• Früher war es ja so, sofern der Puck knapp am Tor (innerhalb des blau markierten Torraumes) vorbei ging kein Icing gepfiffen wurde. Inzwischen ist dieser Bereich ja deutlich kleiner aber nach wie vor einige Zentimeter breiter wie das Tor. Gestern in RV, bei 5:30 in den Highlights, https://www.del-2.org/spiel/ravensbu…kaufbeuren_6860 Schuss aufs leere Tor wo der Schuss ans Außengestänge geht, jedoch klar durch den blau markierten Bereich, weiter über die Linie rutscht. Entscheidung Icing, entspricht das der Regel? Ist jeder Schuss von hinten der nicht auf den Torraum (innerhalb der Pfosten) kommt, in ähnlicher Situation, damit Icing? Danke für eure Antworten, ganz besonders wenn auch noch eine entsprechende Regel irgendwo bekannt ist.

  • Das mit dem Torraum durchqueeren ist mir nicht bekannt und davon steht auch im Regelbuch nichts. Vielleicht war das früher mal so, müsste dann aber schon länger her sein.

    Vielleicht meinst du, wenn der Torwart den Torraum verlässt um den Puck zu spielen, dann wird das Icing nämlich ausgewunken.

  • Entscheidung Icing, entspricht das der Regel? Ist jeder Schuss von hinten der nicht auf den Torraum (innerhalb der Pfosten) kommt, in ähnlicher Situation, damit Icing?

    Ja, das ist alles Icing, wurde - glaube ich

    - im Sommer 21 geändert. Nur wenn der

    Goalie sich zur Scheibe bewegt, wird aus-

    gewunken.

    Alle zu finden in Regel 81 im DEL-Regel-

    buch. Die "Ausnahme" mit dem Torraum

    wird dort im Gegensatz zur Vergangen-

    heit nicht mehr aufgeführt

  • Früher war es ja so, sofern der Puck knapp am Tor (innerhalb des blau markierten Torraumes) vorbei ging kein Icing gepfiffen wurde. Inzwischen ist dieser Bereich ja deutlich kleiner aber nach wie vor einige Zentimeter breiter wie das Tor. Gestern in RV, bei 5:30 in den Highlights, https://www.del-2.org/spiel/ravensbu…kaufbeuren_6860 Schuss aufs leere Tor wo der Schuss ans Außengestänge geht, jedoch klar durch den blau markierten Bereich, weiter über die Linie rutscht. Entscheidung Icing, entspricht das der Regel? Ist jeder Schuss von hinten der nicht auf den Torraum (innerhalb der Pfosten) kommt, in ähnlicher Situation, damit Icing? Danke für eure Antworten, ganz besonders wenn auch noch eine entsprechende Regel irgendwo bekannt ist.

    Ein Schuss durch den Torraum hebt schon einige Zeit das Icing nicht mehr auf, ich denke so ca. 10-15 Jahre.

  • Nein, so lange ist das noch nicht

    Seit 2006, also über 15 Jahre :popcorn:

    2002:

    2006:

  • Ich dachte auch es gab mal eine Zwischenlösung da der Torraum (blaue Fläche) einmal auf die Hälfte der jetzigen Reduzierung verkleinert wurde, (Kappen der Ecken) und erst kürzlich nahezu alles neben dem Tor.

  • Aber mal was anderes. Ists nicht so, dass wenn die Scheibe am Pfosten geht, es sowieso kein Icing gibt? (Ohne es genau zu wissen)...meine mal dass in der NHL ein Icing dahingehend ausgewunken wurde... Aber ka. Kann mich auch täuschen.

  • Ich dachte auch es gab mal eine Zwischenlösung da der Torraum (blaue Fläche) einmal auf die Hälfte der jetzigen Reduzierung verkleinert wurde, (Kappen der Ecken) und erst kürzlich nahezu alles neben dem Tor.

    So hab ichs auch im Kopf. Bis zur Verkleinerung…

  • Ich dachte auch es gab mal eine Zwischenlösung da der Torraum (blaue Fläche) einmal auf die Hälfte der jetzigen Reduzierung verkleinert wurde, (Kappen der Ecken) und erst kürzlich nahezu alles neben dem Tor.

    Das hat mit anderen Regeln zu tun (Tor oder kein Tor), aber nicht mit Icing.

  • Aber mal was anderes. Ists nicht so, dass wenn die Scheibe am Pfosten geht, es sowieso kein Icing gibt? (Ohne es genau zu wissen)...meine mal dass in der NHL ein Icing dahingehend ausgewunken wurde... Aber ka. Kann mich auch täuschen.

    Die Regel gab es tatsächlich, dass die Berührung von Pfosten oder Latte das Icing aufgehoben hat, wenn die Scheibe dann über die Linie geht.

    Seit 2021 steht die aber nicht mehr im Regelbuch (DEL/IIHF).

    In Sachen NHL kann ich dir leider nicht helfen.

    Kommt drauf an wo der Puck anschließend hinspringt. Wenn er nach vorne springt, dann ist es kein Icing weil er die Linie ja nicht überquert.

    Wenn die Scheibe nicht über die Linie geht, dann kann es auch kein Icing sein, egal on es eine Berührung des Pfosten oder der Latte gab oder nicht.

  • Kommt drauf an wo der Puck anschließend hinspringt. Wenn er nach vorne springt, dann ist es kein Icing weil er die Linie ja nicht überquert.

    Der Puck ging nach hinten (kam ja auch nicht senkrecht auf den Pfosten sondern leicht schräg von aussen) und - aus meiner Sicht - berührte er das Tor am äußeren Rand des Pfostens