Kontingentspieler - Regelung

  • Schönen guten Tag zusammen,

    Mich interessieren die Regelungen der Kontingentspieler in den Ligen DEL, DEL2 und OL. Ich komme mit meiner Recherche nicht weiter und hoffe auf eure Kompetenz.

    Mein aktueller Stand ist:

    DEL: maximal 11 nicht-deutsche Spieler sind lizenzierbar, 9 dürfen auf dem Eis stehen.

    DEL2: 4 nicht-deutsche Spieler maximal, auch 4 aufs Eis.

    OL: ?

    Wie sieht die Regelung in der Oberliga aus?

    Stimmen meine aktuellen Informationen? Freue mich auf Korrektur und Aktualisierung, falls nicht.

    oberschwäbische Grüße und herzlichen Dank.

  • Hallo.

    Eine "Diskussion" im anderen Forum löst bei mir gerade Zweifel aus.

    Frage: Ein Spieler, der zu Beginn der Saison als Kontingentspieler lizensiert wurde, bekommt während der Saison die deutsche Staatsbürgerschaft.

    OK, die Kontingentspieler-Lizenz ist dann weg, das ist klar.

    Aber, dürfen ab dem Zeitpunkt neben diesem Spieler 4 andere Kontis im Spielberichtsbogen stehen?

    Ich halte das für Unsinn.

    Ist das eventuell in DEL2 und DEL unterschiedlich? (dort natürlich mit 9 statt 4)

  • Die vergebene Lizenz bleibt, du darfst in der Endabrechnung nicht mehr holen, als maximal erlaubt.
    Am Spielberichtsbogen zählt er jedoch dann nicht mehr als Ausländer.

    Beispiel: In der DEL2 darfst du 6 Lizenzen vergeben. Du fängst am Anfang mit 4 an, dann bekommt XY den deutschen Pass, du vergibst die fünfte Lizenz.
    Dann laufen 4 Kontis auf, plus eben der ehemalige Konti als Deutscher.

  • Warum sollte ein AL, der jetzt als Deutscher gilt, weiterhin unter die AL Regel fallen?

  • Da der Spieler dann auf eine „Deutsche „ Lizenz spielt, können natürlich wieder 4 Imports auf dem Bogen stehen..

    Die Kölner haben deshalb Matsumoto letzte Saison die ersten Spiele nicht mitmachen lassen, um keine Import Lizenz vergeben zu müssen.

  • Die vergebene Lizenz bleibt, du darfst in der Endabrechnung nicht mehr holen, als maximal erlaubt.
    Am Spielberichtsbogen zählt er jedoch dann nicht mehr als Ausländer.

    Beispiel: In der DEL2 darfst du 6 Lizenzen vergeben. Du fängst am Anfang mit 4 an, dann bekommt XY den deutschen Pass, du vergibst die fünfte Lizenz.
    Dann laufen 4 Kontis auf, plus eben der ehemalige Konti als Deutscher.

    OK. Ich dachte, wenn du einmal als Konti lizensiert bist, dann bleibt das in der Saison auch so. Man lernt nie aus.

    Die Regelung finde ich allerdings fragwürdig.

  • OK. Ich dachte, wenn du einmal als Konti lizensiert bist, dann bleibt das in der Saison auch so. Man lernt nie aus.

    Die Regelung finde ich allerdings fragwürdig.

    Nope, in der gesamten DEL2 wurde seit der Gründung 2013 noch nie auch nur ein einziger Ausländer lizensiert. Klingt komisch, ist aber so.