Oberliga-Playoffs 2022/23

  • Nachdem in der vergangenen Saison "der Süden" Heimrecht genossen hat und mit paule ein Nord-User den Thread erstellt hat, hab ich mir erlaubt es dieses Jahr umzudrehen.

    PLAYOFFS 2023

    Offizielle Mitteilungen des DEB:

    Offizielles:

    Statistik und Liveticker

    Pre-Playoffs (best-of-three):

    Termine: Di. 07.03. / Mi. 08.03. / Fr. 10.03. / So. 12.03.

    Paarungen:

    Paarung Serien-Stand Spiel #1
    Spiel #2 Spiel #3
    KSW Icefighters Leipzig (7. Nord) - TecArt Black Dragons Erfurt (10. Nord) 2:1 1:0 2:3 3:2
    Füchse Duisburg (8. Nord) - Hammer Eisbären (9. Nord) 2:1 3:4 2:1 n.V. 5:2
    Memmingen Indians (7. Süd) - Tölzer Löwen (10. Süd) 2:0 6:3 4:1
    EV Füssen (8. Süd) - Lindau Islanders (9. Süd) 2:1 2:6 2:1 4:3

    --> die beiden Sieger jeder Staffel werden entsprechend ihrer Platzierung in der Hauptrunde auf Rang 7 und 8 gesetzt.

    Reihung:

    Nach Abschluss der Meisterrunden und der Pre-Playoffs ergibt sich folgende Reihung der qualifizierten Mannschaften:

    N1: Hannover Scorpions

    S1: Blue Devils Weiden

    N2: Saale Bulls Halle

    S2: Starbulls Rosenheim

    N3: Tilburg Trappers

    S3: Deggendorfer SC

    N4: Hannover Indians

    S4: SC Riessersee

    N5: Crocodiles Hamburg

    S5: Höchstadt Alligators

    N6: Herner EV Miners

    S6: EC Peiting

    N7: KSW Icefighters Leipzig

    S7: Memmingen Indians

    N8: Füchse Duisburg

    S8: EV Füssen

    Der höchstgereihte Club unter den verbliebenden Teilnehmern spielt jeweils gegen den verbliebenen niedrigstgereihten Club.

    Playoff-Achtelfinale (best-of-five)

    Termine: Fr. 17.03. / So. 19.03. / Di. 21.03. / Fr. 24.03. / So. 25.03.

    Paarungen:

    Paarung Serien-Stand Spiel #1
    Spiel #2 Spiel #3
    Spiel #4 Spiel #5
    Hannover Scorpions (N1) - EV Füssen (S8) 3:0 9:2 4:2 3:0
    Blue Devils Weiden (S1) - Füchse Duisburg (N8) 3:07:15:4 4:1
    Saale Bulls Halle (N2) - Memmingen Indians (S7) 3:1 5:0 10:2 1:3 3:2
    Starbulls Rosenheim (S2) - KSW Icefighters Leipzig (N7) 3:0 6:4 3:1 6:1
    Tilburg Trappers (N3) - EC Peiting (S6) 3:1 4:1 2:4 4:0 6:4
    Deggendorfer SC (S3) - Herner EV Miners (N6) 3:0 5:1 4:1 6:2
    Hannover Indians (N4) - Höchstadt Alligators (S5) 3:2 1:2 3:2 7:2 3:4 3:1
    SC Riessersee (S4) - Crocodiles Hamburg (N5) 3:0 5:4 n.V. 6:3 6:3

    Playoff-Viertelfinale (best-of-five)

    Termine: Di. 28.03. / Fr. 31.03. / So. 02.04. / Di. 04.04. / Do. 06.04.

    Paarungen:

    Paarung Serien-Stand Spiel #1
    Spiel #2 Spiel #3
    Spiel #4 Spiel #5
    Hannover Scorpions (N1) - SC Riessersee (S4) 3:0 4:14:3 n.V. 4:3
    Blue Devils Weiden (S1) - Hannover Indians (N4) 2:0 4:28:3 6:2
    Halle Saale Bulls (N2) - Deggendorfer SC (S3) 3:2 3:11:4 3:2 1:3 5:3
    Starbulls Rosenheim (S2) - Tilburg Trappers (N3)2:1 4:33:2 3:4 5:0

    Playoff-Halbfinale (best-of-five)

    Termine: Sa. 08.04. / Mo. 10.04. / Mi. 12.04. / Fr. 14.04. / So. 16.04.

    Paarung Serien-Stand Spiel #1 Spiel #2 Spiel #3 Spiel #4 Spiel #5
    Hannover Scorpions (N1) - Starbulls Rosenheim (S2) 1:3 1:3 3:6 2:1 n.V. 5:8
    Blue Devils Weiden (S1) - Halle Saale Bulls (N2) 3:1 8:3 3:2 2:5 6:2

    Playoff-Finale (best-of-five)

    Termine: Fr. 21.04. / So. 23.04. / Di. 25.04. / Fr. 28.04. / So. 30.04.

