ECDC Memmingen 23/24

  • Auf jeden Fall haben die 2 Herzblut Puko und Bräuner und kämpfen fūr ihr Team nichts falsch gemacht .

    Bei den anderen 2 Defensiv sollten die wirklich kommen ,hoffe ich einfach das Svedi bleibt bin mir da gar nicht mehr so sicher bei 2 Offensivverteidigern die im Gespräch sind.

  • Auf jeden Fall haben die 2 Herzblut Puko und Bräuner und kämpfen fūr ihr Team nichts falsch gemacht .

    Bei den anderen 2 Defensiv sollten die wirklich kommen ,hoffe ich einfach das Svedi bleibt bin mir da gar nicht mehr so sicher bei 2 Offensivverteidigern die im Gespräch sind.

    Wenn Svedi nicht bleibt, dann kommen vielleicht die zwei Schwedis aus Duisburg...die haben noch nicht verlängert, oder?

  • Ich freue mich ungemein, dass einige von Euch auch auf das Thema Nachwuchs aufgesprungen sind. Noch eine Information zusätzlich in der Saison 21/22 hatte Memmingen 93 Punkte, also hier wurde eine ordentliche Steigerung erreicht. Aber Memmingen ist auch ein großer Einzahler, sodass aus dem Programm kein Überschuss kommt.

    Auch beim Nachwuchs heißt es ohne Moos ist nichts los. Hier gilt es Ansätze zu finden, damit mittelfristig drei Sterne erreicht werden können. Die Stadt Memmingen alleine ist hier nicht der Schuldige. Soweit ich weiß, sind im Haushalt der kommenden Jahre der Stadt Memmingen Investitionen für die Eishalle eingeplant. 2023 nur Planungskosten. Hier tut sich einwenig. Der neue OB lässt sich ja wie andere auch schon geschrieben haben im Stadion oft sehen. Den Schwung muss der Verein mitnehmen um gemeinsam etwas zu erreichen.

  • Marty das ist so nicht korrekt, nur Punkte haben sie mehr, aber nicht beim Geld, aber du mußt in 5 kategorien immer über einen Punkteschnitt kommen und einen Stern zu erhalten.

    Förderung 22/23

    Memmingen hat 14.355 €

    Passau hat 17.638 € bekommen

    Lindau hat 17.272 € bekommen

    Hier der Link dazu und wie es sich auf schlüsselt: DEB

  • Marty das ist so nicht korrekt, nur Punkte haben sie mehr, aber nicht beim Geld, aber du mußt in 5 kategorien immer über einen Punkteschnitt kommen und einen Stern zu erhalten.

    Stimmt, da habe ich mich verschaut, mein Fehler. Ja, man muß in jeder der fünf Kategorien über einen bestimmten Wert kommen um dann den jeweiligen Stern dafür zu bekommen. Dazu gibt es dann aber auch noch KO-Kriterien wie ja z.B. daß man zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer haben muss um überhaupt mehr als zwei Sterne zu bekommen. .

  • Für den zweiten hauptamtlichen Trainer ist aber Geld erforderlich und den gibt‘s nicht unter TEUR 50 inkl. Aller Abgaben. Über die Ausbildungsvergütung für die Kid‘s allein wird dies nicht finanzierbar sein. Hier muss das Profiteam schon einen Batzen von seinem Etat in die Nachwuchsarbeit stecken. Bisher wird nach Aussage von Sven Müller (JHV 2022) das Gehalt für den ersten hauptamtlichen Trainer vom Etat der Profis bezahlt, dies ist einfach zu wenig.

    Ein Trainer für den Nachwuchs muss nicht nur die erforderlichen Trainer-Lizenzen haben, sondern auch Erfahrungen im Profi-Eishockey, also ein Spieler der in die Jahre gekommen ist, muss als Nachwuchstrainer herangezogen werden. Wenn der Verein das will.

  • Das Aushängeschild des Memminger Eishockey's, die Frauenmannschaft, wird am Samstag, 10:30 auf dem Balkon der Grosszunft zur wiederholten deutschen Meisterschaft geehrt und gefeiert! Nochmalige Gratulation zur überlegenen Meisterschaft!

    Es tut sich etwas mit dem Memminger Eishockey mit dem neuen OB, Jan Rothenbacher!

  • Das Aushängeschild des Memminger Eishockey's, die Frauenmannschaft, wird am Samstag, 10:30 auf dem Balkon der Grosszunft zur wiederholten deutschen Meisterschaft geehrt und gefeiert! Nochmalige Gratulation zur überlegenen Meisterschaft!

    Es tut sich etwas mit dem Memminger Eishockey mit dem neuen OB, Jan Rothenbacher!

    Mit der Meisterschaft auf dem Balkon gab es früher auch schon. Was tut sich genau beim Memminger Eishockey?

