Starbulls Rosenheim - Blue Devils Weiden (2:0)

  • „Ich denke, das war ein reguläres Tor“, urteilte Buchwieser über den möglichen Ausgleich. An dieser Szene aus der 13. Minute wollte er aber „das Ergebnis nicht festmachen. Da müssen wir uns schon an die eigene Nase fassen.“

    Das ist die , wie ich meine, sehr faire Einschätzung eures Trainers. Vielleicht könnten wir das dann so stehen lassen und die Diskussion beenden. ;)

  • „Ich denke, das war ein reguläres Tor“, urteilte Buchwieser über den möglichen Ausgleich. An dieser Szene aus der 13. Minute wollte er aber „das Ergebnis nicht festmachen. Da müssen wir uns schon an die eigene Nase fassen.“

    Das ist die , wie ich meine, sehr faire Einschätzung eures Trainers. Vielleicht könnten wir das dann so stehen lassen und die Diskussion beenden. ;)

    Das Thema war beendet bis OlafSBR seine Meinung kund tat dass er es NACH(!!!) Sichtung der TV Bilder weiterhin für ein korrekt nicht gegebenes Tor hielt.


    :popcorn:


    Und ja, es ist völlig egal! Rosenheim war gestern besser und hat verdient gewonnen!

  • https://www.sihf.ch/media/23445/20…_2022-23_de.pdf

    Auf Seite 71 Regel 25.2 gut erklärt - es wäre ein zugesprochenes Tor geworden, selbst wenn das Tor im Moment schon verschoben gewesen wäre …

    Zunächst einmal war das ein sehr gutes Spiel beider Mannschaften, bei dem ich zu keiner Zeit erkennen konnte, dass der Meister dieses nicht gewinnen wollte. Dennoch war es ein hochverdienter Sieg der Hausherren und schön zu sehen, dass man trotz der kürzeren Bank diesmal einen Weg gefunden hat, Weiden zu schlagen.

    Zu diesem inzwischen seitenlang diskutierten nicht gegebenen Tor: tatsächlich hätte ich rein vom Gefühl her auch gesagt, dass dieser gegeben hätte werden müssen, ABER diese aufgeführte Regel des Experten aus Weiden kann hier in meinen Augen leider nicht dafür hergenommen werden, denn vielleicht trügt mich ja mein Auge, aber wenn nicht möge man mir bitte erklären, wo denn der Rosenheimer Verteidiger oder Torwart den gegnerischen Stürmer am Abschluss gehindert hätte. Der kam ja klar zum Anschluss und traf das Gestänge und damit kommt es danach zu einer neuen Spielsituation. Oder täusche ich mich da etwa?

    Vielleicht ist es damit tatsächlich eine richtige Entscheidung gewesen, aber mir jetzt dazu die Regel herauszusuchen ist mir ehrlichgesagt zu mühsam und macht auch keinen Sinn, denn es war eine Tatsachenentscheidung und das Spiel ist beendet und gewertet.

    Ist halt wieder mal bezeichnend wer sich jetzt seitenlang darüber echauffiert, wo es doch soooooo ein unwichtiges Spiel gewesen ist. Was wäre nur los gewesen, hätte sich unsere Fraktion genauso seitenlang über diese komplett lächerliche Strafe am 26.12. aufgeregt, die am Ende zum 1:1 geführt hat und womit Weiden ins Spiel zurück kam. Ein Spiel im übrigen, auf das Weiden trotz der nur sehr knappen 1:0 Führung bis dahin (was wie so oft an unserer mangelnden Chancenverwertung lag) nur sehr wenig Zugriff hatte.

    Auch das war eine Tatsachenentscheidung und damit war's und isses eben so.

    Ansonsten: geiles Spiel und die Verpflichtung von Pöpperle war vielleicht genau das, was uns gefehlt hat bis dahin. . Wenn man bedenkt, dass wir gestern ansonsten mit 2 DNL Torhütern antreten hätten müssen in so einem Spiel, kann man sich vorstellen wie es dann ausgegangen wäre. Daher nochmal Glückwunsch an unsere Verantwortlichen: sensationell diese Ruhe und Sicherheit, die er ausstrahlt. Bin restlos begeistert.

    Einen angenehmen Wochenstart wünsche ich.

  • Wenn wir das Fass mit dem Tor Nichttor von gestern aufmachen, dann müssen wir auch noch mal darüber reden, dass beim 1. Spiel in Rosenheim eine nichtberechtigte Straftzeit das 1:1 ermöglichte und das Spiel zum Kippen gebracht hat.

