Saale Bulls Halle - ECDC Memmingen Indians

  • Es gab ja gestern 2x Videostudium. Wurde denn die erste Situation bei Sprade aus der Übertorkamera gezeigt? Nicht, dass das zwei getrennte Systeme sind mittlerweile

    Ja, bei der ersten Szene in der 2. Minute war auch die Übertorkamera zu sehen.

    Der Treffer zum 2:1 war ja auf dem selben Tor, weshalb es dann kein Replay von der Hintertor oder besser noch Übertorkamera gab, verstehe ich auch nicht.

    In den Durchführungsbestimmungen zur Anwendung des Videobeweises steht nur, dass man die Szene nicht einblenden darf, solange die Schiedsrichter noch nicht entschieden haben. Danach darf man wohl die Replays aus verschiedenen Perspektiven zeigen.

  • Vielleicht darf die Szene per Übertor nicht reingeschnitten werden ?

    Lustigerweise als ich gestern die Highlights anschaute - dachte ich mir bei dem Schuss von Peter „War der nicht drin?“ - hab sogar mit 0.5er Geschwindigkeit die Szene angeschaut (erkennt man aber schlecht) etc. - wenn ich einfach weiterlaufen hätte lassen, dann wär es von selbst geklärt worden mit dem Videobeweis - sehr ungewohnt in der OL - ich finds trotzdem richtig so

    Live hab ich den auch drin gesehen, in der Wiederholung und auf 0,5 Geschwindigkeit(zich mal vor und zurück)tendiere ich eher zum Lattentreffer. Ich glaube das es technisch nicht alle Aufnahmen gab für die Schiedsrichter und sie im Zweifel für den Angreifer entschieden haben. Denn es hat ja auch eine Weile gedauert bis sie sich entschieden haben.

  • Vielleicht darf man von Seiten des DEB die Szene auch nicht zeigen :schulterzuck: . Da nicht alle Standorte, so wie wir, über Übertorkameras verfügen und in manchen Stadien nur Hintertorkameras für den Videobeweis herangezogen werden können, möchte man eventuell knifflige Szenen nicht zeigen, um die Schiedsrichter zu schützen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Mit der Übertorkamera sollte man eigentlich relativ einfach klären können, ob der Puck drin war oder nicht. Und Bilder müssen den Schiedsrichtern ja vorgelegen haben, sonst hätten sie ihre on Ice Entscheidung ja nicht zurück nehmen können. Das mache ich ja nur, wenn es 100 prozentig sicher ist. Ich im Stadion bin auch von Pfosten ausgegangen. Der Puck kam so schnell wieder zurück ins Spiel.

  • Live hab ich den auch drin gesehen, in der Wiederholung und auf 0,5 Geschwindigkeit(zich mal vor und zurück)tendiere ich eher zum Lattentreffer. Ich glaube das es technisch nicht alle Aufnahmen gab für die Schiedsrichter und sie im Zweifel für den Angreifer entschieden haben. Denn es hat ja auch eine Weile gedauert bis sie sich entschieden haben.

    Im Zweifel für den Angreifer gilt hier nicht.

    Maßgeblich ist die Entscheidung "on ice", die war auf kein Tor.

    Geht man dann per Videobeweis die Szene nochmals beurteilen dann muß eindeutig zu erkennen sein das die "on ice" Entscheidung bestätigt oder revidiert werden muß. Ist das nicht möglich anhand der Bilder dann gilt die "on ice" Entscheidung.

    Also die Schiedsrichter müssen zwangsläufig eindeutig auf Tor entschieden haben nach Videobeweis.

    Leider gibt es für uns Fans diese Bilder nicht.

  • Doch im Livestream wurde die Szene schon nochmal gezeigt. Und auch im ausführlicheren Highlight Video der Saale Bulls auf youtube ist sie drauf, samt Wiederholungen.

    Siehe hier... https://www.youtube.com/watch?v=eCPs19-9z68

    Die Highlights bei thefan.fm sind schon sehr gekürzt.

    Replays vom 1:2 von Donat Peter gibt es aber nirgendwo zu sehen.

    Aber auch ohne Über- und Hintertorkamera. Wir haben beides verfügbar und ohne kann man die Szene aus der totalen in der Entfernung kaum seriös bewerten. Fraglich wieso es hier nicht besser dargestellt wird. Das 4:0 in Spiel 1 wurde auch in allen Perspektiven gezeigt, was für die Transparenz der Entscheidung wichtig ist.

