor 76k Zuschauern? Bis Res Bull eingestiegen ist, war der Eishockey Standort München quasi tot und zwar mehrmals! Die Entwicklung hat der Standort ausschließlich wegen Red Bull genommen!


    Hast du dir dieses Sterneprogramm überhaupt mal durchgelesen, oder plapperst du hier nur der Allgemeinheit nach?

    Weißt du warum manchen verdienen der zweite Stern verwehrt wird? Ich kann dir das sagen: Weil sie keinen eigenen Fitnessraum haben, sondern „nur“ eine Kooperation mit einer großen Fitnessstudio! Dieses Sterneprogramm ist genau so lächerlich, wie die Diskussionen hier teilweise über Standorte.

    Der Fitnessraum ist in Landsberg jeher ein Problem. Wird auch ein Hauptgrund sein, dass wir keinen dritten Stern bekommen haben. Also ja, ich kenne den Kriterienkatalog.

    Du redest von Vermarktung der Liga und ziehst die Bundesliga dazu heran. Um die gleichen Berührungspunkte zu schaffen, braucht man schon auch vergleichbare Fanfolklore. Daher ist die Frage schon berechtigt mit den 76k Zuschauern. Hat man die ligenübergreifend nicht, braucht man das auch nicht vergleichen, also lass das. Genauso haben auch alle anderen Vereine der dritten und zweiten Liga keine Red Bull Möglichkeiten, also lass bitte mal auch diese Vergleiche, die nicht mal andere DEL Standorte halten können.

    Und schwupps brechen alle gut gemeinten Vorschläge in sich zusammen. Nachwuchsarbeit muss bezahlbar sein? Dann kritisiere nicht die Vereine, welche eine betreiben. Kritisiere deinen eignen Verein, der eher auf der Nehmer- als auf der Geberseite steht, was fertige Spieler angeht - ohne dass dafür die anderen Vereine etwas bekommen. Die Wahrheit tut weh.

  • Der Fitnessraum ist in Landsberg jeher ein Problem. Wird auch ein Hauptgrund sein, dass wir keinen dritten Stern bekommen haben. Also ja, ich kenne den Kriterienkatalog.

    Du redest von Vermarktung der Liga und ziehst die Bundesliga dazu heran. Um die gleichen Berührungspunkte zu schaffen, braucht man schon auch vergleichbare Fanfolklore. Daher ist die Frage schon berechtigt mit den 76k Zuschauern. Hat man die ligenübergreifend nicht, braucht man das auch nicht vergleichen, also lass das. Genauso haben auch alle anderen Vereine der dritten und zweiten Liga keine Red Bull Möglichkeiten, also lass bitte mal auch diese Vergleiche, die nicht mal andere DEL Standorte halten können.

    Und schwupps brechen alle gut gemeinten Vorschläge in sich zusammen. Nachwuchsarbeit muss bezahlbar sein? Dann kritisiere nicht die Vereine, welche eine betreiben. Kritisiere deinen eignen Verein, der eher auf der Nehmer- als auf der Geberseite steht, was fertige Spieler angeht - ohne dass dafür die anderen Vereine etwas bekommen. Die Wahrheit tut weh.

    Natürlich musst du immer den Maßstab beachten. Und natürlich wirst du keine Multimillionen einnehmen. Ich bin davon ausgegangenen, dass wir alle vom Stellenwert der Oberliga ausgehen. Und dennoch kannst du sie vermarkten!

  • Der Fitnessraum ist in Landsberg jeher ein Problem. Wird auch ein Hauptgrund sein, dass wir keinen dritten Stern bekommen haben. Also ja, ich kenne den Kriterienkatalog.

    Du redest von Vermarktung der Liga und ziehst die Bundesliga dazu heran. Um die gleichen Berührungspunkte zu schaffen, braucht man schon auch vergleichbare Fanfolklore. Daher ist die Frage schon berechtigt mit den 76k Zuschauern. Hat man die ligenübergreifend nicht, braucht man das auch nicht vergleichen, also lass das. Genauso haben auch alle anderen Vereine der dritten und zweiten Liga keine Red Bull Möglichkeiten, also lass bitte mal auch diese Vergleiche, die nicht mal andere DEL Standorte halten können.

    Und schwupps brechen alle gut gemeinten Vorschläge in sich zusammen. Nachwuchsarbeit muss bezahlbar sein? Dann kritisiere nicht die Vereine, welche eine betreiben. Kritisiere deinen eignen Verein, der eher auf der Nehmer- als auf der Geberseite steht, was fertige Spieler angeht - ohne dass dafür die anderen Vereine etwas bekommen. Die Wahrheit tut weh.

