Ravensburg Towerstars - EV Landshut

  • An meinem freien Tag und bei der ersten Tasse Kaffee versuche ich mal, vor dem morgigen Höhepunkt die Serie neutral zusammen zu fassen - denn morgen sollte eigentlich alles mal vom Tisch sein und es zählt nur noch dieser eine Sieg.

    Spiel 1 und 2:

    Was für eine klare Angelegenheit und was für eine Demonstration von Ravensburg. Unterm Strich bekam Landshut hier 120 Minuten lang kein Bein aufs Eis. Es spricht Bände, dass in beiden Spielen Gracnar noch der beste Mann auf EVL Seiten war und die Mannschaft zumindest lange Zeit immer im Spiel gehalten hat. Landshut fand nie wirklich Zugriff und konnte für wirklich ernste Gefahr sorgen, während Ravensburg seinen Gegner teilweise schwindelig spielte und man nie das Gefühl hatte, das Spiel könnte kippen. 2 hochverdiente Siege für Ravensburg und alles roch nach einer kurzen, weil sehr einseitigen Serie.

    Spiel 3 und 4:

    Die fehlenden 2 Siege und der damit verbundene Sweep waren ja nur noch Formsache bei der Überlegenheit, also legte Ravensburg nach - ähm nee, Moment mal. Die TS gedanklich wohl schon im Halbfinale, Landshut gedanklich erst in Spiel 3 und in Spiel 4 und zack, steht es verdient 2:2 in der Serie. Landshut nach den beiden kalten Duschen mit einem Schlag zurück in der Serie. Plötzlich konnte das Team die Ravensburger spielerisch eindämmen, man verstand es, sich in der neutralen Zone sehr gut zu positionieren und selber fand man auch einen Weg, nun auch mal spielerisches Oberwasser zu haben. Und wenn es halt doch mal brenzlig wurde, dann konnte man sich ja eigentlich blind auf diesen gemein starken ;) Gracnar verlassen. So verdient das 2:0 in der Serie für RV war, so verdient war der Ausgleich in der Serie für LA. Man zwang den Ravensburgern einen Playoffkampf mit Biss, Wille und Härte auf, was Ravensburg so gar nicht schmeckte und für viel Schlamperei und pomadigen Eishockey sorgte. So überzeugt man nach dem 2:0 von einem Sweep war, so überzeugt waren nun sehr viele, dass die Serie jetzt gen Landshut kippen würde, da man nie wirklich den Eindruck hatte, Ravensburg könnte sich 60 Minuten lang die Seele abrackern und damit auch zu nem Sieg kommen.

    Spiel 5:

    Ja, dieses viel diskutierte, turbulente und emotional aufgeladene Spiel 5. Ich muss vorab gestehen, dass ich aufgrund einer privaten Reise genau dieses Game als einiges in der Serie bisher nicht sehen konnte :wacko: ! Kommen wir zum Sportlichen: Vogelwild, was beide Teams da gezeigt haben. 11 Tore stehen am Ende auf der Anzeigentafel, glücklicherweise (also aus meiner Sicht ;) ) dann eines mehr für Ravensburg. Nach einer 2:0 und 4:1 Führung zeigt Landshut wahnsinnige Comeback Qualitäten und gleich das Spiel binnen 10:35 Minuten nicht nur aus, sondern man dreht es mit einer 5:4 Führung sogar komplett um. Alle 2:08 Minuten also ein Tor vom EVL, wow. Doch Ravensburg kann diesen Nackenschlag trotz allem verdauen und sichert sich zumindest noch den Ausgleich, was am Ende die Overtime bedeutet. Dort macht Robbie Czarnik dann das alles entscheidende Tor.

