Oberliga Süd/Nord

  • bei diesen "light" Versuchen, wird dann bei den ersten auftauchenden Problemen und Unstimmigkeiten innerhalb dieser Selbstverwaltung dann laut nach dem DEB gerufen, dass er gefälligst Lösungen schaffen und anbieten soll.

    Kenne jetzt nicht den Betrag, den die DEL2 zusätzlich für ihre Selbstverwaltung aufwendet, aber für die OL dürfte ein ähnlicher Betrag dann zu Buche stehen, zusätzlich zu den bisherigen Kosten.

    Light ist grundsätzlich nie gut. Aber an gewisse Dinge muss man sich auch ran tasten. Man kann es ja auf als Denkzettel für den DEB werten.

  • die Realität ist derzeit eine Andere, was in den 80er Anfang 90er nicht funktionierte hat heute keinerlei Bedeutung mehr.

    Aus der Vergangenheit lernen, heißt für die Zukunft zu lernen. Die Verhältnisse haben sich in den letzten fast 50 Jahren nicht verändert. Nur die Summen sind aktuell eine andere Hausnummer. Früher ging es um offenes Eisstadion vs. überdachtes Stadion bzw. Eishalle, Ausländer vs. keine Ausländer, Eingebürgerte vs. Nachwuchs, 6 Ausländer vs. 4 Ausländer, Dorf vs. Großstadt, Profis vs. Amateure, Millionenetat vs. Portokasse, Konkurs vs. Insolvenz, Auf- und Abstieg vs. geschlossene Ligen, eingleisige Liga vs. zweigleisige Liga etc. - die Themen offenes Eisstadion spielt (fast) keine Rolle mehr und die Kosten für die Ausländer kann mittlerweile jeder stemmen oder er spielt nicht lange in der Liga. Die Pleiten sind weniger geworden. Ansonsten sind die Themen immer noch aktuell bzw. kochen in Abständen immer wieder auf.

    Kennst Du die massive Unterstützung der Gemeinde??? Bitte um erklärung :pfeif:

    Du erwartest auf diese haltlose Unterstellung nicht wirklich eine Antwort, oder?

  • Auf dem Bild fehlt der sportliche Leiter aus Krefeld.

    Da Elmar Schmitz nicht dabei ist, spielt der KEV81 wohl nicht mehr OLN? ;(

    Das ist ein offenes Geheimnis. Macht aber für den KEV auch keinen Sinn mehr, wenn die Profis auch „nur“ noch in der DEL 2 spielen. Regionalliga macht da schon Sinn.

  • Auf dem Bild fehlt der sportliche Leiter aus Krefeld.

    Da Elmar Schmitz nicht dabei ist, spielt der KEV81 wohl nicht mehr OLN? ;(

    Siehe hier aus der Facebook-Meldung:

    Zitat

    Thema war vor allem die Ligenstruktur nach dem Rückzug der EG Diez-Limburg, dem Ausfall der Crocodiles Hamburg und der aktuell unklaren Situation in Krefeld.

  • Aus der Vergangenheit lernen, heißt für die Zukunft zu lernen. Die Verhältnisse haben sich in den letzten fast 50 Jahren nicht verändert. Nur die Summen sind aktuell eine andere Hausnummer. Früher ging es um offenes Eisstadion vs. überdachtes Stadion bzw. Eishalle, Ausländer vs. keine Ausländer, Eingebürgerte vs. Nachwuchs, 6 Ausländer vs. 4 Ausländer, Dorf vs. Großstadt, Profis vs. Amateure, Millionenetat vs. Portokasse, Konkurs vs. Insolvenz, Auf- und Abstieg vs. geschlossene Ligen, eingleisige Liga vs. zweigleisige Liga etc. - die Themen offenes Eisstadion spielt (fast) keine Rolle mehr und die Kosten für die Ausländer kann mittlerweile jeder stemmen oder er spielt nicht lange in der Liga. Die Pleiten sind weniger geworden. Ansonsten sind die Themen immer noch aktuell bzw. kochen in Abständen immer wieder auf.

    bin da absolut bei Dir, keine Frage.