    Ich kann mit der Wahrheit sehr gut leben! Aber dennoch bewegt sich „mein“ Verein in dem vom DEB vorgegeben Rahmen!

  • Kein Verein mit einer funktionierenden Nachwuchsarbeit tun dies wegen der "exorbitanten Entschädigungssummen" die im Eishockey gezahlt werden. Man tut dies in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere Spieler am Standort bleibt und in der ersten Mannschaft spielt.

    Ich habe es glaube schon mal geschrieben, wir haben vom DEB für das erste Länderspiel von Mo Seider eine Prämie von 900 ,-€ erhalten. Nein da fehlt immer noch keine Null. Man sieht also finanziell lohnt sich das nicht wirklich.

  • Kein Verein mit einer funktionierenden Nachwuchsarbeit tun dies wegen der "exorbitanten Entschädigungssummen" die im Eishockey gezahlt werden. Man tut dies in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere Spieler am Standort bleibt und in der ersten Mannschaft spielt.

    Ich habe es glaube schon mal geschrieben, wir haben vom DEB für das erste Länderspiel von Mo Seider eine Prämie von 900 ,-€ erhalten. Nein da fehlt immer noch keine Null. Man sieht also finanziell lohnt sich das nicht wirklich.

    Deswegen kann ich es auch keinem Verein verübeln, wenn sie andere Prioritäten haben.

    Wie hoch ist denn bei euch die Quote? Wie viele schaffen dauerhaft den Sprung ins erste Team?

  • Aktuell, also letzte Saison, spielten noch 3 in Erfurt ausgebildete Spieler in der ersten Mannschaft (wobei einer die Saison verletzungsbedingt nahezu komplett verpasst hat. Geplant waren an sich 4, aber Justus Böttner hatte ja den Sprung in die DEL zur DEG geschafft. Blieben mit Herrschaft, Denner und Weigand (der verletzungsbedingte Ausfall) noch 3. Es waren aber auch schon mal 6 und mehr Spieler aus der Erfurter Kaderschmiede die den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hatten.

  • Aktuell, also letzte Saison, spielten noch 3 in Erfurt ausgebildete Spieler in der ersten Mannschaft (wobei einer die Saison verletzungsbedingt nahezu komplett verpasst hat. Geplant waren an sich 4, aber Justus Böttner hatte ja den Sprung in die DEL zur DEG geschafft. Blieben mit Herrschaft, Denner und Weigand (der verletzungsbedingte Ausfall) noch 3. Es waren aber auch schon mal 6 und mehr Spieler aus der Erfurter Kaderschmiede die den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hatten.

    Das ist beachtlich dafür, dass euer Standort ja auch nicht gerade gesegnet wird von der Politik

  • Kein Verein mit einer funktionierenden Nachwuchsarbeit tun dies wegen der "exorbitanten Entschädigungssummen" die im Eishockey gezahlt werden. Man tut dies in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere Spieler am Standort bleibt und in der ersten Mannschaft spielt.

    Ich habe es glaube schon mal geschrieben, wir haben vom DEB für das erste Länderspiel von Mo Seider eine Prämie von 900 ,-€ erhalten. Nein da fehlt immer noch keine Null. Man sieht also finanziell lohnt sich das nicht wirklich.

    Gab's von Detroit keine Kohle?

  • Gab's von Detroit keine Kohle?

    Nope ... die NHL bezahlt nur die letzten beiden Vereine ... und die Kohle haben sich die Jungadler (Akademie) und die Adler Mannheim geteilt ... wir haben nur nen warmen Händedruck bekommen

  • Keiner schaut das, das wird auch nicht passieren ... es geht darum, den Sport sämtlich populärer zu machen, um an der Basis mehr Breite zu bekommen (Jugendliche).

    Das Zugpferd bzw. Hauptwerbeträger wird immer die Nationalmannschaft oder DEL sein. Nach der vorletzten Olympiade soll es ja einen kleine Boom gegeben haben.

    Der Vergleich mit Fußball hinkt, natürlich ist die Darstellung dort besser aber der "Rollwiderstand" ist dort deutlich geringer.

    Das wirkliche Zugpferd ist der lokale Klub und besonders die Möglichkeit, die Sportart überhaupt ausüben zu können. Ersteres um mit der Sportart in Kontakt zu kommen und Interesse an der Sportart zu wecken und das Zweite um dem Eishockey dann auch Nachwuchs zuzuführen.

