Oberliga Süd/Nord

  • ICH hätte lieber eine DEL 2 mit Nord und Süd Staffel (Spielmodus mir egal). DEL 2 Nord regetl den Ab/Aufstieg mit der Oberliga Nord. DEL 2 Süd mit Süd ..

    Bei einer DEL 3 hast du die Kosten einer DEL 2 (Reisekosten , ebenfalls nur ein Aufsteiger ) aber spielst halt in der dritten Liga ....und man wertet die Oberliga dann zur vierten Liga ab...

    Aber mir ist bewusst dass eine große DEL 2 nie kommen wird ....

  • diese beiden Vereine bleiben dir kommende Saison ja erspart 😉

    Mei und LL ist jetzt wieder zurück in der Wohlfühl Oase Bayernliga. Für Semi Profi Sport geeignet ohne Frage. Ich sehe schon auch dass nicht jeder Standort Profi Hockey stemmen kann und will


    ICH hätte lieber eine DEL 2 mit Nord und Süd Staffel (Spielmodus mir egal). DEL 2 Nord regetl den Ab/Aufstieg mit der Oberliga Nord. DEL 2 Süd mit Süd ..

    Bei einer DEL 3 hast du die Kosten einer DEL 2 (Reisekosten , ebenfalls nur ein Aufsteiger ) aber spielst halt in der dritten Liga ....und man wertet die Oberliga dann zur vierten Liga ab...

    Aber mir ist bewusst dass eine große DEL 2 nie kommen wird ....

    Ich sage nur: Never change a running system.

    Vor allem nicht beim Eishockey 😂

    Die DEL 2 kann nichts dafür dass die OL nicht laufen…

    Einmal editiert, zuletzt von hockeyfanatiker (22. April 2023 um 09:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hockeyfanatiker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mei und LL ist jetzt wieder zurück in der Wohlfühl Oase Bayernliga. Für Semi Profi Sport geeignet ohne Frage. Ich sehe schon auch dass nicht jeder Standort Profi Hockey stemmen kann und will


    Ich sage nur: Never change a running system.

    Vor allem nicht beim Eishockey 😂

    Die DEL 2 kann nichts dafür dass die OL nicht laufen…

    Das ist ein valides Argument ..

  • Aber LL und MM lagen vor gar nicht allzu langer Zeit doch nicht gar soweit auseinander (bezogen auf die 1. Mannschaften) - was ist in LL passiert/ schief gelaufen?

  • Richtig erkannt. Und im Gegensatz zu zum Beispiel Memmingen leistet sich Landsberg einen richtig teuren Nachwuchs.

    Und wir "leisten" uns eine Frauenbundesliga Mannschaft die amtierender Deutscher Meister ist und auch international sehr erfolgreich. Gleichzeitig stellen wir einen Großteil der Frauennationalmannschaft.

    Was macht Landsberg in diesem Bereich?

    Herrgott, dieses ständige wir haben den besseren Nachwuchs nervt langsam. Hat euch ja auch nichts geholfen, oder?

    Auch in Memmingen wird fleißig in den Nachwuchs investiert. Wir haben in allen Altersklassen gemeldet, verfügen in jedem Team über mehrere Trainer, dazu ein hauptamtlicher Trainer. Leider ist halt einfach nicht mehr drin. Es scheitert immer wieder an den Eiszeiten. Wir haben in der städtischen Halle nunmal keinen Einfluss darauf. Und es gibt in Memmingen neben dem ECDC noch eine weitere Eishockeymannschaft, zahlreiche Hobbyteams, zwei Eiskunstlaufvereine und überdurchschnittlich häufig öffentlichen Lauf, da auch dieser sehr gut angenommen wird. Ohne Eiszeiten kannst investieren so viel du willst. Auch mit find fünf hauptamtlichen Trainern würde sich die Situation kaum verbessern.

  • Richtig erkannt. Und im Gegensatz zu zum Beispiel Memmingen leistet sich Landsberg einen richtig teuren Nachwuchs.

    Vor allem leistet sich Landsberg auf Coronahilfen in sechsstelliger Höhe zu verzichten (Respekt an die Verantwortlichen die das quasi als Peanuts wegwischen und Fans die die sonstigen Märchen für den Verzicht erzählt werden glauben) und einen Hauptsponsor der wohl auch nicht mehr das ganz große Interesse hat.

  • Leider ist halt einfach nicht mehr drin. Es scheitert immer wieder an den Eiszeiten.

    Dasa ist halt auch ein Gerücht, bei ein Etat um die Million muß mehr drin sein und eine Eisfläche haben sehr viele. Aber wenn man es oft genug wiederholt dann glauben es vielleicht auch ein paar mehr.

  • ICH hätte lieber eine DEL 2 mit Nord und Süd Staffel (Spielmodus mir egal). DEL 2 Nord regetl den Ab/Aufstieg mit der Oberliga Nord. DEL 2 Süd mit Süd ..

    Bei einer DEL 3 hast du die Kosten einer DEL 2 (Reisekosten , ebenfalls nur ein Aufsteiger ) aber spielst halt in der dritten Liga ....und man wertet die Oberliga dann zur vierten Liga ab...

    Aber mir ist bewusst dass eine große DEL 2 nie kommen wird ....

    Eine „große“ DEL 2 wird nicht kommen. Richtig.

    Ich favorisiere deshalb ja die DEL 3. Gerne mit 2 Auf- und Absteigern mit der DEL2, gerne auch mit Verzahnungsrunde, um die Durchlässigkeit zu erhöhen. Beide Ligen mit weitgehend gleichen Regularien.