    Paarung Serien-Stand Spiel #1 Spiel #2 Spiel #3 Spiel #4 Spiel #5
    Blue Devils Weiden (S1) - Starbulls Rosenheim (S2) 1:3 2:3 3:1 2:3 n.V. 1:2 n.V. -:-

    Viel Erfolg an alle teilnehmenden Club. Den Fans wünsche ich spannende Spiele, ausgelassene und faire Momente.

    Mögen die Spiele beginnen!

    Sollte jemandem ein Fehler in obiger Auflistung auffallen, bitte kommentieren und eine Markierung setzen, dann bessere ich es zeitnah aus. Danke!

    49 Mal editiert, zuletzt von Sese (28. April 2023 um 23:11)

  • Bleiben die Platzierungen der Preplayoff Teilnehmer nicht bestehen? Wenn zum Beispiel im Norden der 9./10. sich durchsetzt und im Süden der 7./8. ist dann nicht die Reihenfolge für die nächste Runde S7, S8, N9, N10? Sprich dann N1 gegen N10, S1 gegen N9,...

  • Bleiben die Platzierungen der Preplayoff Teilnehmer nicht bestehen? Wenn zum Beispiel im Norden der 9./10. sich durchsetzt und im Süden der 7./8. ist dann nicht die Reihenfolge für die nächste Runde S7, S8, N9, N10? Sprich dann N1 gegen N10, S1 gegen N9,...

    Nein, die Auflistung von Sese ist soweit richtig. Aus dem Süden 8, aus dem Norden 8, und wenn Sich N10 in den PrePlayOffs durchsetzen, dann übernehmen sie den Platz N8.
    Die beiden Tabellen werden separat voneinander betrachet, und anschließend - offiziell erst nach den PrePlayOffs - gegenübergestellt. Es spielt in der ersten Runde immer Nord/Süd.

  • christobal 23. Februar 2023 um 13:20

    Hat den Titel des Themas von „Playoffs 2022/23“ zu „Oberliga-Playoffs 2022/23“ geändert.
  • aber rein nur für Tore - also Puck im Tor oder nicht - ohne das ganze Drumherum, das möglicherweise erst zu einem korrekten oder unkorrekten Tor geführt haben könnte. Beispiel: wird der Puck ins Tor gekickt, kann nur geprüft werden ob der Puck drin war oder nicht ;)

    Mehr wäre in der Kürze der Zeit an den meisten Standorten vmtl. auch nicht zu realisieren gewesen. Es werden auch keine Übertor-Kameras vorausgesetzt. Die Voraussetzung ist lediglich, dass, wenn vorhanden, Kameras auf beiden Spielfeld-Seiten vorhanden sind.

  • Scorpions - Füssen 3:0 - hier darf es keine Probleme geben
    Weiden - Duisburg 3:0 - ich habe Duisburg am Freitag in Hamm gesehen, sorry. Aber hier sollte Weiden locker und Problemlos durchgehen.
    Halle - Memmingen 3:1 - rein von den Namen her, ist Memmingen etwas besser als Platz 7, trotzdem sollte es hier für Halle keine Probleme geben
    Rosenehim - Leipzig 3:0 - Leipzig kann unangenehm, wobei es im Zelt noch unangenehmer war als jetzt im Zirkus. Das werden drei engere Spiele, trotzdem darf es für Rosenheim hier keine Probleme geben.
    Tilburg - Peiting 3:1 - auch wenn Tilburg nicht mehr so dominant wie die letzten 5-6Jahre war, sehe ich hier das Weiterkommen für Nord.
    Deggendorf - Herne 3:1 - Bin gespannt ob die Serie wieder so ekelhaft wird, wie in den PlayOffs 2018. Wird spannend, trotzdem sehe ich Deggendorf weiter
    Indians - Höchstadt 3:0 - Höchstadt zwar mit einer sehr guten Hauptrunde, aber die Indians sind in den POs ein anderes Kaliber.

    Garmisch - Hamburg 3:2 - Kann eine richtig enge Serie werden. Glaube dass Garmisch sich im Heimvorteil Spiel 5 durchsetzen wird.

    Glaube dass es in dieser Runde keine Überraschungen geben wird. Jeweils die Top4 werden sich durchsetzen. Wobei es bei Memmingen, Herne, Hamburg durchaus spannend werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (13. März 2023 um 08:46)

  • Also dann lesen wir mal im Satz des viel zu dünnen Kaffees aus der büroeigenen Maschine:

    Wedemark - Füssen 3:0 - denke die Scorps machen hier keine Gefangenen.

    Weiden - Duisburg 3:0 - vermutlich auch für die Blue Devils eher ein Schaulaufen in Runde 1.

    Halle - Memmingen 3:2 - Halle favorisiert, aber MM hat genug Qualität um die Serie eng zu gestalten. Daher benötigt Halle die volle Distanz.

    Rosenheim - Leipzig 3:1 - An sich klare Sache, für eine überraschende Auswärtsniederlage sind die Starbulls aber immer gut.