    Unser Team hatte 1:0 geführt und ohne das Eingreifen des Schiedsrichters in den Spielverlauf damals wäre es auch weiterhin 1:0 gestanden. Dann hätten wir damals wahrscheinlich gewonnen.

  • es wurde erwähnt, erklärt und ich glaub 10 mal geschrieben dass es ja egal ist und Rosenheim verdient gewonnen hat - und du kommst mit echauffieren um die Ecke … da fällt mir nicht mehr viel ein - Danke 👍

  • Hier übrigens der Bildbeweis, dass es sowieso schon ein reguläres Tor gewesen ist:

    https://ibb.co/8z3kMBn

    Na Gott sei Dank, jetzt ist es bewiesen.

    Allerdings möchte ich hierzu die Wortwahl kritisieren: WÄRE und nicht IST.

    Wenn der Hund ned gschissn hätt ... ;)

    es wurde erwähnt, erklärt und ich glaub 10 mal geschrieben dass es ja egal ist und Rosenheim verdient gewonnen hat - und du kommst mit echauffieren um die Ecke … da fällt mir nicht mehr viel ein - Danke 👍

    Das ist mir schon klar, dass Dir da nicht mehr viel einfällt. Noch nicht einmal die Erklärung zu meiner gestellten Frage zu Deiner in meinen Augen nicht zutreffenden Regel, die zwar nach dem Bild ohnehin hinfällig ist, aber zumindest hast Du Dich ja zuvor daran hochgezogen und es als Beweis angesehen.

    Bin gespannt ob die noch kommt, denn eine Antwort kommt sicher noch. Keine Diskussion, ohne dass Du nicht das letzte Wort haben musst, gell. :pfeif:

    Egal was noch kommt: für mich ist das Thema hiermit beendet und i gfrei mi über ein gelungenes Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von P.J. Stock (20. Februar 2023 um 11:29)

  • Du liest/interpretierst die Sachen hier aber halt auch nur so wie du es willst. Hier echauffiert sich wirklich niemand, man tauscht halt (gegensätzliche) Meinungen zu einer strittigen Szene aus. Wie gesagt, ich habs mal in den Regelfragen-Bereich, vielleicht kann der Schiri hier die Situation mal bewerten. Denn mit deinem Einwand zu der betreffenden Szene kannst du auch wieder recht haben.

    Und noch mal zu der "Wichtigkeit" des Spiels (über die du dich meinem Empfinden nach etwas zu arg echauffierst). Wie gesagt, ich habs mir nach dem (verdienten) 2:0 für Rosenheim nicht mehr angeschaut, weils mir spätestens da völlig wurscht war.

    Und auf meine Frage weiter vorne worum es für Weiden gestern explizit noch gehen soll hast du auch nichts geantwortet.

  • Du liest/interpretierst die Sachen hier aber halt auch nur so wie du es willst. Hier echauffiert sich wirklich niemand, man tauscht halt (gegensätzliche) Meinungen zu einer strittigen Szene aus. Wie gesagt, ich habs mal in den Regelfragen-Bereich, vielleicht kann der Schiri hier die Situation mal bewerten. Denn mit deinem Einwand zu der betreffenden Szene kannst du auch wieder recht haben.

    Und noch mal zu der "Wichtigkeit" des Spiels (über die du dich meinem Empfinden nach etwas zu arg echauffierst). Wie gesagt, ich habs mir nach dem (verdienten) 2:0 für Rosenheim nicht mehr angeschaut, weils mir spätestens da völlig wurscht war.

    Und auf meine Frage weiter vorne worum es für Weiden gestern explizit noch gehen soll hast du auch nichts geantwortet.

    Verzeihung hatte Deine Frage überlesen, aber worum es für Sportler in jedem Spiel und dann auch noch in einem solchen Spitzenspiel gehen sollte, kannst Du Dir doch auch selbst beantworten, oder nicht?

    Und genau diesen Eindruck haben mir Eure Spieler auch gemacht. So einfach.

    Und vielleicht war echauffieren nicht passend, aber a bissl aufgegeilt dran habts Euch scho, gell :rofl:

    Und das mit dem interpretieren wie ich es will habe ich mir a bissl bei Euch abgeschaut, aber da muss ich noch ganz viel lernen und üben um mal so gut zu sein :respekt:

  • Auf ein Tor wird entschieden, wenn ein angreifender Spieler, der "eine unmittelbare Torchance" hat, "am Erzielen eines Tores" gehindert wird, weil ein verteidigender Spieler oder Torhüter "absichtlich oder versehentlich" den Torpfosten verstellt hat, und festgestellt werden muss, dass der Puck zwischen der normalen Position der Torpfosten ins Tor gelangt wäre.

