Eisbären Regensburg 2023/2024

  • Reihenspinnerei :hammer:

    noch Konti Divis - Konti Trivino - Gajovsky

    Pohl - Girduckis - Slezak U24

    Schembri -M. Schmid - C. Schmid U24

    Grimm U21 - Schwammberger - Ontl (ZeilbeckU21)

    Offen Heger,Stöhr

    Konti (Strippenzieher für PP1) - Hammond

    Weber - Demetz U24/S.Mayr U21

    Schütz-Heider/Bühler

    Offen Schlauderer U24, Schiller, Tippmann

    Konti Goalie (Gillam/Gracnar? + U21 Goalie (Pertuch?) + U21 Goalie (Salmik)

    So könnte es nach aktuellen Gerüchten und unter Berücksichtigung der U-Regelungen nächste Saison aussehen.

    Sollte Divis noch vor Saisonstart den Pass erhalten, könnte man neben Girduckis noch den angekündigten Knipser verpflichten, vllt kann dies aber auch ein fitter! Pohl in der ersten Saisonhälfte leisten.

    Auf den Kontiverteidiger hat mich Kaltenhauser, in der Beschreibung von Hammond, gebracht in dem er ihn nicht als Strippenzieher im Powerplay bezeichnete.. Daraus schließe ich wir haben hier noch Bedarf;)

    Da wir diesen letzte Saison schon nicht hatten und ich auf dem deutschen Sektor hier niemanden sehe, denke ich wir könnten hier auf dem Konti-Markt eher fündig werden.

    Schaut ganz ordentlich aus und wäre in jedem Fall ein Upgrade, v.a. wenn Divis zu Saisonstart die erwünschten Papiere erhält.

    Wir werden sehen, aber so könnte ich es mir in etwa vorstellen :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Puckverlust (29. April 2023 um 17:17)

  • Auch von mir eine Reihenspinnerei:

    Divis (K) , Trivino (K) , Schwamberger

    Gajovski, Girduckis, Slezak

    Pohl, M. Schmid, Schembri

    Ontl, Schmidt, Zeilbeck

    Konti Verteidiger, Hammond

    Weber, Heider

    Schütz, Demetz

    X

    Konti Goalie, U Backup, DNL Backup

  • Hat Max nicht gesagt wir suchen noch einen Torjäger für Girduckis? Divis erhält definitiv im Sommer den deutschen pass, deswegen plan ich ihn schonmal als deutschen ein


    Würde dann bei mir so aussehen


    Divis - Trivino - Gajovsky

    Konti - Girduckis - Slezak(U24)

    Pohl - Schmid - Schwamberger/Ontl

    (Grimm)(U21) - Schmidt(U24) - Zeilbeck(U21)/Schembri


    Konti - Hammond

    Weber - Demetz(U24)

    Heider - Schütz

    Mayr(U21) - Schlauderer(U24)

    Bühler

    Konti - U26 - U21(DNL)

  • Kaltenhauser wird in der EHN zitiert, dass er auch kommende Saison keine Kontistelle an einen Verteidiger vergeben möchte.

    Bin gespannt, wer nächste Saison dann der Strippenzieher im PP mit deutschem pass werden soll..

  • Kaltenhauser wird in der EHN zitiert, dass er auch kommende Saison keine Kontistelle an einen Verteidiger vergeben möchte.

    Bin gespannt, wer nächste Saison dann der Strippenzieher im PP mit deutschem pass werden soll..

    spielen wir halt mit 5 Stürmern Powerplay, würde mich nicht wundern

  • Soweit ich weiß, hat nie jemand gesagt, dass ein Strippenzieher fürs Powerplay kommt.

    Es hieß doch lediglich, dass Tariq Hammond nicht dafür geholt wurde, eventuell kommt diese Aussage zustande, damit nicht jeder 50 Punkte oder ihn als Strippenzieher sieht!

  • Kaltenhauser wird in der EHN zitiert, dass er auch kommende Saison keine Kontistelle an einen Verteidiger vergeben möchte.

    Bin gespannt, wer nächste Saison dann der Strippenzieher im PP mit deutschem pass werden soll..

    Noch schlechter als zum Ende der letzten Saison kann das Regensburger Powerplay streng genommen gar nicht mehr werden. Von dem her, es kann nur besser werden.

    Du hast definitiv Weber im Powerplay, evtl. Hammond oder Heider in der PP2 Unit. Und die Kaderplanung ist auch noch nicht abgeschlossen. Würde mir keine Sorgen machen.

