Oberliga Süd/Nord

  • Westen: Duisburg, Essen, Herne, Herford, Hamm, Neuwied, Ratingen, Limburg

    Norden: Crocodiles, Rostock, Braunlage, Timmendorf, Adendorf, Salzgitter, Wilhelmshaven, HSV

    Osten: siehe aktuelle Regionalliga Ost

    Süden: Füssen, Peiting, Passau, Lindau, Höchstadt, Klostersee, Landsberg, Königsbrunn, Miesbach, Erding

    Und Oberliga würde dann aus Absteiger DEL2, Rosenheim oder Weiden, Heilbronn, Deggendorf, Memmingen, Riessersee, Tölz, Hannover, Hannover, Tilburg, Leipzig, Halle oder Erfurt bestehen....

    In der Oberliga hätte Tilburg nicht einen Gegner aus dem Westen ? Und Herne , Essen , Duisburg ..die sehen sich selbst eher als DEL 2 Standorte als Regionalligisten :)..

  • Anwärter für die DEL 2 gibt es ja einige .und die letzten Jahre ist der sportliche Aufsteiger auch immer in die DEL 2 gewechselt..Die meistens sind mittlerweile sogar etabliert...Landshut,Selb, ...

    Um von der DEL 2 in die DEL zu gelangen muss man sich wirtschaftlich sowie sportlich qualifizieren... Sehe jetzt nicht warum man nicht ein Team was sich in einer Regionalliga Bayernliga durchsetzt und wirtschaftlich dazu in der Lage ist , den Zutritt zur DEL 3 verwehren sollte.( OK doch Problem Ligen Größe..)

    Problem an der DEL 3 wäre, dass bei Gründung viele auf Teufel komm raus versuchen Teil dieser Liga zu werden..und dabei einige über die Wupper gehen werden..Wie du ja bereits angedeutet hast .. oder man muss gleich in der viert höchsten Klasse antreten. Das wird vielen Sponsoren und Fans einfach nicht zu vermitteln sein .In Bayern haben sie noch Glück eine attraktive Bayernliga zu haben . Vergleichbares gibt es im Norden nicht..

    3 Profiligen (DEL 1/2/3) mit Willigen und wirtschaftlich machbarem Hintergrund.

    Würde die Oberligen entlasten bzw. vermeintlich den finanziellen Druck nehmen.

  • Westen: Duisburg, Essen, Herne, Herford, Hamm, Neuwied, Ratingen, Limburg

    Norden: Crocodiles, Rostock, Braunlage, Timmendorf, Adendorf, Salzgitter, Wilhelmshaven, HSV

    Osten: siehe aktuelle Regionalliga Ost

    Süden: Füssen, Peiting, Passau, Lindau, Höchstadt, Klostersee, Landsberg, Königsbrunn, Miesbach, Erding

    Und Oberliga würde dann aus Absteiger DEL2, Rosenheim oder Weiden, Heilbronn, Deggendorf, Memmingen, Riessersee, Tölz, Hannover, Hannover, Tilburg, Leipzig, Halle oder Erfurt bestehen....

    Das halt keiner der Süd Vereine eine Saison aus, die Oberliga :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (25. April 2023 um 19:21)

  • Das ging schon mal schief ... nur hießen die Regionalligen damals Oberliga O/N/W/S

  • Wenn es so beim DEB/den Oberligisten und den Landesverbänden zugeht wie hier dann wundert mich überhaupt nicht dass da nie was zu Stande kommt...erst wenn auf die Situationen der einzelnen Verbände und Vereine Rücksicht genommen wird und man die Gegebenheiten so in eine Oberliga integriert wird diese funktionieren...aber so ist das halt wenn jeder nur nach seinem Vorteil schaut... :pfeif:

  • Das sind die Regionalisten aus West, Nord und Ost😂😂Peiting Sud alles laut Fan1974

    Sehr starke West staffel übrigens mit Herne, Duisburg und Essen 😂🫣

    Ich meine schon die Oberliga was Fan1974 schreibt, weder Tölz oder Garmisch können es sich leisten und der Rest maxmal eine Saison

  • Warum die DEL2 besser funktioniert als die früheren entsprechenden Ligen?

    Aus meiner Sicht, weil die Liga, also die Klubs, seriöser arbeiten, professonieller aufgestellt sind und aus der Vergangenheit doch was gelernt haben. Zudem sind einige unbelehrbare Kandidaten durch natürliche Auslese aus dem Kreis der DEL2 Anwärter verschwunden.

    Das ist sicher das eine aber auf der anderen Seite gab es halt immer wieder Interessenten aus der Oberliga bei denen man sich bedienen konnte wenn es mal wieder einen zerrissen hat, das ist bei der DEL ja das gleiche Thema gegenüber der DEL2. Da wurde halt schnell einer nachgeführt, teils eben auch stufenweise von der DEL2 in die DEL und dann gleichzeitig von der Oberliga in die DEL2, und die Oberliga hat in die Röhre geschaut. Da wurde nichts in die Oberliga abgegeben sondern der ist dann erst Jahre später dort aufgetaucht. Ist ja nicht so das es nicht schon auch genügend Clubs in der DEL und DEL2 zerrissen hätte.