    Der ganz bittere Beigeschmack zu diesem Spiel waren natürlich aus EVL Sicht die verletzten Spieler, die jetzt zusätzlich noch ausfallen und man als Schüsselspieler bezeichnen kann. Ich habe wie gesagt keine der Szenen gesehen, in den Highlights war jetzt auch nichts verpackt. Trotz allem bin ich sprachlos zurück geblieben, was dann hier im Forum passiert ist. Teilweise artete das in meinen Augen in eine Hetzjagd gegen unsere Mannschaft aus. Dass viele Postings aus den Emotionen heraus entstanden sind und man dann Dinge schreibt, die man vielleicht nicht so meint kann ich ja verstehen - ich würde mich da nicht rausnehmen wollen, dass mir sowas nicht auch schon mal passiert ist. Trotzdem ist für mich aber eine Grenze erreicht, wenn man im Nachgang unseren Spielern bewusst nicht nur eine Verletzung wünscht, sondern sogar darauf hofft, dass ihnen was passiert. Das ist einfach nur ekelhaft <X ! Ich würde auch keine Luftsprünge machen, wenn der EVL Czarnik, Eichinger oder Herr mit grenzwertigen, ja vielleicht unfairen Checks ins Krankenbett befördert. Aber Eishockey ist nunmal ein harter Kontaktsport und da verschwimmen die Grenzen zwischen gesunder Härte, blöder Zufall und ein Stück Absicht nunmal ganz schnell. Den Ravensburgern zu unterstellen, sie picken sich die Schlüsselspieler genau raus, kann ich in gewisser Weise verstehen - natürlich weiß jeder, wer beim EVL die Zügel in der Hand hält. Dass man dann versucht, diesen Gegenspieler mit 1-2 Checks mehr mürbe zu machen, ist doch klar. Aber wenn ich mir die gefühlt 20 Seiten von Spiel 5 so durchlese, dann könnte man meinen, dass Russell in der Kabine stand und gesagt hat "so und jetzt knallt ihr mir bitte mal den Doremus und McLellan so aufs Eis, dass wir die Kerle nicht mehr sehen müssen" ... ich meine, wer das glauben will darf das, ich find es schlichtweg übertrieben. Genauso wie man seitdem bei jeder körperlichen Aktion eines RV Spielers meint, sie wollen jemanden verletzten ... für mich ist da langsam viel Paranoia diverser (Achtung, nicht aller!!!) EVL Fans dabei.

    Dem ganzen Thema setzt es aber den Hut auf, dass plötzlich aus irgendwelchen Ecken der DEL2 vereinzelte Fans um Eck kommen und sagen, das wäre bei Ravensburg schon immer so gewesen und sie können sich da an Serien von anno 1890 und 1963 erinnern. Wo kommen wir denn da hin, wenn solche Argumente in den Raum geworfen werden? Weil in Serien von vor einigen Jahren es auch schon zu Verletzten kam, wird es als Masche der Ravensburger bezeichnet oder dass es auffällig ist? In den Jahren verändert sich so oft das Team, der Trainer, auch jetzt der Manager und dann meint man noch, das sei immer das RV Rezept? Leute, Leute, Leute, bleibt mal bisschen auf dem Boden. Unterm Strich wird kein Team besser oder schlechter da stehen, was ausgeteilte oder eingesteckte Verletzungen angeht. Jetzt mit dem Finger auf den Standort RV zu zeigen ist echt traurig, jeder sollte mal vor seiner eigenen Haustüre kehren. Das wäre ja fast so, als wenn wir sagen würden "Achtung vor dem SC Riessersee ... die haben beim Duell um den Aufstieg damals Peter Campbell kaputt gefahren und 2017 auf übelste Art Jakub Svoboda ins Krankenhaus gebracht".

    Ich glaube, man sollte es irgendwann auch mal sein lassen und die Decke drüber werfen. Unbeteiligte Fans anderer Standorte, die sich nach so einem emotionalen Spiel einmischen und Ravensburg hier eine generelle Taktik unterstellen, sollten vielleicht ihren persönlichen Hass oder Frust gegenüber uns nicht als Vorwand für solche Zeilen nehmen und mal lieber beim eigenen Team schauen, ob und was sich das über all die Jahre mal irgendwo geleistet hat.

    Ansonsten noch Respekt an all die EVL Fans, die Haltung und Objektivität bewiesen haben und ihren aktuellen Gegner aus RV nicht direkt als Psychos oder dreckige Truppe bezeichnet haben. Dass niemand aus LA glücklich über Spiel 5 war kann ich nur nachvollziehen - was seitdem manche Leute hier von sich geben ist aber eine Mischung aus Kindergarten, Paranoia und ekelhaftem Stammtischgeschwätz. Das betrifft aber leider auch einige RV Schreiberlinge, die definitiv die Grenze des Guten aus weit überschritten haben. Emotionen ja, vergleiche mit mutigen Personen aus der dunkelsten Zeit Deutschlands wegen einem Eishockeyspiel anzubringen sind aber fernab von jeglicher Realität. Auf beiden Seiten sind da vielen die Gäule durchgegangen...