    Da es das spielentscheidende Tor war, wäre hier bessere Bilder angebracht.

  • Aber auch ohne Über- und Hintertorkamera. Wir haben beides verfügbar und ohne kann man die Szene aus der totalen in der Entfernung kaum seriös bewerten. Fraglich wieso es hier nicht besser dargestellt wird. Das 4:0 in Spiel 1 wurde auch in allen Perspektiven gezeigt, was für die Transparenz der Entscheidung wichtig ist.

    Da es das spielentscheidende Tor war, wäre hier bessere Bilder angebracht.

    Hab mich auch gewundert dass das Sprade-Team das nicht eingeblendet hat. Die Regel ist doch eigtl nur, dass die Szene im Stadion nicht gezeigt werden darf, während sie noch überprüft wird. Aus der DEL2 kenn ich das schon so, dass Sprade die Szenen zeigt, die gerade zur Debatte stehen 🤷‍♂️😳

  • Aber auch ohne Über- und Hintertorkamera. Wir haben beides verfügbar und ohne kann man die Szene aus der totalen in der Entfernung kaum seriös bewerten. Fraglich wieso es hier nicht besser dargestellt wird. Das 4:0 in Spiel 1 wurde auch in allen Perspektiven gezeigt, was für die Transparenz der Entscheidung wichtig ist.

    Da es das spielentscheidende Tor war, wäre hier bessere Bilder angebracht.

    Ja, habt ihr alles vorhanden. Entscheidend muss hier die Übertorkamera sein. Und diese Einblendung müssen die Schiedsrichter gehabt haben, andernfalls wäre die Entscheidung auf Tor nicht korrigiert worden.

    Weshalb das Hallenser SpradeTV Team bzw die Regie im Nachgang die Replays der Über- und/oder Hintertorkamera nicht gezeigt hat, müsstest du glatt dort nachfragen? Dass dies möglich ist, hat man in Spiel 1 beim 4:0 oder bei der gestrigen Überprüfung einer Szene in der 2. Spielminute gesehen.

  • Ja, habt ihr alles vorhanden. Entscheidend muss hier die Übertorkamera sein. Und diese Einblendung müssen die Schiedsrichter gehabt haben, andernfalls wäre die Entscheidung auf Tor nicht korrigiert worden.

    Weshalb das Hallenser SpradeTV Team bzw die Regie im Nachgang die Replays der Über- und/oder Hintertorkamera nicht gezeigt hat, müsstest du glatt dort nachfragen? Dass dies möglich ist, hat man in Spiel 1 beim 4:0 oder bei der gestrigen Überprüfung einer Szene in der 2. Spielminute gesehen.

    Ich will die Entscheidung nicht mal anzweifeln. Die Schiedsrichter werden die Szenen zur Verfügung gehabt haben müssen. Es wäre schön gewesen den Einschlag ins Tor zu sehen. Am Ende kann niemand außer den Schiris und Peter sagen, wo der Puck nun genau drin war.

  • Man sieht es auch aus der einen Perspektive ganz eindeutig. Tor 100%. Im Video am Rechner immer wieder die Szene in Dauerschleife angeschaut, er geht definitiv hinten an das Gestänge, es klingt auch anders als die Latte, aber davon mal ab. Zum Stoppen im richtigen Moment habe ich es auch nicht geschafft, aber in realer Geschwindigkeit wie oben beschrieben ist es nachzuweisen. Deshalb haben die Schiris wahrscheinlich auch so lange benötigt.

  • Ich hab auch ewig gesessen und immer wieder laufen lassen auf thefan.fm 0,5 Geschwindigkeit und auf BullsTV auf 0,25 :thumbup: Geschwindigkeit.

    Jedoch kein vernünftiges Bild zu sehen um klar zu beurteilen.

    Jammerschade das die anderen Kameraperspektiven nicht zu sehen sind.

    Na was solls. Schiedsrichter haben es beurteilt und eine on ice Entscheidung zurück genommen. Insofern muss der Puck eindeutig drin gewesen sein.

  • Am Schluss war der Frust der Hallenser schon zu sehen...aber ob das jetzt im Nachhinein noch zu Sperren führt, das bezweifle ich... :/

    Im Memminger Bericht war von einem üblen Cross Check von hinten die Rede, muss nach dem 1:3 gewesen sein ...aber das war Abseits der Kamera, soweit ich weiß ...Kaplan bekam dann noch die 10er Diszi...