Freiburg - Weißwasser

  • Hockey G

    Du reihst dich nahtlos ein in die Gruppe unserer Spezialisten ein aber ich Weiss ja nicht was du für eine Saison gesehen hast :thumbsup: also ich sehe wieder eine verschenkte und das ist ok denn jeder hat da eine andere Sichtweise. Das du wieder persönlich wirst war klar denn du kannst nur das mehr aber auch nicht. Ich lache über dich :rofl:

    Wenn ich wüsste, dass mit dir eine ernstzunehmende Diskussion über Stärken und Schwächen unserer Saison zu schreiben wäre, aber so ziemlich weiß wie nutzlos das ist.

    Die ganze Welt verändert sich. Nur du bleibst dir selbst seit 20 Jahre treu mit deinem Pessimismus und deinen Weisheiten.

    Wo warst du denn seit Oktober? Dein Winterschlaf zu Ende oder hat dich die Klatsche gestern wieder ermutigt dein Wissen weiterzugeben?

  • Edit:

    OK, hab es jetzt doch erkannt um was es geht, aber die Intensität bzw. ob es 2 Spiele Sperre rechtfertigt kann ich nicht entscheiden. Da gibt es andere Szenen, aber insgesamt bin auch ich mit der Leitung von Bauer unzufrieden, auch wenn die Entscheidungen bis zur Schlägerei vertretbar waren.

    Ich persönlich fand die Schiedrichter unglaublich schlecht. Was mich persönlich unglaublich genervt hat, war, dass wirklich JEDE Berührung gepfiffen wurde. Ich behaupte sogar, dass gerade wegen dieser kleinlichen Pfeiferei diese Schlägereien und die anderen Nicklichkeiten entstanden sind. Es sind einfach Playoffs, da muss sich ein Schiedsrichter anpassen können, wie ich finde.

  • Ich persönlich fand die Schiedrichter unglaublich schlecht. Was mich persönlich unglaublich genervt hat, war, dass wirklich JEDE Berührung gepfiffen wurde. Ich behaupte sogar, dass gerade wegen dieser kleinlichen Pfeiferei diese Schlägereien und die anderen Nicklichkeiten entstanden sind. Es sind einfach Playoffs, da muss sich ein Schiedsrichter anpassen können, wie ich finde.

    Naja, hätten sie die "Berührung", sprich den Stockcheck von O'Donnell gegen Geibel, gleich geahndet, wäre es wahrscheinlich gar nicht zu der Bohac-Aktion gekommen.

  • Ich persönlich fand die Schiedrichter unglaublich schlecht. Was mich persönlich unglaublich genervt hat, war, dass wirklich JEDE Berührung gepfiffen wurde. Ich behaupte sogar, dass gerade wegen dieser kleinlichen Pfeiferei diese Schlägereien und die anderen Nicklichkeiten entstanden sind. Es sind einfach Playoffs, da muss sich ein Schiedsrichter anpassen können, wie ich finde.

    Ich gehe mit dir vollkommen mit. Gleich bei der ersten Strafe dachte ich, dass das schon gut los geht.

    Zumeist waren die Entscheidungen aber wirklich alle vertretbar. Insbesondere auf Sprade.TV waren da einfach viele dumme Situationen beider Teams dabei.

    Stellvertretend die Szene von Tor Immo wo er den zur Bande fahrenden Fuchs behakt und den Schläger hochzieht. Da wart ihr sogar im PP.

    Wie gesagt, ich fand die Leitung für ein PO Spiel auch nicht gerade würdig.

    Wirklich benachteiligt habe ich aber kein Team gesehen.


    Naja, hätten sie die "Berührung", sprich den Stockcheck von O'Donnell gegen Geibel, gleich geahndet, wäre es wahrscheinlich gar nicht zu der Bohac-Aktion gekommen.

    Jein, irgendwo bin ich bei dir, absolut sinnlose Aktion von O‘Donnell, zumal Geibel ja an der Szene eigentlich keine Beteiligung hatte, aber es sind Playoffs. Für mich nicht strafwürdig.