  • Definitiv müssen wir unsere Special Teams verbessern. Gerade hinten raus hätten wir mit einem halbwegs vernünftigen Powerplay den Klassenerhalt wohl noch eher feiern können. Auch wäre in den PPO zumindest noch ein drittes Spiel drin gewesen.

    Ich denke auch, dass im Powerplay nicht zwingend ein Verteidiger an der Blauen stehen muss. Zudem haben wir mit Weber und Heider immer noch Defender, die das auch können.

    Mit Girduckis und 1 - 2 weiteren AL Stürmern (je nachdem ob jetzt Divis den Pass kriegt oder nicht...) kriegen wir da hoffentlich auch neue Optionen fürs Überzahl. Piipponen und Osterberg waren jetzt nicht gerade Spezialisten...

  • Ich denke auch, dass die Qualität unseres Powerplays nicht primär von unserer Verteidigerposition abhängt. Da fehlte es ab der zweiten Saisonhälfte schlichtweg an der Kreativität. Ironischerweise ungefähr ab dem Zeitpunkt der etwas kryptischen Aussage von Kaltenhauser zu unserem (angeblich nicht durchgeführten) PP-Training. Die Stellschrauben sind hier woanders zu suchen. Die Passvarianten zwischen Divis und Gajo kennt mittlerweile auch der letzte Betreuer der gegnerischen Teams. Da muss man ansetzen und das weiß hoffentlich auch Kaltenhauser. An der mangelnden Qualität liegt es meiner Ansicht nach nicht.

    chris

  • Was mir oft bei den Eisbären gefehlt hat, war diese Geilheit unbedingt ein Tor erzielen zu wollen. Da fehlten die Typen, die einfach mal draufrotzen.

    Da wurde lieber noch ein Pass gespielt und noch einer und noch einer.

    So als ob man gar kein Tor machen will.

  • Will MK Kontingentstellen unbesetzt lassen?

    Wenn Divis den deutschen Pass bekommt und man einen AL Goalie holt und keinen Verteidiger will, wären ja noch 2 Stellen frei. Ein AL Sturm für Girduckis, okay, aber wo passt bei dem Kader vorne noch ein weiterer AL rein?

  • Was mir oft bei den Eisbären gefehlt hat, war diese Geilheit unbedingt ein Tor erzielen zu wollen. Da fehlten die Typen, die einfach mal draufrotzen.

    Da wurde lieber noch ein Pass gespielt und noch einer und noch einer.

    So als ob man gar kein Tor machen will.

    Spannendes Thema.

    Ich ertapp mich auch oft dabei und denk „Schießt

    halt öfter“ - aber machen wir es uns da nicht zu leicht?

    Wir haben halt nen tollen Blick von seitlich-oben von

    der Tribüne, unterm Strich sieht aber (fast) nur der

    Spieler am Eis, was sich alles so zwischen ihm und

    dem Tor befindet - und muss da dann die Entschei-

    dung treffen.

    Gerade an der blauen Linie: Bleibt der Schussver-

    such dann früh hängen, fliegt er dir in Form von ei-

    nem Konter schön um die Ohren.

    Wie gesagt, ich versteh die Sichtweise, aber „so ein-

    fach“ ist es wohl in den seltensten Fällen

  • Gerade an der blauen Linie: Bleibt der Schussver-

    such dann früh hängen, fliegt er dir in Form von ei-

    nem Konter schön um die Ohren.

    Guter Punkt. Mich nervt es immer extrem, wenn ich im Stadion von allen Seiten höre "Aaaah, diese schei* Schlenzer immer, die sollen doch mal gscheid schießen!. :rofl:

    Oft sind Schlenzer einfach viel effektiver, wenn auch weniger spektakulär...

  • Wirklich spannendes Thema....

    Als Selb Fan fand ich gerade bei den Spielen in der Donau Arena, dass Regensburg dort unheimlich viele Schüsse aufs Tor gebracht hat und somit einen ordentlichen Druck aufbauen konnte. In den meisten Saisonspielen haben die Eisbären - soweit ich informiert bin - mindestens so viele Schüsse als der Gegner. Umso erstaunlicher finde ich jedoch, dass Regensburg auswärts oftmals ganz anders aufgetreten ist. Da hatte man als Außenstehender das Gefühl, es handelt sich um zwei verschiedene Teams.

