Eisbären Regensburg 2023/2024

  • kann mir mal jemand erklären wieso ein Lukas Wagner und ein Tim schlauderer die beide einen u 21 fördervertrag unterschrieben haben - jetzt als u 24 gelten und nicht als u21? Überall lesen ich das beide jetzt keine u21 Spieler mehr sind, der Vertrag gilt doch 2 Jahre oder nicht?

  • kann mir mal jemand erklären wieso ein Lukas Wagner und ein Tim schlauderer die beide einen u 21 fördervertrag unterschrieben haben - jetzt als u 24 gelten und nicht als u21? Überall lesen ich das beide jetzt keine u21 Spieler mehr sind, der Vertrag gilt doch 2 Jahre oder nicht?

    Mit Jahrgang 2002 sind sie nächste Saison einfach zu alt um noch als U21-Spieler zu gelten.

  • Ok dachte immer der Vertrag läuft 2 Jahre und in diesem Zeitraum gelten sie als u21! Diese Regeln machen mich wahnsinnig , danke für die Antwort.

  • Ok dachte immer der Vertrag läuft 2 Jahre und in diesem Zeitraum gelten sie als u21! Diese Regeln machen mich wahnsinnig , danke für die Antwort.

    ... nicht nur diese.

    Auch die anderen Regeln sind zwar mMn gut, greifen aber 1-2 Jahre zu früh (24/26). Da würde 25/27 oder 26/28 auch tun und man würde die "jungen" weiter fördern. Patrick Berger bei uns ist jetzt das beste Beispiel, evtl. wird der jetzt als Goalie Nr.2 nicht verlängert, weil er für die Regel mit jetzt 26 Jahren (!) zu alt ist. So ein Schmarrn.

  • ... nicht nur diese.

    Auch die anderen Regeln sind zwar mMn gut, greifen aber 1-2 Jahre zu früh (24/26). Da würde 25/27 oder 26/28 auch tun und man würde die "jungen" weiter fördern. Patrick Berger bei uns ist jetzt das beste Beispiel, evtl. wird der jetzt als Goalie Nr.2 nicht verlängert, weil er für die Regel mit jetzt 26 Jahren (!) zu alt ist. So ein Schmarrn.

    Diese Regeln gelten aber für alle Vereine gleichermaßen und dabei geht es einfach um die Talenteförderung im deutschen Eishockeysport! Wer würde denn einem 23 jährigen eine Chance geben, wenn man den Kaderplatz auch an einem viel erfahreneren 26 jährigen vergeben kann? Deswegen ist diese Regelung in meinen Augen durchaus sehr sinnvoll! Und zwar genauso wie sie jetzt besteht!

  • Witzig wäre es ja auch, das der Spieler die gesamte Laufzeit seines Fördervertrages als U-Spieler gelten würde, dem gebe ich mit 20 einen 15 Jahresfördervertrag und schon kann er bis zum Karriereende als U-Spieler geführt werden ....

  • Witzig wäre es ja auch, das der Spieler die gesamte Laufzeit seines Fördervertrages als U-Spieler gelten würde, dem gebe ich mit 20 einen 15 Jahresfördervertrag und schon kann er bis zum Karriereende als U-Spieler geführt werden ....

    wir reden hier aber von 2 Jahresverträge und nicht von 15… 🤨

    Mehr als 3 Jahre sind bei den U-21 Förderverträgen eh nicht möglich 😉

  • Marvin Schmid finde ich extrem stark. Ist im positiven Sinne ein "kleiner Drecksack" der auch spielerisch echt was drauf hat und mit der Scheibe umgehen kann. Gefiel mir eigentlich in allen Spielen gegen Landshut sehr gut.

  • Diese Regeln gelten aber für alle Vereine gleichermaßen und dabei geht es einfach um die Talenteförderung im deutschen Eishockeysport! Wer würde denn einem 23 jährigen eine Chance geben, wenn man den Kaderplatz auch an einem viel erfahreneren 26 jährigen vergeben kann? Deswegen ist diese Regelung in meinen Augen durchaus sehr sinnvoll! Und zwar genauso wie sie jetzt besteht!

    Es geht nicht darum, jetzt hier was zu ändern. Denn da kommen ja alle gleich um die Ecke mit "das gilt für alle Vereine", "da gibt es keine Extrawurst DEL2", "das muss auch international angeglichen werden o.ä.". Ist halt so, ich find´s gut, aber in den Altersgrenzen halt 1-2 Jahre zu früh angesetzt.

    Vielleicht hab ich einen Denkfehler bei Deinem Beispiel oder ich versteh es nicht. Ein 23jähriger wird immer eingesetzt, weil der ja nicht das Kontingent Ü24 (Goalie Ü26) belastet. Es geht eben um diese 26, 27, 28jährigen Spieler, die eigentlich im besten Eishockeyalter sind. Die werden mMn oftmals eher weggeschickt, weil man die Ü24/Ü26-Kontingente voll hat mit höherklassig erfahrenen Spielern jenseits der Ü30 oder Zweiflaggenspielern Ü30 usw. Machen wir uns doch nichts vor. Da lügen sich doch alle in die eigene Tasche und schieben immer die Förderung des Nachwuchses vor, grad die ganzen DEL-Clubs, bei denen die jungen fast allesamt mehr auf der Bank sitzen und nur Kaderfüller oder Statutenerfüller sind. In der DEL2 spielen die Jungen wenigstens noch, wie bei vorbildlichen Ausbildungsvereinen wie Kaufbeuren o.ä.