  • Ja schöner Erfolg für die Mädels.

    Glückwunsch dazu.

    Für die Einen ist es das "Aushängeschild des Memminger Eishockey"

    Für die anderen ist es ganz simpel eine "Damen Hobby Bundesliga" mit einer einzigen Liga als Unterbau auf Landesebene und Zuschauern im "Friends and Family" Rahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (18. April 2023 um 18:23)

  • Ja schöner Erfolg für die Mädels.

    Glückwunsch dazu.

    Für die Einen ist es das "Aushängeschild des Memminger Eishockey"

    Für die anderen ist es ganz simpel eine Damen Hobby Bundesliga mit einer einzigen Liga als Unterbau auf Landesebene und Zuschauern im "Friends and Family" Rahmen.

    Sorry, Du hast verdammt oft recht mit deinen Beiträgen aber diese Aussage "Damen Hobby Bundesliga ...." wird dem Aufwand der hier getrieben wird, in keinster Weise gerecht. Auch die Zuschauerzahl ist nicht zu vernachlässigen.

    Es würde mich freuen, wenn Du diesen Beitrag ein wenig überdenkst.

  • Es ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, jedoch einer gewissen Relation geschuldet.

    Mag sein das jemand der da persönlich mit Engagement und Herzblut dabei ist das aus einer anderen Perspektive sieht.

    Jemand Aussenstehender, der sich unter dem Begriff Bundesliga und dann noch Meisterschaft ein entsprechendes Bild macht wird bei näherem hinsehen enttäuscht.

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (18. April 2023 um 18:22)

  • Mag sein das jemand der da persönlich mit Engagement und Herzblut dabei ist das aus einer anderen Perspektive sieht.

    Jemand Aussenstehender, der sich unter dem Begriff Bundesliga und dann noch Meisterschaft ein entsprechendes Bild macht wird bei näherem hinsehen enttäuscht.

    Frauen Eishockey und Männer Eishockey sind halt zwei grundverschiedene Sportarten. Wenn man das im Hinterkopf behält kann auch Frauen Eishockey Bundesliga durchaus interessant sein. Muss aber auch nicht jedermanns Sache sein.

  • Frauen Eishockey und Männer Eishockey sind halt zwei grundverschiedene Sportarten. Wenn man das im Hinterkopf behält kann auch Frauen Eishockey Bundesliga durchaus interessant sein. Muss aber auch nicht jedermanns Sache sein.

    Stimmt natürlich, allein der körperliche Aspekt und die Regeln bezüglich Checks machen hier schon einen signifikanten Unterschied. Man sollte vermuten, die meisten denken auch so, das der technische Aspekt dadurch einen anderen Wert erhält und hier sicher viel ausgeprägter vorhanden sein müsste. Das ist jedoch nicht der Fall, abgesehen von einigen wenigen Spielerinnen welche man aber bundesweit an einer Hand abzählen kann.


    Bitte Bitte nicht wieder diese Diskussionen das sind zwei Welten macht dafūr einen anderen Thread auf .,hier gehts ums Männer

    Eishockey.

    Eigentlich hast du ja Recht, aber ich hab ja nicht angefangen, stehen lassen konnte ich das so meiner Meinung nach aber auch nicht...

    Aber gut, ist jetzt wirklich der letzte Beitrag dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (18. April 2023 um 18:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von postmortem mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Stadt Memmingen hat zumindest in ihrer Haushaltsplanung für die kommenden Jahre TEUR 2.400 eingestellt, das ist doch schon etwas. Zwar nicht viel, aber etwas. Auch werden die noch anstehenden Gespräche zwischen Vereinsleitung und neuem OB über die Sanierung etc. Der Eishalle spannend und Bewegung für die Zukunft des Eishockeysports in Memmingen bringen.

  • Die Stadt Memmingen hat zumindest in ihrer Haushaltsplanung für die kommenden Jahre TEUR 2.400 eingestellt, das ist doch schon etwas. Zwar nicht viel, aber etwas. Auch werden die noch anstehenden Gespräche zwischen Vereinsleitung und neuem OB über die Sanierung etc. Der Eishalle spannend und Bewegung für die Zukunft des Eishockeysports in Memmingen bringen.

    Na da sind wir mal gespannt. Jedes Jahr länger, kostet mehr Geld.

  • Die Stadt Memmingen hat zumindest in ihrer Haushaltsplanung für die kommenden Jahre TEUR 2.400 eingestellt, das ist doch schon etwas. Zwar nicht viel, aber etwas. Auch werden die noch anstehenden Gespräche zwischen Vereinsleitung und neuem OB über die Sanierung etc. Der Eishalle spannend und Bewegung für die Zukunft des Eishockeysports in Memmingen bringen.

    2.5 mio sind doch schon ordentlich. Was steht den an?