    EDIT: Toll, das Beitragsmaximum überschritten - also muss ich den Post halt splitten ^^

  • Hier also dann Teil 2 meiner Gedankengänge... 8)

    Spiel 6:

    Definitiv ein Kontrast von Spiel 3 und 4. Landshut mit dem ständigen Willen dieses Spiel gewinnen zu wollen, während Ravensburg eigentlich nie wirklich nen richtigen Zugriff zum Spiel gefunden hat. Dass beide Tore dann auch "nur" im weiterhin erstklassigen Powerplay gefallen sind spricht Bände. Gefühlt wenig Kampf und Wille zum Weiterkommen bei RV, sehr viel Wille und Einsatz seitens LA für Spiel 7, was sie auch absolut verdient jetzt bekommen werden. Auch wenn es natürlich vermehrt auf die Knochen und Kondition geht, so hat sich gestern trotzdem gezeigt, dass eine kleine Spielerbank nicht zwingend ein Nachteil sein muss. Wenn man sich 60 Minuten so für einen Sieg reinhängt, dann kann man auch mal 2-3 Mitspieler kompensieren und das war LA wohl von Anfang an bewusst, während Ravensburg dachte, dass sie mit angezogener Handbremse und dem vermeindlichen Kräftevorteil Landshut irgendwann in die Knie zwingen werden.

    Spiel 7:

    Eine spannende, emotionale und ausgeglichene Serie erhält morgen ihren Höhepunkt - verdient. Ganz egal was bisher war, so ist das morgige Spiel für mich absolut offen und ausgeglichen. Es wird aus meiner Sicht definitiv einen verdienten sportlichen Sieger geben, egal wer das ist. Am Ende wird sich die Mannschaft durchsetzen, die mehr Biss und Wille zeigt und nicht die Mannschaft, die mehr Gegenspieler verletzt oder mehr Checks ausgeteilt hat. Am Ende sollten sich morgen Fans wie Spieler versöhnlich die Hand geben können und zumindest sportlich faire Glückwünsche austeilen können, denn das steht aus meiner Sicht immer noch über irgendwelchen persönlichen Anfeindungen. Seöbst wenn es morgen nur Nuancen sind und ein einziges Tor das Game entscheidet, dann war der Sieger halt genau dieses Tor besser und kommt verdient weiter. Vielleicht beruhigen sich dann auch wieder viele hier und man kann unterm Strich attestieren, dass es eine geile, spannende, nervenaufreibende und emotional vollgeladene Serie war, die 7 Spiele verdient hat und die dank dem Gesamtpaket definitiv wieder Werbung fürs Eishockey und die DEL2 war.

    Spieler der Serie:

    Völlig aunabhängig wer morgen weiterkommt und ob der Sieger 10:0 spielt oder 2:1 - für mich geht in dieser Serie nichts über Luka Gracnar. Einfach der Wahnsinn, was der Kerl zum Teil rausgeholt hat und was für eine Bank er für den EVL im Tor ist. Mit so einem Torhüter kannst du jedes Spiel gewinnen, egal wie es steht und egal wie viele Spieler fehlen. So gut diverse Stürmer oder Verteidiger auf beiden Seiten waren, so überstrahlt der Slowene im Tor für mich persönlich alle. Beeindruckende Serie und deshalb auch für mich der beste Spieler von Game 1 bis 7 :thumbsup:

    Und jetzt lasst und morgen alle zusammen Spaß haben, bisschen Nervosität mit uns rumschleppen ^^ und gucken, wwas die Teams beim Showdown noch alles für uns vorbereitet haben.

  • Ich verstehe bis heute nicht weshalb die Schiris nicht abgepiffen haben. Wir waren im Stadion überrascht, nach Sicht der Highlights "Team Sprade" ebenso....komisches Ding, da das Tor verschoben war...

    Maßgeblich für das verschobene Tor war die Aktion von Czarnik der m.E. sich nicht wirklich bemüht hat das zu verhindern.