  • Also die Einführung einer semi-pro Zwischenliga (Regionalliga) unterhalb einer professionellen Oberliga Süd halte ich für Nonsens. Hier will sich mE nur der BEV absichern dass er nicht alle/weitere Rückzieher in die Bayernliga aufnehmen muss. Zumindest habe ich das so verstanden…

    ist kein Nonsens, der BEV will so verhindern, dass die Bayernliga eine zu große Schere bei den Leistungen der Mannschaften erhält und er außerdem seine Landesligen aufblähen muss, um die Vereine sort aufzunehemn die aus der Bayernliga verdrängt werden. Mit seiner Zwischenliga verhindert er den Druck nach unten und biete gleichzeitig den Bayernligavereinen eine attraktive sportliche Aufstiegsmöglichkeit und den Oberligaresten ein interessante Liga mit Ziel Bayern- oder sogar Südmeister. Das reicht dann den meisten und wer mehr kann sich dann gerne ins Haifischbecken OL/DEL3 stürzen. Vereine die zurück in den BEV wollen, müssen halt dann anfragen, in welche seiner Ligen der BEV sie einsortiert. Der BEV zeigt den Vereinen "ich lass Euch nicht hängen und biete Euch eine interessante Liga als Auffangbecken" und schont gleichzeitig sein Ligensystem vor zu starken Mannschaften und ermöglicht damit den Spitzenklubs der Bayernliga eine Sportliche Weiterentwicklung und der Bayernliga eine geringer gespreizte Leistungsspanne. Klar, der BV profitiert natürlich auch von den "neuen" Vereinen, ist möglicherweise auch ein Hintergedanke dabei.

    -----------------------------------------


    Das ist sicher das eine aber auf der anderen Seite gab es halt immer wieder Interessenten aus der Oberliga bei denen man sich bedienen konnte wenn es mal wieder einen zerrissen hat, das ist bei der DEL ja das gleiche Thema gegenüber der DEL2. Da wurde halt schnell einer nachgeführt, teils eben auch stufenweise von der DEL2 in die DEL und dann gleichzeitig von der Oberliga in die DEL2, und die Oberliga hat in die Röhre geschaut. Da wurde nichts in die Oberliga abgegeben sondern der ist dann erst Jahre später dort aufgetaucht. Ist ja nicht so das es nicht schon auch genügend Clubs in der DEL und DEL2 zerrissen hätte.

    Hast schon Recht - wenn oben ein Platz frei wird sind genug Interessenten da, sowohl von DEL2 nach DEL als auch von OL nach DEL2 - es muss immer von unten nach oben aufgefüllt werden, das klappt ja auch wenn die OL Ebene es schafft, den Kontakt nach unten nicht zu verlieren und den Abstand nicht zu gross werden zu lassen. Aber da wurde zu wenig dafür getan, siehe die wieder gestrichenen Verzahnungs-/Relegationsrunden. Und - mein Eindruck - die OL wurde zu sehr auf die Wünsche und Bedürfnisse der "grossen ambitionierten" Klubs ausgerichtet und von den "kleinen" wurde erwartet, dass sie einfach mitziehen. Andes ausgedrückt: es wurde nicht darauf geschaut, dass der Nachschub für die Liga gestärkt wird.

    Dass Problem ist halt auch, dass je weniger Ligenebenen vorhanden sind, desto gößer wird der Abstand dieser Ebenen zueinander und auch innerhalb der Ligen werden die Leistungsunterschiede zu groß. Nähert sich jetzt eine Ebene der oberen weiter an (DEL2 zu DEL), führt das dazu, dass im unteren Ligenbereich die Leistungsunterschiede noch größer werden und irgendwann abreissen, so wie es jetzt zwischen OL und LEV-Ligen endgültig wieder passiert ist - auch weil die OL ihren Schwerpunkt darauf gelegt hat sich der DEL2 anzunähern. Gleichzeitig ist es innerhalb der OL auch zu Rissen gekommen, weil nicht alle Mannschaften im Zug Richtung DEL2 mithalten konnten.

    Das ist eben auch die Achillesferse der deutschen Eishockeyligen - zu wenige und geografisch zu ungünstig verteilte Standorte für ein gleichmässigeres Ligensystem.

    Jetzt natürlich noch erschwert durch die Coronanachwirkungen und die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, Das trifft6 die OL als bindeglied natürlich besonders heftig und holt die ganzen "alten" Probleme wieder zu Tage

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (26. April 2023 um 00:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und was soll an einer Regionalliga Süd mit 10 Teams besser sein als einer Oberliga Süd mit 11 Teams? :/

    Das ist nicht die eigentliche Frage.