    Ein "kleiner Boom" den ein Event wie Olympia vielleicht auslöst, verebbt bald und schnell wieder, wenn der Wunsch auf physischen Kontakt, Zuschauen bei Spielen oder selbst ausüben, mit der Sportart möglich ist. Zuschauen natürlich am besten Live, auch wegen der Atmosphäre, für zuschauen über Medien ist Eishockey leider nicht intensiv genug medial vertreten um viele dauerhafte Bindungen aufzubauen.

    Selbst ausüben wird oft wegen der nicht vorhandenen Möglichkeit oder der grösseren Entfernung (Kosten, Gelegenheit) ad absurdum geführt. Nur mal ganz ehrlich überlegen, was ihr eurem Kind sagen würdet, wenn es plötzlich kommt und bei eurem Lieblingsklub - "einige" Kilometer entfernt - Eishockey spielen möchte, (Fahrdienst, Ausrüstungskosten, Beiträge und Gebühren).

  • Fakt ist doch eins: An jedem Standort passiert in Richtung Nachwuchs etwas. Das ist doch schon mal positiv zu erwähnen. Das es mehr sein kann, ist auch klar. Aber du kannst eben am Ende nur das ausgeben, was du hast!

    Richtig, aber anstatt 10% kannst du auch 15% oder 18% in den Nachwuchs stecken. Dementsprechend halt weniger ins Herrenteam.

    Und dann schaffst du statt einem Stern, vielleicht schon zwei.

  • Richtig, aber anstatt 10% kannst du auch 15% oder 18% in den Nachwuchs stecken. Dementsprechend halt weniger ins Herrenteam.

    Und dann schaffst du statt einem Stern, vielleicht schon zwei.

    Kann man machen, wenn man einen Mehrwert für sich sehen würde. Sind wir doch mal ehrlich: Wenn sich das alles lohnen würde, egal ob monetär oder von spielermaterial her, dann würden es doch alle so machen…

  • Kann man machen, wenn man einen Mehrwert für sich sehen würde. Sind wir doch mal ehrlich: Wenn sich das alles lohnen würde, egal ob monetär oder von spielermaterial her, dann würden es doch alle so machen…

    Aber warum haben denn dann fast alle(der oberen drei Ligen) 3 Sterne und mehr, außer vorallem Teams der OL-Nord?

    Sind die alle bescheuert und werfen das Geld nur so zum Fenster raus?

  • Aber warum haben denn dann fast alle(der oberen drei Ligen) 3 Sterne und mehr, außer vorallem Teams der OL-Nord?

    Sind die alle bescheuert und werfen das Geld nur so zum Fenster raus?

    Nein. Aber es gibt ja auch Klubs, die weiterhin als e.V agieren, dessen Profis nicht ausgegliedert sind die müssen sich dann auch an eine Vereinssatzung halten, wo die Jugendarbeit vorgeschrieben wird.

  • Das wirkliche Zugpferd ist der lokale Klub und besonders die Möglichkeit, die Sportart überhaupt ausüben zu können. Ersteres um mit der Sportart in Kontakt zu kommen und Interesse an der Sportart zu wecken und das Zweite um dem Eishockey dann auch Nachwuchs zuzuführen.

    Ein "kleiner Boom" den ein Event wie Olympia vielleicht auslöst, verebbt bald und schnell wieder, wenn der Wunsch auf physischen Kontakt, Zuschauen bei Spielen oder selbst ausüben, mit der Sportart möglich ist. Zuschauen natürlich am besten Live, auch wegen der Atmosphäre, für zuschauen über Medien ist Eishockey leider nicht intensiv genug medial vertreten um viele dauerhafte Bindungen aufzubauen.

    Selbst ausüben wird oft wegen der nicht vorhandenen Möglichkeit oder der grösseren Entfernung (Kosten, Gelegenheit) ad absurdum geführt. Nur mal ganz ehrlich überlegen, was ihr eurem Kind sagen würdet, wenn es plötzlich kommt und bei eurem Lieblingsklub - "einige" Kilometer entfernt - Eishockey spielen möchte, (Fahrdienst, Ausrüstungskosten, Beiträge und Gebühren).

    bin da bei Dir, der Aufwand ist gewaltig, das machen nicht viele Eltern mit. So mal diese ja auch an den Wochenenden zu den Auswärtsspielen teils sehr weit fahren müssen.

    Aber geht eine Sportart ganz ohne Idole auf der großen Bühne :/ .

    Oft ist es ja so, wenn man die Kleinen frägt was sie mal werden wollen, dann sagen sie Bundesligaspieler.