    Im Gegenzug sehe ich bei Bohac allerdings nicht mehr als 2 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (9. März 2023 um 19:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hockey G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss das auch nicht gepfiffen haben, hab mich nur auf die Aussage von Shortman bezoogen. Eine Linie bei den Pfiffen wär schon nicht schlecht. Bei Bohac' Aktion bin ich eher bei "jein". ;)

  • Hockey G Was soll das bringen selbst wenn wir reden hier wirst du es nicht akzeptieren was ich zu sagen habe..weil dir persönliche Befindlichkeiten wichtiger sind als ordentlichen talk.ums thema. Ich kann mich nicht erinnern das ich das mal gemacht habe. Und das ist der Unterschied ich erlaube jedem seine Meinung und werde nicht persönlich. Und dewegen bist du und andere mir zu doof es ist keine Zeile wert

  • Das ist mir schon klar dass man sich nicht jede Szene anschauen kann. Aber der Stockschlag war ja ne Strafe und für mich nimmt er in dem Fall eine Verletzung in Kauf somit auch 5 plus und damit kann er es sich anschauen.

    Man kann theoretisch dann auch von der großen Strafe auf eine kleine Strafe gehen.

    Also nur soviel: weder eine Verletzung noch wie von Dir vorgebracht "eine Verletzung in Kauf" nehmen bedingt automatisch eine große Strafe. Man kann doch nicht anfangen, jetzt hier eigene Regeln zu definieren.

    Und einfach mal auf große Strafe zu entscheiden, damit ich mir das als Schiri nochmal im Vdeobeweis ansehen darf, geht auch komplett am Geist der Regel vorbei und ist ja fast schon Regelbeugung. Entweder ich entscheide auf dem Eis auf große Strafe oder nicht, aber ich darf doch nicht einfach eine große Strafe "erfinden", um Zugriff auf den Videobeweis zu haben.

  • Hockey G

    Du reihst dich nahtlos ein in die Gruppe unserer Spezialisten ein aber ich Weiss ja nicht was du für eine Saison gesehen hast :thumbsup: also ich sehe wieder eine verschenkte und das ist ok denn jeder hat da eine andere Sichtweise. Das du wieder persönlich wirst war klar denn du kannst nur das mehr aber auch nicht. Ich lache über dich :rofl:

    Jetzt mal Butter bei die Fische: Was hast du erwartet?

    Wir haben einen 1,4er Punkteschnitt, haben die Hauptrunde letztendlich deutlich mit 5 Punkten Vorsprung auf den 11. Platz beendet, sind nur einen Punkt am PPO Heimrecht vorbei. Das ist doch im wesentlichen das von allen gewünschte, erhoffte, erwartete Ziel. Das hätten dir in Weißwasser zu Saisonbeginn 99% unterschrieben, vermutlich sogar du.

    Natürlich war nicht alles gut, es hätte auch besser laufen können. Z. B. wenn wir nicht nur mit 2,5 AL-würdigen Kontnigentspielern angetreten wären. Da hatte die Verletzung von Quapp natürlich erheblichen Einfluss. Auch die sehr langwierigen Verletzungen von Hanusch und Blumenschein - immerhin könnten beide Reihe 1 spielen - haben nicht geholfen.

    Es hätte aber auch schlechter laufen können, die meisten anderen Schlüsselspieler , i. B. Garlent, Mäkitalo, Adam, Breitkreutz standen uns die komplette Saison zur Verfügung. Zusätzlich hat auch Berlin massiv geholfen: Es gab 199 FöLi-Einsätze, entspricht also durchschnittlich ca. 4 Spielern, die pro Spiel im Einsatz waren. Wenn da statt Nijenhuis/Basler/Heim/Zerter-G nur Fleischmann, Visner und Müller gespielt hätten, sähe das wohl auch anders aus.

    Das ist für mich alles andere als eine verschenkte Saison - im Gegenteil: sie war bzw. ist sogar erfolgreich (ist ja noch nicht vorbei). Bisschen weniger Nervenkitzel im Kampf um Platz 10 wäre zugegebenermaßen gut gewesen.

    Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, beantworte doch einfachmal klipp und klar die Frage:

    Was hast du erwartet? Wenn man deine Kommentare so liest, muss es ja mindesten Platz 6 und die direkte PO Quali gewesen sein.

