Eisbären Regensburg 2023/2024

  • Ein beiläufiges "Ahjo, macht mal, den Rest gleichen wir am Ende aus", wird bei der Lizenzierung nie im Leben akzeptiert.

    So salopp, wie wir es hier im Forum darstellen, wird es mit Sicherheit nicht ablaufen.

    Und da keiner von uns detaillierte Einblicke hat, bleibt uns in der Diskussion auch nur die vereinfachte Darstellung.

    Spätestens bei der Lizenzierung wird sich zeigen, ob alles seine Richtigkeit hat.

  • Vollkommen richtig. Mit einer "geplanten" Unterdeckung von 500k bekommst du keine Lizenz - eben wegen der angesprochenen Gefahr. Da braucht es mindestens eine Bürgschaft, ein (längerfristiges) Gesellschafterdarlehen oder ähnliches. Damit wäre es dann aber auch Etat.

    Ein beiläufiges "Ahjo, macht mal, den Rest gleichen wir am Ende aus", wird bei der Lizenzierung nie im Leben akzeptiert.

    Mit einer "geplanten" Unterdeckung bekommst du nicht nur keine Lizenz. Dann sind noch ganz andere Auswirkungen im Spiel.

  • Es geht meiner Meinung nach in erster Linie darum, öffentlichen Druck aufzubauen, dass sich endlich an den strukturellen Problemen was ändert.

    Christian Volkmer ist sehr aktiv und macht an entsprechenden Stellen Lobbyarbeit. Der hat auch das entsprechende Standing und weiß, was er zu tun hat.

    Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass sich langsam was bewegt.

  • Gibt's irgendwo eine Erklärung wie man zu diesem Betrag kommt? Ich finde den schon sehr hoch. Das wäre ja ein Viertel des hier irgendwo mal geposteten Etats (2.200.000 EUR).


    Wenn ich davon ausgehe dass die 27 Heimspiele mit ca. 3.000 Zuschauer besucht waren, sind das 81.000 Zuschauer. Das würde bedeuten dass man da pro Zuschauer mit mehr als 6 EUR Gewinn(!!!!) aus dem Catering kalkuliert. Das ist vielleicht ein realistischer durchschnittlicher Umsatz, aber dass da pro Person wirklich mehr als 6 EUR übrig bleiben kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Wie ermitteln sich die mehr als 500.000 EUR? Hab ich da einen Denkfehler?

    Wie es nun mal so ist, tauscht man sich untereinander aus. Man weiß dazu aus den eigenen Begebenheiten was man absetzen könnte und richtet sich dabei an andere Standorte. Dann kommt man auf diesen Betrag.

    Übrigens, bei Deiner (recht einfachen) Rechnung fehlt zum einen der Betrag, den man für den VIP-Raum hinlegen muss. Der kommt beim Defizit natürlich on top. Und man darf die Einnahmen aus dem Catering bei anderen Veranstaltungen nicht vergessen. Dazu gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, die einem aktuellen verwehrt bleiben, was Marketing und Sponsorenbetreuung betrifft. Unterm Strich kommt eben Betrag X raus, der einem jedes Jahr mehr oder weniger durch die Lappen geht. Den kalkuliert man zu Beginn als Fehlbetrag ein gleicht ihn am Ende der Saison aus. Das ist mit den Gesellschaftern zu Beginn jeder Saison klar abgesprochen und damit hat es sich.

    chris


    Es geht meiner Meinung nach in erster Linie darum, öffentlichen Druck aufzubauen, dass sich endlich an den strukturellen Problemen was ändert.

    Christian Volkmer ist sehr aktiv und macht an entsprechenden Stellen Lobbyarbeit. Der hat auch das entsprechende Standing und weiß, was er zu tun hat.

    Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass sich langsam was bewegt.

    Absolut. Und ich habe auch das Gefühl, dass sich zumindest ein bisschen was tut. Der geplante Fantreff, das man in Eigenregie betreibt, soll ja hoffentlich diese Saison kommen. Das wäre ein erster kleiner Schritt hier etwas an Einnahmen zu generieren.

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (26. Mai 2023 um 12:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris (evr) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn der Betrag X fehlt und später ausgeglichen wird, warum wird dieser aufgerufener Betrag nicht gleich von den Sponsoren / Gesellschaftern drauf gehauhen und dann wird damit hantiert? So kann man natürlich auch andere Minusgeschäfte "unterjubeln", die nichts mit dem Catering zu tun hätten.

    Bei uns hat der Club nichts mit dem Catering am Hut. Das ist verpachtet und der Caterer mus Summe X bezahlen und der Club hat das Geld sofort. Er muss sich nicht um das Personal kümmern oder ähnliche Schwierigkeiten.

    Gruß Franky

  • Wie Chris schon sagt, hängt bei der Summe ja mehr mit drin.

    Beispielsweise ist Bischofshof aktuell Sponsor.

    Nehmen wir mal an mit 15.000€, würden die Eisbären das Catering übernehmen, wäre Bischofshof allerdings bereit, 30.000l pro Saison als Sponsoring zu stellen (was sie in der Herstellung das gleiche wie das bisherige Sponsoring kostet - die Zahlen natürlich nur als Beispiel).

    30.000l = 75.000 Becher, macht bei 4,50€ dann einen Umsatz von 337.500€ … kommt natürlich noch einiges an Ausgaben für Personal und co. weg aber trotzdem bleibt da am Ende ein nettes Sümmchen mehr übrig.

