Oberliga Süd/Nord

  • Genau das ist die Frage, die sich die Personen auf den entsprechenden Posten stellen müssen. Genau wie der Fußball von „unserem“ Videobeweis lernen kannst. Genau Summen kann ich dir nicht sagen aus dem Stand, ich weiß aber, das selbst die frühen Jugendvereine noch von Zahlungen profitiert.

    Bayern als höchster Etat der Bundesliga 800 Mio Euro

    Mannheim im Eishockey hat 20 Mio Euro

    Heißt du teilst die Ausgleichszahlung vom Fußball durch 40.

    Sprich aus 100.000 werden 2.500 und die teilen wir jetzt durch drei Vereine

  • Und wer, der aus Buxtehude kommt und weiß, was Sprade.TV ist, bucht urplötzlich Peiting gegen Lindau?

    Nein, nicht unbedingt. Aber es geht ja am Ende um Reichweite und die erlangst du, wenn du Markenbekanntschaft erreichst.


    Bayern als höchster Etat der Bundesliga 800 Mio Euro

    Mannheim im Eishockey hat 20 Mio Euro

    Heißt du teilst die Ausgleichszahlung vom Fußball durch 40.

    Sprich aus 100.000 werden 2.500 und die teilen wir jetzt durch drei Vereine

    Es ist doch die Frage:

    Willst du damit Geld verdienen oder willst du lieber deine Jugendspieler halten. Das ist doch Punkt a. Wenn du deinen Jugendspieler nicht halten kannst, dann wirst du entsprechend entschädigt. Summe x pro Karrierejahr. So kannst du als Ausbildungsverein eine ganze Karriere lang partizipieren.

    Wie sich die Summen zusammen stellen, hängt doch am Ende auch A: Von der Ausbildungsqualität ab und B von der Nachfrage.

    Es geht ja im ersten Step darum, ein Konzept zu entwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (8. Mai 2023 um 15:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wer, der aus Buxtehude kommt und weiß, was Sprade.TV ist, bucht urplötzlich Peiting gegen Lindau?

    Keiner schaut das, das wird auch nicht passieren ... es geht darum, den Sport sämtlich populärer zu machen, um an der Basis mehr Breite zu bekommen (Jugendliche).

    Das Zugpferd bzw. Hauptwerbeträger wird immer die Nationalmannschaft oder DEL sein. Nach der vorletzten Olympiade soll es ja einen kleine Boom gegeben haben.

    Der Vergleich mit Fußball hinkt, natürlich ist die Darstellung dort besser aber der "Rollwiderstand" ist dort deutlich geringer.

  • Und welches ist sein "AusbildungsVerein"?

    Z.b.: Otto Normalspieler-Biographie

    bis U11 Peißenberg

    bis U15 Peiting

    bis U20 Kaufbeuren

    Alle drei Vereine sind der Ausbildungsverein. Dazu sollte es einen Schlüssel geben, wer wieviel bekommt.

    Meinst du bei Red Bull kann jeder früher gehen, als er dort einen Vertrag unterschrieben hat. Möchte er früher gehen bzw vorzeitig zu einem anderen Verein wechseln ist hier ebenfalls eine Ablöse fällig.

    Übrigens im Fußball funktioniert das auch :pfeif:

    Leider hat sich, wie hier schon viele User geschrieben haben, die Oberliga massiv geändert.

    Ich habe hier schon einmal einen eventuellen Lösungsansatz geschrieben ;)

  • Alle drei Vereine sind der Ausbildungsverein. Dazu sollte es einen Schlüssel geben, wer wieviel bekommt.

    Meinst du bei Red Bull kann jeder früher gehen, als er dort einen Vertrag unterschrieben hat. Möchte er früher gehen bzw vorzeitig zu einem anderen Verein wechseln ist hier ebenfalls eine Ablöse fällig.

    Übrigens im Fußball funktioniert das auch :pfeif:

    Leider hat sich, wie hier schon viele User geschrieben haben, die Oberliga massiv geändert.

    Ich habe hier schon einmal einen eventuellen Lösungsansatz geschrieben ;)

    Das Problem ist doch, dass vermehrt bei älteren Menschen jegliche Veränderung erstmal verschmäht ist. Dabei ist jeden Tag Wandel angesagt, an den du dich im besten Fall anpasst. Tust du es zu lange nicht, fällst du irgendwann hinten runter. Das soll hier bitte um gottes Willen nicht als Angriff auf unsere älteren User hier gewertet werden. Es ist nur meine Erfahrung in Firma und privaten Umfeld. Ich merke es selbst bei mir schon, dass ich manchmal müde werde.

    Aber das Eishockey ist eben kein Standbild.