  • Was hat Trainer und Dirk gesagt? Wir werden diese saison nichts mit den Abstieg zu tun haben. Wir haben es geschafft klar aber ist ein zittern bis ins letzte Wochenende eine ruhige Geschichte? Und klar wenn man die Abstände sieht und die verschenkten Punkte mitrechnet hätte man auch mal Platz 6 erreichen können. Und da bist du jetzt negativ weil du zufrieden bist ich denke aber das viel mehr drin war diese Saison. Und nein ich träume nicht von irgendwelchen Titeln man muss immer realistisch bleiben aber diese Saison war endlich mal mehr drin da die Gegner alles unten mitgespielt haben. Ich finde das doch nicht so schlecht jeder sieht es ein wenig anders. Man kann ja drüber reden und nur weil irgendwelche pappnasen meinen die sind Eishockey Propheten werde ich trotzdem mit meiner Meinung nicht hinter den Berg halten. Intern ist man ja da auch der Meinung das der Trainer zu wenig rausgeholt hat. Sage mir 3liter welchen Spieler hat er weiterentwickelt bei uns? Oder wer hat sich im ganzen gut gemacht diese Saison. Ich meine jetzt die jungen Deutschen? Da bin Ich jetzt mal gespannt :thumbsup:

  • Insgesamt hat 3liter recht.

    Ich muss aber auch einige kritische Dinge kundtun. Wenn es um die eigenen jungen Spieler geht, sehe ich nicht viel Weiterentwicklung. Z.B. Detig kam mit guten Referenzen aus Mannheim, aber hat sich leider nicht aufgedrängt. Auch Visner und Fleischmann sind stets bemüht, aber sehe keinen Fortschritt.

    Mir ist aufgefallen, wie letztes Spiel ein Drothen agierte. Der war 2-3 Schritte schon weiter. Aber das ist nicht erst diese Saison so. Der letzte Stürmer, bei dem man Glück hatte, war Roßmy. So gut man Torhüter ausbildet, so wenig kommt bei den Feldspielern raus. Die Fölis nehm ich mal nicht dazu.

    Auch wenn man taktisch diszipliniert ist und das typisch für finnisches Hockey ist, so desatrös waren die Pässe. Wie oft hat man 3-2 Situationen nicht genutzt? Weil man planlos mit 3 Mann vorgeschossen ist. Puck liegen lassen, kreuzen, sowas hat man leider nicht gesehen.

    Wie gesagt, dafür war es defensiv einfach stark. Und das ist die Stärke von Väkiparta. Oder doch Flieges Verdienst?

    Wie gesagt, man hat das erreicht was man wollte. Aber man sollte vielleicht bisschen aufräumen. Frag mich, ob Straube wenigstens gut gescoutet hat um junge Spieler zu holen, vielleicht auch aus der Oberliga.

    Aber das ist eher was fürs Sommerloch...

  • Was hat Trainer und Dirk gesagt? Wir werden diese saison nichts mit den Abstieg zu tun haben. Wir haben es geschafft klar aber ist ein zittern bis ins letzte Wochenende eine ruhige Geschichte? Und klar wenn man die Abstände sieht und die verschenkten Punkte mitrechnet hätte man auch mal Platz 6 erreichen können. Und da bist du jetzt negativ weil du zufrieden bist ich denke aber das viel mehr drin war diese Saison. Und nein ich träume nicht von irgendwelchen Titeln man muss immer realistisch bleiben aber diese Saison war endlich mal mehr drin da die Gegner alles unten mitgespielt haben. Ich finde das doch nicht so schlecht jeder sieht es ein wenig anders. Man kann ja drüber reden und nur weil irgendwelche pappnasen meinen die sind Eishockey Propheten werde ich trotzdem mit meiner Meinung nicht hinter den Berg halten. Intern ist man ja da auch der Meinung das der Trainer zu wenig rausgeholt hat. Sage mir 3liter welchen Spieler hat er weiterentwickelt bei uns? Oder wer hat sich im ganzen gut gemacht diese Saison. Ich meine jetzt die jungen Deutschen? Da bin Ich jetzt mal gespannt :thumbsup:

    Magrit

    Dann hätte ich gern einmal von Dir folgendes gewusst:

    1. Welcher Kader soll nach Deiner Meinung nach in der kommenden Saison der beste sein?

    2. Welche AL-Positionen würdest Du wie verteilen?

    3. Würdest Du auf FL verzichten oder die Kooperation weiternutzen wollen, auch wenn es zu Problemen mit der Abstellung führen könnte?