    Es geht darum, wo der DEB mit der Oberliga hin will, weshalb die Vereine nun die Segel streichen. 14 Vereinen und Videobeweis sind vollkommen loco für Standorte mit unter 1000 Zuschauern im Schnitt. Da finde ich eine Regionalliga mit 10 Teams schon machbarer für ein paar Standorte...

    Einmal editiert, zuletzt von Psychobilly (27. April 2023 um 14:03)

  • Da finde ich eine Regionalliga mit 10 Teams schon machbarer für ein paar Standorte...

    Dürfen es dann 9, 18 oder 27 Heimspiele sein? Entweder zu wenig um einen Spielbetrieb zu organisieren oder noch uninteressanter für die Zuschauer, wenn man sehr oft gegen die gleichen Gegner antritt. Die Vereine haben ja auch alle ihre Nachwuchsabteilungen, die finanziert werden müssen.

  • Dürfen es dann 9, 18 oder 27 Heimspiele sein? Entweder zu wenig um einen Spielbetrieb zu organisieren oder noch uninteressanter für die Zuschauer, wenn man sehr oft gegen die gleichen Gegner antritt. Die Vereine haben ja auch alle ihre Nachwuchsabteilungen, die finanziert werden müssen.

    18 plus anschließender Verzahnung nach oben und unten. Jaja, geht immer alles nicht, gell? So wie ich 2018 mit der Idee einer Verzahnung an anderer Stelle belächelt wurde, diese dann aber auf ein Mal Realität war. Was immer alles nicht geht :hammer:

  • 18 plus anschließender Verzahnung nach oben und unten. Jaja, geht immer alles nicht, gell? So wie ich 2018 mit der Idee einer Verzahnung an anderer Stelle belächelt wurde, diese dann aber auf ein Mal Realität war. Was immer alles nicht geht :hammer:

    Wie viele verzahnen jeweils ?

  • So klar ist meine Glaskugel dann doch noch nicht, solange das Konstrukt Oberliga nicht steht😄 Ist jetzt nicht der Job im April das festzulegen wie diese Verzahnung aussieht (ob vier oder sechs Teams nach oben, etc.)

    Ganz ehrlich, wir wären im Eishockey weiter, wenn es einfach eine garantierte Anzahl an Spielen gibt. Playoff sind spekulative Variablen in vielen Teametats, die es erst im Profibetrieb geben sollte. Könnte ich super drauf verzichten, wenn dafür alle Vereine Planungssicherheit haben, aber das ist eine Glaubensfragen, die ich respektiere.

  • 18 plus anschließender Verzahnung nach oben und unten. Jaja, geht immer alles nicht, gell? So wie ich 2018 mit der Idee einer Verzahnung an anderer Stelle belächelt wurde, diese dann aber auf ein Mal Realität war. Was immer alles nicht geht :hammer:

    Vor Allem immer beim Eishockey nicht geht,soll,sein darf/muss...komisch das andere Sportarten und Ligen das ganz gut hinbekommen...

    Genau an diesem Punkt sieht man dann wie s wirklich um die “Eishockeyfamilie“ bestellt ist wo ja jeder nur das beste für Alle will...bis er dann mal kürzer treten soll/muss damit andere ne Chance haben...

    *Traum geplatzt* :seestars:

  • Vor Allem immer beim Eishockey nicht geht,soll,sein darf/muss...komisch das andere Sportarten und Ligen das ganz gut hinbekommen...

    Genau an diesem Punkt sieht man dann wie s wirklich um die “Eishockeyfamilie“ bestellt ist wo ja jeder nur das beste für Alle will...bis er dann mal kürzer treten soll/muss damit andere ne Chance haben...

    *Traum geplatzt* :seestars:

    Also bei aller berechtigten Kritik... Eishockey ist doch sehr flexibel wenn es um Ligen und Spielpläne geht Problem ist ,dass man eine gewisse Anzahl von fixen spielen benötigt um die Etats zu finanzieren.. um dies zu erfüllen wird dann schnell eine 2,5 Serie erfunden.. aufteilen von Ligen nach einer Runde Meisterrunde und Absteiger ...wie Psychobilly es angedeutet hat .

    Auch bei Corona war Eishockey sehr pragmatisch..Ohne Zuschauer spielen .dank TV und

    Gehaltsverzicht der Spieler . Abstieg ausgesetzt...etc

    In den Oberliga Play Offs gab es jeweils Video Beweis wenn beide Clubs zugestimmt haben . So etwas halte ich im Fußball für unmöglich.... Flexible ja, viel geht ..ob es immer sinnvoll ist.. :schulterzuck:

    Nur was soll man machen wenn Clubs nicht mehr können.. Insolvenz gehen.....Ohne Gegner macht auch Eishockey keinen Spaß.....