    Das ist doch eindeutig. P.J. Stock

    Der Rosenheimer Spieler verschiebt das Tor, dadurch hat er den Gegner(Weidner) das Tor "verhindert".

    Da geht's doch nicht darum ob er den Gegner selbst bzw. am Abschluss hindert. Deswegen ist es einfach ne eindeutige Sache.

    Man kann sowas übrigens auch diskutieren, ohne jemanden zu Veräppeln/Beleidigen (Experte...) etc. 👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (20. Februar 2023 um 11:47)

  • Verzeihung hatte Deine Frage überlesen, aber worum es für Sportler in jedem Spiel und dann auch noch in einem solchen Spitzenspiel gehen sollte, kannst Du Dir doch auch selbst beantworten, oder nicht?

    Und genau diesen Eindruck haben mir Eure Spieler auch gemacht. So einfach.

    Und vielleicht war echauffieren nicht passend, aber a bissl aufgegeilt dran habts Euch scho, gell :rofl:

    Und das mit dem interpretieren wie ich es will habe ich mir a bissl bei Euch abgeschaut, aber da muss ich noch ganz viel lernen und üben um mal so gut zu sein :respekt:

    Ja, das ich davon ausgehe das ein Profisportler jedes Spiel gewinnen will, habe ich ja auch gesagt. Aber das mit dem "Spitzenspiel" ist halt auch so eine Sache (zumindest wenn man das Spiel gestern nimmt) weis da schon nicht mehr um die (Tabellen-)Spitze ging. Aber lassen wir das, wir kommen nicht zam und das ist ja auch völlig ok.

    Und das du dich über den verdienten Rosenheimer Sieg (verdient soweit ich es gesehen habe) und das gelungene Rosenheimer Wochenende freust freut mich wiederum sehr.

  • Zu diesem inzwischen seitenlang diskutierten nicht gegebenen Tor: tatsächlich hätte ich rein vom Gefühl her auch gesagt, dass dieser gegeben hätte werden müssen, ABER diese aufgeführte Regel des Experten aus Weiden kann hier in meinen Augen leider nicht dafür hergenommen werden, denn vielleicht trügt mich ja mein Auge, aber wenn nicht möge man mir bitte erklären, wo denn der Rosenheimer Verteidiger oder Torwart den gegnerischen Stürmer am Abschluss gehindert hätte. Der kam ja klar zum Anschluss und traf das Gestänge und damit kommt es danach zu einer neuen Spielsituation. Oder täusche ich mich da etwa?

    Man sollte schon die richtige Regel (25.2) nehmen.

  • Wie man sich freut in Rosenheim, jetzt auch mal eins gegen uns gewonnen zu haben…

    Jetzt hat man neben den meisten Zuschauern, den schönsten Trikots, der längsten Tradition, den meisten gewonnenen Bullis, dem besten Torhütern, den meisten DEL Spielern im Team, der besten Verteidigung auch endlich mal Eines von Vier Duellen gewonnen!

    Und das im Ultra wichtigen Spiel. GW!

    Erinnerte mich an die Niederlage im Vorbereitungsspiel…

  • Jetzt lasst es doch mal gut sein. Rosenheim hat gestern verdient gewonnen!

    Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass wir frühestens im Finale auf Rosenheim oder Hannover treffen können, wenn wir unsere Hausaufgaben machen. Denn die Rosenheimer Truppe in Verbindung mit Pöpperle macht mir Angst mit ihrer schieren Qualität.

  • Auf ein Tor wird entschieden, wenn ein angreifender Spieler, der "eine unmittelbare Torchance" hat, "am Erzielen eines Tores" gehindert wird, weil ein verteidigender Spieler oder Torhüter "absichtlich oder versehentlich" den Torpfosten verstellt hat, und festgestellt werden muss, dass der Puck zwischen der normalen Position der Torpfosten ins Tor gelangt wäre.

    Das ist doch eindeutig. P.J. Stock

    Der Rosenheimer Spieler verschiebt das Tor, dadurch hat er den Gegner(Weidner) das Tor "verhindert".

    Da geht's doch nicht darum ob er den Gegner selbst bzw. am Abschluss hindert. Deswegen ist es einfach ne eindeutige Sache.

    Man kann sowas übrigens auch diskutieren, ohne jemanden zu Veräppeln/Beleidigen (Experte...) etc. 👍🏻

    Das kann man natürlich theoretisch von A bis Z durchdiskutieren.