  • Nein, nicht unbedingt. Aber es geht ja am Ende um Reichweite und die erlangst du, wenn du Markenbekanntschaft erreichst.


    Es ist doch die Frage:

    Willst du damit Geld verdienen oder willst du lieber deine Jugendspieler halten. Das ist doch Punkt a. Wenn du deinen Jugendspieler nicht halten kannst, dann wirst du entsprechend entschädigt. Summe x pro Karrierejahr. So kannst du als Ausbildungsverein eine ganze Karriere lang partizipieren.

    Wie sich die Summen zusammen stellen, hängt doch am Ende auch A: Von der Ausbildungsqualität ab und B von der Nachfrage.

    Es geht ja im ersten Step darum, ein Konzept zu entwickeln.

    Nein, die Summen hängen in erster Linie vom Budget ab. Deshalb kannst du das System "Fußball" getrost in die Tonne treten.

    Vgl. Eishockey doch einfach mit Handball, Basketball oder Volleyball und schau dir an was da an Entschädigung fließen

  • Nein, die Summen hängen in erster Linie vom Budget ab. Deshalb kannst du das System "Fußball" getrost in die Tonne treten.

    Vgl. Eishockey doch einfach mit Handball, Basketball oder Volleyball und schau dir an was da an Entschädigung fließen

    Natürlich darfst du dich nicht an den Summen im Fußball orientieren. Aber du musst ja schon zusehen, dass du deine Akademie und wie auch immer du das am Ende nennst, finanziert bekommst. Ich kann dir eins sagen: Kein Investor investiert sein Geld in ein Fass ohne Boden. Das muss schon alles passen! Und nicht jeder Club muss sich jeden Spieler leisten können. Das ist auch im Volleyball und Basketball nicht so.


    Nein, die Summen hängen in erster Linie vom Budget ab. Deshalb kannst du das System "Fußball" getrost in die Tonne treten.

    Vgl. Eishockey doch einfach mit Handball, Basketball oder Volleyball und schau dir an was da an Entschädigung fließen

    Und eben weil die Summen hier n Deutschland im Eishockey kleiner sind, wirst du auch eine entsprechende Ausbildung haben. Das ist dann auch einfaches Tennis.

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (8. Mai 2023 um 15:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kein Investor, keine Entschädigung.

    Ja, dann brauchen wir auch nicht über breitflächige Jugendarbeit verlassen, sondern müssen hoffen, dass Red Bull genug produziert. Ober aber selbst nach Investoren suchen.

    Das Sterneprogramm ist lachhaft.

  • Auch das greift zu kurz. Damit würdest du den Süden massiv übervorteilen.

    Na das wäre ja fürchterlich. Ein direkten Vorteil aus etwas zu ziehen, aus dem man rein bilanztechnisch einen direkten Nachteil hat. Wo kämen wir denn da hin?

    Und wofür braucht man in Niedersachsen 92 Eishallen? Landsberg braucht eine. Klostersee braucht eine. Warum braucht man in Hannover mehr als zwei Eishallen, um Spieler auszubilden?

  • Auch da ist der Fußball vllt ein Vorbild. Die Bundesliga Vermarktet sich als als Konstrukt, sprich alle Mannschaften sind Teil des Ganzen. Ist ein Ansatz. Darüber hinaus sollte man zusehen, dass man auch als Oberliga unter das Dach von Penny kommt. Der DEB muss halt mitspielen. Man muss auch Sprade bewerben. Wer, der nicht irgendeinem Team angehört, weiß was Sprade TV ist?

    Welches Interesse sollte Penny an der Oberliga haben?

    Die DEL2 vermarktet sich als Paket - hat bei der Aus-

    schreibung der Medienrechte nicht wirklich einen Run

    ausgelöst…

    Sprade: Du hast einen sehr begrenzten Nutzer- und

    Interessentenkreis. Den Clubs steht es doch frei, ihr

    selbstproduziertes Produkt zu bewerben

  • Wenn du dir die erste Frage nicht selbst beantworten kannst, dann können wir die Oberliga auch begraben ;)


    Na das wäre ja fürchterlich. Ein direkten Vorteil aus etwas zu ziehen, aus dem man rein bilanztechnisch einen direkten Nachteil hat. Wo kämen wir denn da hin?

    Und wofür braucht man in Niedersachsen 92 Eishallen? Landsberg braucht eine. Klostersee braucht eine. Warum braucht man in Hannover mehr als zwei Eishallen, um Spieler auszubilden?

    Muss ich dir diese Frage wirklich beantworten?!