    Natürlich darf dann die verteidigende Mannschaft Ihren Konter fahren und zu Ende bringen auch wenn das Tor verschoben ist.

    Edit: Passage im Regelbuch

    Wurde das Tor während des laufenden Spiels aufgrund einer Aktion eines
    angreifenden Spielers verschoben, während das verteidigende Team
    Puckbesitz erlangt mit einer guten Gelegenheit, das Spiel in seine
    Angriffszone zu verlagern, wird das Spiel solange nicht unterbrochen, bis der
    Puckbesitz wieder gewechselt hat. Erzielt das verteidigende Team ein Tor, ist
    das Tor gültig

    Einmal editiert, zuletzt von dersepp (27. März 2023 um 11:29) aus folgendem Grund: Regelbuch ergänzt

  • Maßgeblich für das verschobene Tor war die Aktion von Czarnik der m.E. sich nicht wirklich bemüht hat das zu verhindern.

    Natürlich darf dann die verteidigende Mannschaft Ihren Konter fahren und zu Ende bringen auch wenn das Tor verschoben ist.

    Edit: Passage im Regelbuch

    Wurde das Tor während des laufenden Spiels aufgrund einer Aktion eines
    angreifenden Spielers verschoben, während das verteidigende Team
    Puckbesitz erlangt mit einer guten Gelegenheit, das Spiel in seine
    Angriffszone zu verlagern, wird das Spiel solange nicht unterbrochen, bis der
    Puckbesitz wieder gewechselt hat. Erzielt das verteidigende Team ein Tor, ist
    das Tor gültig

    Das wird der Grund sein warum nicht angepfiffen wurde, aber wohin soll Czarnik da fahren links ein Spieler, rechts von ihm Gracnar. Dass er versucht zum Tor zu gehen ist ja jetzt nicht völlig daneben und Robbie ist jetzt nicht für unfaire Spielweise bekannt.

    Nach Ref Ansicht scheint er sich ausreichend bemüht zu haben sonst dürfte eine Strafe angezeigt sein, hab ich aber in dem Moment nicht gesehen. Oder hab ich das verpasst?

  • Guten Morgen

    Sabreshawk …. Sehr gut zusammengefasst …

    Nur zwei Anmerkungen …. Spiel 2 seh ich bisschen anders …. Bis zum 1:3 war das genauso wie du beschrieben hast …. Null Chance füg den Evl … aber da kippte die Serie … denn im 3. Drittel spielte nur der Evl … brachte es nicht aber auf die Uhr

    Und zu spiel …. Wie immer in solchen emotionalen Serien gibt es so ein „chaos“ Spiel und da hat es richtig gerauscht …. Und alle Register wurden gezogen und das macht auch diesen Sport aus … 👍👍

    Zu manchen Posts hier drinnen … gibt es immer , nicht gut , aber war willst machen

    So und jetzt gehen wir halt in das Spiel 7 , was ja eigentlich Keiner erwartet hat ….

    Lg aus Hamburg und das Astra war wirklich gut und die Jungs hier, die mitgeschaut haben waren stockbegeistert über das Spiel an sich 😀

    Und du sagtest es war keine Stimmung 😀 ich hab da was anderes gehört und auf Video gesehen

    schöne Woche 😀

  • Lg aus Hamburg und das Astra war wirklich gut und die Jungs hier, die mitgeschaut haben waren stockbegeistert über das Spiel an sich 😀

    Mit fünf Astra in den Binsen, hätte man auch Weiherhockey im Schneesturm übertragen können. Da wäre die Begeisterung nur bedingt geringer 😜

  • Das wird der Grund sein warum nicht angepfiffen wurde, aber wohin soll Czarnik da fahren links ein Spieler, rechts von ihm Gracnar. Dass er versucht zum Tor zu gehen ist ja jetzt nicht völlig daneben und Robbie ist jetzt nicht für unfaire Spielweise bekannt.

    Nach Ref Ansicht scheint er sich ausreichend bemüht zu haben sonst dürfte eine Strafe angezeigt sein, hab ich aber in dem Moment nicht gesehen. Oder hab ich das verpasst?

    Kann man im Detail halt auch anders sehen, aber egal, maßgeblich ist dass der Ravensburger Angreifer das verschobene Tor verursacht hat. Daher durfte weitergespielt werden.