    Ein Aufstieg wäre leichter möglich. Die Absteiger aus der DEL 2 würden nicht sooo sehr in das bodenlose stürzen.

    Oberliga gäbe es dann nicht mehr. Das müssten die Landesverbände ausgleichen.

    Aufsteigen in die DEL 3 soll nur, wer eine Bürgschaft hinterlegt und die Lizenzierung besteht 🤷‍♂️

  • Das spukt immer wieder durch die Lande. Wer das immer wieder in Umlauf bringt bleibt aber nebelhaft. Nur Fans die spekulieren = das liebe "Liga wechsel Dich"-Spiel oder ob es von Klubfunktionären ausgeht, die gerne mehr hätten als sie bekommen können oder ob es wirklich Überlegungen auf Verbandsseite sind.

    Wenn dann immer festgestellt wird, dass diese Liga so keinenn Bestand ha, dann kommt die DEL2 ins Spiel, die man auffüllen will und dann teilen will - immer eine unterhaltsame Diskussion.

  • Es gibt angeblich schon Überlegungen eine Eingleisige DEL.3 einzuführen :schulterzuck: , denke da würden dann Leider noch mehr Vereine sich zurückziehen

    Das ist klar. Eine 20 er Liga wird nicht möglich sein. Zwangsläufig wird es hier Rüchzieher geben. Das muss aber sorgsam geplant werden und kann nicht von heute auf morgen übers Knie gebrochen werden.

  • Das ist klar. Eine 20 er Liga wird nicht möglich sein. Zwangsläufig wird es hier Rüchzieher geben. Das muss aber sorgsam geplant werden und kann nicht von heute auf morgen übers Knie gebrochen werden.

    wenn sie kommt, wird das übers Knie gebrochen, man kann ja keine Saison aussetzen.

    Das wird etwas so aussehen: alle die in diese Liga wollen, sollen die Hand heben und dann wird ein Spielplan erstellt. Das Problem wird dann die Eingruppierung derer, die die Hand nicht heben - speziell im Bereich Bayern.

    Die wirklich spannenden Themen kommen dann nach der ersten eingleisigen Saison auf den Tisch - im optimistischen Fall, pessimistisch gesehen so etwa ab Weihnachten.

    Woher diese Sichtweise? Es ist ja nicht so, dass es solche Konstellationen noch nie gegeben hätte, wird nur immer gerne verdrängt.

  • wenn sie kommt, wird das übers Knie gebrochen, man kann ja keine Saison aussetzen.

    Das wird etwas so aussehen: alle die in diese Liga wollen, sollen die Hand heben und dann wird ein Spielplan erstellt. Das Problem wird dann die Eingruppierung derer, die die Hand nicht heben - speziell im Bereich Bayern.

    Die wirklich spannenden Themen kommen dann nach der ersten eingleisigen Saison auf den Tisch - im optimistischen Fall, pessimistisch gesehen so etwa ab Weihnachten.

    Woher diese Sichtweise? Es ist ja nicht so, dass es solche Konstellationen noch nie gegeben hätte, wird nur immer gerne verdrängt.

    Wenn es ab dieser Saison kommt, dann so wie von dir beschrieben. Da gebe ich dir recht. Das wäre aber nicht mein Ideal von einer vernünftigen Planung 😕 aber wir sind beim Eishockey. Begriffe wie Planung und Vernunft sind hier fast schon verpönt.

    Aktuell muss die OLS und OLN da durch. Notfalls mit einer Doppel 1/4 Runde, einer Aufteilung innerhalb der Liga zu n regionale 3er Gruppen die dann jeweils 8x gegeneinander spielen - alles schon erlebt 😉

    BTW: Mein Favorit wären ja sog. challenge Games zwischen OLN und OLS an bestimmten Spieltagen unter der Saison wo es auch Punkte für die Liga gibt. Interessanter als 6 mal der gleiche Gegner in der Saison

  • Hier mal ein Interview mit Frank Butz vor einem Monat, da sind schon Pläne in der Schublade wegen einer Zwischenliga.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Eine „große“ DEL 2 wird nicht kommen. Richtig.

    Ich favorisiere deshalb ja die DEL 3. Gerne mit 2 Auf- und Absteigern mit der DEL2, gerne auch mit Verzahnungsrunde, um die Durchlässigkeit zu erhöhen. Beide Ligen mit weitgehend gleichen Regularien.

    Ein Aufstieg wäre leichter möglich. Die Absteiger aus der DEL 2 würden nicht sooo sehr in das bodenlose stürzen.

    Oberliga gäbe es dann nicht mehr. Das müssten die Landesverbände ausgleichen.

    Aufsteigen in die DEL 3 soll nur, wer eine Bürgschaft hinterlegt und die Lizenzierung besteht 🤷‍♂️

    Glaube die eingleisige Oberliga ist mehrmals gescheitert oder (habe es zu DEL Zeiten nur indirekt verfolgt)... Ob eine DEL (3) daran etwas ändern würde ?

    Große DEL 2 würde bedeuten...Das Hannoveraner Stadtderby wäre in der Liga .. Im Osten würde es mehr Derbys geben mit Leipzig Halle etc... genauso im Süden und Westen...

    Aber ich verstehe absolut warum man das aus sich der DEL / 2 Clubs nicht will.. es funktioniert sehr gut wie es ist...

    Die Oberligisten sollten im Sommer sich zusammen setzen und schauen was man besser machen kann....