  • Wirklich spannendes Thema....

    Als Selb Fan fand ich gerade bei den Spielen in der Donau Arena, dass Regensburg dort unheimlich viele Schüsse aufs Tor gebracht hat und somit einen ordentlichen Druck aufbauen konnte. In den meisten Saisonspielen haben die Eisbären - soweit ich informiert bin - mindestens so viele Schüsse als der Gegner. Umso erstaunlicher finde ich jedoch, dass Regensburg auswärts oftmals ganz anders aufgetreten ist. Da hatte man als Außenstehender das Gefühl, es handelt sich um zwei verschiedene Teams.

    "Klar", dass einem Selber Fan auffällt, dass die Eisbären eigentlich doch "unheimlich viele Schüsse aufs Tor" bringen, insbesondere in der Donauarena. Denn die Selber Mannschaft schießt ja noch weniger, ist statistisch die Mannschaft mit den wenigsten Schüssen der DEL2, die Eisbären im Mittelfeld. Kleiner Funfact am Rande. 8) ;)

    Mir persönlich schießen die Eisbären auch zu wenig, lieber wird nochmal der vermeintlich besser postierte Mitspieler gesucht, was mir persönlich letztendlich dann zu viel Quergepasse ist als man den Abschluss sucht. Grad unsere tschechische Fraktion verfällt hier zu viel in Schönspielerei einer Oberliga. In der DEL2 ist mehr Effektivität und Abschlussstärke gefragt, dazu braucht man erstmal den Schuss und den Abschluss.

    Ich gebe den Vorrednern recht, dass sich sicherlich das Abwehrverhalten der Mannschaften in den letzten Jahren/Jahrzehnten enorm verbessert hat und die Schusswege oftmals schnell zugestellt sind und Spieler auch vermehrt Schüsse wagemutig blocken. Dann überlegt man es sich zweimal zu schießen, weil man Gefahr läuft bei einem hängengebliebenen Schuss ausgekontert zu werden. Das ist sicherlich ein Aspekt.

    Nichtsdestotrotz bleib ich dabei, dass mir die Eisbären zu wenig schießen, zu wenig gradlinig/zielbewusst den schnellen Abschluss suchen. Zum einen haben wir mMn kaum Abwehrspieler, die einen harten, gezielten Schlagschuss überhaupt können oder zumindest die sich einen (Schlag)Schuss zutrauen und wenn dann wird zumeist ein Schlenzer angesetzt. Mit Gulda haben wir nun einen weiteren verdienten Spieler verloren, der diese BummBumm-Schussqualität ("Gulaschkanone") hatte. Bin gespannt, wie die Neuzugänge hier "bestückt" sind. Und den Eisbären fehlt(e), spätestens seit dem Karriereende von Peter Flache, auch vorm Tor der Spieler, der a, dem Goalie die Sicht nimmt, b, im Slot für Unruhe sorgt und c, die Abpraller verwertet. Bin gespannt, ob diese Lücke nun mit den Neuzugängen wieder geschlossen werden kann. Dann machen Schüsse aufs Tor wieder mehr Sinn.

  • Gulda hat zwar einen sehr harten Schuss - aber mal ehrlich: Wieviel davon gehen tatsächlich aufs Tor? :pfeif:

    Was man bei dem Aspekt Schlagschuss nicht vergessen darf ist das Zuspiel. Kommt dieses nicht sauber, ist die Situation eigentlich schon vorbei. Da gibt es auch Verbesserungspotenzial.

    Bezüglich der Position im Slot gebe ich dir allerdings recht. Für diese Rolle wurde auch Piipponen geholt, allerdings konnte er diese nicht wirklich ausfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirchi (3. Mai 2023 um 13:46)

  • Gulda hat zwar einen sehr harten Schuss - aber mal ehrlich: Wieviel davon gehen tatsächlich aufs Tor? :pfeif:

    Bezüglich der Position im Slot gebe ich dir allerdings recht. Für diese Rolle wurde auch Piipponen geholt, allerdings konnte er diese nicht wirklich ausfüllen.

    Da sehe ich z.b. auch einen Tariq Hammond.

    Endlich einer, der Körper und Größe mitbringt.

    Hammond könnte endlich mal wieder einer sein, der dem Torwart die Sicht versperrt.

    Ich denke da immer an einen Stiefenhofer... Hat immer gut geklappt mit ihm im PP.,