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (8. Mai 2023 um 17:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du dir die erste Frage nicht selbst beantworten kannst, dann können wir die Oberliga auch begraben ;)

    Kann ich nicht, daher nochmal: Welches Interesse

    sollte Penny an der OL haben?

    Ne Antwort mit inhaltlicher Substanz wird gerne ge-

    nommen wenn es keine Umstände macht

  • Kann ich nicht, daher nochmal: Welches Interesse

    sollte Penny an der OL haben?

    Ne Antwort mit inhaltlicher Substanz wird gerne ge-

    nommen wenn es keine Umstände macht

    Wenn schon Penny kein Interesse hat, das Oberliga Eishockey zu fördern, wo doch Penny einigermaßen nah dran ist, dann wird es wirklich schwer, den Nachwuchs voranzubringen. Penny hätte die Mittel, den Nachwuchs zu fördern. Immerhin werben sie ja damit, das sie der „Förderer des deutschen Eishockeys“ sind.

    Die Oberliga ist qualitativ stark gewachsen in den letzten Jahren, man könnte viel mehr draus machen. Aber Oberliga klingt halt nicht sehr sexy. In der Oberliga tummeln sich bedeutende Traditionsvereine. Nenn sie DEL 3 und du hast ne ganz andere Strahlkraft.

  • Muss ich dir diese Frage wirklich beantworten?!


    Ja bitte. Die Dichte an Eishallen in einem Bundesland ist doch kein Indikator dafür, wie viel am Standort spezifisch unternommen wird. Das ist also kein Argument. Die meisten Vereine in Bayern haben auch keine zweite Eisfläche, schaffen es aber trotzdem eine bessere Nachwuchsausbildung auf die Beine zu stellen.

    Vielleicht mal da genauer nachfragen, als sich zu wundern, warum man keine bundesweiten Auswärtsfahrten haben will. Für die hätte selbst jeder Bayernligist die Kohle, wenn er sich die Nachwuchsarbeit spart.

  • Am Ende hat Penny auch nur Interesse am Profieishockey und deshalb kann ich auch nachvollziehen, dass so gut wie niemand bereit ist, in ein Oberliga Standort zu investieren.

  • Wenn du dir die erste Frage nicht selbst beantworten kannst, dann können wir die Oberliga auch begraben ;)


    Penny hat ja nichtmal Interesse an der DEL2, warum sollten Sie dann Interesse für die Oberliga haben. Insofern kann ich die skeptische Nachfrage von christobal schon verstehen....


    Wenn schon Penny kein Interesse hat, das Oberliga Eishockey zu fördern, wo doch Penny einigermaßen nah dran ist, dann wird es wirklich schwer, den Nachwuchs voranzubringen. Penny hätte die Mittel, den Nachwuchs zu fördern. Immerhin werben sie ja damit, das sie der „Förderer des deutschen Eishockeys“ sind.

    Die Oberliga ist qualitativ stark gewachsen in den letzten Jahren, man könnte viel mehr draus machen. Aber Oberliga klingt halt nicht sehr sexy. In der Oberliga tummeln sich bedeutende Traditionsvereine. Nenn sie DEL 3 und du hast ne ganz andere Strahlkraft.

    Nochmal. Penny fördert ncihtmal die DEL2. Warum dann die Oberliga???

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (8. Mai 2023 um 17:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ForzaVER mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja bitte. Die Dichte an Eishallen in einem Bundesland ist doch kein Indikator dafür, wie viel am Standort spezifisch unternommen wird. Das ist also kein Argument. Die meisten Vereine in Bayern haben auch keine zweite Eisfläche, schaffen es aber trotzdem eine bessere Nachwuchsausbildung auf die Beine zu stellen.

    Vielleicht mal da genauer nachfragen, als sich zu wundern, warum man keine bundesweiten Auswärtsfahrten haben will. Für die hätte selbst jeder Bayernligist die Kohle, wenn er sich die Nachwuchsarbeit spart.

    Für unseren Standort: Die Eiszeiten sind bis nachts alles ausgebucht! Und zwar für die Saison im Voraus. Wir zahlen Nachwuchs, haben aber keine Kapazität einen kompletten Nachwuchs von u6-u21 den Spielbetrieb zu ermöglichen. Die Kooperation mit den Indianer läuft sehr gut, auch wenn hier und da beidseitig natürlich noch Optimierungsbedarf besteht. Die nächstmögliche Eisfläche ist 100km entfernt. In Bayern musst du 30 km fahren und hast den nächsten Verein. Hier gibt es nur die Hannover Indians und die Scorpions und alle im Umkreis von 100-200km müssen sich die zwei Eisflächen teilen. Es gibt bei uns Kinder, pendeln 2-3 mal die Woche aus Bielefeld zum Training, weil es einfach keine Möglichkeit vor Ort gibt, die vergleichbare Qualität anbieten können. Wir haben mehr Zulauf, als wir Kapazität haben. Ist ein bekanntes Problem, das nicht erst seit gestern besteht. München bekommt 3 Trainingsflächen spendiert. Da ist ganz anderes Training möglich, zumal die auch nicht mit öffentlichem Eislauf etc. gezwungen sind, Geld zu verdienen. Denn auch eine eishalle ist nicht gerade eine sprudelnde Geldquelle. Nicht umsonst wurden hier im Norden in den letzten Jahren dutzende Hallen dicht gemacht. Rosenheim, Bad Tölz, Erding, Bad Aiblingen, Miesbach etc. Da hast du als Elternteil auch ne große Auswahl.