    4. Welche allgemeinen Änderungen würdest Du vorschlagen?

  • Ich habe ja durchaus eingeräumt, dass es auch hätte besser laufen können. Die Gründe warum, kennen wir alle. Seit der Vorbereitung.

    Über verschenkte Punkte diskutiere ich nicht, wenn nicht gleichzeitig die von anderen Teams an uns verschenkten Punkte in die Waagschale kommen. Frag mal in Kassel, Kaufbeuren und Bad Nauheim nach, ob die Punkte gegen uns aus deren Sicht verschenkt und wir als Pflichtsieg eingeplant waren. Unterm Strich stehen da wahrscheinlich mehr Geschenke vom Gegner an uns als umgekehrt.

    Aber es ist eh irrelevant, die Punkte und der Tabellenstand lügen dieses Jahr nicht. Wir waren nicht besser - aber eben auch nicht schlechter. Wir stehe genau da, wo wir hingehören - Meine Meinung.

    Was die Verbesserung einzelner Spieler angeht, das ist wirklich sehr schwer zu beurteilen. Vom Gefühl her:

    - Mäkitalo hat nochmal deutlich zugelegt (nicht nur wegen der Punkte), Spielweise allgemein

    - Anders spielt über dem, was ich erwartet habe

    - Wäser mit einer sehr soliden ersten Saison

    - Bednar hatte sich gegen Ende letzter Saison schon gesteigert, hat er fortgeführt. Mit +/- 2 sehr verlässlich

    - Ritter erfolgreich zum Verteidiger umgeschult

    Bei allen anderen kann man persönlich keinen Vergleich ziehen, da sie entweder noch nicht hier waren, nicht lang genug hier gespielt haben oder auf ähnlichem Niveau spielen. Detig ist stehen geblieben, Fleischmann & Visner haben sich (noch?) nicht aufgedrängt, waren aber auch viel in Hamburg, schwierig einzuschätzen.

    Was man aber nicht wegdiskutieren kann, ist, dass der Trainer der Mannschaft vor allem defensiv einen wirklich hervorragend guten Stempel aufgedruckt hat. In der Statistik sieht das so aus: Mit 11,4 Schüssen, die der Gegner gebraucht hat, um uns ein Tor reinzuschießen, stehen wir auf dem 2. Platz hinter Kassel und vor Krefeld. Das ist absolute Ligaspitze.

    Vor allem abseits der Statistik gibt es viele Dinge, die der Trainer im Vergleich zum Vorjahr bewegt und abgestellt hat:

    - 3-2 / 2-1 / 1-0 Konter ... gab es die ganze Saison lang fast keine. So wenig wie noch nie zuvor!

    - Turnover in der Defensive und Offensive hatten absoluten Seltenheitswert. Das war in den Vorsaisons noch wirklich zum Haare raufen und ausrasten

    - wenig individuelle Fehler & Gastgeschenke

    - Abpraller/Rebounds vor dem Tor wurden regelmäßig von unserer Verteidigung weggeräumt (vergleiche mal, wieviele dreckige Tore wir dagegen geschossen haben)

    - das Ziel des Trainers, jedes Spiel eng halten zu wollen, um so immer siegfähig zu sein, wurde zu 100% eingehalten und umgesetzt

    - Alles in allem hervorragende taktische Disziplin, keine Harakiri-Aktionen

    Auf der Gegenseite stehen das grottige Powerplay und das im Vergleich zu den Vorjahren nicht mehr ganz so souveräne UZ. Und natürlich die nach vorn fehlende Kreativität (zum 100. Mal) - aber die kann auch der beste Trainer nicht aus Henritius herauskitzeln.