    Festzuhalten bleibt - aus Weidner Sicht leider - dass der/die Schiedsrichter ohne Wiederholung, Zeitlupe und Standbilder eine andere Wahrnehmung hatte(n).

    Die Entscheidung fiel aus dem Blickwinkel der Schiedsrichter unter Echtzeitbedingungen - Tatsachenentscheidung - falsch? Vermutlich.

    Eine Chance auf eine abweichende Entscheidung der Unparteiischen im Spiel hätte es nur mit einem Videobeweis gegeben. Der steht nicht zur Verfügung. Damit ist das rum uns Eck.

    Die Rosenheimer werden die Entscheidung eher positiv gegenüberstehend, während die Weidner User hier eine Fehlentscheidung sehen/vermuten.

    Das kann man nun mit gegenseitigen Seitenhieben bis zu den Playoffs diskutieren - es ändert jedoch die Entscheidung nicht mehr.

  • Jetzt lasst es doch mal gut sein. Rosenheim hat gestern verdient gewonnen!

    Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass wir frühestens im Finale auf Rosenheim oder Hannover treffen können, wenn wir unsere Hausaufgaben machen. Denn die Rosenheimer Truppe in Verbindung mit Pöpperle macht mir Angst mit ihrer schieren Qualität.

    Bei Hannover hast du Recht, bei Rosenheim nicht.

    Da wäre auch theoretisch und fast realistischer ein Halbfinale möglich.

  • Ja, aber dafür müsste der Nord Zweite (wohl Halle oder Tilburg) schon im Achtel- oder Viertelfinale ausscheiden, was ich persönlich nicht glaube.

    Ich ändere meine Aussage, dann passt es:

    Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass wir frühestens im Finale auf Rosenheim oder Hannover treffen können, wenn jeder der Topp4 seine Hausaufgaben macht. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman36 (20. Februar 2023 um 12:11)

  • Ja, aber dafür müsste der Nord Zweite (wohl Halle oder Tilburg) schon im Achtel- oder Viertelfinale ausscheiden, was ich persönlich nicht glaube.

    Ich glaub das schon - aber Playoffs haben immer eigene Gesetze und wenn man rauf will muss man zumindest die Mannschaften schlagen auf die man trifft - egal wer das sein wird, man braucht vor keiner anderen Mannschaft Angst haben 👍

  • Verstehe echt nicht , warum man sich nicht einigen kann : das Tor wäre normalerweise regulär gewesen , wurde halt nicht gegeben. Und der Sieg war trotzdem verdient !

    Bricht man sich doch nix ab !

    Und die Bedeutung und Wichtigkeit des Spieles war für Rosenheim gestern schon höher als für Weiden!

    Auch das weiß auch jeder, der mal Mannschaftssport betrieben hat !

    Also freuen wir uns auf die Playoffs

  • Ich sah gestern auch einen verdienten Sieg von Rosenheim. Ein paar Gedanken noch zum Spiel:

    Weiden wirklich unglaublich stark im Powerplay, sehr pucksicher und kombinationsstark.

    Im ersten Drittel sehr starkes Pressing, je länger das Spiel dauerte, desto fitter wirkte auf mich Rosenheim.

    Hübl hat Weiden lang im Spiel gehalten, Pöpperle auf der anderen Seite ist nun nach langen Jahren der Torwart, der Rosenheim zu einen ernsthaften Mitstreiter um den Aufstieg macht.

    Schiedsrichter leider wieder mal so einem Spitzenspiel nicht würdig.

    Ich war bisschen angefressen, da in meinen Augen Weiden im ersten Drittel viel gehakt hat und mehrere Situationen vlt. Strafen hätten sein können. Dachte mir, die nutzen einfach schlauer die Schiris. Dies hörte jedoch im zweiten Drittel auf, und es war ein echt hartes, manchmal hitziges, aber doch sehr faires Spiel. Werbung für die Oberliga.

    Als letztes möchte ich noch den Chancenwucher auf beiden Seiten erwähnen. Mit anderen Goalies kann so ein Spiel 6:2 oder auch 3:5 ausgehen. Das ist selbstverständlich ein deutlicher Unterschied zu Liga 2, da bekommt man viel weniger so gefährliche Schüsse aus dem Slot.

    Alles in allem ein geiler Hockeyabend. Stimmung war stark und Rosenheim merkte man deutlich einen Schub nach Ende des Spiels an. Fans wie auch Spieler zeigten, dass man auch den Oberligameister schlagen kann und nicht so früh wie die letzten Jahre aus den Playoffs verabschieden möchte.