    Und natürlich ist die Anzahl der Eisflächen ein Indikator dafür, wie viele Stunden Jugendtraining du anbieten kannst. Bei der Anzahl ist klar, das aus dem Süden wesentlich mehr Nachwuchs kommt, als aus dem Norden.

    Ich finde es immer wieder spannend, wie unwissend hier über einzelne Standorte geschnackt wird, ohne dabei auch mal ein wenig nach Links und Rechts zu schauen. Fakt ist: Es entwickelt sich hier, das dauert aber auch, bis da mal was bei rum kommt. Und dieses lächerlich ausformulierte Sterneprogramm als Indikator anzuführen, gibt mir den Rest 😁


    Penny hat ja nichtmal Interesse an der DEL2, warum sollten Sie dann Interesse für die Oberliga haben. Insofern kann ich die skeptische Nachfrage von christobal schon verstehen....


    Nochmal. Penny fördert ncihtmal die DEL2. Warum dann die Oberliga???

    Ja, diese Frage sollte man doch mal Penny stellen! Warum nicht DEL2 und Oberligs? Man muss aber eben auch die Antwort hören wollen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (8. Mai 2023 um 17:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn schon Penny kein Interesse hat, das Oberliga Eishockey zu fördern, wo doch Penny einigermaßen nah dran ist, dann wird es wirklich schwer, den Nachwuchs voranzubringen. Penny hätte die Mittel, den Nachwuchs zu fördern. Immerhin werben sie ja damit, das sie der „Förderer des deutschen Eishockeys“ sind.

    Die Oberliga ist qualitativ stark gewachsen in den letzten Jahren, man könnte viel mehr draus machen. Aber Oberliga klingt halt nicht sehr sexy. In der Oberliga tummeln sich bedeutende Traditionsvereine. Nenn sie DEL 3 und du hast ne ganz andere Strahlkraft.

    Inwiefern Strahlkraft? Ich glaube eher nicht, dass sich dadurch einnamenseitig wirklich was verbessert, denn die Leute, die bei den Vereinen in der OL sind, die sind es jetzt schon und die aus der DEL bzw. DEL2 haben für sowas mal Zeit, wenn ihre eigenen Clubs nicht spielen. Und wer soll sich für DEL3-Rechte interessieren? Selbst die DEL2 hat ihre liebe Mühe was das Thema angeht. Glaube das ist eher ein Luftschloss, was im ersten Moment höchstens ganz fesch klingt.

    Viel effektiver und wichtiger ist es, wenn deutschlandweit mehr Förderung stattfindet und gerade dort, wo man vielleicht etwas mehr Geld hat, auch entsprechend Wert darauf gelegt wird. Jede einzelne Maßnahme hilft doch, um Eishockey wirklich populärer zu machen. Es ist eher ein Marktproblem als ein Marketingproblem. Und es liegt auch nicht an Penny, sondern vor allem an den handelnden Personen an den einzelnen Standorten, vor allem wenn finanziell dahingehend auch was machbar wäre.

  • Penny hat ja nichtmal Interesse an der DEL2, warum sollten Sie dann Interesse für die Oberliga haben. Insofern kann ich die skeptische Nachfrage von christobal schon verstehen....


    Nochmal. Penny fördert ncihtmal die DEL2. Warum dann die Oberliga???

    Du sagst doch indirekt selbst, dass selbst die DEL 2 nicht attraktiv genug ist, für potentielle Geldgeber. Und wir haben ja vorhin festgestellt, dass Geld von außen eben zwingend notwendig ist, um eine Jugendarbeit auf die Beine zu stellen. Es kostet eben alles Geld! Und wenn dies nicht im Überfluss vorhanden ist, dann priorisierst du deine Ausgaben eben!

    Selbst Red Bull hat 10 Jahre gebraucht, bis sie jetzt dann die Akademie in München bauen. Nur mal um den Zeithorizont aufzuzeigen.