    Wenn ich mit ehemaligen Spieler darüber rede, welche das Ganze heute noch verfolgen, bekomme ich immer wieder die Information, dass im Gegensatz zu den 80/90 das Leistungsniveau und die Professionalität nicht mehr Vergleichbar ist. Bin der Meinung, dass man eigentlich froh sein muss wenn es im oberen Oberligabereich solche ambitionierte Sponsoren hat. Frage mich nur wie lange die das machen sollte über mehrere Jahre der Aufstieg knapp verpasst werden. Die Oberliga macht halt, von unten nach oben, den deutlichsten Leistungssprung aus, wahrscheinlich schwierig da eine Lösung zu finden.

  • Hier deutet sich deutlich an, wohin die Reise geht.

    Bin gespannt, wann der Süden so agiert bzw sich

    „anschließt“

    Denke da geht es erstmal nur darum sich zu bündeln...Bereden wer wirklich nächste Saison antritt etc ... Eigentlich wäre es gut gewesen auch die Süd Clubs einzuladen..

  • Eigentlich wäre es gut gewesen auch die Süd Clubs einzuladen..

    Und was hätten die aktuell dazu sagen sollen?

    Es wird - zumindest halte ich es für nahezu aus-

    geschlossen - auch im kommenden Winter eine

    Nord- und Südliga geben, die sich zu den Playoffs-

    verzahnt.

    Alles andere - eingleisig, teilweise Verzahnung in

    der Hauptrunde, ... - braucht mehr Vorlauf.

  • Um Einheit zu zeigen und um sich abzusprechen.. zum Beispiel falls der DEB mit irgendwelchen Ideen um die Ecke kommt..

  • bin da absolut bei Dir, keine Frage.

    Wenn ich mit ehemaligen Spieler darüber rede, welche das Ganze heute noch verfolgen, bekomme ich immer wieder die Information, dass im Gegensatz zu den 80/90 das Leistungsniveau und die Professionalität nicht mehr Vergleichbar ist.

    Das stimmt absolut. Alle zehn Jahre hat der Sport eine Entwicklung durchgemacht. Die alten Helden sehen danach weniger glorreich aus.

  • Das ist ein offenes Geheimnis. Macht aber für den KEV auch keinen Sinn mehr, wenn die Profis auch „nur“ noch in der DEL 2 spielen. Regionalliga macht da schon Sinn.

    Nö, hat letztes Jahr auch geklappt, gerade weil der Abstand vom Sportniveau aus gesehen geringer ist, konnte ein Wechsel häufiger vollzogen werden. Der Vorteil ist halt der gemeinsame Standort. Jetzt müssen die Folis / Trainer in Zukunft weitere Wege zurück legen.

    Aber wenn das Geld halt fehlt um geeignete Spieler zu holen muss man halt einen neuen Partner suchen.

    Ist jetzt natürlich blöd für ausscheidende U20er Spieler, deine angesprochene Regionalliga ist nicht wirklich eine Alternative. Es fällt ein Verein weg, der Spieler aufgenommen hat um Semiprofi-Eissport anzubieten und dabei regelmäßig gegen Profimannschaften Ligenspiele bestreitet. 20 junge Männer müssen nun abwägen wo hin die Reise geht und hoffen dass ihre Ziele umzusetzten sind (falls andere Vereine Interesse haben...).

  • Nö, hat letztes Jahr auch geklappt, gerade weil der Abstand vom Sportniveau aus gesehen geringer ist, konnte ein Wechsel häufiger vollzogen werden. Der Vorteil ist halt der gemeinsame Standort. Jetzt müssen die Folis / Trainer in Zukunft weitere Wege zurück legen.

    Aber wenn das Geld halt fehlt um geeignete Spieler zu holen muss man halt einen neuen Partner suchen.

    Ist jetzt natürlich blöd für ausscheidende U20er Spieler, deine angesprochene Regionalliga ist nicht wirklich eine Alternative. Es fällt ein Verein weg, der Spieler aufgenommen hat um Semiprofi-Eissport anzubieten und dabei regelmäßig gegen Profimannschaften Ligenspiele bestreitet. 20 junge Männer müssen nun abwägen wo hin die Reise geht und hoffen dass ihre Ziele umzusetzten sind (falls andere Vereine Interesse haben...).

    Ok. War eine Annahme von mir, dass der KEV 2 für die Regionalliga melden will. Ist sehr schade, war letzte Saison beim Auswärtsspiel da. Leider gähnende Leere, aber natürlich klar, wenn gegenüber zeitgleich die erste Mannschaft spielt.

    Weißt du schon, ob es weiter einen KEV2 „geben“ wird?