    Was das mit einer Strafe gegen Czarnik zu tun haben sollte erschließt sich mir nicht, das steht doch gar nicht zur Diskussion?

  • 5 Astra?

    Niskala, der Mann kommt aus Niederbayern und war am Abend in ner Bar.

    Die 5 Astra hat a normaler Niederbayer am Vormittag schon genuckelt, :prost:wenn er in Hamburg Party macht.


    Tolles Spiel gestern, TOP Stimmung in der Bude.

    Danke an HV und die Mannschaft, soetwas war im Dezember nicht zu erwarten! Deshalb der :respekt: noch viel größer.

    Es war ja vor dem Spiel 6 schon egal, wie es ausgeht. Jetzt aber, wäre der Sieg morgen schon schön gell :hammer: :thumbsup:

  • Ravensburg wird nicht nochmal mit dem BackUp und einer grenzenlosen Arroganz wie Gestern auftreten.

    Man hätte fast meinen können, dass die Towerstars überrascht waren dass sich der EVL nochmal wehrt.

    Morgen wird es einen klaren Sieg für die Towerstars geben.

  • Ravensburg wird nicht nochmal mit dem BackUp und einer grenzenlosen Arroganz wie Gestern auftreten.

    Man hätte fast meinen können, dass die Towerstars überrascht waren dass sich der EVL nochmal wehrt.

    Morgen wird es einen klaren Sieg für die Towerstars geben.

    Guten Tag

    GW an die Towerstars zum Weiterkommen 👍👍😀😀

    Niskala 5 0,33iger Astra …. Danke 🙏

  • Ich denke es ist langsam an der Zeit das sich die Gemüter auf beiden Seiten endlich mal ein wenig beruhigen.

    Es macht inzwischen keinen Spass mehr egal ob hier oder auf sonstigen Social Media Plattformen die Kommentare zu den jeweiligen Spielen zu lesen.

    Sei doch still! Als Außenstehender hat man teilweise wirklich Spaß... :popcorn:

    Ich verkaufe hier schon Aluhüte. Mistgabeln und Fackeln kommen jetzt auch ins Sortiment :popcorn: :rofl:

  • Kann man im Detail halt auch anders sehen, aber egal, maßgeblich ist dass der Ravensburger Angreifer das verschobene Tor verursacht hat. Daher durfte weitergespielt werden.

    Was das mit einer Strafe gegen Czarnik zu tun haben sollte erschließt sich mir nicht, das steht doch gar nicht zur Diskussion?

    Weder das weitergespielt wurde noch das Czarnik der Verursacher für das verschobene Tor war Stand in der Diskussion sondern, dass es eine gezielte Aktion Czarniks gegen Gracnar gewesen sein soll.

    Der Ref müsste eine Strafe eben anzeigen wenn es sich dabei um ein Foul handelt, mehr nicht.

  • Am Dienstag geht es also ins entscheidende 7. Spiel - wird vermutlich eng werden.

    Für Landshut spricht die Euphorie die durch den Serienausgleich geschaffen wurde.


    Für die Towerstars spricht der breitere Kader und das Heimrecht.

    Mein Tipp: die Towerstars werden sich im 7. Spiel durchsetzen mit 3:2

  • Kann man im Detail halt auch anders sehen, aber egal, maßgeblich ist dass der Ravensburger Angreifer das verschobene Tor verursacht hat. Daher durfte weitergespielt werden.

    Was das mit einer Strafe gegen Czarnik zu tun haben sollte erschließt sich mir nicht, das steht doch gar nicht zur Diskussion?

    Na wenn die Aktion von Czarnik so dreckig war wie hier einige schreiben hätte es doch zwei Minuten geben müssen. :schulterzuck:

    Übrigens Czarnik hätte bei Grancnar wirklich eine verdient gehabt

    Systematisch unfair war nur eure #77 im letzten Drittel gegen Gracnar gefahren.

    ...auch einer der ungefragt in fremden freds sich regelmäßig wichtig macht...

  • Na wenn die Aktion von Czarnik so dreckig war wie hier einige schreiben hätte es doch zwei Minuten geben müssen. :schulterzuck:

    Guten Tag

    Mit eine mitgeben

    Pfaffengut und dronia haben das bei jeder Gelegenheit gemacht