    Das gleiche dann mit dem Metzger, Bäcker und alkoholfreien Getränken sowie die wegfallende Gebühr für die VIP Verpflegung und schon ist die angesprochene Summe nicht mehr weit.

  • Erstaunlich, dass es bei den anderen Vereinen nicht diese Diskussion hier gibt mit all den Bedenken, Finanzierungs- und Bilanzierungsratschlägen auf Basis der Gesellschafterleistungen für die abgelaufene Saison :D

    gibts schon bzw gäbe es schon

    die müssten nur die Geheimhaltung der Finanzen etwas lüften, so wie Regensburg z.B. 8)

    wobei Regensburg jetzt der Klub mit der kürzesten Ligahistorie ist und da wird eben noch etwas genauer hingehört wenn in diesem Bereich sogar Zahlen genannt werden.

    Außerdem hat die Lizenzprüfung erst angefangen ............. da sind ganz schnell Diskussionen am Laufen, wenn sich de prüfende Stelle etwas räuspert oder gar Nachsitzen angesagt wird


    =============================================================


    Mit einer "geplanten" Unterdeckung bekommst du nicht nur keine Lizenz. Dann sind noch ganz andere Auswirkungen im Spiel.

    Klar bekommst Du eine Lizenz - es gibt da eine schöne Vokabel = Patronatserklärung

    und die Liga hat auch eine = Auflagen

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (26. Mai 2023 um 19:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Klar bekommst Du eine Lizenz - es gibt da eine schöne Vokabel = Patronatserklärung

    und die Liga hat auch eine = Auflagen

    Und die nutzen schon jahrelang sehr viele Clubs ausgiebig, quer durch alle Tabellenregionen immer wieder von ganz oben bis ganz unten :pfeif: und wenn die In der ersten Lizenzprüfung schon vorhanden ist, gibts die Lizenz sogart ohne Auflagen, weil sich das so schön anhört :beer:

  • Allein schon für das 2:1 gegen Selb hat sich seine Verpflichtung gelohnt. :P

    Ich denke mit vernünftiger Vorbereitung und wenn er fit ist, können uns seine Qualitäten definitiv helfen. Von dem her finde ich es top, dass er bleibt. Hatte meines Wissens aber eh Vertrag...

  • Allein schon für das 2:1 gegen Selb hat sich seine Verpflichtung gelohnt. :P

    Ich denke mit vernünftiger Vorbereitung und wenn er fit ist, können uns seine Qualitäten definitiv helfen. Von dem her finde ich es top, dass er bleibt. Hatte meines Wissens aber eh Vertrag...

    bei dem 2:1 hat er auch gezeigt was er für einen Schuss hat 8o

  • Omei Omei ich lese immer geplante Unterdeckung und kein seriöses Wirtschaften und bin ehrlich, ich hab die letzten Beiträge nichtmal mehr richtig gelesen.......

    Für die Lizenzierung muss man einen vorab Wirtschaftsplan erstellen, welcher anscheinend zu diesem Zeitraum auch gepasst hat sonst hätten wir ja auch keine Lizenz.

    Die Saison fing an und mit der Osterberg Verletzung musste reagiert werden......

    Ein jeder Eishockeyverein und wirklich ein JEDER Eishockeyverein in Deutschland (das ist kein Geheimnis) ist mit seinem Etat komplett auf Kante genäht!

    Und jetzt kommen die Gesellschafter ins Spiel,

    welche die Trivino Verpflichtung abgenickt haben und Gefahr einer unterdeckung laufen!!

    Die Saison verlief besser als erwartet und die Gesellschafter nickten die Verlängerung und evtl. Weitere guddies für Trivino ab.

    Und dann kam noch die Sache mit pohl zu Stande und die Gesellschafter haben wieder gesagt:

    Bis jetzt lief es recht gut, des mach Ma jetz und bei einem Minus wirds eben ausgeglichen.

    Da ist wirklich nix verwerfliches dran. Das wird in Straubing z.B. schon seit Jahrzehnten inzwischen so gemacht, nur dass da der Betrag 7 Stellig ist.

    Das fehlende Catering wurde hald eben auf diese Weise nur mal wieder seitens des EVR hochgeholt um eventuelle Sponsoren aufmerksam zu machen was nötig ist, damit der EVR in der 2. Liga bestehen kann.

    Das war keine Warnung oder ein Hilfeschrei sondern eher ein "komm packts mit an" da geht noch mehr

  • Jetzt war das Thema doch echt schon durch… :wacko: :pfeif:

    das ist jetzt in der Welt, das bleibt da erst einmal noch eine Weile und wird auch immer wieder ausgegraben werden, wenn es ins Thema passt ...... oder auch nur ein bisschen zum Hänseln. Da hilft nur eines: einfach aushalten und ruhig drüber stehen, befördert sonst nur weitere Reaktionen .... und hoffen, dass es nie einen ernsteren Hintergrund hat.

  • Matteo Stöhr wird in der kommenden Saison nicht mehr zum Team der Eisbären gehören.

    Quelle: Facebook Seite Eisbären Regensburg

    In meinen Augen kein schlechter Spieler, aber selbst als langjähriger Eisbären Spieler ein Opfer der Ü25 Regelung.

  • Für Stöhr wär’s auch ohne die Altersregelung schwer geworden auf Einsätze zu kommen. War letzte Saison die meiste Zeit ja schon außen vor und qualitativ und quantitativ wird’s diese Saison eher auch nicht schlechter/weniger.