    Tilburg - Peiting 3:1 - Peiting zieht das erste Heimspiel, es wird aber nicht reichen um die Holländer ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

    Deggendorf - Herne 3:0 - der DSC mit Ehrenberger für mich das klassische Playoff-Team. Kurz und schmerzlos, aber diesmal darf Herne wenigstens Tore schießen.

    EC Hannover - Höchstadt 3:1 - bin ich sehr gespannt drauf! Indians sollten sich aber durchsetzen, sofern man nicht den fatalen Fehler macht Höchstadt zu unterschätzen.

    Riessersee - Hamburg 3:0 - kann mir grob auf die Füße fallen, aber sehe uns qualitativ vorn auch wenn es v.a. in Hamburg eine harte Nuss werden wird.

    Also auch bei mir keine Überraschungen, bedeutet wir bekommen im Viertelfinale das Rematch mit den Scorpions und auch die Gelegenheit etliche offene Rechnungen mit Kevin Gaudet zu begleichen. Aber wahrscheinlich kommts wie immer doch ganz anders wie erwartet.

    Sport frei, Zeit wird's dass es losgeht!

  • Wedemark - Füssen 3:0

    Weiden - Duisburg 2:3

    Halle - Memmingen 3:0

    Rosenheim - Leipzig 1:3

    Tilburg - Peiting 3:0

    Deggendorf - Herne 1:3

    Kleefelder EV - Höchstadt 1:3

    Riessersee - Hamburg 2:3

    Ein hoch auf die Nordclubs und Höchstadt :thumbsup:

  • Zunächst glaube ich nicht, dass es so läuft wie im letzten Jahr, bei der sich in der ersten Runde alle vermeintlichen Favoriten durchgesetzt haben.

    Wedemark - Füssen 3:1 - Füssen im Rythmus daher gelingt hier zumindest ein Überraschungssieg.

    Weiden - Duisburg 3:0 - Weiden dürfte hier nicht vor größere Probleme gestellt werden.

    Halle - Memmingen 2:3 - Hier kommt die erste Überraschung. Memmingen scheint sich im Verlauf der Saison meist den Gegnern angepasst zu haben was die Spielstärke angeht (soweit ich das beurteilen kann). Gerade gegen die Gegner von oben konnte hier ganz gut mitgehalten werden.

    Rosenheim - Leipzig 3:1 - Leipzig erkämpft sich hier immerhin ein zweiten Heimspiel.

    Tilburg - Peiting 3:0 - Sehe ich hier als klare Angelegenheit.

    Deggendorf - Herne 3:2 - Herne hat das Potential es dem Gegner Schwer zu machen, leider wird es am Ende nicht ganz reichen.

    Indians - Höchstadt 3:1 - Ich denke die Spiele werden alle eng werden, am Ende können wir uns aber durchsetzen

    Riessersee - Hamburg 2:3 - Auch hier sehe ich eine Serie über die volle Distanz. Hamburg mit einem argen Durchhänger im Januar bis etwa Mitte Februar. Auch 2-3 Abgänge taten sicher weh. Ich glaube aber die Crocos sind Willens genug einmal in der Ferne zu gewinnen.

    Die hieraus resultierenden 1/4-Final begegnungen dürften dann durchaus schon sehr intensiv werden.

  • Mein Tipp:

    Scorpions : Füssen 3:0 alles andere als ein Sweep, wäre ne Riesenüberraschung

    Weiden : Duisburg 3:0 da lässt Weiden nix anbrennen

    Halle : Memmingen 3:2 Halle dürfte die Serie ziehen, ich rechne mit 4-5 engen Spielen, in der Memmingens schwache Defensive den Ausschlag gibt

    Rosenheim : Leipzig 3:0 Rosenheim setzt sich gegen die Leipziger Defensivkünstler durch, Sweep

    Tilburg : Peiting 3:1 Tilburg besiegt das gallische Dorf nach hartem Kampf

    Deggendorf : Herne 3:0 Deggendorf auf dem Weg ins Halbfinale , Sweep

    Indians : Höchstadt 3:1 Höchstadt hatt den Durchhänger überwunden, wird ein enges Ding

    Riessersee : Hamburg 3:2 Wundertüte, Hamburg seit Januar nicht Play-Off-reif, hier ist von Sweep für garmisch bis zu 2:3 alles drin

  • Scorpions - Füssen 3:0

    Weiden - Duisburg 3:0

    Halle - Memmingen 3:1

    Rosenheim - Leipzig 3:0

    Tilburg - Peiting 3:0

    Deggendorf - Herne 3:2

    Indians - Höchstadt 3:1

    Riessersee - Hamburg 3:2

  • Scorpions - Füssen 3:0

    Weiden - Duisburg 3:0

    Halle - Memmingen 2:3

    Rosenheim - Leipzig 3:1

    Tilburg - Peiting 3:0

    Deggendorf - Herne 3:1

    Hannover Indians - Höchstadt 3:1

    Riessersee - Hamburg 3:1