    Aber selbst bei meinen vorbildlichen Eisbären werden die ehemals "Jungen Wilden" jetzt allesamt zu Ü24-Spielern und so zu Spielern, die das Kontingent plötzlich "belasten", dies so gemäß den Statuten zu sehen und schreiben zu müssen, tut mir in der Seele weh.

  • Es geht nicht darum, jetzt hier was zu ändern. Denn da kommen ja alle gleich um die Ecke mit "das gilt für alle Vereine", "da gibt es keine Extrawurst DEL2", "das muss auch international angeglichen werden o.ä.". Ist halt so, ich find´s gut, aber in den Altersgrenzen halt 1-2 Jahre zu früh angesetzt.

    Vielleicht hab ich einen Denkfehler bei Deinem Beispiel oder ich versteh es nicht. Ein 23jähriger wird immer eingesetzt, weil der ja nicht das Kontingent Ü24 (Goalie Ü26) belastet. Es geht eben um diese 26, 27, 28jährigen Spieler, die eigentlich im besten Eishockeyalter sind. Die werden mMn oftmals eher weggeschickt, weil man die Ü24/Ü26-Kontingente voll hat mit höherklassig erfahrenen Spielern jenseits der Ü30 oder Zweiflaggenspielern Ü30 usw. Machen wir uns doch nichts vor. Da lügen sich doch alle in die eigene Tasche und schieben immer die Förderung des Nachwuchses vor, grad die ganzen DEL-Clubs, bei denen die jungen fast allesamt mehr auf der Bank sitzen und nur Kaderfüller oder Statutenerfüller sind. In der DEL2 spielen die Jungen wenigstens noch, wie bei vorbildlichen Ausbildungsvereinen wie Kaufbeuren o.ä.

    Aber selbst bei meinen vorbildlichen Eisbären werden die ehemals "Jungen Wilden" jetzt allesamt zu Ü24-Spielern und so zu Spielern, die das Kontingent plötzlich "belasten", dies so gemäß den Statuten zu sehen und schreiben zu müssen, tut mir in der Seele weh.

    Guten Tag

    Rein interessehalber : Bei welchen DEL Clubs denn genau …

    Und beim nicht dass du dich beim suchen verschluckst und drauf kommst, dass in der DEL mehr junge spielen als in der DEL2

    Bin gespannt was rauskommt

  • Wie ist den eure Einschätzung zu Williams? Spielt eher eher einen aktiven/offensiven Stil im Tor oder eher einen defensiveren Stil. Spielt er viel über das Stellungsspiel oder kommt er über seine Reaktionen? Wie kommt er so im Team an, ist er eher ein aufgedrehter Typ und ruhiger (natürlich nur wie man es eben als Fan beurteilen kann)? Weitere Stärken und Schwächen?

    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

  • Williams ist sehr introvertiert und sehr ruhig. Hat gute Reaktionen und ist ein sogenannter Instinktspieler. Er kann das Spiel gut lesen und kann das für sich gut umsetzen. Was man an ihm kritisieren kann ist, wenn es nicht so läuft, dann richtig. Dann verliert er aber auch schnell die Nerven und geht auf die Bank. Das hat mich diese Saison ein ums andere Mal etwas genervt. Kann man auch positiv sehen, in dem er selber schnell merkt, dass es heute nicht sein Tag ist. Andere klammern sich da schon mal länger ans Tor bis ihn der Trainer erlöst. Bei seinen (auf hohem Niveau) schwankenden Leistungen bei den Eisbären muss man aber auch bedenken, dass er nicht die riesige Unterstützung von seinen Vorderleuten hatte. Im Gegenteil, er musste oftmals die Schnitzer von denen ausmerzen. Ich würde es interessant finden, wie er mit einer qualitativ besseren Abwehr vor sich performt. Von den Anlagen her trau ich ihm die DEL jedenfalls zu.

    chris

  • Für mich bei der beinarbeit mit der beste goalie den ich je live gesehen habe! Unfassbar schnell mit den Schienen, dafür aber meiner Meinung nach nicht ganz so stark auf der fanghand

  • Der Weber Jakob hat mich schon einige graue Haare gekostet. Bei ihm liegt Genie und Wahnsinn eng beisammen.

    Aber nichtsdestotrotz freue ich mich über der Verlängerung. Die Offensivqualitäten sind unbestritten. Hier ist er enorm wichtig.

    Vielleicht kann man ihm irgendwann mal einen Defensivstarken Partner zur Seite stellen, der seine Leichtsinnsfehler ausbügelt (Wunsch)

  • Offensiv eine Waffe, vor allem im PP extrem wichtig. Die letzten paar Spiele, als Weber gefehlt hat, ging im PP von der Blauen Linie gar nichts mehr.

    Außerdem einer der Wenigen bei den Eisbären, der auch mal einen Check fährt oder einen sauberen Open Ice Hit reinknallt.

    Defensiv zwischen Genie und Wahnsinn. Hier muss er sich unbedingt verbessern, oder man findet einen defensiv-starken Partner, der hinter ihm aufräumt.

  • So ein stanislav Dietz neben ihm hätte schon was 😎 ansonsten gute weiterverpflichtung, man muss erstmal einen besseren Verteidiger finden - vorallem ein waschechter rengschburger 👍