    Edit: The_Iceman :

    Der Vergleich mit Drothen ging mir tatsächlich auch durch den Kopf, der war mir auch schon in RV aufgefallen. Allerding ist es da auch nur einer von beiden. 10 Punkte sind zwar beachtlich, aber lässt mich jetzt auch nicht ausrasten. Visner und Fleischmann sind noch "Hemden", die Drothens bringen schon Männergewicht auf die Waage. Ich denke, daran liegt es. Wobei mir Fleischmann zuletzt schon um einiges verbessert vorkam (aber das waren ja nur 2-3 Spiele). Kann also täuschen.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (10. März 2023 um 13:30)

  • BEi Fleischmann hast du vollkommen Recht...👍👍

    Das erste DEL 2 Tor von ihm war glaube ich ein guter Moment. Der macht was draus 💪

  • Also nur soviel: weder eine Verletzung noch wie von Dir vorgebracht "eine Verletzung in Kauf" nehmen bedingt automatisch eine große Strafe. Man kann doch nicht anfangen, jetzt hier eigene Regeln zu definieren.

    Und einfach mal auf große Strafe zu entscheiden, damit ich mir das als Schiri nochmal im Vdeobeweis ansehen darf, geht auch komplett am Geist der Regel vorbei und ist ja fast schon Regelbeugung. Entweder ich entscheide auf dem Eis auf große Strafe oder nicht, aber ich darf doch nicht einfach eine große Strafe "erfinden", um Zugriff auf den Videobeweis zu haben.

    Also Verletzung in Kauf nehmen kann durchaus eine große Strafe nach sich ziehen und hat nichts mit Regelbeugung oder Erfinden zu tun.

    Aber sei es drum. Die heutigen Schiris können dann mal beweisen dass man es besser machen kann. Mich nervt es einfach tierisch wenn in einem Spiel es die 4 Schiris nicht schaffen eine einheitliche Linie zu pfeifen. Aber gefühlt dann für jedes Tor zum Videobeweis rennen ob sinnvoll oder nicht.

  • @3 Liter ich werde dir jetzt mal einen 1 zu 1 Vergleich liefern. Für mich hat anders ein super Jahr gehabt Respekt aber dann hört es schon auf mit jungen deutschen Spielern. Im Gegensatz dazu Valentin nicht mehr ganz so jung aber dieses jahr ganz schlecht. Wenn ein spieler aus der oberliga besser ist als jemand der letzte Saison noch als guter deutscher Spieler betitelt wurde sagt das viel aus. Und dann kommt nach breitkreuz nichts mehr und deswegen und auch durch scheidl und den Finnen haben wir nunmal den fast schlechtesten Sturm der Liga. Und da nützt es auch nichts das man defensiv überwiegend top war wenn man vorne nicht ein Scheunentor trifft. Defensiv top vom Trainer eingestellt das gebe ich zu aber insgesamt keine Abstimmung im Kader .. Da nützen auch kein garlent und letzte saison noch Peter wenn man da vorne alleine auf weiten Flur ist. Absolut ausrechenbar für jeden Gegner.

  • @3 Liter ich werde dir jetzt mal einen 1 zu 1 Vergleich liefern. Für mich hat anders ein super Jahr gehabt Respekt aber dann hört es schon auf mit jungen deutschen Spielern. Im Gegensatz dazu Valentin nicht mehr ganz so jung aber dieses jahr ganz schlecht. Wenn ein spieler aus der oberliga besser ist als jemand der letzte Saison noch als guter deutscher Spieler betitelt wurde sagt das viel aus. Und dann kommt nach breitkreuz nichts mehr und deswegen und auch durch scheidl und den Finnen haben wir nunmal den fast schlechtesten Sturm der Liga. Und da nützt es auch nichts das man defensiv überwiegend top war wenn man vorne nicht ein Scheunentor trifft. Defensiv top vom Trainer eingestellt das gebe ich zu aber insgesamt keine Abstimmung im Kader .. Da nützen auch kein garlent und letzte saison noch Peter wenn man da vorne alleine auf weiten Flur ist. Absolut ausrechenbar für jeden Gegner.

    Na dann sind wir uns doch einig. Saisonziel erreicht, ergo Saison erfolgreich.

    Es gibt Sachen und Spieler, die gut funktioniert haben und welche, wo es nicht so war. Das ist jetzt nichts bahnbrechend Neues. Der Vergleich von Valentin und Anders hinkt stärker als ein Einbeiniger, deswegen geh ich gar nicht weiter drauf ein.